(@Develops:?!) Kanalsuche seit AlexW 1.7 - Fix in Aussicht?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
240wavemaster
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von 240wavemaster »

Ich hatte mit älteren Images schon damals das Problem mit "Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar". Das Problem trat allerdings damals auch nur bei einigen Programmen auf. Bei allen neuen Images habe ich Problem mit allen Programmen. Die Kanalsuche funktioniert zwar tadellos (es werden alle Sender gefunden), jedoch erscheint auf jedem Kanal "Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar".

Lösungsansatz für das Problem???
Bei den älteren Images konnte ich dieses Problem immer beheben, indem ich in der Datei "zapit.conf" die Variable "lnb0_OffsetHigh" auf den Wert "10602000" (stand. 10600000) geändert habe. (Tipp: um Änderungen an der "zapit.conf" vorzunehmen müssen die zapit und neutrino Prozesse mit "kill" beendet werden, da diese sonst nicht geändert werden können).
Da es bei den neuen Images diese Variable nicht mehr gibt, kann ich diesen Workaround leider nicht testen.

Frage an die Entwickler:
Es wäre jedoch möglich, daß bei den neuen Images hier der "Fehler" liegt. Ist es evtl. möglich diese Variable manuell zu setzen???

Meine DBox2:
Nokia, 2xIntel, Avia 600
240wavemaster
Einsteiger
Einsteiger

.... so Nokia-Leidgenossen. Habe jetzt endlich eine Lösung für das Problem mit dem "Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar" gefunden. Das Austauschen von ucodes-Files hat bei mir jedenfalls nicht zum Erfolg geführt.

So wie es aussieht, ist in den neueren Image-Versionen wieder der Wurm für alle Nokia-Geräte enthalten (so wie bei den aller ersten AlexW-Images).

Das Problem tritt verstärkt auf den hochfrequenten Astra-Transpondern auf, womit zudem die Nokias mehr Probleme haben als Sagem und Philips.

Ich konnte dieses Fehlverhalten so lösen:
Die Variable "lnb0_OffsetHigh" in der zapit.conf eingefügt und den Wert so lange (in 1000-Schritten) erhöht bis keine Probleme mehr beim Umschalten erkannt wurden und jedes Programm angezeigt wurde.

1. Die zapit.conf um folgende Zeilen erweitern:
lnb0_OffsetHigh=10600000
lnb0_OffsetLow=9750000

Wer DiseqC benützt, muß entsprechend mehrere lnb's einfügen (lnb0, lnb1, lnb2, ....).
2. Den Wert "lnb0_OffsetHigh=10600000" jeweils in 1000-Schritten erhöhen und das Ergebnis testen. Wichtig ist, daß nach der Änderung des zapit.conf-Files die DBox2 nicht über die Fernbedienung ausgeschalten wird, da die Änderungen sonst nicht übernommen werden. Desshalb so vorgehen: zapit.conf ändern und abspeichern und dann einen HW-Reset oder Netzstecker aus/ein durchführen.

Ich habe das bester Ergebnis mit folgenden Werten erzielt:
lnb0_OffsetHigh=10609000
lnb0_OffsetLow=9750000

Probiert's aus. (Auf eigene Gefahr!)
samson111
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von samson111 »

Hmm, hab nach erfolglosen durchspielen aller Möglichkeiten jetzt wieder ein altes Image drauf. Sonst bekomme ich noch heftige familientechnische Probleme :D
Funktioniert mit Deiner Lösung auch der Sendersuchlauf ?

