Bei MP3 Wiedergabe Digital-Ausgang ausschalten

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
champion72
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 07:57

Bei MP3 Wiedergabe Digital-Ausgang ausschalten

Beitrag von champion72 »

Hallo Leute,

habe einen AV-Receiver von Sony. Die dboxII ist über SPDIF und SCART andem AV-Receiver angeschlossen.
Ich habe den AV-Receiver auf AUTO-INPUT-MODE eingestellt, das heißt er verwendet jene Quelle von der er ein Signal bekommt.
Nun das Problem, im normalen Fernsehprogramm kommt alles aus dem SPDIF Ausgang der DBOXII, wenn ich nun MP3 höre kommt das Signal aus dem analog Ausgang der DBOXII (das Problem liegt am internen Aufbau der Dbox). Soweit noch kein Problem, leider kommt aus dem SPDIF immer noch ein Signal (wahrscheinlich mit Lautstärke 0) und mein AV-Reciever schaltet deshalb nicht auf Analog Input um.

So nun meine Frage, ob man nicht beim MP3-Modus den SPDIF komplett auschalten kann, und nach dem beenden des MP3 wieder aktivieren (wenn in den Einstellungen auf EIN).

DANKE
:D
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Nein, geht nicht. Nur mit Hardware eingriffen könnte das was werden.
Gruß Gorcon
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

SPDIF off

Beitrag von starbright »

Ja, das Problem hab ich auch. Nur kann ich noch nicht mal die Input-Quelle bei meinem Sony umschalten. Der einzige Weg ist, das optischen Kabel abzuklemmen :( . Oder einen anderen analogen Eingang -den ich leider nicht habe - verwenden :( :(
*ärgert sich über So-Nie*
mymox
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 19:46

Beitrag von mymox »

habe das selbe Problem, Digitaler Ausgang funktioniert nicht. Ich habe einen einen Technics Reciver und gerade mal ein wenig an den Knöpfen gespielt.

Config: Geräte --> Reciver:
DBOX2 an Digi und an normalen Audio angeschlossen
VCR an normalen VCR Audio
DVD an Digi
Alle Geräte sind mit SCART an TV angeschlossen

Wenn ich nun mein TV Laut stelle, siehe da ich habe Sound! Wähle ich an meinem Reciver VCR anstelle von TV (warum auch immer) siehe da ich habe Sound!!! :lol:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Digitaler Ausgang funktioniert nicht.
Das ist normal.
Wenn ich nun mein TV Laut stelle, siehe da ich habe Sound! Wähle ich an meinem Reciver VCR anstelle von TV (warum auch immer) siehe da ich habe Sound!!!
Das auch. Du hast ja den Analogen Audioausgang auch verkabelt. :lol:
Gruß Gorcon
DarkSoul
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 14:36

Beitrag von DarkSoul »

Gorcon hat geschrieben:Nein, geht nicht. Nur mit Hardware eingriffen könnte das was werden.
Gruß Gorcon
Gibt es keine Möglichkeit den einfach komplett zu muten bzw. abzuschalten? Wieso geht das denn nur über Hardwareeingriffe? Oder heist das das es einfach in den vorhandenen Treibern keine Funktion dafür gibt?

Ich könnte die Funktion nämlich auch gut gebrauchen. Zur Zeit schalte ich bei MP3 immer auf einen anderen Audio-Eingang an meinem Verstärker um, aber automatisch wäre ja schöner! :)
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von starbright »

Ich nehme an, man kann den Ausgang nicht komplett ausschalten (so das die rote LED ausgeht).
Möglicherweise reicht es aber SPDIF so zu konfigurieren, dass kein AV-receiver drauf syncen kann und so auf Analog input schaltet. (soweit meine letzte Hoffnung in diesem Fall).
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

DarkSoul hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben:Nein, geht nicht. Nur mit Hardware eingriffen könnte das was werden.
Gruß Gorcon
Gibt es keine Möglichkeit den einfach komplett zu muten bzw. abzuschalten? Wieso geht das denn nur über Hardwareeingriffe? Oder heist das das es einfach in den vorhandenen Treibern keine Funktion dafür gibt?

