HDTV

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
TVT
Interessierter
Interessierter

HDTV

Beitrag von TVT »

Hallo!

Nachdem jetzt der erste HDTV-Sender (Euro1080) über Sat reinkommt, frage ich mich, ob es prinzipiell möglich ist, mit der DBox den Sender anzuschauen (evtl. intern die Auflösung runterrechnen) oder wenigstens auf den PC zu streamen (Bitrate??).

Danke und Servus
Thomas
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

das wid wohl kaum möglich sein, 1. kann der AVIA das nicht verarbeiten, 2. ist der Prozi zum runterrechnen viel zu lahm, da bräuchte man schon einen 6GHz Rechner für (Deocden wieder Encoden).
Ich kann auf meinem PC, wenn ich Ihn auf 3,1Ghz übertakte, Euro1080 grade so flüssig sehen, hab ne billige SkyStar2 von Technisat.
Zum Streamen wirds aufgrund der hohen Bitraten wahrsheinlich auch knapp.
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Ach Leute kauft euch doch erst mal nen Monitor, der das Darstellen kann und dann dann fällt ein entsprchender Receiver preislich da wohl nicht mehr ins Gewicht. Das Neujahrskonzert ist doch wohl nicht wirklich interessant für die Breite Masse. Beim versprochnen Fußball sieht das vielleicht anders aus. So wie ich das sehe wird für Live Fußball aber eine Gebühr fällig.
Bild
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

meiner Monitor kann das, immerhin auch bei 75Hz :-)
henry12
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von henry12 »

gurgel hat geschrieben:das wid wohl kaum möglich sein, 1. kann der AVIA das nicht verarbeiten, 2. ist der Prozi zum runterrechnen viel zu lahm, da bräuchte man schon einen 6GHz Rechner für (Deocden wieder Encoden).
Ich kann auf meinem PC, wenn ich Ihn auf 3,1Ghz übertakte, Euro1080 grade so flüssig sehen, hab ne billige SkyStar2 von Technisat.
Zum Streamen wirds aufgrund der hohen Bitraten wahrsheinlich auch knapp.
stimmt. Die DBOX wird dies nie weder darstellen noch streamen können. Dafür ist die Hardware einfach nicht ausgelegt. Mit meiner KNC DVBS Karte klappt das ganz gut und flüssig (XP2400 ~40% Prozessorauslastung bei aktivierter Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte). Aufzeichnen ist auch kein Problem

henry
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

meiner Monitor kann das, immerhin auch bei 75Hz
Ja, ok, 1:0 für Dich. Ich dachte da eher an was fürs Wohnzimmer. Hätte ich vielleicht Fernseher schreiben sollen ;)

Aber den einzigen Monitor, den ich so auf Anhieb kenne, der das wirklich darstellen kann, also nicht auf so nem (in den Auflösungen) unscharfen Röhrenteil ist das 23" Cinema HD Display von Mac.
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Die Projektoren (Lamer sagen "Beamer") Panasonic PT-AE500 und Sanyo PLV-Z2 schaffen beide 1280 x 720 und kosten < 2000 Euro UVP.

Die Tagen wenn wir "schaust du NOCH 720 x 576, du Anakronism!" sagen (wie wir jetzt über Dolby ProLogic reden) sind vielleicht näher als wir ahnen :o
en-total
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von en-total »

Hi,
naja, vielleicht gehts ja garnicht unbedingt um das schauen, denn HDTV macht eh nur bei großen Leinwänden Sinn. Auf dem TV daheim dürfte man eh kaum einen Unterschied zur DVD bemerken. Was allerdings nicht uninteressant ist, wäre der Ton, denn die Audio Bitrate ist nicht von schlechten Eltern :D

Wer also auf Konzerte steht (Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker lief da wohl am 1ten), der kann sich das ja capturen und auf eine AudioCD bannen. Vielleicht kommt ja auch mal was Rock/Poppiges. Die Aufnahme wäre legal, und wohl kaum von einer KaufCD zu unterscheiden.
en-total
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von en-total »

chkdesign hat geschrieben:Das Neujahrskonzert ist doch wohl nicht wirklich interessant für die Breite Masse.
Doch sicher. Nicht für die breite Masse der Freaks, aber ansonsten schon. Immerhin wird das jedes Jahr in den hiesigen öffentlich Rechtlichen, ORF und der Schweiz übertragen.

