Movieplayer, Aufnahmen, TS

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Jau
Einsteiger
Einsteiger

Movieplayer, Aufnahmen, TS

Beitrag von Jau »

Moin moin,

könnte mir bitte mal jemand folgendes beantworten:

Die Streams, die von Wingrab, etc. aufgenommen werden, liegen in welchem Format vor ?
Sind das PES Streams ?

Sinn bzw. Hintergrund der Frage ist folgender: Da ja das Abspielen von files, welche als TS vorliegen problemlos ohne transcoden klappt, ich jedoch bei der Aufnahmen immer nur einen PES (oder PS ?) rausbekomme, muß ich ihn immer erst umwandeln. Wenn die Box hier also einen TS benötigt um direkt über Netzwerk in die Hardware eingespeist zu werden, müßte der Stream doch irgendwann einmal als TS Stream vorgelegen haben, oder irre ich da ?
Warum bzw. womit kann ich direkt einen TS Stream aufnehmen ?
In der udrec_Suite ist das scheints verwirklicht, aber wird das auf Aufnahme Seite nochmal gewandelt ?

Ach ja, wenn ich schon mal dabei bin, Fragen zu stellen: Könnte die Box nicht direkt einen File im TS Format speichern ? oder kostet das zuviel Performance aufgrund des Handlings des Dateisystems selber ?

Bitte nix falsch verstehen, sind keinerlei Forderungen, nur reines Interesse wie das Ganze überhaupt abläuft und warum manche Dinge so sind, wie sie sind.
8) 8)
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

also ich zeichne immer ts auf. wget http://box:31339/0,64,ff,100,103 z.b. fuer einen TS mit pat (0), pmt (64), video (ff), audio (100) und ac3 (103).
in klammern jeweils pids.
Jau
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Jau »

Super obi, Danke

Kleines Prob: Ich kann das nicht auf dem Kanal machen, auf dem ich mich gerade befinde.
Bsp: Gewählt SAT1, VPID 6ff, APID 700 (PAT und PMT 0)

wget steht und wartet bis zum Sanknimmerleinstag.
Mache ich das jedoch, während ich auf Pro 7 stehe, nimmt er brav einen TS Stream auf (btw. den kann man hervorragen abspielen mit dem Movieplayer).
Mache ich da noch was verkehrt ? muß ich irgendeinem Daemon vorher noch was mitteilen ?

Schon mal Danke im voraus.

P.S.: Zu meiner zweiten Frage: Könnte die Box nicht direkt eine Datei in Form eines TS Streams auf einen gemounteten NFS Share schreiben ? oder ist das Handling des Dateisystems für die Box zuviel während einer Aufnahme ?
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

mit dem gerade laufenden sender geht es z.z. nicht. uebrigens ist PAT immer pid 0, aber PMT nie.

datei schreiben sollte kein grosses problem sein.
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

Habs mal kurz probiert. Schreiben scheint per NFS problemlos zu gehen. Also: Wer schreibt den MovieRECORDER? ;)
henry12
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von henry12 »

gagga hat geschrieben:Habs mal kurz probiert. Schreiben scheint per NFS problemlos zu gehen. Also: Wer schreibt den MovieRECORDER? ;)
Wie heißt der schöne Satz: Immer der, der fragt :wink:
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Ich glaub, gagga ist genug mit dem Movieplayer beschäftigt...
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

Glaub ich auch :D
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

obi hat geschrieben:also ich zeichne immer ts auf. wget http://box:31339/0,64,ff,100,103 z.b. fuer einen TS mit pat (0), pmt (64), video (ff), audio (100) und ac3 (103).
in klammern jeweils pids.
...gibt's wget for Windows das evtl. unter cygwin laeuft bzw. koennte nicht VLC diesen Part uebernehmen ?

cu,
peter
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

petgun hat geschrieben:...gibt's wget for Windows das evtl. unter cygwin laeuft bzw. koennte nicht VLC diesen Part uebernehmen ?
cu,
peter
http://www.interlog.com/~tcharron/wgetwin.html
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

..danke fuer den Link ! Koennte VLC denn die Arbeit von wget uebernehmen ?

cu,
peter
trans
Interessierter
Interessierter

Beitrag von trans »

