Fehlercode UD4 (defektes bauteil am tuner?)
-
- Neugieriger
Fehlercode UD4 (defektes bauteil am tuner?)
bei mir erscheint immer der fehlercode ud4. habe eine nokia 2xi. habe die Spannungen wie auf der seite http://www.dbox2hardware.de/Dbox2-Hardw ... ungen.html gemessen und kann am punkt 9 keine spannung feststellen. den tuner habe ich noch nihct untersucht. haltet ihr es für möglich dass das die fehlerquelle ist? und welche bauteile muss ich nun austauschen?
danke
danke
-
- IDE-Frickler und Berufspessimist
Wahrscheinlich Transistor TS11 in der Nähe des netzteils kaputt (sitzt IIRC auf der Unterseite ?!?).
RR4711
RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX Base 1.6.3/ CRAMFS vom 28.11.2002
Nokia SAT 2xI Avia 500/GTX 32/32/8 BMON1.0/jffs2 Head 28.01.03
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX Base 1.6.3/ CRAMFS vom 28.11.2002
Nokia SAT 2xI Avia 500/GTX 32/32/8 BMON1.0/jffs2 Head 28.01.03
-
- Einsteiger
-
- Contributor
-
- Neugieriger
-
- IDE-Frickler und Berufspessimist
Ähh, das ist ein BC 369 nicht ein 2SC369.uwe09 hat geschrieben:habe den c369 gegen einen c2240 ausgetauscht, jedoch kann ich immernoch keine spannung an dem besagten punkt 9 messen?!
hat noch jemand eine idee?
Ein PNP Transistor ! http://www.semiconductors.philips.com/a ... C369_3.pdf
Du hast vermutlich einen 2SC2240 eingebaut, NPN, und ganz andere Technik
Check das mal !
RR4711
-
- Contributor
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
http://www.semiconductors.philips.com/a ... C327_3.pdf
Das Pinout ist schonmal anders. Ob die Werte wirklich passen ...
Das Pinout ist schonmal anders. Ob die Werte wirklich passen ...
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
-
- Neugieriger
so ich war jetzt bei conrad, aber auch da konnte man mir keinen bc369 verkaufen. habe nun einen bc636 gekauft. mit dem sollte es doch eigentlich funktionieren (http://tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t ... light=ts11?!
habe jedoch immernoch keine spannung an cs78 (punkt 9).
habe mal die pins nachgemessen: 7, 9 und 18 sind nicht da. nach http://www.dbox2hardware.de/Dbox2-Hardw ... ungen.html soll das ja aber alles am ts11 liegen. wenn ich den emitter und den collector verbinde um den ts11 zu checken startet meine box neu bzw. geht nicht an.
denkt ihr der fehler liegt weiterhin bei dem ts11 und es lohnt sich ihn bei reichelt zu bestellen (mindestbestellwert).
falls andere teile auch defekt sind würde ich sie am liebsten gleich mitbestellen.
habe jedoch immernoch keine spannung an cs78 (punkt 9).
habe mal die pins nachgemessen: 7, 9 und 18 sind nicht da. nach http://www.dbox2hardware.de/Dbox2-Hardw ... ungen.html soll das ja aber alles am ts11 liegen. wenn ich den emitter und den collector verbinde um den ts11 zu checken startet meine box neu bzw. geht nicht an.
denkt ihr der fehler liegt weiterhin bei dem ts11 und es lohnt sich ihn bei reichelt zu bestellen (mindestbestellwert).
falls andere teile auch defekt sind würde ich sie am liebsten gleich mitbestellen.
-
- Contributor
Was hast du für eine Boardrevision?
Steht bei den Kartenschächten! Wenn da nicht "55 11945-05" oder "55 11945-04" steht dann müßtest du einen anderen Tuner haben! Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, müßtest mal hier etwas rückwärts gehen, hatten wir vor ein paar Wochen schonmal.
Sollte dir aber dann schon bei den anderen Messungen mal aufgefallen sein das bei dir was anders ist!
Steht bei den Kartenschächten! Wenn da nicht "55 11945-05" oder "55 11945-04" steht dann müßtest du einen anderen Tuner haben! Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, müßtest mal hier etwas rückwärts gehen, hatten wir vor ein paar Wochen schonmal.
Sollte dir aber dann schon bei den anderen Messungen mal aufgefallen sein das bei dir was anders ist!
-
- Neugieriger
-
- Contributor
So habe jetzt mal aus deiner etwas verwirrenden Beschreibung entnommen das du dann eine Kabelbox haben müßtest! Ist das korrekt?
Desweiteren entnehme ich das du am Pin7, Pin9, Pin18 keine Spannung messen kannst!?
Alle diese Spannungen werden durch die +12V_OPB am TF10 und TF9 geschalten. Diese +12V_OPB wird wiederum aus den +12V über den TS11 "erzeugt".
