Hi allerseits,
es geht um das problem, dass bild und ton andauernd hängen bleiben. Siehe hier -> https://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=29831
Es handelt sich dabei anscheinend um fehlerbehaftete streams im kabelnetz, denn bei einem längeren test mit ARD und aufzeichnung des seriellen logs gab es keine fehler ! Nun habe ich aber mal spasseshalber mittels sserver & ggrab so einen stream auf die platte meines servers gepinselt. In der anleitung von ggrab steht drin, dass das programm *alle* daten - auch die fehlerhaften - aufzeichnet und die fehlerkorrektur dem player überlässt. Ich habe nun also die datei dieses fehlerhaften streams mittels eines demux/mux tools auf dem PC von VOB -> M2V/AC3 -> MPG konvertiert und ohne recoding auf DVD gebrannt. Zu meiner überraschung aber gibt es auf der DVD beim abspielen *keine* hänger ! Lediglich das bild fällt an den stellen, wo die d-box immer ihre kaffepause macht, etwas auseinander - läuft aber trotzdem ohne aussetzer weiter ! Das heisst doch dann offensichtlich, dass der d-box treiber einfach daten wegwirft.
Nun die frage: Kann man den treiber nicht so abändern, daß er, wenn er einen löchrigen/fehlerhaften stream vom tuner bekommt die fehlerhaften teile ersetzt - z.B. füllpakete mit nullen generiert, den strema fixt und dann in den decoder gibt ?
Jedenfalls ist kurzzeitiger pixelmüll auf dem schirm weniger nervig als diese permanenten hänger.
Wäre wirklich toll, wenn das irgendwie repariert werden kann, denn mir gefällt die linux box wirklich gut (großes kompliment an die entwickler !) - aber im moment ist sie leider wegen den hängern zum fernsehen nicht geeignet.
Fehlerbereinungung bzw. Streamfix ;)
-
- Einsteiger
-
- Senior Member
Nein, keine Chance, der Treiber kommt bei normalem Betrieb gar nicht mit den Video/Audiodaten in Berührung, die holt sich der Dekoder direkt vom Demux ab.
Ist aber eigentlich auch nicht nötig, die Fehlerkorrektur ist so eingestellt, daß sie sich auf das komplette Bild auswirkt. Das ließe sich auch auf "slice"-Ebene ändern. Ich weiß aber nicht ob's wirklich so viel besser ist, wenn sich das Bild "zerlegt".
Ist aber eigentlich auch nicht nötig, die Fehlerkorrektur ist so eingestellt, daß sie sich auf das komplette Bild auswirkt. Das ließe sich auch auf "slice"-Ebene ändern. Ich weiß aber nicht ob's wirklich so viel besser ist, wenn sich das Bild "zerlegt".