Requests

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
nitro03
Neugieriger
Neugieriger

Requests

Beitrag von nitro03 »

@all

Erstmal vielen Dank für Eure super Leistung!!!! :) !!!!

Folgende Verbesserung fände ich sinnvoll:

Sendungen die zur Aufnahme oder Umschalten vorgemerkt sind, könnten in der Programmvorschau farblich gekennzeichnet sein.
z.B.: record = rot und switch = gelb.

Gruß,

Nitro03
Mort
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mort »

Weils so schön dazu passt:
Bei der Bouquet-Anzeige (OK-Taste) fände ichs praktisch, bei allen Kanälen 'nen Fortschrittsbalken zu haben (hat z.B. der Receiver von meinem Bruder), sowie eine Umschaltung "Was läuft jetzt"/"Was kommt gleich".

Was auch nett wäre:
- Ein "Lade alle EPGs"-Feature, damit man nach dem Hochfahren nicht erst durch sämtliche Kanäle zappen und warten muss.
- Ein "Zoomen" von Bouquet zum EPG des markierten Kanals.
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

also:

vorauslesen des EPG: wieviele Kanaele/Bouquets sollen es denn sein?
(ich habe ca. 2000 Kanaele)

"Zoomen": Druecke er in der Bouquet-Auswahl "rot"
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

schick wäre es, wenn man einzelne Bouquets markieren könnte, in denen dann jeder Kanal einige Sekunden angezappt wird :)

Schö,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
Mort
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mort »

Sepp776 hat geschrieben:schick wäre es, wenn man einzelne Bouquets markieren könnte, in denen dann jeder Kanal einige Sekunden angezappt wird :)
Oder 'ne Option "EPG für die ersten x Bouquets einlesen" oder sowas. Die meisten dürften ihr(e) Favoriten-Bouquet(s) vermutlich am Anfang der Bouquet-Liste haben...

Zoomen: Ups, fortgeschrittener Augenpaul... :roll:

Und: Wow, toll wie schnell hier auf Wünsche eingegangen wird!
en-total
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von en-total »

Hi,
Mort hat geschrieben: - Ein "Lade alle EPGs"-Feature, damit man nach dem Hochfahren nicht erst durch sämtliche Kanäle zappen und warten muss.
Also, so wie ich das verstanden habe, wird der EPG immer für den jeweiligen Anbieter geladen. Wenn Du also auf SAT1 gehst, hast Du doch direkt den EPG für SAT1, PRO7, KABEL1, PREMIERE, usw..
dann auf RTL und schwups ist der EPG für die komplette RTL Gruppe (VOX, RTL2, etc..) vorhanden.
Somit hast Du mit einem "zap" schon alle privaten plus PayTV. Also, ich bin damit recht zufrieden so :o
Und irgendwann im laufe des abends schaust Du auch sicher nochmal bei ARD / ZDFherein, dann ist der EPG komplett.
Die ausländischen Anbieter haben meist nur das aktuelle und das folgende Programm im EPG.
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

tja, und woher weiss die Box, dass Du gerne ARD guckst? und vorallen, wie du deine Bouquets ggf. durchsortiert/verändert hast? Und was ist fuer die dbox ein "Ausländer"? (ist TWA oder ONYX ein ausländischer Sender?)

Natuerlich könnte man alle Sender markieren, aber ist da der Aufwand nicht zu hoch? Da waere es eher sinnvoll, im Standby die Box alle 60 Sekunden zappen zu lassen (dann waeren bei mir im TV-Modus: 1192 Services * 60 sekunden) alle moeglichen EPGs eingelesen.

Uebrigens das Ausstrahlen des EPG per "Anbieter" ist kein Muss, sondern wird vom Anbieter festgelegt, weil Anbieter muss nicht gleich Bouquet sein. (vom Bouquet-Editor mal gar nicht zu reden).

Also mich wuerde es massiv stören, wenn ich meine Box einschalte, dass die erst anfaengt zu zappen - ich will dann sofort TV gucken, oder Radio hören...
en-total
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von en-total »

Hi,
rasc hat geschrieben:tja, und woher weiss die Box, dass Du gerne ARD guckst?
Kann es sein, das Du mich missverstanden hast :o
Die Box weiss natürlich nicht, das ich gerne ARD schaue, aber zieht alle EPG Infos des Anbieters, sobald ich diesen einschalte. Und solange bin ich gewillt auf den EPG zu warten. Das ist bei den öffentlich rechtlichen halt der Fall, und auch bei der RTL und KIRCH Gruppe. Es ist so, wie ich schrieb. Eine Garantie auf Dauer gibt es dazu natürlich nicht.