Ich könnte die Funktion nämlich auch gut gebrauchen. Zur Zeit schalte ich bei MP3 immer auf einen anderen Audio-Eingang an meinem Verstärker um, aber automatisch wäre ja schöner! :)
Es geht deshalb nicht weil der TOTX schon leuchtet wenn man die Spannung anlegt. Das Signal wird nur aufmoduliert und kann nicht so geändert werden das er aus geht.
Der Verstärker reagiert auch nur auf das Leuchten, aber nicht auf eine bestimmte Impulsfolge. Daher geht das so einfach nicht.
Gruß Gorcon
DarkSoul
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 14:36

Beitrag von DarkSoul »

Gorcon hat geschrieben: Es geht deshalb nicht weil der TOTX schon leuchtet wenn man die Spannung anlegt. Das Signal wird nur aufmoduliert und kann nicht so geändert werden das er aus geht.
Der Verstärker reagiert auch nur auf das Leuchten, aber nicht auf eine bestimmte Impulsfolge. Daher geht das so einfach nicht.
Gruß Gorcon
Hmmm... Da könntest Du natürlich recht haben, so genau habe ich mir die Technik noch nicht angeschaut. *seufz*
Wäre halt zu schön gewesen um wahr zu sein! :cry:

Gruß,
DarkSoul
ciaociao
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 10. März 2004, 20:37

Beitrag von ciaociao »

dieses feature wäre echt super, ansonsten kann ich mir aus der mp3 funktion nichts machen. mal schaun ob sich was bewegt...
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Beitrag von Zwen »

... Geht doch inzwischen schon !
Ein Glück war ich keiner derjenigen der behauptet hat, das wäre hardware-technisch nicht möglich ;-)

Zwen
ciaociao
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 10. März 2004, 20:37

Beitrag von ciaociao »

hall zwen (klingt nach smashing pumpkins?)!

danke für dein posting. ich habe das letzte img drauf (alexw februar 04). funktioniert dieses feature derzeit nur im aktuellen snapshot?

BESTEN dank!!
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

Zwen hat geschrieben:... Geht doch inzwischen schon !
Ein Glück war ich keiner derjenigen der behauptet hat, das wäre hardware-technisch nicht möglich ;-)
Zwen
joh, Gorcon behauptet öfter mal was... :wink:
@Zwen: Nicht das ichs testen könnte aber ist es denn nicht trotzdem so, das die von alexW hier
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/l ... 00029.html
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/l ... 00028.html
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/l ... 00027.html
eingecheckten Änderungen nicht gerade auf "Gegenliebe" stiessen und somit wieder rausgeflogen sind? :-?
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/l ... 00031.html
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/l ... 00056.html
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/l ... 00057.html
Oder liege ich da falsch?
(Vermutl. auch der Auslöser warum alexW nix mehr "backt". Die Art und Weise find ich im übrigen "überdenkenswert"... :-?)
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Beitrag von Zwen »

Man hat sich halt entschlossen DVB api konform zu sein. Deswegen kann man in den Treibern, die DVB-API devices bedienen die Schnitstellen nicht einfach nach belieben erweitern, sondern muss dass mit den dvb-api maintainern absprechen. Evtl kommt hier mal ein eigenes devices dass dann ausserhalb der API liegt...
Ich denke aber alexW wird das in seinen Images erst mal so drinn lassen, bis es eine andere Lösung gibt...

