Poste meinen Beitrag aus dem DigiTV Forum noch mal bei euch... da bin ich dann wohl richtig ;-)
---- schnipp schnapp ------
Hallo zusammen,
wäre es nicht ein Leichtes, zusätzlich zu den getesteten Releaseversionen sowas wie eine "Linux-Lite" Fassung anzubieten?! Diese wäre dann - z.B. ähnlich der Lite-Version von ICQ - eine auf die Grundfunktionen zum TV/Radiobetrieb notwendigen Funktionen reduzierte Fassung, die ohne zusätzlichen 'Schnickschnack' wie Games oder MediaPlayer auskommt. Gerne dürfte dann auch wieder offiziell Premiere unterstützt werden (inkl. Jugendschutz und deaktivierte Streamingfunktion). Sicherlich gibt es einige Leute, die NUR mit ihrer Box fernsehen wollen und daher auf die ganzen zusätzlichen Spielereien verzichten könnten...
Weiterhin hätte ich noch einige Wünsche oder Verbesserungsvorschläge an Linux bzw. Neutrino (ja, konnte letzte Nacht nicht schlafen *g*):
- Bei der Neutrino Oberfläche den Kasten mit der Programmnummer etwas in der Breite vergrößern und durch den Sendernamen ersetzen.
- Die Schrift zur nachfolgenden Sendung farblich etwas blasser/dem Hintergrundfarbton annähern. Somit würde die Information zur laufenden Sendung besser hervorgehoben.
- Zeitangabe der nachfolgenden Sendung ersetzen durch eine "in 46 Min."; bei der laufenden Sendung ganz weglassen (zu viele Informationen und Zahlen auf der Übersichtsseite)
- Die OK-Taste verwenden, um die Übersichtsseite (wie nennt man das Teil eigentlich?!) ein- und auszublenden.
- Dafür die Detailinformation zur laufenden Sendung auf eine der Farbtasten legen. (die blaue Taste würde bei einer LinuxLite Version beispielsweise nicht mehr gebraucht)
- Diese zweite Zoomstufe bei den Detailinformationen optional anbieten (in den Optionen auswählbar). Gefällt schließlich nicht jedem ;-)
- Optional Einblendungen von Fehlermeldungen wie bei der BN Software üblich. ("Kein Sendesignal vorhanden" u.ä. ist immernoch besser als ein schwarzer Bildschirm) Gerade gesehen: gibt schon von Gorcon einen Post dazu
- kleine kosmetische Veränderungen, wie z.B. leichten Rand um die Farbsymbole würden einen leichten 3D Effekt ergeben und die Oberfläche ohne großen Aufwand aufwerten. Auch nicht schlecht wären nettere Symbole in der Kopfzeile der Ton/Bildoptionen. FÃnde übrigens, dass die verwendeten Symbole in der Kopfzeile der Optionen (dieses Lautsprechersymbol usw.) in dieser bunten Form nicht zum restlichen Look der Oberfläche passen... Ein schlichtes Piktogramm in weiß wäre da schon ansehnlicher und wäre leicht als Schriftart einblendbar. (wie die 'Windings' oder 'Webdings' Fonts unter Windows)
Das wären vorerst die Dinge, an die ich mich noch entsinnen kann...
Danke,
Tom
Wunschliste: LinuxLite und andere Verbesserungen (Crosspost)
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
Entwurf
nun gut, habe mal kurz einen Enwurf gemacht - so ungefähr hatte ich mir die leicht veränderte Oberfläche vorgestellt. Mit der blauen Taste würde man zusätzliche Informationen aus dem EPG zur laufenden Sendung bekommen.
Zuletzt geändert von CrazyLexx am Sonntag 29. Februar 2004, 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Semiprofi
-
- Semiprofi
so wie es ist ist es ok
...aber die Änderungen an der Sendungs-Info finde ich prima. Der Sendername gehört ja eigentlich mit angezeigt. Wie bei fast allen Sachen müsste man das konfigurierbar machen, um es jedem recht zu machen
Die Anzeige der Zeiten finde ich persönlich auch etwas kompliziert, würde eine Vereinfachung also auch gut finden.
Eine Version mit anders belegten Buttons finde ich dagegen nicht so prima, das stiftet nur Verwirrung
...aber die Änderungen an der Sendungs-Info finde ich prima. Der Sendername gehört ja eigentlich mit angezeigt. Wie bei fast allen Sachen müsste man das konfigurierbar machen, um es jedem recht zu machen
Die Anzeige der Zeiten finde ich persönlich auch etwas kompliziert, würde eine Vereinfachung also auch gut finden.
Eine Version mit anders belegten Buttons finde ich dagegen nicht so prima, das stiftet nur Verwirrung
Philips Sat
Astra 19.2°
Astra 19.2°
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Programmnummer
Stimmt, hatte die Programmnummern auch erstmal weggelassen. Hielt im ersten "Überlegungsdurchgang" den Programmnamen erstmal für wichtiger als die entsprechende Nummer... überlege die Nacht aber mal kurz, wie man das hinbekommen könnte.
Werde dann auch mal kurz passende Untermenüs für Ton/Bildoptionen erstellen. Interessant finde ich immer noch, dass die schlichte Neutrino Oberfläche so kleine, bunte MiniIcons in manchen Menüs verwendet - vielleicht geht es nur mir so, aber die passen überhaupt nicht zum restlichen Erscheinunsbild
Bye,
Tom
Werde dann auch mal kurz passende Untermenüs für Ton/Bildoptionen erstellen. Interessant finde ich immer noch, dass die schlichte Neutrino Oberfläche so kleine, bunte MiniIcons in manchen Menüs verwendet - vielleicht geht es nur mir so, aber die passen überhaupt nicht zum restlichen Erscheinunsbild
Bye,
Tom