hallo leute!
habe jetzt dateifreigabe via nfs und cifs und stell mir die frage warum man das nicht allgemein via ftp macht?
ein ftp programm zum laufen zu bringen ist easy und auch plattformunabhängig!!
..außerdem könnte ich dann meinen ftp-server im keller verwenden
per ftp kann man ja auch die box zugreifen, warum nicht umgekehrt?
bitte teilt mir warum man das nicht macht bzw. woran es scheitert..
gruss zor
dateifreigabe via ftp
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
-
- Developer
gehen tut das schon, aber wozu ?
Wer nen ftpd am Laufen hat, der hat auch nfsd oder cifs...
Und wie ist denn das ftpfs implementiert ? Der muss sich doch bestimmt die Datei erst komplett holen, bevor man da operationen drauf machen kann. Wie sollte sonst ein seek in der Datei funktionieren ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur annähernd so performant wie cifs oder nfs ist...
FTP schlisst ja z.B. auch die connection nach ner bestimmten idletime. Das ftpfs muss die Verbindung ja dann jedesmal nach ablauf dieser Zeit wieder neu aufbauen, mit login und dem ganzen schnickschnack...
Aber probierts doch einfach mal aus. Das Kernel-Modul zu bauen sollte mit Linux-Kenntnissen ja kein Problem sein...
Zwen
Wer nen ftpd am Laufen hat, der hat auch nfsd oder cifs...
Und wie ist denn das ftpfs implementiert ? Der muss sich doch bestimmt die Datei erst komplett holen, bevor man da operationen drauf machen kann. Wie sollte sonst ein seek in der Datei funktionieren ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur annähernd so performant wie cifs oder nfs ist...
FTP schlisst ja z.B. auch die connection nach ner bestimmten idletime. Das ftpfs muss die Verbindung ja dann jedesmal nach ablauf dieser Zeit wieder neu aufbauen, mit login und dem ganzen schnickschnack...
Aber probierts doch einfach mal aus. Das Kernel-Modul zu bauen sollte mit Linux-Kenntnissen ja kein Problem sein...
Zwen
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
-
- Einsteiger