@zwen: Neutrino - Neuer Umschalttimer mit Aufnahmeende ?

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
2faraway
Interessierter
Interessierter

@zwen: Neutrino - Neuer Umschalttimer mit Aufnahmeende ?

Beitrag von 2faraway »

Tschuldigung, falls es dieses Requirement schon gibt, aber über die Sufu habe ich nichts dergleichen bisher gefunden.

Kurze Beschreibung des Umfeldes:

DVDPlayer -> DBoxII -> DVD-Recorder -> TV

Der DVDRecorder (Panasonic DMR-HS2) besitzt am AV2-Eingang eine Funktion names External Link (EXT LINK), mit der er (sofern aktiv) alles aufzeichnet, solange der AV2-Eingang ein Signal mit Schaltspannung bekommt ..
Genau das macht der Umschalttimer: Er weckt die Box zur programmierten Zeit, stellt den gewünschten Sender ein, schickt ein Schaltsignal raus, der HS2 erkennt das und schaltet auf AV2-Aufnahme ... soweit, so gut :)
Jetzt fehlt allerdings noch das 'Herunterfahren' der Box zur gewünschten Endezeit (genauso wie es der Aufnahmetimer macht, ebensoaus dem EPG ermittelbar) ! Das Schaltsignal wäre dann weg, der HS2 würde 'Aufnahmeende' erkennen, die Aufnahme stoppen und sich ebenfalls 'schlafen' legen.

Diese Funktion würde ein Menge Vorteile gegenüber der momentanen VCR-Steuerung mittels LIRC bringen:
- LIRC-Konfiguration fällt weg
- Keine Probleme mit Sende-/Empfangsdioden oder Aufstellung der Geräte
- Beste Aufnahmequalität, da ja der TV-Ausgang der BOX (d.h. i.d.R. RGB, falls der Recorder das an seinem AV2-Eingang unterstützt) benutzt wird
- VCR-Eingang der Box ist für andere Geräte (z.B. DVD-Player) frei

Ich denke nicht, dass ich der einzige bin, dem eine solche Funktion sehr gelegen käme .. ;)
PS: External Link o.ä. dürften neben Panasonic auch JVC und Thomson ? unterstützen, Sony weiss ich jetzt nich genau ..

Any comments ? Und jetzt dürft Ihr mich zerfleischen .. ;)
Sagem 2xI Cable, Avia 600, ucode0014
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Es gibt bereits einen Shutdown-Timer, lediglich die Uhrzeit musst Du manuell einstellen.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
2faraway
Interessierter
Interessierter

Beitrag von 2faraway »

Ok, hätte ich doch nur ins Newbie-Forum gepostet .. ;)

Nee im Ernst, wäre doch klasse, wenn man den Shutdown-Timer (dann aus dem EPG) in der GUI mit in den Umschalttimer integrieren könnte ?
2faraway
Interessierter
Interessierter

Beitrag von 2faraway »

Ok, hätte ich doch nur ins Newbie-Forum gepostet .. ;)

Nee im Ernst, wäre doch klasse, wenn man den Shutdown-Timer (dann aus dem EPG) in der GUI mit in den Umschalttimer integrieren könnte ?
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Geht doch schon:

Aufnameart: Videorekorder
Das Lirc-Zeugs brauchst du nicht konfigurieren, wenn die Dateien nicht da sind, wird halt nix per IR gesndet. DU musst lediglich noch die "Unterdrücke Scart Umschaltung"-Funktion aktivieren und du hast genau das was du brauchst....

Zwen
2faraway
Interessierter
Interessierter

Beitrag von 2faraway »

Ah ok, prima, muss ich gleich ausprobieren .. ;)