Geschwindigkeit der Fernbedienung

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
ludobagmann
Neugieriger
Neugieriger

Geschwindigkeit der Fernbedienung

Beitrag von ludobagmann »

Hallo!
Leider weiß ich nicht, ob ich die richtige Section für mein Posting getroffen habe, aber ich dacht mir, ich stelle meine Frage trotzdem:

Ich habe seit einer Woche eine neue dBox von Nokia. Meine alte Box war von Sagem und wurde wegen eines Defektes ausgetauscht. Nun habe ich das gleiche Image wie auf der Sagem in die Nokia Box geflasht und alles läuft super und viel stabieler....
Nur ein Problem ist mir aufgefallen: Wenn ich mit der Fernbedienung in den Menus und Kanallisten umherschalte, geht das Ganze mit der Nokia Box viel langsamer als mit dem Gerät von Sagem. Da ist z.B. in den Kanallisten der Balken nur so durch das Bild gefegt, wärend das bei dem Nokia Gerät viel langesamer geht. Geschwindigkeit erreiche ich nur, wenn ich schnell hintereinander auf die Tasten der Fernbedienung drücke. Wenn ich aber den Knopf gedrückt halte, dann geht das ganz langsam.

Weiß jemand, ob das ein Problem bei Nokia ist, oder ob die Box defekt ist?

Danke schon jetzt!!
db3
Interessierter
Interessierter

Beitrag von db3 »

nö, die Boxen/FB reagieren halt unterschiedlich,

drum haben schlaue Dev es nen Menü eingebaut, wo man die Verzögerungs bzw. Wiederholrate einstellen kann. :wink:
Sagem 1x Avia600 Sat/Kabel
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Die Nokia hat gegenüber der Sagem/Philips eine viel bessere Fehlerkorektur was die FB Signale anbelangt. Dort kommt es sehr, sehr selten vor das ein falscher Befehl ausgeführt wird. Die Zeitverzögerungen kann man hier immer auf null stellen was bei Sagem und schon garnicht bei der Philips geht. Denn dort führt das zu unkontrollierten Zappen in den Menüs.
Ich komme mit der Nokia deswegen viel besser klar weil die Bedienung viel prezieser ist.
Gruß Gorcon
ludobagmann
Neugieriger
Neugieriger

Danke für die Hilfe. Das mit der Wiederholungsrate bzw. der Verzögerungsrate habe ich schon probiert und alles auf null gesetzt. Ist trotzdem total langsam....
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

check mal deine ucodes (avia-Datei-Version)...
ludobagmann
Neugieriger
Neugieriger

Ucodes habe ich ausgetauscht, klappt aber leider auch nicht....
Terminator
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Terminator »

Gorcon hat geschrieben:Die Zeitverzögerungen kann man hier immer auf null stellen was bei Sagem und schon garnicht bei der Philips geht.
Hast du jemals eine Sagem gehabt? Bei mir ist seit Urzeiten Null bei beiden Werten eingestellt und die Navigation funktioniert ohne Probleme...

Bei der Philips sieht das bekanntlich tatsächlich anders aus...
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ja habe ich (2x), aber die Bedienung war unmöglich wenn man die Wiederholzeit auf null gestellt hat. Die FB prellte so stark das man nicht navigieren konnte. Mit der Nokia gibts da keine Probleme.
Gruß Gorcon
ludobagmann
Neugieriger
Neugieriger

Also, mit meiner Sagem (1x) ging das Auf und Ab in Kanallisten echt total flüssig und schnell. Aber bei der Nokia nervt mich das echt total. Der Balken hakt und ruckelt und geht nur ca. jede Sekunde einen Punkt weiter. Wenn ich die Knöpfe der Fernbedienung schnell hintereinander drücke, gehts auch in der Box schneller, aber eben nicht, wenn ich den Knopf gedrückt halte. An der Fernbedienung scheint es auch nicht zu liegen, habe schon eine andere getestet...
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JimPoison »

so ich muß leider mal diesen uraltthread ausgraben, weil ich genau das gleiche problem habe und ansonsten nix dazu gefunden habe.
auch meine nokia kabel 2xI avia500 ist in der allgemeinen bedienung total langsam, sowohl was umschalten als auch scrollen durch die menüs etc. angeht. hab das neueste jtg-image drauf. an der fernbedienung bzw. deren einstellungen liegts definitiv nicht. jemand noch einen tip?

