Ein paar Vorschläge bzw. Wünsche zum MP3-Player

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
DarkSoul
Interessierter
Interessierter

Ein paar Vorschläge bzw. Wünsche zum MP3-Player

Beitrag von DarkSoul »

Hi!

Ich habe mich gestern mal ein wenig mit dem MP3-Player beschäftigt da ich endlich meinen Server geupdatet habe und jetzt auch ein wenig Platz für Musik auf ihm habe. Alles in Allem ist es auf jeden Fall schonmal ein super Tool und nen Lob an den Entwickler! 8)

Aber nix desto trotz habe ich natürlich auch ein paar (mehr oder weniger *g*) Kleinigkeiten gefunden die ich nicht so toll finde bzw. bei denen man IMHO noch ein wenig was verbessern könnte (ich hoffe ich werde für die Liste nicht erschlagen *g*):

1) Die Dateien scheinen erst bei der ersten Anzeige auf dem Bildschirm analysiert und vermutlich der MP3Tag ausgelesen zu werden. Wenn man nun die Lieder einzeln durchskipt bis man am Ende der Seite (also dem 11. Track) angekommen ist und dann zum nächsten wechselt werden alle Infos zu den Tracks auf der nächsten Seite eingeladen und dabei hakt dann meistens der Ton. Geht man nun z.B. einen Track zurück und somit wieder zur Seite davor wird die Liste blitzschnell angezeigt und die Musik läuft sauber durch - also scheinbar aus dem Cache.
Kann man diese Infos nicht besser direkt beim Hinzufügen zur Playlist einladen? Ggf. optional einschaltbar? Oder beim Abspielen des Tracks einen größeren Cache verwenden um so z.B. ein Loch im Datenstrom vom Server o.Ä. abzufangen?

2) Steht der Player auf Stop steht im LCDisplay der Box der Track, der gerade durch den Auswahlbalken markiert ist und ich kann somit ein Lied auswählen ohne auf den Fernseher zu schauen. Spiele ich jedoch gerade ein Lied ab zeigt mir das Display nur den aktuell laufenden Titel.
Wäre es hier nicht möglich beim "Durchwandern" durch die Liste den aktuell markierten Titel kurz anzuzeigen? Man könnte das z.B. so machen das der Titel unter dem Auswahlbalken für 3 Sek angezeigt wird und dann die Anzeige wieder zurückspringt zu dem laufenden Titel. So könnte man auch während der Wiedergabe ohne einen Fernseher navigieren.

3) Bei Shuffle wird die ganze Liste durcheinandergewürfelt. Leider ist es danach schwierig einen Titel von Hand zu finden da die Alphabetische Sortierung leider verloren gegangen ist und hier nur ein neu erstellen der Playlist hilft. Es gibt leider keine Möglichkeit die Liste im Nachhinein alphabetisch sortieren zu lassen und das kann bei längeren Listen ganz schön nervig werden. :(
Außerdem wäre es beim Shuffle IMHO schöner wenn man einfach die Nummern vor der Liste durcheinanderwürfelt, aber die Tracks in der eigentlichen, alphabetischen Reihenfolge lässt. So könnte man schnell einen Track nach dem Namen suchen und wenn man wissen möchte was als nächstes kommt einfach die Nummer eintippen. So springt der Player zu dem Track, spielt ihn aber erst nach einem "OK" ab!

4) Im LCDisplay stehen nur Titel, Interpret und Album. Schön wäre es wenn man noch die Zeit (genauso wie auf dem Fernseher) anzeigen und die Nummer des Eintrages in der Playlist zusammen mit der Gesammttitelzahl sehen könnte. Man könnte z.B. in der obersten von den 3 Zeilen die Playlistnummer anzeigen, darunter die Zeit und ganz unten "Interpret - Album - Track-Nr (die aus dem Tag! Wird auf dem Fernseher übrigens auch nicht angezeigt!) - Titel" z.B. durchscrollen falls Performancetechnisch machbar, da viele Titel oder Interpreten eh viel zu lange Namen für das Display haben.