Zwen
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

zexma hat geschrieben:
Zwen hat geschrieben:... Geht doch inzwischen schon !
Ein Glück war ich keiner derjenigen der behauptet hat, das wäre hardware-technisch nicht möglich ;-)
Zwen
joh, Gorcon behauptet öfter mal was... :wink:
Stimmt, habe ich behauptet.
Da mein Schaltplan den TOTX direkt an der 5V Betriebspannung "sieht". Normalerweise kann er dadurch nicht abgeschaltet werden denn aleine durch die UB leuchtet er ja schon.
Wenn dem nicht so ist, dann wäre es interessant zu wissen wie das gehen soll. :roll:
Habt ihr das auf allen Boxen schon erfolgreich getestet?
Gruß Gorcon
ciaociao
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 10. März 2004, 20:37

Beitrag von ciaociao »

hemmm... sorry aber nun versteh ich überhaupt nix mehr. gibts dieses feature? oder wirds es mal geben? habe mir die urls von oben angeschaut, und ich denke das übertrifft bei weitem meine fähigkeiten/kenntnisse.
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Beitrag von Zwen »

probierts einfach im nächsten snapshot aus...
(ich weiss nicht obs in dem vom 3.3. schon drinn ist, wers wissen willen-> ausprobieren).
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Habs mal eben schnell mit dem Snapshot vom 03.03.04 getestet. Der Ausgang ist dort bei MP3 Wiedergabe nach wievor aktiv (ohne Signal).
Gruß Gorcon
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

das geht offensichtlich nur beim Avia600
alexW
Developer
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2002, 12:21

Beitrag von alexW »

Npq hat geschrieben:das geht offensichtlich nur beim Avia600
Richtig, es funktioniert nur mit dem Avia 600 und der TOTX wird nicht komplett ausgeschaltet, sondern es wird nur clock auf low geschaltet. Aber lt. Dokus soll das auch genau so gemacht werden, wenn der Verstaerker es als "kein Signal anliegend" erkennen soll. Abgesehen von allen Dokus, ists hier geprueft und funktioniert auch einwandfrei, schon sehr komfortabel, wenn man nicht mehr manuell den Verstaerker auf den analogen Teil schalten muss :)
Avia 500 Besitzer brauchen nicht zu beten, es geht damit nicht und vielleicht sieht derjenige nun endlich mal ein, dass in seiner Box alter Schrott steckt ;)
Wer ein aktuelleres Image mit allen Aenderungen haben will, kann mich im IRC ansprechen, ansonsten sollte der Snapshot auf dboxupdate aber auch funktionieren.
alexW
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Na dann lag ich ja garnicht so falsch.
Mein DD Verstärker reagiert übrigens schon auf das "taktlose" Leuchten des IR Senders. Also würde es dann auch mit einem Avia600 nicht gehen.
Gruß Gorcon
ciaociao
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 10. März 2004, 20:37

Beitrag von ciaociao »

hab grad das aktuelle snapshot draufgetan. kann das bestätigen. habe einen avia500er und ich bringe den mp3 player, ohne den optischen kabel auszustecken, nicht zum piepsen.

alter schrott? sicher :roll: da frag ich mich nur wer mit mir tauscht, 500er gegen 600er :wink:

verkabelungs idee/work around: die cinchen die aus der dbox gehen mit 2 Y Kabel verdoppeln. die dazugekommenen/neuen cinchen an nem anderen/freien LINE IN anstöpseln
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Beitrag von Zwen »

ciaociao hat geschrieben:verkabelungs idee/work around: die cinchen die aus der dbox gehen mit 2 Y Kabel verdoppeln. die dazugekommenen/neuen cinchen an nem anderen/freien LINE IN anstöpseln
Wozu das Y ? Wenn du sonst eh über das optische Kabel auf den Verstärker gehst kannst du die analogen Chinchen ja direkt in einen anderen Eingang stöpseln...
ciaociao
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 10. März 2004, 20:37

Beitrag von ciaociao »

ich dachte, dass alle NICHT dolby digital sender über die cinch der dbox laufen.

wie auch immer, es funktioniert jetzt. hatte nämlich einen cinch eingang und einen optischen eingang für die dbox am verstärker zusammengelegt.
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Beitrag von Zwen »

ciaociao hat geschrieben:ich dachte, dass alle NICHT dolby digital sender über die cinch der dbox laufen.
Nope, PCM das vom Demuxer/Decoder kommt läuft auch über Digi-Out, nur die PCM-Samples, die wir dem AViA übers RAM füttern kommen nicht auf dem DigiOut raus...