ucodes: avia500_110
interne ucode.bin
camalpha 01_02_105d

im vergleich mit meiner anderen sagem-box 2xA ist das schon ein ganz schöner unterschied trotz gleicher ucodes und image
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Steht doch schon oben weswegen das so ist.
Die Nokia hat gegenüber der Sagem/Philips eine viel bessere Fehlerkorektur was die FB Signale anbelangt.
Gruß Gorcon
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JimPoison »

Gorcon hat geschrieben:Steht doch schon oben weswegen das so ist.
Die Nokia hat gegenüber der Sagem/Philips eine viel bessere Fehlerkorektur was die FB Signale anbelangt.
Gruß Gorcon

wie und deswegen ist die komplette box langsamer in der bedienung? macht doch keinen sinn..... :gruebel:
sie reagiert einfach im kompletten betrieb merklich träger
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Z80 »

JimPoison hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben:Steht doch schon oben weswegen das so ist.
Gruß Gorcon
wie und deswegen ist die komplette box langsamer in der bedienung? macht doch keinen sinn..... :gruebel:
sie reagiert einfach im kompletten betrieb merklich träger
das wollen aber einige hier nicht wahrhaben. :P
und ob die trägheit wirklich mit einer besseren fehlerkorrektur der fernbedienung zusammenhängt?! quellen?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Der code wird mehrmals überprüft und damit reagiert die Box erst nach mehren IR Datenpaketen der IR Fernbedinung.

Mit der D-Box tastatur ist sie exakt genauso schnell/langsam wie jede andere D-Box2. (da hier ein anderer IR Empfnäger und auswertlogic benutzt wird).

Gruß Gorcon
TbM
Interessierter
Interessierter

Beitrag von TbM »

Meine Nokia reagiert ganz normal auf die FB-Signale, ich muss jedoch immer genau "zielen" damit das überhaupt klappt, mein VCR (LG) reagiert hingegen sogar wenn ich die FB gegen die weisse Rauhfaser gegenüber richte (also um 180° verdreht). Mein TV ist wie die Nokia, wenn man nicht "trifft" dann reagiert da nix auf die FB...

Störend nur das die Tasten einzig "prellen" wenn ich aus dem EPG mit der Home-Taste zurückkehre und bei einem anderen Sender aus der Liste das EPG anschauen will, da springt die Box immer komplett raus aus den Menüs... :(
mgck
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mgck »

Ich hatte bis jetzt immer das Problem mit meiner Philips das beim verlassen vom Menüs die Box meinte ich habe die Mute-taste gedrückt. Ich wollte schon die ganze Mutefunktion in Neutrino deaktivieren.
Nun habe ich aber mal einen 220uF Elko in die FB zwischen + und - eingebaut ,da wohl nach einem Tastendruck die Spannung einbricht.(Hatte ich mal irgend wo gelesen) und siehe da seit dem Einbau wurde noch nicht einmal unbeabsichtigt die Mute funktion ausgelöst.

gruß mgck
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Z80 »

Gorcon hat geschrieben:Mit der D-Box tastatur ist sie exakt genauso schnell/langsam wie jede andere D-Box2. (da hier ein anderer IR Empfnäger und auswertlogic benutzt wird).
Gruß Gorcon
hmm, echt? muß ich gelegentlich mal testen.
das kann jedenfalls nicht der alleinige grund für die trägheit der nokia sein.
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JimPoison »

also ich hatte jetzt hier durch zufall noch eine andere nokia kabelbox hier, ebenfalls mit avia500 und 2xI.
dort hab ich jetzt mal den von der "langsamen" box gesicherten flash ohne bootloader installiert, sprich beide boxen haben das genau gleiche image mit identischen einstellungen. nur reagiert jetzt diese box deutlich schneller auf jegliche eingaben als die, von der ich das image gesichert habe.
wie kann das sein bzw. woran kann das liegen??
mit der fernbedienung bzw. der auswertung der signale derjenigen kann das dann doch wohl nix zu tun haben.....hab auch bei beiden boxen dieselbe fernbedienung benutzt.
wie gesagt, beide boxen sind hard- und softwaretechnisch auf dem gleichen stand, haben beide 32mb etc. der einzige unterschied ist, daß die schneller reagierende box den bmon1.0 hat und die langsamere den bmon 1.2.
ideen?
(hab übrigens auf der langsameren box das image auch noch mal komplett neu installiert, aber das hat nichts an der geschwindigkeit geändert)
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JimPoison »

