DivX-Player für die DBox2 möglich?
-
- Interessierter
DivX-Player für die DBox2 möglich?
Da ja jetzt der MP3-Player absolut hervorragend läuft (nochmals ein grosses Lob an die Entwickler!) und die Box über NFS auch fest im Netz bei mir integriert ist, habe ich mir die Frage gestellt ob es nicht vielleicht auch möglich wäre einen DivX-Player (oder gar so etwas wie den Media-Player) für die Box zu entwickeln? Reicht da die Rechenleistung aus? Vielleicht wäre das ja mal eine Idee? ;-)
Auf alle Fälle finde ich es gut, das die Box von mal zu mal immer mehr kann. *freude*
Auf alle Fälle finde ich es gut, das die Box von mal zu mal immer mehr kann. *freude*
1 x Sagem Kabel mit 1xIntel
-
- Senior Member
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
MediaPlayer wäre super!!
Ein MediaPlayer auf einer d-box wäre echt super!!
-
- Senior Member
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Um Ogg Vorbis abzuspielen müßte der Computer die ogg vorbis dateien decodieren, das ganze dann als mp3 bzw. mp2 codieren, und das dann an die dbox schicken... die CPU der dbox2 kann niemals ogg vorbis decodieren.metatron123 hat geschrieben:Dir wirklich gute Frage ist doch: Wird es Ogg Vorbis für den MP3 Player geben?
Für divx halt dann genauso... der compi muss des divx in mpeg2 codieren, und dann nen mpeg2 stream an die box schicken.
Zum Kaffee kochen muss erst das Wasser in nem Topf heißgemacht werden, dann zusammen mit Kaffeepulver in die dbox gekippt, und dieses gemisch dann durch nen Filter in die Kaffeetasse !!rasc hat geschrieben:Meine Box kann immer noch kein Kaffee kochen...
Es is halt alles nur ne Frage der Umsetzung!
cya,
MasterFlagg
-
- Interessierter
Hm, wenn ich mir so die Antworten hier durchlese, kommt mir eigentlich nur die eine Idee. Ein Software-Player auf dem PC, der das (am Besten in Echtzeit) umrechnet und den Stream an die Box schickt. Nur wer baut sowas? Hab mir mal Graphedit angesehen aber so richtig durchgeblickt hab ich es nicht.
Das mit dem Kaffee kochen ist im Übrigen 'ne gute Idee. Was muss ich tun, wenn ich einen Kaffee-Vollautomaten habe (die Bohnen werden jedesmal frisch gemahlen) und der (noch?) über keinen Netzwerkanschluss verfügt? Gibt's dafür schon konkrete Lösungsansätze? Dann wäre ich dem Wunsch nach einem TCP/IP-gesteuerten Haushalt schon wieder einen Schritt näher. )
Das mit dem Kaffee kochen ist im Übrigen 'ne gute Idee. Was muss ich tun, wenn ich einen Kaffee-Vollautomaten habe (die Bohnen werden jedesmal frisch gemahlen) und der (noch?) über keinen Netzwerkanschluss verfügt? Gibt's dafür schon konkrete Lösungsansätze? Dann wäre ich dem Wunsch nach einem TCP/IP-gesteuerten Haushalt schon wieder einen Schritt näher. )
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Hm, vielleicht kannst Du auch Buchstabensuppe zum decodieren von PW verwenden?
Schoko find' ich okay aber nur mit Marzipanfüllung. Allerdings müsste man vorher die elektrische Leitfähigkeit von Marzipan prüfen. Evtl. könnte das die Funktion beeinträchtigen.
Schoko find' ich okay aber nur mit Marzipanfüllung. Allerdings müsste man vorher die elektrische Leitfähigkeit von Marzipan prüfen. Evtl. könnte das die Funktion beeinträchtigen.