ONYX ist im Paket von AB SAT, dort wird wie bei den meisten anderen Sendern lediglich ein EPG mit 2 Themen gesendet. Manche senden auch sehr informativ "Current" und "Next" :lol:

Also, ich will dieses neue Feature nicht haben, ich habe lediglich versucht, dem User "Mort" zu antworten. Ich spiegelte den derweilgen Stand wieder, mit welchem ich zufrieden bin, und womit ich mir zu helfen weiss.

Daher auch mein Zitat an Mort "Mort hat folgendes geschrieben::"
Hmm.. wieso sind da 2 Doppelpunkte hinter?
Mort
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mort »

Hm, also irgendwie braucht's bei mir schon mehr als 2x "Warten auf EPG" bis meine "Haupt-Bouquets" gefüllt sind...
Ein automatisches Zappen nach dem Einschalten fände ich auch nicht gut. Am geschicktesten (und vermutlich am einfachsten zu realisieren) fände ich, wenn man in der "Was läuft jetzt"-Ansicht eine "Fehlende einlesen"-Option hätte, die die fehlenden Infos des aktuellen Bouquets einliest und dann zum vorherigen Kanal zurückspringt. Dann müsste ich sie zwar auch noch 2x aufrufen, aber wenigstens sind die leeren Stellen schnell gefüllt.
Aber wie schon gesagt - es ist nur ein "Nice to have" um sich die Zapperei zu sparen...

Das "Was läuft gleich"-Feature hat auf meiner Wunschliste jedenfalls höhere Priorität. Is halt irgendwie blöd, wie die aktuelle Sendung nur noch 3 Minuten läuft... ;-)
Hypnorex
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Hypnorex »

Hallo,

man könnte zu einer einstellbaren Uhrzeit z.B. um 3:00 Uhr in der Nacht den kompletten EPG auslesen. Dies dürfte im Normalfall auf jedenfall reichen.

Bei der Bouquet-Anzeige wäre ein Fortschrittsbalken wirklich toll. Oder zumindest eine komplette Anzeige wie lange die Sendungen noch dauern.
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

rasc hat geschrieben:Da waere es eher sinnvoll, im Standby die Box alle 60 Sekunden zappen zu lassen (dann waeren bei mir im TV-Modus: 1192 Services * 60 sekunden) alle moeglichen EPGs eingelesen.
man zappt aber nicht auf services, sondern auf transponder. das sind nur ~150 * 60 sekunden. zappt man aber zu schnell, gehen evtl. schedule informationen verloren, wahrscheinlich sogar. trotzdem ist es machbar. tvtv.de parsen ist aber sicher effektiver (vgl. http://www.vdrportal.de/board/portal_de ... 2&subid=29 )
aus.checker
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von aus.checker »

ich hab kabel
deswegen nur 150 kanäle
da were es ja möglich des mit der fortschrittsanzeige in den bouqets
Freude am Fahren
alex2001
Interessierter
Interessierter

Beitrag von alex2001 »

Hätte da folgende Idee:

In der Bouquet-Liste eine Funtion "alle Transponder scannen" (nach EPG-Infos) "einzelne Transponder scannen"

Dann wäre es jdem selbst überlassen, ob er die Zeit aufwenden will.

Was mir allerdings mehr am Herzen liegt ist das "jetzt und gleich" in der Übersicht.

Wie stehts eigentlich mit einer Sortierung nach Genres. Die Infos werden doch auch übertragen und sort ist doch sicher im Image.

Ich weine Betanova keine Träne hinterher, ein Feature fand ich aber nicht einmal so schlecht:
Unter Neutrino "verschwinden" die Datensätze des Timers sobald umgeschaltet worden ist. Sofern man auf einen Termnin mehrere Sendungen ausgewählt hatte, wird nur zur letzten geschaltet (bzw. werden nacheinander alle Sender durchgeschaltet, bis das Programm im letzten stehen bleibt). Wenn die DAtensätze erst bei Schluß der jeweiligen Sendung gelöscht würden, könnte man zwischen den laufenden, ausgewählten noch hin und her schalten, sofern etwas nicht gefällt. Schätze, daß dies aber nur mit großem Aufwand zu realisieren wäre, oder ?
Hypnorex
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Hypnorex »

Das mit der Funktion wäre toll. Und zwar event. mit konfigurierbarer Uhrzeit, sodass alle 24 Stunden automatisch gescannt wird.