Gruß
Samson
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

snapshot v. 9.11

Beitrag von essu »

Hat denn schon jenman den snapshot probiert?
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Habe es eben draufgeflasht. Konnte aber keine Änderungen feststellen.
Gruß Gorcon
timpoel
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von timpoel »

Das gilt doch nur für den SAT-Bereich oder auch für den Kabel Ish-Bereich?
titan22
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von titan22 »

Ich denke wir haben eigentlich 3 Probleme die im selben Thread gelandet sind. Einmal das ursprüngliche mit der Kanalsuche bzw. den internen µcode im letzten Image vom 4.11. Das Zweite mit dem schwarzen Bild beim Umschalten (das Phänomen habe ich auch und ach schon mit früherern V3-Images glaube aber tritt erst mit Images nach dem 01.08.03 auf) und dann das ewige Leiden der Kabelboxenbesitzer. Wo sich bei mir so langsam die Erkenntniss duchgesetzt hat das die Kabelboxen auf zu schwaches oder auch zu starkes Siganl der Kabelanlagen äußerst empfindlich reagieren. Habe zum Glück den Vergleich da ich einen Kabelanschluß habe und ne SAT-Schüssel (getarnt) auf dem Balkon steht. Da ich auch schon mehrere Kabelboxen in den Fingern hatte die bie mir alles gefunden hatten und woanders behauptet haben es gibt nur 4 Kanäle auf dem Kabel. (auch mit alten Images vor API-V3) Die einzige Lösung war da immer das wiedereinspielen der alten Kanalisten. (ging fast alles weider)

Philips-SAT, 2xi, Avia600
hazweioo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von hazweioo »

hallo leute und leidensgenossen,

es is ja immer nett von dem einen oder anderen zu hoeren das seine box wieder funktioniert, aber wenn man sich die probleme anschaut von den leuten handelt es sich meist um anderes! entweder nich alles kanaele, oder kanaele werden wohl gefunden im sendersuchlauf nur beim umschalten gibt es dann (meist kurzzeitig) probleme usw.

aber das problem um das es hier geht und welches leider so wie es scheint weder durch austausch von ucodes, services.xml oder anderen dateien oder einstellungen nicht zu loesen ist, scheint im grossen und ganzen auf nokia kabelboxen vermehrt aufzutauchen. das symtom ist, bei der kanalsuche werden entweder nur ein oder gar kein transponder und somit auch keine kanaele gefunden, egal ob die suche fue den jeweiligen netzbetreiber eingestellt worden ist oder cable brutforce genutzt wird. und dieses problem taucht leider ab den image versionen nach dem 22.07 auf. keines der neuen images oder snapshots hat bei mir kanasuchtechnisch funktioniert. einen defekt der box schliesse ich wie auch schon leute vor mir berichtete aus, da ich alle kanaele mit der version vom 22.07 finde und sehen kann. )o:

also ich bin nach etlichen flash versuchen, neu, noch neuer wieder alt, BN daruf fuer neue ucodes, interner ucodes, rumbasteln an der serivces.xml usw usw echt ratlos. bitte habt erbamen und helft uns (o:

gruss hazweioo (o:
kutter
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kutter »

@ hazweioo and all

Hm, versuchen wir es noch mal zusammen zu fassen:

-manche finden einen Teil der Kanäle
-manche können dann auch irgendwann wieder fernsehen
-Erfolge durch UCode-Experimente, Chmod's u.ä.

Bei vielen anderen wie auch bei mir:

-ALLE diese Versuche ERFOLGLOS!
-kein (bzw. beim ersten scan ein) Transponder wird gefunden (geschweige denn ein Kanal)

Was jetzt noch an Tipps dazu kam, das Problem einzugrenzen:

-Konzentriert sich es auf Nokia-Boxen?
-Vorzugsweise auf Kabel-Nokia-Boxen (solls schon in früheren Images Schierigkeiten gegeben haben...)

Ich selber empfange digital über ein Privat-Kabel-Anbieter (Antennen-Anlagen-Betreiber), und mit Images nach 22.07. keinen Erfolg mehr (wie gesagt: trotz aller beschriebenen Versuche!)