Was mußt du nun tun? Prüfe ob die +12V vorhanden sind. Liegen am Emitter des TS11 an, bzw. sollten dort anliegen! Wenn ja, prüfe ob den TS11 die Spannung durchschaltet. Prüfe dazu ob am Collektor die 12V anliegen wenn die Box eingeschaltet ist. Nur wenn nicht kann man den Transitor mal kurzeitig brücken. Sieht man aber alles im Schaltplan!
Wenn du hier nicht richtig weist was du machen mußt dann lass es lieber!!! Zum Schluß machst du mehr kaputt wie die Kiste Wert ist!
Desweiteren entnehme ich das du am Pin7, Pin9, Pin18 keine Spannung messen kannst!?
Alle diese Spannungen werden durch die +12V_OPB am TF10 und TF9 geschalten. Diese +12V_OPB wird wiederum aus den +12V über den TS11 "erzeugt".
Was mußt du nun tun? Prüfe ob die +12V vorhanden sind. Liegen am Emitter des TS11 an, bzw. sollten dort anliegen! Wenn ja, prüfe ob den TS11 die Spannung durchschaltet. Prüfe dazu ob am Collektor die 12V anliegen wenn die Box eingeschaltet ist. Nur wenn nicht kann man den Transitor mal kurzeitig brücken. Sieht man aber alles im Schaltplan!
Wenn du hier nicht richtig weist was du machen mußt dann lass es lieber!!! Zum Schluß machst du mehr kaputt wie die Kiste Wert ist!
-
- Neugieriger
holla all,
habe auch ein UD04 Problem mit einer Nokia dbox2(SAT).
Man liest ja viel über den doch nicht unbekannten Fehler UD04.
Bei meinem Gerät dürfte es ein indirekter Blitzschlag gewesen sein und ich vermutete den Schaden im Eingangsverstärker.
Da mein Oszi momentan auf großer Reise ist kann ich auch keine genaueren Messergebnisse erstellen.
Achja - Spannungen am Tuner sind mit tolerierbaren Abweichungen vorhanden bis auf die 13/18 Volt, da liegen belastet satte 23,4 Volt an!?!
Ist das normal oder nicht?
Nun meine Frage: ISt der Tuner reparierbar oder kann man sich einen neuen Kaufen? Sind AVIA usw neu erhaltlich oder nur gebraucht zu bekommen?
greetings from Austria
Christian
habe auch ein UD04 Problem mit einer Nokia dbox2(SAT).
Man liest ja viel über den doch nicht unbekannten Fehler UD04.
Bei meinem Gerät dürfte es ein indirekter Blitzschlag gewesen sein und ich vermutete den Schaden im Eingangsverstärker.
Da mein Oszi momentan auf großer Reise ist kann ich auch keine genaueren Messergebnisse erstellen.
Achja - Spannungen am Tuner sind mit tolerierbaren Abweichungen vorhanden bis auf die 13/18 Volt, da liegen belastet satte 23,4 Volt an!?!
Ist das normal oder nicht?
Nun meine Frage: ISt der Tuner reparierbar oder kann man sich einen neuen Kaufen? Sind AVIA usw neu erhaltlich oder nur gebraucht zu bekommen?
greetings from Austria
Christian
-
- Contributor
So reparieren kann man alles!!
Die Frage ist mit welchem finanziellen und welchem zeitlichen Aufwand!
Da du was vob Blitzschaden schreibst läuft es meistens auf unrentabel heraus.
Wenn du etwas genauer werden würdest könnte man mehr sagen, aber so...
Tuner wie auch die Avias gibt es nur gebraucht, die Tuner sind ja nur für diese Boxen gebaut worden.
Die Frage ist mit welchem finanziellen und welchem zeitlichen Aufwand!
Da du was vob Blitzschaden schreibst läuft es meistens auf unrentabel heraus.
Wenn du etwas genauer werden würdest könnte man mehr sagen, aber so...
Tuner wie auch die Avias gibt es nur gebraucht, die Tuner sind ja nur für diese Boxen gebaut worden.
-
- Neugieriger
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
-
- Interessierter
ist doch ein gefundenes thema hier! habe von meinem bruder seit einiger zeit ne sagem kabel hier! das problem klingt ähnich. hinzu kommt noch, dass ab und an nicht einmal etwas auf dem lcd zu sehen ist.
der schaden kam - so mein bruder - nachdem die box ne zeitlang lose in der steckdose gesteckt hat und durch den fehlenden festen sitz wohl immer an und ausgegangen ist... naja - so als würde man die ganze nacht an der dose sitzen und die box abweschelnd rein und raus zieht...
ist es schwer so ne box durchzumessen? evtl. kann man ja noch was retten...
cya, notion
der schaden kam - so mein bruder - nachdem die box ne zeitlang lose in der steckdose gesteckt hat und durch den fehlenden festen sitz wohl immer an und ausgegangen ist... naja - so als würde man die ganze nacht an der dose sitzen und die box abweschelnd rein und raus zieht...
ist es schwer so ne box durchzumessen? evtl. kann man ja noch was retten...
cya, notion
...Entdecke die Zukunft...