Umschalten während Aufnahme sperren.

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Umschalten während Aufnahme sperren.

Beitrag von PauleFoul »

Hi,

wäre es möglich während einer Aufnahme das Umschalten zu sperren?
Dann kann man sich nämlich nicht versehentlich die Aufnahme versauen. :-? :-?


Gruß
____Paule
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

also bei mir ist das so, dass ich nur auf sender umschalten kann, die auf dem selben transporder liegen (mehr seh ich auch in der kanalliste während einer aufnahme nicht mehr). und damit hab ich mir noch keine aufnahme versaut.
Regloh
(1.6.10 und Snap vom 18.09.03 - Neutrino)
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

Beitrag von kerlimann »

Regloh hat geschrieben:also bei mir ist das so, dass ich nur auf sender umschalten kann, die auf dem selben transporder liegen
ja, bei mir auch. allerdings nutze ich wingrabe.. :oops:

man koennte natuerlich die sperre im blaue taste menue hinzufuegen, bei der funktion wo man den sectionsd anhaelt. aber das loest sicher wieder wochenlange rhetorische diskussionen aus :lol:
Ide
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2003, 16:28

Beitrag von Ide »

was mir gut gefallen würde wäre eine anzeige im LCD der box, daß gerade aufgenommen wird.

ich nutze JtG. manchmal als streamingserver meist aber vom PC aus programmiert. der PC wird per remote destop gesteuert und ne remote verbindung aufbauen veranlaßt ihn oft zu resyncs, da es ein recht kleiner rechner (K6-2 350) ist. wenn man nu an der box sehen könnte, daß ne aufnahme läuft dann könnte man das leicht verhindern. so isses immer schwierig zu wissen, wer grad wann was aufnimmt.

Idefix
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

Beitrag von kerlimann »

also wenn du keinen streamingserver nutzt (so wie im falle wingrabe) dann weiss die box IMHO garnicht, das jemand aufnimmt. da laesst sich dann auch nix anzeigen.
Ide
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2003, 16:28

Beitrag von Ide »

ich kann in JtG einstellen, daß er die box beim aufnehmen in den 'Recordmode' versetzt. dann weiß die box, daß sie was aufnimmt und läßt auch den transponder nicht wechseln. bilde ich mir wenigstens ein, daß das so schon funktioniert. ich versuch normalerweise an box und PC nicht rumzuspielen, wärend ne aufnahme läuft.

es wäre halt toll, wenn man irgendwie am LCD ablesen könnte, daß der 'Recordmode' aktiv ist. irgendein dicker punkt irgendwo würde ja reichen, ist bei den meisten videorekordern ja auch so, daß irgendeine LED angeht oder ein roter punkt im display erscheint oder sonst was. wie es genau aussieht wär mir reichlich egal, aber ne anzeige wäre schön, oder?

Idefix
leth
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 350
Registriert: Sonntag 4. August 2002, 18:08

Beitrag von leth »

Der 'recordmode' sollte genau das sein, was du beschrieben hast. Versuche doch mal mit udrec (auch über Jtg möglich) aufzunehmen und schau ob ein Remoteaufbau dann immernoch einen 'Resync' produziert. Resyncs gibt es da zwar nicht mehr, sondern 'Packet resend' bzw. 'Packet lost' wobei nur die zweite Meldung auch Auswirkungen auf den Stream hat.

Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-------------------------------------------
Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt.
Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
Ide
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2003, 16:28

Beitrag von Ide »

bei udrec hat bei mir beim ersten versuch leider gar nix funktioniert. ich hab da mal ein log im JtG forum gepostet, war aber vermutlich die falsche stelle. ich heiße drüben Idefix, hier gibt es aber schon nen anderen Idefix.

ich hab es auch nur kurz versucht, da bei tonsels image der movieplayer bei mir nicht funktioniert hat, also gar keine files abspielen konnte. da ich aufnehmen und die aufgenommenen files im movieplayer abspielen als die zwei einzigen verwendungszwecke meiner box sehe hab ich dann erstmal wieder aufgegeben. das image vom 19.09. ging udrec mäßig genauso schlecht, die aufnahme läuft nicht mal an.

also wollte ich warten bis es 18.09. + udrec gibt oder ein neueres fehlerärmeres. naja es gibt ja wohl schon leute, die so ein image gebastelt haben und eine anleitung wie man es macht, dummerweise bin ich noch ein echter dbox linux noob und möchte nur seeeehr ungern an nem image rumbasteln.

ich kann das vom 19.09. aber nochmal bei gelegenheit ausprobieren mit udrec vielleicht läuft das bei mir ja zufälligerweise ganz gut. ist es eigentlich normal, daß in tonseln image (13.09. + udrec) der movieplayer nicht anläuft? vielleicht kann man da auch noch irgendwas debuggen.

da ich normalerweise serien und dokumentationen aufnehme hab ich nicht so viele probleme mit wingrade und resyncs, solange ich rechner und box in frieden lasse, was ich ja gern tun würde, wenn ich denn immer wüßte, ob mein freund grad was aufnimmt oder nicht. ich weiß kaum mehr was ich alles programmiert hab, da das mit JtG und clickfinder ja so schön ne woche im vorraus geht. jaja so toll wie was ist es gibt immer noch verbesserungsvorschläge. das kommt aber nur davon, daß es schon so toll ist manchmal.

will ja auch nicht undankbar erscheinen, wir können sicher auch irgendwie anders regeln wann die box aufnimmt und nicht gestört werden möchte.

falls es irgendwen interessiert, die box ist nokia kabel 2xi, das aktuelle image ist 18.09. der rechner läuft unter winXP pro und hat zwei netzwerkkarten beide Realtek (hab keine andere da) einmal 10 und einmal 10/100 einmal crosslink an box einmal am switch der ins homenet führt. ist ein k6-2 350 mit 128mb ram und einer 4gb system+software platte und einer 160gb streaming platte.

Idefix
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

Beitrag von kerlimann »

Ide hat geschrieben:ich kann in JtG einstellen, daß er die box beim aufnehmen in den 'Recordmode' versetzt.
hast du eine idee, wie das programmtechnisch geloest wurde? wie sagt man denn der box "von aussen", das sie sich im recordmode befindet? vielleicht koennte das ja mal jemand in wingrabe implementieren.

ich kenn das nur so, dass dann recordingstatus von 0 auf 1 gesetzt wird, hmm..
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Beitrag von Zwen »

kerlimann hat geschrieben:hast du eine idee, wie das programmtechnisch geloest wurde? wie sagt man denn der box "von aussen", das sie sich im recordmode befindet?
Natürlich so, wie alles von ausen gesteuert wird, per http Schnitstelle:

http://dbox/control/setmode?record=star ... yback=true

geht natürlich so nur mit neutrino.

Zwen
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

Beitrag von kerlimann »

jau, super. (stopplayback lass ich mal wech - das kann man ja eh bei den settings machen).

wie auch immer, sieses record start/stop kann man sich doch prima in das html menu basteln. zum beispiel unter TIMER ala RECMODE On/Off.

ich frag mich gerade, ob man mit mozilla irgendwie den wingrabe gestartet bekommt (also ohne activex). waer ne coole sache. programm auswaehlen, dann den record button druecken, und wingrabe started :D
Iehova

Beitrag von Iehova »

Also wenn ich anfange aufzunehmen, blendet er mir viele Kanäle aus (bleiben wohl nur die, die auf dem selben Transponder liegen). Dann versuch ich umzuschalten, das tut er auch. Dann hängt er sich auf.. Hilft nur Reset. :-\