Da hast Du Recht, die Sortierung nach Genres vermisse ich auch ab und zu mal. Das sollte aber dann auch Bouquet-übergreifend sein, bzw. konfigurierbar in welchen er suchen soll.
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

und warum legt ihr euch nicht einfach einen/mehrere umschalttimer an, der/die täglich ausgeführt wird/werden und geht nachts zb alle 5 minuten auf eure lieblingstransponder?
Regloh (der das schon ewig so macht)
Hypnorex
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Hypnorex »

Danke für den Tipp. Funktioniert so wunderbar.
Mort
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mort »

Is halt nur 'n bissle blöd, wenn man nachts was aufnehmen will...
Ansonsten ist's aber schon 'ne brauchbare "Notlösung".
lawww
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von lawww »

jo,

reglohs timerlösung ist ganz nett - als übergangslösung.

allerdings hat morts argument mit aufnahmen / nächten, wo man doch mal länger auf ist auch was für sich.

ich denke immer noch, dass die sw ein feature erhalten könnte / sollte, wodurch sie im soft-standby - wenn keine timer aktiv sind - einfach hin und wieder durch die transponder (kabel) bzw. die transponder der x ersten bouquets (sat) zappen und epgs sammeln würde.

aus dem deep-standby würde ich sie ungern wecken, aber im soft-standby stört das sicherlich niemanden. der nutzen für zumindest einige wäre aber sicherlich enorm...

grüße

lawww
---------------------------------
Sagem dbox2 1x Intel Kabel
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Hm .. also ich habe auch im Soft-Standby Timer am laufen - bin also wieder eine ausnahme!?!
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
lawww
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von lawww »

> wodurch sie im soft-standby - wenn keine timer aktiv sind -

wenn du timer aktiv hast, schaltet sie natürlich nicht automatisch, genausowenig, wenn du nicht im standby bist. diese beiden bedingungen sind in meiner beschreibung logisch und-verknüpft...

grüße

lawww
---------------------------------
Sagem dbox2 1x Intel Kabel
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Sorry. Die Argumentation stimmt bei genauerer Betrachtung auffallend...

Da sieht man mal wieder was alles von so einem kleinen Satzteil abhängen kann ;)
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
zEdlOck
Interessierter
Interessierter

Beitrag von zEdlOck »

Also wenn ihr nachts aufnehmen wollt, hilft ne eingebaute Lösung auch nich mehr als die mit den Timern. Die Box muss um das EPG zu kriegen ja eh auf den entsprechenden Transponder schalten, was sich also in jedem Fall mit einer Aufnahme beissen würde. Und mann kann ja einen Timer entfernen / auf ne andere Uhrzeit einstellen, wenn man zu der Zeit was aufnehmen will - ist doch nicht so viel Arbeit oder?

Ich halte da andere Sachen für wichtiger. z.B. die massiven Probleme, die bei vielen mit der neuen apiv3 auftreten (Kanal nicht gefunden etc.).... Da würde es sich lohnen Zeit zu investieren. Das Feature EPG einlesen ist ja quasi schon vorhanden durch die Timer- man kann nach Belieben einstellen wann welche EPGs eingelesen werden sollen - nur weil es jetzt keinen Menüpunkt gibt wo "EPGs einlesen steht" ändert das nicht díe Funktionalität?!
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

@zedlock
hast wohl den gleichen Teil überlesen wie ich ;)
sie im soft-standby - wenn keine timer aktiv sind
Also ne Bedingung (jeder Programmiere möge mir vergeben):

if timer = "" do night_epg_zap else not

Aber sicherlich hast du vollkommen recht das es andere Probleme gibt ;)
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

Wäre fein, wenn die Box nicht gleich booten und (dann hoffentlich zukünftig) meinen PC hochfahren würde, wenn sie Saft bekommt.

Läßt sich nicht irgendwo einstellen, dass sie im Deep-Standby bleibt.

Ich schalte alles mit Master-Slave-Steckdose vom AV-Receiver ein. Aber manchmal will ich echt nur FM-Radio hören! :-?
Mort
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mort »

starbright hat geschrieben:Wäre fein, wenn die Box nicht gleich booten und (dann hoffentlich zukünftig) meinen PC hochfahren würde, wenn sie Saft bekommt.
Deinen PC fährt sie eh nur hoch, wenn 'ne Aufnahme programmiert und WOL aktiv ist.
starbright hat geschrieben:Läßt sich nicht irgendwo einstellen, dass sie im Deep-Standby bleibt.
Keine Chance. Linux läuft ja erst, nachdem die Box gebooted wurde, und dann wärs schon zu spät.