Seit dem Einbau der blau bestückten LED-Platine von TE-Elektronik in das LCD-Display meiner Sagem spinnt die Helligkeitsregelung. Den Kontrast musste ich auf "1" einstellen, um das Display gut ablesen zu können. Die Helligkeitsregelung schien überhaupt nicht anzusprechen, so auch nicht die Einstellung der Standby-Helligkeit. Box auf Standby - Display bleibt hell. Naja, erstmal egal. Zehn Minuten später zufällig später auf die Box geschaut - Display dunkel!!!
Herausgestellt hat sich folgendes: Die Helligkeitsregelung funktioniert, aber die Änderung erfolgt gaaaanz laaaangsaaaam - etwa ein Schritt pro Sekunde! Hä!? Das sieht jetzt lustig aus wenn man die Box in Standby schaltet - Bild aus, Uhrzeit erscheint im LCD, LCD bleibt aber hell und wird ganz langsam immer dunkler, es dauert etwa 45 Sekunden bis die Standby-Helligkeit (habe Wert 75 eingestellt) erreicht ist! Und genau so andersherum beim Anschalten der Box aus dem Standby - LCD wird ganz langsam heller bis nach 45 Sekunden die normale Helligkeit (Wert 255) erreicht ist.
Nicht dass mich das Verhalten der LCD-Beleuchtung wirklich stören würde, aber hat schonmal jemand sowas bei seiner Box beobachtet? Oder ist die bestückte LED-Leiterplatte eine Multilayer-Platine mit implantierter "hidden feature"-Schaltung?
Ich habe darauf aufgepasst, beim Einbau nix kaputt zumachen und bin mir eigentlich auch sehr sicher, dass nix gelitten hat. Irgendwie sehr eigenartig. Ist meine Box jetzt ein Unikat?
(Sagem Kabel 1xI, Basis 1.6.10 + cdk 22.07.)
Gruß,
exim
blaues LCD: mysteriöse Helligkeitsregelung :)
-
- Interessierter
-
- Semiprofi
nö, ist vor kurzem im cvs eingeflossen. das konnte BN schon. glaube es funktioniert auf sagem und philips.
https://lists.berlios.de/pipermail/tuxb ... 13627.html
ich habe gleiches verhalten beobachtet. versuche mal, wärend das display dunkler wird mit ner taschenlampe draufzuleuchten
bei mir wird es dann wieder heller. leider funktioniert das nicht immer sondern nur, bis die gewählte helligkeit erreicht ist, dann regelt das display nicht mehr allein. schade eigentlich.
Regloh
https://lists.berlios.de/pipermail/tuxb ... 13627.html
ich habe gleiches verhalten beobachtet. versuche mal, wärend das display dunkler wird mit ner taschenlampe draufzuleuchten
bei mir wird es dann wieder heller. leider funktioniert das nicht immer sondern nur, bis die gewählte helligkeit erreicht ist, dann regelt das display nicht mehr allein. schade eigentlich.
Regloh
-
- Interessierter
Mag sein - interessanterweise habe ich das cdk-Release vom 22.07. auf der Kiste, nix HEAD cvs!
Weiss jetzt aber woran es liegt: Direkt nach dem LCD-Umbau habe ich zwecks Test 'ne aktuelle Yadd gezogen (19.09.) und diese gebootet, Auto-Dimm aktiviert. Danach die Box runtergefahren (nicht den Stecker rausgezogen), DHCP-Server aus so dass sie wieder vom Flash-Image (cdk 22.07.) bootet, Box gestartet und voila - die Hintergrundbeleuchtung zeigt genau das von mir beschriebene Verhalten und das mit dem cdk vom 22.07.! Zieht man einmal den Stromstecker ist der Spuk wieder vorbei. Insofern scheint dieses Auto-Dimm-Feature irgendwas zu aktivieren, was erst durch das stromlos Schalten der Box wieder rückggängig gemacht werden kann. Hmm ...
Gruß,
exim
Weiss jetzt aber woran es liegt: Direkt nach dem LCD-Umbau habe ich zwecks Test 'ne aktuelle Yadd gezogen (19.09.) und diese gebootet, Auto-Dimm aktiviert. Danach die Box runtergefahren (nicht den Stecker rausgezogen), DHCP-Server aus so dass sie wieder vom Flash-Image (cdk 22.07.) bootet, Box gestartet und voila - die Hintergrundbeleuchtung zeigt genau das von mir beschriebene Verhalten und das mit dem cdk vom 22.07.! Zieht man einmal den Stromstecker ist der Spuk wieder vorbei. Insofern scheint dieses Auto-Dimm-Feature irgendwas zu aktivieren, was erst durch das stromlos Schalten der Box wieder rückggängig gemacht werden kann. Hmm ...
Gruß,
exim
-
- Tuxboxer
@exim: Du kannst natürlich weiter "orakeln" oder ->
hier lesen: http://tuxbox-cvs.sourceforge.net/forum ... highlight=
Die Dimm-Funktion ist seit dem 12.09 im head-snapshot.
hier lesen: http://tuxbox-cvs.sourceforge.net/forum ... highlight=
Die Dimm-Funktion ist seit dem 12.09 im head-snapshot.
-
- Interessierter
Aaaaaah, wenn ich das alles richtig verstanden habe: Register 0x08, 0 = dimmen aus, 1 = dimmen ein. Und wenn ich den CVS-Snaphot vom 19.09. (als Yadd!!) runterfahre und ohne den Stromstecker zu ziehen wieder das "normale" cdk-Release vom 22.07. aus dem Flash boote wird das FP-Register nicht angefasst und die Dimm-Funktion läuft auch mit dem cdk vom 22.07. - das muss man erst einmal wissen!
Gruß,
exim
Gruß,
exim