-
- Einsteiger
wäre das eigentlich sooo schlimm fast überlegt von mir, das man vorher auf dem pc alles von divx umcodiert ( ich hab nen p4 1,8 ghz 640 mbram) und dann halt per mpg2 oder was die box halt am einfachsten unterstützt auf den bildschirm schmeißt, und dabei alle prozessoren der box entlastet und nru das bidl schickt oder so ?!?
-
- Einsteiger
-
- Contributor
software mässig kann die cpu der box kein divx encoden
hardware mässig kann das der mpeg decoder der dbox nicht ...
einzige lösung
divx am pc in mpeg1 oder mpeg2 in realtimne umcoden
und dann perm clipmode auf die dbox
das geht
is beta (clipmode) ... aber es geht
mitz dem krams von BSE oder so der hat da nen feinen drieckt schof filter für geschrieben ...
hardware mässig kann das der mpeg decoder der dbox nicht ...
einzige lösung
divx am pc in mpeg1 oder mpeg2 in realtimne umcoden
und dann perm clipmode auf die dbox
das geht
is beta (clipmode) ... aber es geht
mitz dem krams von BSE oder so der hat da nen feinen drieckt schof filter für geschrieben ...
-
- Einsteiger
OGG/Vorbis im Mediaplayer ?
da bin ich mir nicht so sicher. Auf meiner altehrwürdigen INDY (MIPS R5000) braucht der OGG decoder weniger rechenleistung als der MP3 decoder. Aber evtl. ist der R5k da auch besser als der PPC.zexma hat geschrieben:Naja...metatron123 hat geschrieben:Dir wirklich gute Frage ist doch: Wird es Ogg Vorbis für den MP3 Player geben?
AFAIK benötigt Ogg Vorbis zum Dekodieren eine (noch) höhere CPU Leistung. Und da der MPC bei MP3 schon am Anschlag ist... Oder irre ich hier?
Kann der Mediaplayer eigentlich WAV files (PCM) abspielen, oder ist der netzwerkchip zu lahm für die 200Kb/s ? Für das terratec Audiotron wird jedenfalls genau dieser workaround benutzt, indem ein OGG decoder plugin in Samba geladen wird, das die OGG files on-the-fly in WAV files konvertiert, so daß das Audiotron nur die WAV files zu sehen und zu laden bekommt.
-
- Developer
Re: OGG/Vorbis im Mediaplayer ?
Netzwerk ist kein Problem.sanaia hat geschrieben:Kann der Mediaplayer eigentlich WAV files (PCM) abspielen, oder ist der netzwerkchip zu lahm für die 200Kb/s ?
Momentan gibt es (in neutrino) nur einen MP3Player, der kann AFAIK kein WAV. Einen neutrino-treiber für wav/pcm unterstützung (analog zu mp3) zu schreiben sollte aber nicht sonderlich kompliziert sein. Man muss ja nur den header zerpflücken um an Samplingrate/frequenz/mode zu kommen und die Daten dann 1:1 an das soundev schicken...
Zwen
-
- Einsteiger
Die arbeit muss man sich ja nicht noch einmal machen, wozu gibt es denn die libaudiofile (freeware version der SGI audiofile lib) ? Die ist reichlich umkompliziert zu verwenden. Da ich mal annehme, dass der mp3 player sowieso PCM daten an das sounddevice gibt, dürfte es ja nicht sonderlich schwierig sein das hinzubekommen. Oder gibt er den mpeg datenstrom intern in einen hardwaredecoder ?Zwen hat geschrieben:Netzwerk ist kein Problem.sanaia hat geschrieben:Kann der Mediaplayer eigentlich WAV files (PCM) abspielen, oder ist der netzwerkchip zu lahm für die 200Kb/s ?
Momentan gibt es (in neutrino) nur einen MP3Player, der kann AFAIK kein WAV. Einen neutrino-treiber für wav/pcm unterstützung (analog zu mp3) zu schreiben sollte aber nicht sonderlich kompliziert sein. Man muss ja nur den header zerpflücken um an Samplingrate/frequenz/mode zu kommen und die Daten dann 1:1 an das soundev schicken...