so jetzt hab ich noch ein paar mehr tests durchgeführt, auch mehrmals neu geflasht etc. aber das problem bleibt unverändert bestehen.
der einzige unterschied zwischen den boxen ist tatsächlich die bmon version. aber kann der bmon soviel ausmachen? dann müßte die box mit betanova ja eigentlich auch langsamer gelaufen sein, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann (daß premiere unterschiedlich schnelle boxen ausgeliefert hat)

kann das problem denn jemand mit ner avia500 nokia kabel mit bmon 1.2 bestätigen oder hat das auch jemand mit eventuell ner anderen bmon version?
und vor allem: was kann man dagegen unternehmen???
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

dann müßte die box mit betanova ja eigentlich auch langsamer gelaufen sein, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann (daß premiere unterschiedlich schnelle boxen ausgeliefert hat)
Unter BN fällt das nicht so auf weil sie da noch langsamer wie bei der Nokia reagiert.
Mir sind die Sagem und Philipsboxen auch immer viel zu schnell. Die Nokia reagiert dagegen exakt so wie es sein soll.
Dort gibts auch keine Fehlbedienungen wenn man nicht exakt auf die Box ziehlt. die Sagem und Philips werten einfach zu wenige Datenpakete aus und reagieren dadurch zu schnell (falsch).

Gruß Gorcon
zor
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von zor »

probier mal die timings nicht auf 0 zu stellen sondern beide auf 30 30

gruss zor
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Damit wird die FB bei der Nokia langsamer und bei der Sagem ist es viel zu schnell.
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JimPoison »

also bisher jede andere box, die ich in der hand hatte, reagierte flüssig und prompt auf alle eingaben.
diese besagte nokia-box reagiert allerdings sehr träge. z.b. kann ich in allen menüs nur so ungefähr eine zeile pro sekunde runter oder hochscrollen, mehr geht nicht (und da kann ich dann auch nicht glauben daß das mit der auswertung der fernbedienungssignale zu tun hat; die werte für die fb stehen im übrigen auch schon beide auf 0).
auch dauert ein umschalten auf einen anderen kanal teilweise 3-5 sekunden, was ich bisher bei keiner anderen box hatte. und (ich wiederhole mich), das waren auch nokia avia500 boxen mit exakt dem gleichen image und identischer hardwareausstattung. der wirklich einzige unterschied, den ich ausmachen konnte, war wirklich lediglich die bmon-version.
naja ich werd nachher mal ein bootlog laufen lassen und gucken ob ich da irgendwelche auffälligkeiten finde.
habe übrigens auch schon mit diversen ucodes und den einstellungen wie hw-sections etc. rumgespielt, was aber nichts an der geschwindigkeit geändert hat. wäre wirklich sehr froh, wenn da noch jemand einen tip hätte bzw. ne idee, an welcher schraube man da noch was drehen könnte (einstellungstechnisch etc.)
zor
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von zor »

also bei mir wird's immer reecht langsam, wenn recht viel epg eingelesen wurde...also vom channelhopping..dreh mal das epg ab und mach ein epg-reset..vielleicht läuft's dann ja flüssiger..

gruss zor
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JimPoison »

auch schon alles gemacht.... :cry:
das problem tritt auch schon sofort nach dem booten auf dem ersten kanal auf. bevor ich überhaupt irgendwo hingezappt habe. und darüberhinaus habe ich auch noch den epgfilter aktiv und recht humane epg-einstellungen (3tage, 3000events), die auf allen anderen boxen keine probleme verursachen....
denke nicht, daß es daran liegt
andere vorschläge?

was mich jetzt wundert: habe vorhin woanders gelesen, daß nokia avia500 boxen mit 2xI immer den bmon1.0 haben...meine hat allerdings den bmon1.2. sehr seltsam....vorher war noch die betanova drauf und ich hab selber das jtg image draufgemacht, also nicht am bmon rumgespielt etc.