ipv6

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
phbaer
Neugieriger
Neugieriger

ipv6

Beitrag von phbaer »

Hi,

waere es moeglich, das IPv6-Modul noch mit in den Kernel reinzupacken?
Ich wuerde ja ein diff schicken, aber das waere verschwendete Muehe,
da "CONFIG_IPV6=y" ja nun nicht gerade viel ist. ;)

Weitere Unterstuetzung brauche (zumindest) ich nicht, stateless autoconfig
tut's vorerst. Ich werde mir mal ueberlegen, einen Netzwerk-Config-Dialog
fuer IPv6 zu basteln -- sofern ich Zeit finde.

Btw: wirklich sehr gute Arbeit bisher, bin wirklich begeistert. Es funktioniert
einfach! :))

ciao, phb
alexW
Developer

Re: ipv6

Beitrag von alexW »

phbaer hat geschrieben:waere es moeglich, das IPv6-Modul noch mit in den Kernel reinzupacken?
Hm, wozu? Mal abgesehen von dem deutlichen mehr an Platzbedarf, gibts auch noch keine Streaming Tools, die IPv6 koennten. Oder willst du mir erzaehlen, dass du nur ein v6 Netz bei dir hast und sowieso nur ftp/telnet benutzen willst? ;)
alexW
phbaer
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von phbaer »

alexW hat geschrieben: Hm, wozu? Mal abgesehen von dem deutlichen mehr an Platzbedarf, gibts auch noch keine Streaming Tools, die IPv6 koennten. Oder willst du mir erzaehlen, dass du nur ein v6 Netz bei dir hast und sowieso nur ftp/telnet benutzen willst? ;)
Es gibt verschiedene Gruende fuer mich. Erster Grund: Faulheit. Per IPv6 komme ich direkt drauf ohne mich durch x ssh's zu quaelen. Ausserdem laeuft hier demnaechst fast alles auf ipv6 -- ok, ipv4 bleibt natuerlich, geht ja auch nicht anders *g*m wenigstens das was moeglich ist.

Dann der etwas andere Grund: ich experimentiere an und mit ipv6, da moechte ich es dann durchgaengig verfuegbar haben.

Gut, Platz ist ein Argument (ca. 300k beim 2.6er) und dass es (noch) keine Applikationen dafuer gibt auch. Aus meiner Sicht muss ich aber das /noch/ betonen. ;)

Naja, abgesehen davon moechte ich auch noch ssh drauf quetschen. Ehrlich gesagt habe ich auch (noch) keinen grossen Ueberblick ueber Neutrino. Das cdk habe ich zwar mal durchkompiliert aber das war's auch schon. Keine Ahnung wie viel Platz noch verfuegbar ist... Auf telnet/ftp kann ich dann wenigstens noch verzichten *g*.

ciao, phb
alexW
Developer

Beitrag von alexW »

phbaer hat geschrieben:Aus meiner Sicht muss ich aber das /noch/ betonen. ;)
Sobalds denn mal irgendwann Sinn macht, kann man das immer noch unterstuetzten, aber das wirds noch auf sehr lange Sicht nicht.
Allerdings haette ich nichts dagegen, wenn du Support dafuer schonmal in Neutrino einbauen willst, oder in die Streaming Tools. Wenn das drin ist, werde ich sicherlich ipv6 im Kernel und BB aktivieren :)
alexW
alexW
Developer

Beitrag von alexW »

phbaer hat geschrieben:Naja, abgesehen davon moechte ich auch noch ssh drauf quetschen.
SSH macht auf der box imho keinen Sinn, da dort weder irgendwas Sicherheitskritisches drauf ist, noch von der Verbindung her notwendig ist. Aber wenn das einer fuer sich braucht, kann er es ja einbauen, ins Image werde ichs zumindest nicht integrieren.
Naja, kannst ja mal beides (ipv6 und ssh) bei dir in ein Image packen und hier mal berichten, wie eng es dann so geworden ist ;)
alexW
phbaer
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von phbaer »

alexW hat geschrieben:Naja, kannst ja mal beides (ipv6 und ssh) bei dir in ein Image packen und hier mal berichten, wie eng es dann so geworden ist ;)
Werde ich machen. Wie viel Platz ist eigentlich momentan noch uebrig?

Noch eine grundlegendere Frage dazu: Compilieren tut's ja ganz schoen automatisch, zumindest wenn man libtool < 1.5 verwendet. Die Targets zum erstellen der Images funktionieren aber momentan ja nicht (broken) -- stand auf jeden Fall bei mir drin. Gibt es irgendwo eine kurze Anleitung dafuer, sowas fuer wie-was-wo? :)

ciao, phb
alexW
Developer

Beitrag von alexW »

phbaer hat geschrieben:Werde ich machen. Wie viel Platz ist eigentlich momentan noch uebrig?
Kannst dir eigentlich selbst beantworten, aber 6,85mb ist fuers cramfs insg. "frei".
phbaer hat geschrieben:Gibt es irgendwo eine kurze Anleitung dafuer, sowas fuer wie-was-wo? :)
Am einfachsten ists wohl ein cramfs von mir zu "entpacken" und einfach nur das hinzufuegen, was du noch zusaetzlich brauchst, ansonsten hilft dir man linux weiter ;)
Hoffe du findest auch noch Zeit Neutrino um ipv6 Support zu erweitern :)
alexW
phbaer
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von phbaer »

alexW hat geschrieben:Am einfachsten ists wohl ein cramfs von mir zu "entpacken" und einfach nur das hinzufuegen, was du noch zusaetzlich brauchst, ansonsten hilft dir man linux weiter ;)
Hoffe du findest auch noch Zeit Neutrino um ipv6 Support zu erweitern :)
Ok, oder so :). Ich schau' mir das alles mal an und berichte dann...

ciao, phb