Also, vielleicht bekommen wir's noch genauer eingegrenzt?! (Die, wo wirklich gar nix funktioniert, Kanalsuche und Empfang)

Bei mir:

Nokia 2xI
avia500v110
UCodes (z.Z. built in)
cam_01_02_105E
Empfang über Privat-Kabel

Gruß Kutter
hazweioo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von hazweioo »

hi ho,

meine konfig

Nokia 2xI
avia500v110
UCodes (z.Z. ucode_B107)
cam_01_02_105D
Empfang über Privat-Kabel ISH Duesseldorf

gruss hazweioo
ErnieBert
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ErnieBert »

hazweioo hat geschrieben:hi ho,

meine konfig

Nokia 2xI
avia500v110
UCodes (z.Z. ucode_B107)
cam_01_02_105D

gruss hazweioo
Hi,

exakt die gleiche Konfiguration - null Transponder!!

Gruss Ernie
Linuxmike
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Linuxmike »

Hallo

Meine Config

Nokia SAT
Avia 500 V110
Ucode intern und B107
Cam 01_01_005F

Was unter umständen auch interessant ist, bei meiner Box war kein Schreibschutz drauf, also eine der Boxen die durch einen Layoutfehler keinen hatte.

mfg
linuxmike
madcow
Interessierter
Interessierter

Beitrag von madcow »

Hi zusammen,

meine Konfig (nix geht seit 22.7.03):
Nokia 2xI
avia500v093
avia600vb017
UCodes (build in)
cam_01_02_105E
Empfang über Telekom/Kabel
rudi555
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von rudi555 »

hi

hab gleiches prob keine kanäle zu finden

Nokia 2xI
avia500v110
UCodes ucode_B107
cam_01_02_105E
Empfang über Privat-Kabel
blubb
Interessierter
Interessierter

Beitrag von blubb »

da schließ ich mich jetzt mal an. gestern dachte ich, es geht wieder alles aber pustekuchen.... Nun werden wieder einzelene Kanäle nicht mehr angezeigt. XXP,ARTE,VIVA...... dafür gehen PRO7,SAT1...

hier mal meine Konfi:

Avia 500v100
Ucodes_0014
cam01_02_002E

Nokia Dbox 2 2x1 SAT

Aber egal welche Ucodes/cam`s man nimmt - das problem bleibt trotzdem. Warum meldet sich AlexW nicht mal, der hat doch am meisten Ahnung und kann uns sicherlich weiterhelfen ?!?

BLUBB
timpoel
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von timpoel »

gleiche konfig wie hazweioo und gleiches Problem!

Nokia 2xI
avia500
240wavemaster
Einsteiger
Einsteiger

@ all
Hat schon jemand meinen Workaround ausprobiert????

Bei mir funktioniert er zu 100% mit allen neueren Images.
Linuxmike
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Linuxmike »

Hallo
@240wavemaster

Ich habe es getestet aber leider ohne Erfolg, ich habe bis auf 10000 erhöt, da hat er aber nur 166 Sender gefunden, ohne der Änderung hat er "immerhin" ca 240 Sender gefunden.

mfg
linuxmike
DrAscona
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von DrAscona »

N'abend!

Hab das Kanal-Problem (seit den HEAD-Images) schon häufiger gepostet und bisher kam keine funktionierende Lösung!

Aber hier noch mal meine Konfigs:
2x Nokia 2xI, 1x Nokia 2xA
avia500v110
ucode_B107 oder internen ucode
cam_01_02_105D

Irgendwie scheinen viele Problemfälle mit der Nokia auch ISH Duesseldorf zu haben!!! Zufall?????
Langsam hab ich soviel Zeit in das Kopieren div. Images, xml-Datein und ucodes gesteckt, daß hier der Familienfrieden schwer in Gefahr ist!

HELP!
wafranyofl
Interessierter
Interessierter

Beitrag von wafranyofl »

Und meine Konfiguration gleich hinterher:

Nokia Kabelbox, 2xIntel
avia500v110
ucode_B107 oder intern
cam_01_02:105E

Kabelnetz: ISH Dortmund, Hausnetz: Bosch Telekom

Kein Transponder, kein Sender nach Image vom 22.7.

