D2 Box Nokia (Sat) über Ebay gekauft ---- Dauernde Reboots!

Boxenweitwurf
tarzan28
Neugieriger
Neugieriger

D2 Box Nokia (Sat) über Ebay gekauft ---- Dauernde Reboots!

Beitrag von tarzan28 »

Ich habe mir über Ebay eine Nokia D2 Satbox ersteigert. Das Gerät machte einen hervorragenden optischen Eindruck.
Beim erstmaligen Anschließen bemerkte ich jedoch, dass das Gerät während des Bootvorganges mehrfach abstürzte und den Bootvorgang wiederholte.
Nach ca. 3 Anläufen fuhr die Box dann hoch und zeigte auch ein Programm an. Beim Umschalten auf einen anderen Kanal fiel mir auf, dass die Zeitdauer des Kanalwechsels ungewöhnlich lange war. Als das eingefrorene Bild vom vorherigen Kanal dann verschwand stürzte die Box ab und fing neu an zu booten. Nach 3 bis 4 Bootvorgängen fuhr sie dann wieder hoch und zeigte einen Kanal an.
Ich ließ den Kanal ca. 30 Minuten laufen ---- Ohne Probleme!
Dann wollte ich den Startassistenten laufen lassen, um die Software neu aufzuspielen. Beim prüfen der Empfangsqualität stürzte das Gerät wieder ab!

Es ist die Software BN 2.01 installiert. Angeblich handelt es sich um eine von Premiere generalüberholte Box.

ZUSAMMENGEFASST KANN MAN FESTSTELLEN, DASS DIE BOX GRUNDSÄTZLICH MEHRERE ANLÄUFE ZUM HOCHFAHREN BENÖTIGT. IST SIE DANN HOCHGEFAHREN AUF EIN PROGRAMM, DANN LÄUFT SIE AUCH. SOBALD MAN AUF EINEN ANDEREN KANAL UMSCHALTET ODER IRGENDEINEN ASSISTENTEN (ANWENDUNG) AUFRUFT, STÜRZT DAS GERÄT WIEDER AB!

FRAGE:

GIBT ES IRGENDEINE MÖGLICHKEIT, DIESEN FEHLER OHNE EINGRIFF IN DIE HARDWARE ZU BESEITIGEN?

WÜRDE PREMIERE EINE SOLCHE BOX ALS REFURNISHED RAUSSCHICKEN?

VIELLEICHT KANN MIR JA JEMAND HELFEN!

DANKE IM VORAUS!
doc
Contributor

Beitrag von doc »

:( kann so alles daran schuld sein!

Von schlechter Empfangsqualität über fehlerhafte Software in der Box bis hin zu einem Hardwaredefekt.

Wenn die Box nicht als defekt deklariert war probier eine eventuelle Zurücknahme. Zuvor aber mal prüfen ob eventuell nicht doch nur die Empfangsquali nur daran schuld ist.
michael_seiler
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von michael_seiler »

Das mit dem "general überholt" darf man bei Premier enicht so recht ernst nehmen. Ich selber schicke ca. 5 % der Boxen die mir Premiere leifert wieder zurück, meist streifiges Display oder direkte Gehäuseschäden. Das Einzige auf dass man sich verlassen kann ist, dass eine neue Folie auf dem Display klebt. Was die Firma die das für Premiere macht sonst noch mit der Box anstellt, konnte mir Premiere jedenfalls nicht sagen.
Kann also durchaus sein, dass dort mal eine Box mit Hardwaredefekt durchrutscht.

Gruß
Micha
Bild
MasterFlagg
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MasterFlagg »

Falls das wirklich ne refurbished Box ist, dann hat der Typ, von dem du die gekauft hast ja eh noch Garantie drauf... sollte also kein Problem sein, des Ding umzutauschen!
Aber wie doc schon gesagt hat solltest du vorher testen, ob es vielleicht wirklich am schlechten Empfang liegt!

cya,
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Am Empfang wird es ja wohl kaum liegen, denn die box schmiert ja schon beim Bootvorgang ab.
Ich tippe eher auf ein Busproblem. Am warscheinlichsten halte ich es, daß das Netzteil nicht sauber arbeitet.
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Netzteil halte ich wieder für unwahrscheinlich!

Ein Bootlog würde hier erstmal am meisten helfen. Aber da auf der Box ja noch die BN ist ohne Debugmodus ist da erst mal nix. Es sei denn er probiert den temporären Debug mit ner YADD oder so.
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MB »

Liontamer hat geschrieben:Am Empfang wird es ja wohl kaum liegen, denn die box schmiert ja schon beim Bootvorgang ab.
Sie fragt unter bn beim booten aber auch uhrzeit und neuste BN version über sat ab.

Bei meinen eltern schmierte damals ne Philips box andauernd ab wegen ZU STARKEN signal. Dämpfer rein und glücklich waren die... probier die box mal bei jemand anderen an der schüssel aus.
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°