Movieplayer snyc... war da nicht was?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Fux_x
Einsteiger
Einsteiger

Movieplayer snyc... war da nicht was?

Beitrag von Fux_x »

hi,.. ich wollte VLC nur nehmen um SVCDs abzuspielen.. gibts denn keine einstelung wo man das ständige puffern und das dämliche asynchrone unterbinden kann? man... das enrvt sooo
bentuze neustes alexw realse image + neuster vlc !
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

Doch. Die Einstellung gibts beim Händler Deines Vertrauens. Der verkauft Dir einen schnelleren Rechner oder zeigt Dir, wie man auf Deinem jetzigen Rechner alle festplatten- und CPU-intensiven Tasks abschaltet.
Fux_x
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Fux_x »

also dumm bin ich ja auch nicht. hab sonst keine taks laufen (naja kaum!)
und 1,3 GHz sollte doch für doofes fiml-abspielen reichen, oder?
das kann doch nic hsein das man dafür n high-end 2GHz pc braucht?!
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

Jo, also 11,3 GHz reichen schon ;)
Aber es kommt immer drauf an, um was für einen Film es sicht handelt. Für ein DivX was erst transcodiert werden muß, reicher der Rechner z.B. nicht.

Es ist auf _jeden Fall_ ein Problem, daß die Daten nicht schnell genug bei der Box ankommen. Gründe dafür können sein:
- zu langsame CPU
- zu langsames Netzwerk
- zu _ungleichmäßige_ IO
etc. pp.
Fux_x
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Fux_x »

habs schon berichtigt.. würde nur SVCDs abspielen, das müsste doch klar gehen?
mukla
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mukla »

hallo,

also ich habe das gleiche Problem mit dem Puffern... kommt ständig!
Mein PC: 2,1 GHz Celeron mit 512 MB SD-Ram. Ich glaube so langsam auch das mein Netzwerk etwas zu langsam ist. Als ich damals meine D-Box in den Debug-Mode gebracht habe, habe ich das auch schon bemerkt.
Gibt es eine möglichkeit die Geschwindigkeit des Netzwerkes zu testen, damit ich mir da ganz sicher sein kann bevor ich noch aus verzweiflung eine neue, teure LAN-Karte kaufe ?
Fux_x
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Fux_x »

gibt nich ne möglichkeit die quali ein wenig runterzuregeln?
da muss doch was gehen
7hPommes
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von 7hPommes »

also ich hab nun genügend simpsons folgen abgespielt, läuft alles wunderbar! ohne puffern und ohne verschiebung beim sound! jetzt hab ich mir nen film angeguckt und da war es am ruckeln!

hab 1.2 GHz, 256 MB ram! sollte das nich dafür ausreichen? schließlich ruckelt es aufm pc ja auch nich!

netzwerkkarte is ne 10er mit REALTEK chipsatz!
Hurra, Hurra Hannover ist da!
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

7hPommes hat geschrieben:also ich hab nun genügend simpsons folgen abgespielt, läuft alles wunderbar! ohne puffern und ohne verschiebung beim sound! jetzt hab ich mir nen film angeguckt und da war es am ruckeln!

hab 1.2 GHz, 256 MB ram! sollte das nich dafür ausreichen? schließlich ruckelt es aufm pc ja auch nich!

netzwerkkarte is ne 10er mit REALTEK chipsatz!
Es hat immer was damit zu tun, ob TRANSKODIERT werden muß oder nicht. AVIs müssen z.B. IMMER transkodiert werden. Sind also bei langsamen Rechnern ne Garantie für Ruckler.
Ob das auf dem PC ruckelt oder nicht ist absolut irrelevant, da dort nie transkodiert wird.
chrisg71
Interessierter
Interessierter

Beitrag von chrisg71 »

Ich will eigentlich nur abspielen, was ich von der Box aufgenommen habe. Also kein Grund für irgendein transcode.

Was mir aufgefallen ist:

Beim Aufnehmen von der Box ergibt sich eine sehr konstante Netzwerklast. Erst recht beim UDP streamen (klar, gibt ja keine retransmits und somit eigentlich keine Kollisionen). Netzlast auf dem 10 MBit/s meist so 60-80 % (z.B. Stream von nem StarWars auf Prem1)

Beim Streamen auf die Box, egal ob per VLC oder NFS/CIFS mount:

Es gibt immer "Peaks" und keinen gleichmäßigen Datenstrom. Die Netzlast auf der 10 MBit/s Seite steigt auf 100% und zack kommt es zu kollissionen.

Jetzt komm mir bitte keiner damit: Häng die Box an nen Switch und du hast keine Kollisionen. Stimmt aber nicht, denn die Box kann ja nur 10 MBit/s Halfduplex.

Wie kommt eigentlich der Datenstrom auf die Box? Ich vermute mal Unicast UDP??

@gagga
Nachdem Du ja mal was eingebaut hattest, dass die Box öfter audio und video synced ... gibt's nicht irgendwie die Möglichkeit den Datenstrom so glatt zu bekommen, wie beim streamen von der Box?

Diese Peaks können ja nur bedeuten: Puffer fast leer - Request an VLC: schick mal was - der PC muss seine Platte "anwerfen" und die Daten losschicken. Hier kommt es natürlich auch zu nem Peak in der CPU last. Irgendwie muss das Zeugs ja auch auf die NIC.

Was ich aufnehmen kann mit meiner CPU müßte ich doch auch sauber wieder abspielen können. Noch sind die Festplatten im Schreiben langsamer als im Lesen.

@devs
Neutrino ist dank Euch von meiner Box nicht mehr wegzudenken.

DANKE

Und weiter so!

Gruß
C.
Nokia Kabel
AlexW Base 1.6 HEAD Snapshot 26.06.03 7:26
UCode: built-in
Hanse
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hanse »

Für hauseigene DBox2 Steams recht ein P2 mit 350 mhz. Aber für divx (usw..) sollten es ein paar Herzilein mehr sein.... :-?
Your Box - Your Problem
eule
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von eule »

Hanse hat geschrieben:Für hauseigene DBox2 Steams recht ein P2 mit 350 mhz.
Huh.. Das kann ich noch unterbieten... Hab hier meinen Linux-Server mit 266MHz zu laufen. Auch keine Ruckler.