So, jetzt bitte nicht für die Liste hauen, soll ja nur konstruktive Kritik darstellen! :D Vieles könnte man ja optional umsetzen.
Und bitte niemand mit dem Spruch: "Ist doch Open Source..." - Wenn ich es programmieren könnte (und Ahnung von Linux hätte *g*) dann wäre ich schon bei der Arbeit! :wink:

Gruß,
DarkSoul
aus.checker
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von aus.checker »

bin viel zu weit weg zum erschlagen

sind doch eigentlich gute ideen
Freude am Fahren
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Zu 1)
Das EInlesen der ID3-Tags wurde absichtlich auf den Zeitpunk verschoben, wenn ein Titel zum ersten mal auf dem Schirm erscheint. Das Vorab-Lesen dauert einfach zu lange, bei größeren Playlisten ist die Wartezeit inakzeptabel.
Zur Lösung des Problems, das die Wiedergabe dann später stottert, werd ich die Tage mal versuchen, die Scheduling-Priority des Abspiel-Threads zu erhöhen, dass der genügend Rechenzeit bekommt um das MP3 stotterfrei zu dekodieren.

Rest)
Alles schön und gut, mir fehlt die Zeit, das zu implementieren und ich wüsste nicht wers sonst macht...
Wer schön mal wieder einen neuen Dev begrüßen zu können...

Zwen
DarkSoul
Interessierter
Interessierter

Beitrag von DarkSoul »

zu 1) Hmmm... schade! Ließe sich denn sowas zumindest optional implementieren (und dann z.B. per Einstellungen/MP3-Player konfigurieren) oder ist das zuviel Arbeit? Ich würde gerne die Wartezeit beim Einlesen in Kauf nehmen. Weiß natürlich nicht wie die anderen das sehen...

zu Rest) Auch schade!
aus.checker
Erleuchteter
Erleuchteter

zu rest
wenn ichs könnte würd ichs machen
mir fehlt aber die kenntnis ums zu verstehen
Freude am Fahren
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Ich habe mal mit den Prioritäten der Threads rumgespielt.
Es ist möglich den MP3-Decodier/Abspielthread so zu priorisieren, dass er immer die benötigte CPU-Zeit bekommt.
Die anderen Threads bekommen dann aber nicht so viel CPU-Zeit wie seither. Die Folge ist, dass z.B. Scrollen in der Liste und Bildschirmaufbau um einiges langsamer als seither ist.

Die Frage ist nun, was will man haben:

1) 100 % MP3-Widergabe ohne Knackser, verbunden mit langsamen Bildschirmaufbau, scrollen,...

2) Schneller Bildschirmaufbau, schnelles scrollen, aber bei zu wildem Agieren Knackser in der Widergabe...

Ich würde 1) bevorzugen, aber kann mir vorstellen, dass dann viele sich beschweren, warum der Rest so langsam ist, deswegen könnt ihr jetzt vorher mal eure Meinung kundtun...

P.S.: Das langsame Scrollen/Bildschirmaufbau gilt natütlich nur , wenn gerade MP3s gespielt werden, sonst ist die Geschwindigkeit, wie gehabt...
Zwen
aus.checker
Erleuchteter
Erleuchteter

wenns nen mittelweg gibt
ansonsten die erste (1)
mag lieber musik genuss pur,
zeit hab ich bis ich gestorben bin
Freude am Fahren
DarkSoul
Interessierter
Interessierter

Beitrag von DarkSoul »

Ich würde mich auch anschließen und die 1) bevorzugen.

Alternative Idee (nur wenns nicht zuviel Arbeit ist): Optional in den Einstellungen konfigurierbar machen. Ggf. das Einstellungsmenü trennen in zwei separate Einträge für den Imageviewer und den MP3-Player. Derzeit befinden die sich ja noch in einem Menüpunkt.
Wenns über es Menü zuviel Arbeit ist vielleicht ein Eintrag in eine Config-Datei den man dann zur Not von Hand ändern kann. :)
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

aus.checker hat geschrieben:zu rest
wenn ichs könnte würd ichs machen
mir fehlt aber die kenntnis ums zu verstehen

... man kann lernen.
DVB ist uns auch nicht in die Wiege gelegt worden (und die Dokus dazu sind sehr umfangreich)...