In der Testphase lief da auch was anderes.. wenn ich mich recht erinnere U2. Der Sound war göttlich :oops:
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Barf hat geschrieben:Die Projektoren (Lamer sagen "Beamer") Panasonic PT-AE500 und Sanyo PLV-Z2 schaffen beide 1280 x 720 und kosten < 2000 Euro UVP.

Die Tagen wenn wir "schaust du NOCH 720 x 576, du Anakronism!" sagen (wie wir jetzt über Dolby ProLogic reden) sind vielleicht näher als wir ahnen :o

Nope, der Trend laeuft eher andersrum...
Bandbreite kostet Geld...
en-total
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von en-total »

rasc hat geschrieben: Nope, der Trend laeuft eher andersrum...
Bandbreite kostet Geld...
Hmm.. hat man bei der Flatrate auch mal gesagt. Im Endeffekt haben sich pauschal Beträge durchgesetzt, recnet sich auf die Masse.
Und da EURO1080TV von der EU finanziert wird.. viele werden zahlen, wenige schauen.
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

HDTV macht eh nur bei großen Leinwänden Sinn. Auf dem TV daheim dürfte man eh kaum einen Unterschied zur DVD bemerken
Sehe ich anders, auf nem 82er 16:9 würde sich das sehr wohl bemerkbar machen. Gut, nicht unbedingt für den Ottonormalverbraucher wie meine Eltern.

HDTV wird in Europa nur schwer ins Rollen kommen, da die breite Masse keinen Sinn darin sieht, unser relativ gutes PAL durch was anderes zu ersetzen. In USA sieht das anders aus, da sieht jeder, dass NTSC einfach Müll ist, deshalb stößt der Umstieg dort auf mehr Akzeptanz. Und nicht nur, weil es dort von oben bestimmt wurde. Und die Japaner stehen eh auf jeden neuen Technikschnickschnack, egal ob sie ihn brauchen oder nicht.

Ich hab' gestern aus Neugierde mal ein Stück Euro1080 gestreamt und der Unterschied auf meinem 1600x1200 TFT zu einer DVD inm Fullscreen ist gewaltig. Gut, läuft wg. 1 Ghz CPU nicht flüssig, aber die Schärfe ist schon enorm, wenn man es mit ner hochinterpolierten DVD vergleicht.
4volki
Interessierter
Interessierter

Beitrag von 4volki »

Was würde eigentlich ein (normaler) Fernseher anzeigen, wenn er mit der hohen Auflösung gefüttert wird?

Ich habe nämlich seit zwei Wochen einen neuen Receiver, der bei EURO1080 Streifen auf den Fernseher bringt. Der Ton ist gut zu hören :-)
Kann der Receiver (ein sehr günstiger ;-) ) nun wider Erwartungen mit HDTV was anfangen und nur der Fernseher ist an den Streifen schuld?

Viele Grüße
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Was würde eigentlich ein (normaler) Fernseher anzeigen, wenn er mit der hohen Auflösung gefüttert wird?
Ein normaler Fernseher kann gar nicht mit so hoher Auflösung gefüttert werden, da er nicht die richtige Schnittstelle hat. Soweit ich weiß gibt es vier Möglichkeiten HDTV zu übertragen. Analog per YUV oder VGA, Digital über DVI oder SDI.

Ich denke eher, der Decoder in Deinem Receiver versucht den Stream zu decoden und schafft es nicht wirklich und stellt dann halt das dar, was er eben meint daraus decodieren zu können.
rincewind
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rincewind »

An alle mit Sat-TV Karte:
Von welchen effektiven Bitraten reden wir denn? Nominell sollte der ja mit 25MBit ausstrahlen, was ja nicht durch die 10MBit Netzwerk-Verbindung passt... :cry:
Das Sample von Euro 1080 soll ja nur mit einer mittleren Bitrate von 6495kBits ausgestattet sein. Und das würde man streamen können!
Dass Anschauen am Fernseher nicht geht und vor allem nix bringt sollte jedem klar sein, aber streamen...

und tschüß
rincewind
Philips Box, Baseimage 1.6.3, alexW Image vom 19.05.2003
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Also DVR Studio hat beim remuxen so was zw. 3,5 und 8 Mbit angezeigt.

Ich habe es mit einer Dreambox auf Platte aufgenommen, deshalb habe ich auch keine Probleme beim Streamen.
derget
Contributor

Beitrag von derget »

hat ma wer die daten von dem sender bitte

also transponder , pid ...
en-total
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von en-total »

Hi,
12168V, 27500, 3/4, onid=0001, tid=1088(dez) sid=21100(dez).
Leider komme ich derweil nicht an meine services.xml, aber ich denke so gehts auch.
indanet
Interessierter
Interessierter

Beitrag von indanet »

Hi!

In 'ner Woche koennt ihr auch auf Premiere HDTV sehen:
http://www.heise.de/newsticker/data/anw-23.01.04-004/

Gruss
indanet
rincewind
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rincewind »

Hi!

In 'ner Woche koennt ihr auch auf Premiere HDTV sehen:
http://www.heise.de/newsticker/data/anw-23.01.04-004/

Gruss
indanet
Eben nicht...
das ist ja das Problem

und tschüß
rincewind
Philips Box, Baseimage 1.6.3, alexW Image vom 19.05.2003
DarkSoul
Interessierter
Interessierter

Beitrag von DarkSoul »

Kommt HDTV doch schneller als man denkt? :)
Wie ich gehört habe will Premiere die Fußball-WM 2006 auch in HDTV übertragen. Ich denke mal das werden jetzt die ersten Tests sein. Ich bin mal gespannt ob die das codiert übertragen oder nicht. Werde Nachts auf jeden Fall mal an meinem PC sitzen und schauen was ich da so empfange (oder nicht *g*).

Auf jeden Fall lohnt sich die Quali auch schon auf kleinen Röhrenmonitoren. Ich habe einen 22" Iiama, der schafft 1920x1440 in 75Hz, und der Unterschied ist auf kurze, wie auch auf lange Distanz mehr als nur deutlich zu sehen.
Denke aber das es natürlich bei Projektoren am besten zur Geltung kommt. Nur leider liegen komplett HDTV-fähige Bildwerfer noch im 5- bis 6-Stelligen Euro Bereich.

Nur die dbox 2 ist definitiv nicht in der Lage das zu streamen. Meine dBox mit DVB2000 schafft Euro1080 mit fast 15Mbit noch so gerade ebend - und das über SCSI.... Am besten eignet sich dafür momentan eine SkyStar2-Karte für den PC zusammen mit dem DVB-Viewer. Mit dem kann man dann auch streamen und sogar Timeshifted gucken - und das mit nur 2,2GHz CPU-Power und 1 GB Ram... :D
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

Premiere überträgt den Superbowl in HDTV auf dem Astra-Transponder 103:
Frequenz: 12460MHz
Polarisation: Horizontal
Symbolrate: 27500
Video-pid: 65
Audio-pid: 66

Bild (natürlich verkleinert)
henry12
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von henry12 »

[quote="gurgel"]Premiere überträgt den Superbowl in HDTV auf dem Astra-Transponder 103:
Frequenz: 12460MHz
Polarisation: Horizontal
Symbolrate: 27500
Video-pid: 65
Audio-pid: 66

Da die Datenrate ca. 20MBit/s betrug war das aber nix für die DBOX2.
Habe mit PC-Karte in 4 Stunden 41GB aufgenommen :)