MfG wafranyofl
240wavemaster
Einsteiger
Einsteiger

@ Linuxmike
Und Du bist sicher, daß die Einstellungen übernommen wurden? (DBox2 nicht über FB ausgeschaltet, sondern durch Reset!) Wert wurde auch wirklich nach Neustart übernommen???

Prinzipiell kann es natürlich auch erforderlich sein, den Wert zu senken. D.h. unterhalb von 1060000. Versuch es doch mal damit.

Ich bin mir fast sicher, daß dies zum Erfolg führt. Bitte posten, ob's was gebracht hat.
blubb
Interessierter
Interessierter

Beitrag von blubb »

Und wieder eine seltsame Reaktion beim 1.7.1 Image. Ich hab bereits in mehreren Beiträgen geschrieben das einige Sender von den Empfangbaren 930 via Sat nicht gehen. Vor kurzem waren es Pro7 Sat1 und weitere 400 Sender.

Den ganzen Tag konnte ich gestern Pro7 und die anderen Kanäle sehen doch auf einmal trat wieder ein phänomen auf, auf einmal konnten wieder einige Kanäle XXP, Arte und VIVA nicht mehr angezeigt werden (Tagsüber) am abend verabschiedeten sich Pro7 und Sat1 dann auch noch. Als ich heute früh meine Box wieder angeschaltet habe waren auf einmal Pro7 und Sat1 wieder da, Viva jedoch nicht.

Was ist das für ein Problem in diesem Image? Um jetzt antworten vorzubeugen wie: Da sind äußere Einflüsse wie Funktelefon oder ein nicht abgeschirmtes Kabel am Werkt... das kann nicht sein weil mit alten Images letztes 1.6.10 läufts super :)

Nochmal der Aufruf an AlexW was kann das sein?

Blubb
kutter
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kutter »

Mein Privat-Kabel liegt in Stollberg / Erzgeb. an. Also eher ein allg. (Privat?!)Kabel-Problem. Es wird kein Transponder (beim ersten Scan manchmal ein T.) gefunden.

Hinweis: Auch meine Nokia hatte keinen Schreibschutz (org. Imagefehler).

P.S.: Hab mir mal erlaubt, AlexW im Titel anzusprechen. AlexW, fänd es einfach gut, wenn Du uns einen aktuellen Stand geben würdest. VIELEN DANK!
titan22
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von titan22 »

Es sieht wohl so aus, dass Nokia Boxen Kabel mit Privat Provider also nicht Telekom ein allgemeines Problem haben. Ein Kumpel in der Umgebung von München hat genau das Selbe. Kanalsuche geht meistens gar nicht und nach dem manuellen einspielen der Kanallisten sind etwa 7-8 Programme schaubar.... Scheint ein Problem mit der Ansteuerng des Kabeltuners in den neueren Images zu sein! (unabhängig vom µcode)
wafranyofl
Interessierter
Interessierter

Beitrag von wafranyofl »

titan22 hat geschrieben:Es sieht wohl so aus, dass Nokia Boxen Kabel mit Privat Provider also nicht Telekom ein allgemeines Problem haben. Ein Kumpel in der Umgebung von München hat genau das Selbe. Kanalsuche geht meistens gar nicht und nach dem manuellen einspielen der Kanallisten sind etwa 7-8 Programme schaubar.... Scheint ein Problem mit der Ansteuerng des Kabeltuners in den neueren Images zu sein! (unabhängig vom µcode)
Als einer derjenigen, bei denen nicht ein einziger Sender gefunden wird oder nach dem Rückspielen der services.xml, bouqets.xml und zapit.conf funktioniert, stelle ich mich für Tests mit geänderten Images zur Verfügung. ;-)

MfG wafranyofl