Falls ich es irgendwann hinbekommen sollte die box übers netz zu booten, CVS zu installieren und das CDK + PPC crosscompiler auf IRIX zu übersetzen, dann kann ich mir das ja selber mal ansehen. Bis dahin dürfen sich gerne andere aufgefordert fühlen
Mir bisher unverständlich ist, weshalb der player kein shoutcast kann. Ob datei auf dem NFS filesystem oder netzwerk stream ist für fread() doch ein und das selbe
-
- Developer
Von mir aus auch libaudiofile...sanaia hat geschrieben:Die arbeit muss man sich ja nicht noch einmal machen, wozu gibt es denn die libaudiofile (freeware version der SGI audiofile lib) ? Die ist reichlich umkompliziert zu verwenden. Da ich mal annehme, dass der mp3 player sowieso PCM daten an das sounddevice gibt, dürfte es ja nicht sonderlich schwierig sein das hinzubekommen. Oder gibt er den mpeg datenstrom intern in einen hardwaredecoder ?
Wir haben ein std. linux oss sound device, das benutzt auch der mp3player...
-
- Einsteiger
Ich zitiere mal tmbinc:sanaia hat geschrieben:Mir bisher unverständlich ist, weshalb der player kein shoutcast kann. Ob datei auf dem NFS filesystem oder netzwerk stream ist für fread() doch ein und das selbe
tmbinc hat geschrieben: nur beim lokalen netz nimmt man normalerweise NFS als übertragungsprotokoll, was die Dateien (vom Linux kernel) so einbindet, als ob sie (für die Anwendungen gesehen) lokal auf der dbox liegen. man muss die dateien nur öffnen.
streaming kann man damit nicht machen.
dafür nimmt man HTTP, was auch fürs www benutzt wird. hier muss man auf dinge wie flow-control (damit der buffer nicht überläuft wenn der server schneller als echtzeit sendet), am besten asynchrones handling (wenn man nicht die box rebooten will nur weil der server gestorben ist) etc. beachten.
Mfg Sat_Man
-
- Senior Member
Das geht sogar noch einfacher mit Umweg über den VLC wie im Movieplayr. Leider ist die Arbeit damit nicht getan:sanaia hat geschrieben: Mir bisher unverständlich ist, weshalb der player kein shoutcast kann. Ob datei auf dem NFS filesystem oder netzwerk stream ist für fread() doch ein und das selbe
- User Interface stricken
- Settingsdialoge
- etc.
Das hat also schon seinen Grund, daß es immer noch auf der ToDo Liste des Movieplayers steht.
-
- Einsteiger
und da kann es auch bleiben - der 'witz' ist ja gerade shoutcast hören zu können *ohne* den rechner anhaben zu müssengagga hat geschrieben:Das geht sogar noch einfacher mit Umweg über den VLC wie im Movieplayr. Leider ist die Arbeit damit nicht getan:sanaia hat geschrieben: Mir bisher unverständlich ist, weshalb der player kein shoutcast kann. Ob datei auf dem NFS filesystem oder netzwerk stream ist für fread() doch ein und das selbe
- User Interface stricken
- Settingsdialoge
- etc.
Das hat also schon seinen Grund, daß es immer noch auf der ToDo Liste des Movieplayers steht.
Weil - wenn der rechner sowieso an ist, dann brauche ich ja nicht die dbox zum musikhören
Wenn das CVS nicht permanet beim compilieren abbrechen würde, dann hätte ich die paar zeilen längst in die libmad reingebastelt, denn zu testen ob ein dateiname mit "http://" anfängt und in dem fall dann ein socket anstelle einer datei zu öffnen ist überhaupt keine aktion - zumal der filedescriptor, der benutzt wird, sowieso vom typ 'FILE *' ist, und nicht vom typ 'int'.