DVB-T mit der d-box?

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
fra_ju
Interessierter
Interessierter

DVB-T mit der d-box?

Beitrag von fra_ju »

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage.
Laut Technischen Daten empfängt die Kabel-Version der d-box2 den gesamten Frequenzbereich von 47-862 Mhz. Dieser Bereich enthält auch die terrestrischen Kanäle. Damit müßte es doch möglich sein, durch eine entsprechende Anpassung von Linux die d-box2 tauglich für den Empfang von DVB-T und dem Digitalradio DAB zu machen. Das wäre echt spitze, wenn man dann nur noch eine Box für alles brauchen würde.

Gruß Frank
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

ja, wenn du einen anderen Tuner einbaust (DVB-T).
Die Modulationsverfahren (z.B.) sind abweichend. DAB ist ist wieder was ganz anderes. Digitalempfang kann nicht mit Analog-Empfang verglichen werden.

DAB braucht IMO sowieso keiner, da DVB-T auch fuer den mobilen Einsatz ebenso geeignet ist (das ist fast wie Secam oder PAL beim analogen TV).

Zum weiterlesen:
http://tuxbox-cvs.sourceforge.net/forum ... light=dvbt
MichaZ

Beitrag von MichaZ »

An der Frage habe ich mir auch schon die Zähne ausgebissen.

Mir ging es damals aber um die d-box 1 nicht um die 2er.
Dort hat man ja von der Software (DVB2000) her wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten als mir der 2er und Linux.

Anscheinend besitzen Berliner und Brandenburger keine Kabelboxen.
Zumindest hat man mir nur immer erklärt, das es theoretisch nicht geht.

Das es mal einer ganz einfach ausprobiert hat, davon habe ich leider bisher nichts mitbekommen.

Meine Mutmaßung:

Die Modulation ist ja bei DVB-C wie DVB-T QAM (bei DVB-T wäre ja auch QPSK möglich). Da müßte doch was zu machen sein. Wenn die beiden Verfahren so nahe verwandt sind, sollte man doch davon ausgehen können, daß es zumindest Hardwaremässig möglich ist.

Dann wäre es doch wohl nur noch eine Sache der Software.
Gerade bei der DVB2000 wurde so viel illegaler Mist reingepatcht.

Ein DVB-T-Patch das wär geil, würde die ollen Kabelboxen erheblich im Wert steigern.

Aber bleibt wohl alles bloß Träumerei. :cry:

Wenn jemand mal einen Link hat wo das ganze ausführlicher erklärt wird wäre auch nicht schlecht, holt mich vielleicht auf den Boden der Realität zurück.

mfg

MichaZ
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Keine Chance ohne Hardware Umrüstung. Nur gibts dafür keine Harware.
Gruß Gorcon
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Hardwaresachen kann man i.d.R. nicht mit einem Softwarepatch in eine Box reinbringen...
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

bei DVB-T wird zusaetzlich OFDM (Orthogonal Frequency Division Multiplex - im deutschen Orthogonaler Frequenzmultiplex) benutzt um die bei terrestrischer Uebertragung auftretenden Echosignale zu kompensieren[*]. Dafuer fehlt Kabel-NIMs ein wenig Hardware.

Gruss,
obi

*) Ich kenn mich damit nicht aus, wenn das jemand besser oder genauer beschreiben kann, nur zu :)
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

@Gorcon:
klar gibt's dafuer Hardware, DVB-T NIMs gibts "an jeder Ecke". Ich habe hier auch noch eine Nokia mit DVB-T zu vergeben, ein angefangener Treiber ist dafuer im CVS. Die Problematik bei der Auswahl des gluecklichen ist es, den zu finden, der den Treiber dafuer auch fertig macht. Ansonsten mach ich das, sobald ich wieder in Berlin bin oder DVB-T nach Hessen kommt..
Natuerlich kann man aber auch ein x-beliebiges anderes Frontend nehmen, Schaltplaene liegen ja im Netz. Vom Hardwarehersteller bekommt man die noetige Dokumentation und guenstige oder kostenlose Entwicklungs-Samples.

Gruss,
obi
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

@obi
Behalt die DVB-T Nokia ruhig noch. Jetzt ist DVB-T hier in Niedersachsen angekündigt, da dauert es sicher auch nicht mehr lange, bis es auch in Hessen kommt.
Wenn es soweit ist, werd ich sicher nochmal auf dich zu kommen ;)