Dasselbe gilt fuer das Programmierenlernen.
DarkSoul
Interessierter
Interessierter

Beitrag von DarkSoul »

rasc hat geschrieben:DVB ist uns auch nicht in die Wiege gelegt worden (und die Dokus dazu sind sehr umfangreich)...

Dasselbe gilt fuer das Programmierenlernen.
Offtopic:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit direkt unter Winblöd den Quellcode zu compilieren? Oder muß ich mir nen Linux unter VMWare oder mit Cygwin einrichten? Nen Umstieg kommt für mich nicht in Frage, aber ich habe beschlossen mich doch mal ein wenig mit C/C++ rum zu prügeln um vielleicht den ein oder anderen meiner Wünsche/Vorschläge im MP3-Player zu implementieren! Habe mir den Quellcode mal angeschaut und der scheint, obwohl ich noch nie was in C++ o.Ä. gemacht habe (kenne mich aber relativ gut mit PHP aus und da sind ja einige Parallelen), relativ einfach verständlich zu sein. Würde gerne mal Versuche wagen! :D
Offtopic: ;)

Und immer noch 1)! :D
aus.checker
Erleuchteter
Erleuchteter

bin grad dabei PHP und HTML zu lernen und verstehen
Freude am Fahren
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

DarkSoul hat geschrieben:
Offtopic:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit direkt unter Winblöd den Quellcode zu compilieren? Oder muß ich mir nen Linux unter VMWare oder mit Cygwin einrichten?
Offtopic: ;)

Und immer noch 1)! :D

Unter Windows kann das nicht gehen, weil Windows die DVB-API nicht kennt. Was aber geht ist cygwin, zumindest das kompilieren.

Cygwin ist innerhalb 30 Minuten ausreichend installiert.
Man braucht ja nur die Setup.exe downloaden und dann die Pakete anzuwaehlen (bei reichlich Plattenplatz, einfach alles installieren).

Cygwin waere ein guter Start, auch wenn es Unix-maessig ziemlich suckt...
DarkSoul
Interessierter
Interessierter

Beitrag von DarkSoul »

Danke! Na dann werde ich mich am WE mal daran setzen und schauen ob ich da was zum Laufen bringen kann... :)
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Zwen hat geschrieben:Ich habe mal mit den Prioritäten der Threads rumgespielt.
Es ist möglich den MP3-Decodier/Abspielthread so zu priorisieren, dass er immer die benötigte CPU-Zeit bekommt.
Die anderen Threads bekommen dann aber nicht so viel CPU-Zeit wie seither. Die Folge ist, dass z.B. Scrollen in der Liste und Bildschirmaufbau um einiges langsamer als seither ist.
Die Frage ist nun, was will man haben:
1) 100 % MP3-Widergabe ohne Knackser, verbunden mit langsamen Bildschirmaufbau, scrollen,...
2) Schneller Bildschirmaufbau, schnelles scrollen, aber bei zu wildem Agieen Knackser in der Widergabe...
Ich würde 1) bevorzugen, aber kann mir vorstellen, dass dann viele sich beschweren, warum der Rest so langsam ist, deswegen könnt ihr jetzt vorher mal eure Meinung kundtun...
P.S.: Das langsame Scrollen/Bildschirmaufbau gilt natütlich nur , wenn gerade MP3s gespielt werden, sonst ist die Geschwindigkeit, wie gehabt...
Zwen
Also ich empfinde Lösung #1 als Rückschritt. Zwar werden Tracks nunmehr störungsfrei abgespielt. Aber das Scollen durch die Playlist gerät nunmehr spätestens ab mp3's >= 128kBit zur Qual. Als besonders lästig empfinde ich die Verzögerung der Volumesteuerung und den Bildaufbau " Current Track" (oben).
Sicher ist es vermutl. die sauberere Lösung.
Ich würde mir allerdings die alte Priorisierung zurückwünschen; besser oder lieber wäre natürlich die ganze Prioritätenverteilung variabel (Parameter) wählbar zu gestalten (evtl. sogar per Menü "on-the-fly" im MP3-Player, ähnlich wie die NFS/CIFS-Settings per "dbox-Taste") :roll:

btw: @Zwen: danke für die Unterstützung der neuen Sampling-Freuenzen (32/16kHz. etc) :)
*EDIT* da fällt mir noch ein: ich wollte doch nochmal mit dem übertackten des mpc spielen. Einige wenige MHz sollten doch hier schon etwas bringen...
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

@zexma:
Naja gefallen tut mir das auch nicht. Es ist aber auch ein sch*** mit der beschränkten CPU Performance...
Ich bin aber auch kein Freund unzähliger Config-Switches.
Mal abwarten was mir zu dem Thema noch in den Sinn kommt...
Schreib mal, obs mit overclocking flüssiger wird...

Zwen
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

vielleicht ist es von der Performance her doch nicht so schlecht die mp3s mit dem Movieplayer abzuspielen: https://tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=28651
Philips Sat
Astra 19.2°
DarkSoul
Interessierter
Interessierter

Beitrag von DarkSoul »

Die Idee von Sepp776 ist vom Prinzip her nicht schlecht, aber es gibt natürlich ein wenig was dagegen spricht!

Pro:
-Mehr Möglichkeiten was die unterstützten Audioformate betrifft
-CPU-Leistung der Box wird IMHO nur noch minimal benötigt.
-ähnlich wie beim Movieplayer könnte man z.B. den PC den Audiostrom nach MPEG2 reencoden lassen und somit evtl. auch den SPDIF der Box nutzen (zumindest geht der beim Movieplayer)
-ein PC muss IMHO sowieso laufen damit die MP3s im Netz bereitgestellt werden somit wäre es evtl. auch egal dort ne Software laufen zu lassen.
-ggf. würde wieder ein wenig Spreicher in der Box durch das wegfallen des jetzigen MP3-Players frei. Vermutlich wäre das neue Prog in der Box nicht mehr so umfangreich. Vermutlich wie gesagt!
-schnelleres Einlesen der MP3s (bzw. Einlesen der Tags) durch schnellen PC. Dauert auf Box ewig!

Contra:
-Alles müsste neu programmiert werden -> Verdammt viel Arbeit
-Der "Server" müsste für Linux und Winblöd entwickelt werden -> doppelte Arbeit (ließe sich jedoch ggf. durch cygwin umgehen?!?!)
-Mehr Abhängigkeit vom PC und davon das die Software stabil läuft.
-Zum reencoden müsste natürlich ein halbwegs fixer PC her. (für reine Dateifreigaben würde eine lahme Krücke reichen!)

Mehr ist mir jetzt nicht eingefallen. Prinzipiell finde ich die Idee interessant, aber ob sie so ohne Probleme umsetzbar wäre und ob überhaupt jemand daran Interesse hätte wäre natürlich fraglich. Und dann natürlich die Frage wer das alles umsetzen soll...
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Hi,

ihr solltet dabei aber nicht vergessen, dass der MP3-Player in der jetzigen Form vielleicht noch mal sehr nützlich wird. Ich sage nur IDE-Schnittstelle!

Gruß
mash
DarkSoul
Interessierter
Interessierter

Beitrag von DarkSoul »

Das wäre natürlich wieder ein großer Pluspunkt für den jetzigen Player.
Kann man später dann eigentlich auch Programme von der HDD aus starten bzw. ein Image davon booten? Dann hätte man ja eh genug Platz um beide Varianten mit ins Image einzubauen bzw. den jetzigen Player so umzustricken das er beide Varianten beherrscht.
Surrimugge
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Surrimugge »

Was noch schön wäre, wäre ne Shoutcast-Unterstützung. :wink: