Blaues LCD

Boxenweitwurf
DjDune555
Interessierter
Interessierter

Beitrag von DjDune555 »

Da meine led's noch nicht da sind und mein display noch schön zusammengebaut in der box verweilt,

frage ich einfach mal hier kurz an mit wieviel volt das display angesteuert wird, damit ich mich schon im voraus mal um ein passendes Netzteil / Vorwiderstände bemühen kann.

Ich könnte das lcd zwar auch schonmal zerlegen und nachmessen, aber das mach ich lieber erst wenns auch wirklich mit dem löten losgeht.

Bild
ist dieses bild auch schon für die neue schaltung angepasst ?
Ich denke newbies wie ich, arbeiten lieber nach bildern als 2h nachzumessen ob die schaltung stimmt. Sondern messen höchstens mal nach ob sie die leiterbahnen richtig unterbrochen haben...
alexW
Developer

Beitrag von alexW »

DjDune555 hat geschrieben:frage ich einfach mal hier kurz an mit wieviel volt das display angesteuert wird
Nicht mit einer Spannungs-, sondern Konstantstromquelle werden die LEDs versorgt.
Aber Netzteil sollte eins mit max. 30V locker langen zum testen ;)
DjDune555 hat geschrieben:ist dieses bild auch schon für die neue schaltung angepasst ?
Hm, welche neue Schaltung?
alexW
exim
Interessierter
Interessierter

Beitrag von exim »

Baue auch gerade das Backlight auf blau um. Ich löte seit vielen Jahren, aber bisher noch nie SMD. Die LEDs waren nicht das Problem, aber am Draht sitze ich jetzt schon fast eine Stunde. Das ist übel! Habe inzwischen die beiden langen Stücken drauf und nehme jetzt erstmal rechts oben die LEDs wieder runter, die kommen nach dem Draht drauf denn das geht irgendwie einfacher. Erstmal Zigarette rauchen damit die Hände wieder ruhig werden ... :roll:

[x] eine fertige Platine wäre schön

Gruss,
exim
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Godsey
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Godsey »

@Zexma
Kann man ja drüber denken wie man will, aber Alex es Lösung ist mir wesentlich sympatischer. Die Kupferlackverdrahtung ist bei Bluebacklight viel aufwendiger. Zumal bei Alex die Matrixschaltung erhalten bleibt. Das hatten wir ja schon, daß das evtl. Vorteile wg. Gleichmässigkeit bringt.
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Godsey hat geschrieben:@Zexma
Kann man ja drüber denken wie man will, aber Alex es Lösung ist mir wesentlich sympatischer. Die Kupferlackverdrahtung ist bei Bluebacklight viel aufwendiger. Zumal bei Alex die Matrixschaltung erhalten bleibt. Das hatten wir ja schon, daß das evtl. Vorteile wg. Gleichmässigkeit bringt.
ACK; wollte es euch aber nicht vorenthalten. :wink:
alexW
Developer

Beitrag von alexW »

So,

nun endlich auch im Angebot: fertig bestueckte und unbestueckte Platinen. Damit wird das Umruesten nun wirklich zum Kinderspiel fuer jeden ;) Allerdings bitte darauf achten, dass bei einigen neueren Modellen wohl andere Display-Typen verbaut wurde, in die diese Bauform nicht passen wird. Also einen Blick vor der Bestellung in die Box lohnt sich ;)

--
alexW
Zuletzt geändert von alexW am Dienstag 9. September 2003, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
alexW
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

alexW hat geschrieben:Allerdings bitte darauf achten, dass bei einige neueren Sagem Modellen wohl andere Display-Typen verbaut wurde, in die diese Bauform nicht passen wird. Also einen Blick vor der Bestellung in die Box lohnt sich ;) alexW
hi alexW,
ich hatte den post hier auf Seite 1 mal editiert und ein paar Bilder angehängt; evtl. haben die neueren Sagems ja das gleiche "Display-Platinen-Layout" wie die neueren Nokias? Also mit oben liegenden Anschluss-Pins.
alexW
Developer

Beitrag von alexW »

zexma hat geschrieben:ich hatte den post hier auf Seite 1 mal editiert und ein paar Bilder angehängt;
Ah cool, danke dir :) Also nicht nur Sagems? Ok, habe es mal berichtigt.
alexW
michael_seiler
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von michael_seiler »

Die neuen Sagem Displays sehen völlig anders aus, Anschlüsse links unten. Das ganze Display wirkt größer und wuchtiger. Selbst die Einfassung in der Front ist etwas anders, so das man das Display auch nicht einfach gegen ein anderes tauschen kann, jedenfalls merkt man das dann.

Gruß
Micha
Bild
exim
Interessierter
Interessierter

Beitrag von exim »

Da hier immer mal die Rede von den LCD-Displays der "neueren" Nokias mit nicht seitlich sondern oben liegenden Anode/Kathode-Anschlüssen ist - das kann man leider nicht pauschalisieren. Steinalte Nokia Av500 Kabel - es dürfte sich um eine der ersten Nokias handeln und sie wurde auch garantiert noch nie geöffnet oder repariert - Pustekuchen, da steck genau so ein "neueres" Display drinnen. Nix mit dem Einbau der bestellten Alexw-Platine. :(
Ja, ich weiss, selbst schuld. Nur damit es nicht noch jemandem so geht: Vorher nachschauen lohnt sich bei JEDER Box. Wirklich! Ganz echt ehrlich!
:wink:

Gruß,
exim
Newchurch
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Newchurch »

Hallo,

habe heute die fertig bestückte Platine erhalten und gleich in meiner Sagem Dbox verbaut - einfach der Hammer :D

Kann ich nur jedem empfehlen.

Gruß Peter
Webskater

Blaues Display für SAGEM - Umbaumöglichkeit

Beitrag von Webskater »

Hallo,

meine Sagem dboxII für Kabel hatte in letzterer Zeit temporäre Ausfälle des Displays. Hin & wieder zeigte das Display sogar spiegelverkehrt die Infos an. Nun ist es vollends unlesbar (nur ein leichtes Schimmern ist festzustellen).

Meine Frage daher: würde der Einbau eines blauen Displays das Problem beseitigen und - wenn ja - kann man sowas auch Einbauen lassen (Raum Ruhrgebiet)?

Grüße von einem Newbie
alexW
Developer

Re: Blaues Display für SAGEM - Umbaumöglichkeit

Beitrag von alexW »

Webskater hat geschrieben:Meine Frage daher: würde der Einbau eines blauen Displays das Problem beseitigen und - wenn ja - kann man sowas auch Einbauen lassen (Raum Ruhrgebiet)?
Natuerlich nein, da hier nur die Beleuchtung und nicht das LCD getauscht wird.
alexW