Nicht immer hab ich meinen PC schon an, wenn die dbox bootet. Und dann muß ich die NFS Verzeichnisse manuell nachmounten.
Geht ja alles aber liegt im Menu sooo ungeschickt, dass man ne ganze Menge Tasten drücken muß (hoch und runterscrollen, 2 Untermenus usw.)-obwohl an sich alles schon richtig eingestellt ist.
Das kann man doch verbessern, oder? Bitte,bitte!
Netzwerk nachmounten
-
- Erleuchteter
-
- Erleuchteter
Aehm - das einfachste waere doch, wenn du ein Startskript auf dem PC hast, das zunaechst den NFS Server startet, sich dann versucht auf die DBox2 einzuloggen und dort das mounten ausfuehrt. Zusaetzlich ein Stopskript, das auf der DBox2 sich einloggt und unmountet und dann den NFS-Server stoppt. Und schon haettest du alles in trockenen Tuechern.
-
- Developer
-
- Erleuchteter
Ähmm,
Ähmm, hallo Jungs.
Bis ich mich dem Thema dbox widmete dachte ich ja noch mittelmäßig Plan zu haben. Das hat sich allerdings straff geändert.
Also goodguy, hast Du'n Tip wie so ein Startscript aussieht? Den NFS-Server in den Autostart krieg ich noch hin aber ohne serielles Kabel (nur Ethernet ist da) auf der Box befehle ausführen - das wüßte ich noch nicht mal ohne das es automatisch abläuft.
Und was den Automount anbelangt, so scheint es sich um nichts weniger als das umbauen und compilieren des Linux-Kernels im Image zu handeln. Ähm, hallo - so weit bin ich nicht
Sorry, aber ich muß leider darum bitte ans Händchen genommen zu werden. (Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie blöd ich mir vorkomme - vor allem wenns ums grabben und streamen geht. Ich lesen, probiere, manchmal verstehe ich auch was - aber der durchschlagende Erfolg bleibt noch aus *etwas deprimiert ist*)
Bis ich mich dem Thema dbox widmete dachte ich ja noch mittelmäßig Plan zu haben. Das hat sich allerdings straff geändert.
Also goodguy, hast Du'n Tip wie so ein Startscript aussieht? Den NFS-Server in den Autostart krieg ich noch hin aber ohne serielles Kabel (nur Ethernet ist da) auf der Box befehle ausführen - das wüßte ich noch nicht mal ohne das es automatisch abläuft.
Und was den Automount anbelangt, so scheint es sich um nichts weniger als das umbauen und compilieren des Linux-Kernels im Image zu handeln. Ähm, hallo - so weit bin ich nicht
Sorry, aber ich muß leider darum bitte ans Händchen genommen zu werden. (Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie blöd ich mir vorkomme - vor allem wenns ums grabben und streamen geht. Ich lesen, probiere, manchmal verstehe ich auch was - aber der durchschlagende Erfolg bleibt noch aus *etwas deprimiert ist*)
-
- Erleuchteter
Naja, die dbox2 mit linux ist im prinzip ein ganz normaler linux rechner. Insbesondere kann man sich darauf einloggen (Stichwort: telnet) und dann ganz normale unix-Befehle ausfuehren. vgl. (per telnet eingeloggt auf der dbox2) und jede Menge Dokumentation im Internet wie z.B. http://www.selflinux.org/, insb. hier http://www.selflinux.org/selflinux/html ... utzer.html.
Code: Alles auswählen
ls /bin /sbin
-
- Interessierter
Re: Netzwerk nachmounten
[quote="starbright"]Geht ja alles aber liegt im Menu sooo ungeschickt, dass man ne ganze Menge Tasten drücken muß [/quote]
Sorry, aber ich weiß nicht so recht, warum Du da so einen Trommelwirbel auf der FB veranstaltest. Wenn Du in der Playlist des mp3-Players die dbox-Taste drückst kommst Du direkt ins Menue "NFS-Verzeichnis mounten". Das funktioniert auch beim Bildbetrachter. Movieplayer hab ich nicht probiert.
So schlimm finde ich das garnicht.
Sorry, aber ich weiß nicht so recht, warum Du da so einen Trommelwirbel auf der FB veranstaltest. Wenn Du in der Playlist des mp3-Players die dbox-Taste drückst kommst Du direkt ins Menue "NFS-Verzeichnis mounten". Das funktioniert auch beim Bildbetrachter. Movieplayer hab ich nicht probiert.
-
- Erleuchteter
-
- Erleuchteter
Re: Netzwerk nachmounten
Leider geht diese nette Abkürzung nur für mp3 und Bildbetrachter, aber e(noch) nicht für den Movieplayer *wink mit Zaunspfahl an die Devs*alex2001 hat geschrieben:Sorry, aber ich weiß nicht so recht, warum Du da so einen Trommelwirbel auf der FB veranstaltest. Wenn Du in der Playlist des mp3-Players die dbox-Taste drückst kommst Du direkt ins Menue "NFS-Verzeichnis mounten". Das funktioniert auch beim Bildbetrachter. Movieplayer hab ich nicht probiert.starbright hat geschrieben:Geht ja alles aber liegt im Menu sooo ungeschickt, dass man ne ganze Menge Tasten drücken muß