Hi,

ich habe den Recorder der in Enigma schon drin ist mal für die Dbox aktiviert.
Sind eigentlich nur zwei kleine Änderungen in
epgactions.h

Code: Alles auswählen

if ( eSystemInfo::getInstance()->getHwType() == eSystemInfo::DM7000
		 && action == &addDVRTimerEvent )
			ret = ePlaylistEntry::RecTimerEntry |
								ePlaylistEntry::recDVR|
								ePlaylistEntry::stateWaiting;
		else
//trans record ts
		if ( eSystemInfo::getInstance()->hasNetwork() && action == &addDVRTimerEvent )
			ret = ePlaylistEntry::RecTimerEntry |
								ePlaylistEntry::recDVR|
								ePlaylistEntry::stateWaiting;
		else
//trans record ts
#endif
#ifndef DISABLE_NETWORK
		if ( eSystemInfo::getInstance()->hasNetwork() && action == &addNGRABTimerEvent )
und in timer.cpp

Code: Alles auswählen

case eSystemInfo::dbox2Nokia:
		case eSystemInfo::dbox2Philips:
		case eSystemInfo::dbox2Sagem:
 //trans record ts
 			new eListBoxEntryText( *type, _("Record DVR"), (void*) (ePlaylistEntry::RecTimerEntry|ePlaylistEntry::recDVR) );
//trans record ts
			new eListBoxEntryText( *type, _("Record VCR"), (void*) (ePlaylistEntry::RecTimerEntry|ePlaylistEntry::recVCR) );
dann die Dbox im SPTS-Mode ( avia_gt_napi mode=1 ) starten und ich kann auf dem aktuellen Sender eine Sofortaufnahme über EPG (rote Taste, grüne Taste, grüne Taste) machen oder ganz normal über Timer. Das NFS-Laufwerk sollte unter /hdd/movie gemountet sein.

Geht soweit auch alles ganz gut, nur wenn ich auf einen anderen Sender umschalte (also jetzt nicht während einer laufenden Aufnahme) und dann aufnehme ist diese erste Aufnahme fast immer müll und auf der console kommt dann z.B folgende fehlermeldung:
  • avia_gt_dmx: client++ on queue 2 (mode 0)
    avia_gt_dmx: queue 2 overflow (count: 1)
wobei es mal queue 0 oder queue 1 oder queue 2 oder auch bei zwei gleichzeitig auftritt.
Wenn ich dann die Aufnahme abbreche und neu starte ist es meistens ok.

Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen?

mfg trans
Jau
Einsteiger
Einsteiger

Genial

Beitrag von Jau »

Jungs,

ihr seid absolut genial. Ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt, warum das Recording von Enigma bei D-Boxen diabled war. Dachte immer, tmbinc hätte Performance, etc. als Grund dafür gehabt, daher meine Frage.

Wenn das wirklich so laufen sollte, könnte man sich nämlich die Umrechnung via VLC sparen (Hab nur nen K6-2 500 als Fileserver)
Bisher hab ich die aufgenommenen Files nämlich immer erst händisch nachher konvertiert in nen TS und diese dann abgespielt.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: Genial

Beitrag von essu »

Jau hat geschrieben:Jungs,
ihr seid absolut genial.
...da kann ich mich nur anschliessen und bedauern, dass ich selbst keine images mit diesen änderungen machen kann, ich würde es gerne mal testen, vielleicht kann mir ja jemand sein/ihr image zugänglich machen...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

essu hat geschrieben:
Jau hat geschrieben:Jungs,
ihr seid absolut genial.
...da kann ich mich nur anschliessen und bedauern, dass ich selbst keine images mit diesen änderungen machen kann, ich würde es gerne mal testen, vielleicht kann mir ja jemand sein/ihr image zugänglich machen...
und dem schliesse ich mich auch an ! Geht das auch mit CIFFS/SMB gemounteten Verzeichnissen ?

cu,
peter
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

petgun hat geschrieben:Geht das auch mit CIFFS/SMB gemounteten Verzeichnissen ?
Nach meinen Versuchen: nein, etwas ähnliches hat auch tmbinc (oder __ghost__??) im ENIGMA-Forum geschrieben
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC