Könnte man sich den MPEG-Stream nicht auch live ansehen?

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Volgorilla
Neugieriger
Neugieriger

Könnte man sich den MPEG-Stream nicht auch live ansehen?

Beitrag von Volgorilla »

Hallöchen,

da mein Fernseher nebst DBox im Wohnzimmer steht, die leider nicht mehr an meine TV-Karte paßt wie der alte Receiver, wäre es doch schick, so ähnlich wie mit WinGrabZ den Stream abzuziehen und gleich auf dem Monitor anzuzeigen so wie bei WinTV. Oder gibts da schon ne einfachere Möglichkeit z.B. den Mediaplayer irgendwie dazu zu überreden?
DrNietsch
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von DrNietsch »

an sowas wäre ich auch interessiert.
ist es nicht auch möglich den stream beim aufnehmen dann gleichzeitig anzeigen zu lassen? ich könnte mir da etwas folgendes vorstellen (rechnerpower vorrausgesetzt):

wingrab grabt in einen memory puffer variabeler grösse um die 10 - 30MB, damit wären dann etwa 20-60 sekunden im datenpuffer und könnten vo da aus auf eine direct draw oberfläche entpackt und gleichzeitig auf die platte geschrieben werden...

wenn ich jetzt kein coder newbie wäre (hab seit nen paar monaten java inna schule...) dann würde ich daran auf jeden fall auch selber arbeiten aber bsi es soweit ist, hoffe ich eben auf euer enagement.
obi
Senior Member

folgendes...

Beitrag von obi »

moeglichkeit a)
ihr macht das mit linux und leitet die ausgabe von grab zum mplayer weiter
moeglichkeit b)
ihr nehmt einfach immer zwei files auf (abwechselnd) und steckt die in ne playlist, die sich wiederholt.
DrNietsch
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von DrNietsch »

a) klingt cool, kann ich das mit nem 486er machen? mein router is einer. kann das grab teil dann denn auch gleichzeitig 2 streams losschicken? also einer zum mplayer der irgendwo in win läuft, und einen zu nem netzlaufwerk?

b) hmm und wie soll ich das machen? mit dem wingrab tool kann ich das ja ma ganz schön schnell vergessen
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

a) mplayer ist ein linux programm. nein, speichern und abspielen geht damit nicht.

b) das geht mir grab unter linux. kann man ja per samba freigeben.
DrNietsch
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von DrNietsch »

ähhhhmmm
a) sei mir nich böse, aber dann sind wir wieder da wo wir angefangen haben, ich dachte es geht darum aufnehmen zu können und gleichzeitig was zu sehen. das man unter linux grabben kann ist mir klar

b) hmm dann müsste man sich nur noch was cleveres überlegen wie man es hinbekommt das die filez nen namen erhalten den der windows mediaplayer automatisch der reihe nach abspielt ohne zu wissen wie die filez heissen. also z.B. so: man macht nen script in linux das grab startet und die dateien mit datums und zeitangaben erstellt. dann schiebt grab die sachen auf nen netzlaufwerk, wo sie der mediaplayer(besser wäre PowerDVD 4.0 weil das etwa 500x besser geeignet ist) dann in der richtigen reihenfolge abholen muss um die daten auf den moni zu schaufeln...
nachfrage: reagiert das liux grab tool schneller auf aufnahmeanforderungen als das windows tool? weil: wenn cih mit wingrab auf aufnahme klicke dauert es etwa noch 1-1,5s bevor er wirklich was aufnimmt. das wäre ja fatal wenn man den film in mehreren stückchen aufnehmen möchte. (wer will schon nen film haben der alle 10minuten für 2-3 sekunden nen aussetzer hat?)
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

a) nein, es ging darum streams direkt abzuspielen.

b) viel zu kompliziert... grab speichert einfach in dateiA und dateiB abwechselnd. (das ist eine kommandozeilenoption). deinem player gibst du die beiden files und klickst irgendwo auf repeat playlist... sollte machbar sein.
DrNietsch
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von DrNietsch »

naja nur dumm das ich die dinger dann nachher nich mehr grbrauchen kann um daraus divx's zu machen wenn die total durcheinandergemischt sind... oder hassu nen tool dem du sagen kannst trenne mir ma das file da alle 10 minuten?
MrFX
Interessierter
Interessierter

Wozu gibt es den Source-Code?

Beitrag von MrFX »

Von 'grab' gibt es doch den Source-Code, da kann man nach Herzenslust ändern und ergänzen usw...

Außerdem kann man da angeben, nach wieviel MB der in eine neue Datei scheiben soll, und das macht der sogar ohne resync oder dropouts.

PS: ich habe mir übrigens das Programm so angepaßt, daß ich nur Audio (für Radiosender) oder nur Video aufnehmen kann, jetzt fehlt nur noch der automatische "Track-Split" der MCE-Radios inkl. ID3-Tag-Erstellung ;)
Philips-Sat-2@Linux
Nokia-Kabel-2@Linux
Nokia-Sat-1@DVB2000 (die gute alte :D )

lange SCSI-Kabel und DAS Schaltnetzteil für’s Auto
Moderator@DVB2K-Board
Volgorilla
Neugieriger
Neugieriger

Ganz so habe ich mir das nicht gedacht...

Beitrag von Volgorilla »

Erst mal vielen Dank für die rege Beteiligung und die Ideen, aber was ist so schlimm dran, ein Tool zu machen, das einfach den Stream anzeigt und drin einen Record und einen Stop-Button hat zum mitschneiden. Das dann entweder instant zum temporären Zweck oder wahlweise mit angabe des Dateinamens. Andere Streamingtools wie Realplayer können ja auch den Clip auf Platte schreiben. Ja ich weiß, ich programmiere schon lange nicht mehr, aber vielleicht gibts ja unter Euch ein paar Adepten, die das hinkriegen ( und wollen ).