SMS-Service für die DBox einbauen, DBOx -> DBox

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen

Wer möchte so einen SMS Dienst gerne haben?

Umfrage endete am Montag 3. Mai 2004, 21:29

Klar, das wär ne super sache
10
53%
Nöö, ich hab ein Handy und zahl die 19 cent
9
47%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

vSaAmTp
Einsteiger
Einsteiger

SMS-Service für die DBox einbauen, DBOx -> DBox

Beitrag von vSaAmTp »

Hi,

mal ein vorschlag... evtl müsste man dort sogar die cvs ein wenig ändern oder erweitern.

die dbox kann ja nachrichten empfangen und auf dem bildschirm darstellen. wieso sollte man die nicht nutzen und ein wenig ausbauen. ein SMS-Service für die DBox.

ich hab mir mal gedanken gemacht und würde die mal hier hinschreiben... hat jemand auch noch ein paar vorschläge??

- eingabe der nachricht über die fernbedienung
- versenden an empfänger in einem adressbuch
- so 15-25 empfänger im adressbuch müssten ausreichen
- empfänger ist über dyndns und einem passwort erreichbar (sicherheit, deswegen ein passwort)
- die empfänger-box sollte so ca 50 nachrichten speichern können. so kann man im standby auch empfangen oder es ist nicht so störend wärend des tv schauens.
- auf der empfängerseite den erhalt einer nachricht mit einem symbol (bildschirm und LCD) und (abschaltbar) einem sound anzeigen
- bestätigung beim versender das die nachricht angekommen ist
- vorgefertigte texte die änderbar sind (z.b. bin um xx uhr bei dir)
- einen eigenen port für diesen dienst

über einen router kann man diesen port ja freigeben, durch das passwort ist man dann von aussen ja geschützt. sonst geht es ja mit der internetverbindungsfreigabe und z.b. dem PortMapper. mit dem tool kann man ja bestimmte ports weiterleiten, bzw. freigeben. irgendwo habe ich auch gelesen, das es einen dyndns client für die dbox geben soll.

ein zusatz PC-Tool könnt es ja möglich machen, auch nachrichten an die dbox zu senden.

wäre doch ne praktische sache und kostet keinen cent.

was haltet ihr davon und an die entwickler, ist das möglich?
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

Klar ist das möglich. Der Aufwand allerdings nicht unerheblich, da doch einiges an UI entwickelt werden muß.
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Komm nicht auf dumme Gedanken gagga, es gibt noch genug im Movieplayer zu tun... :lol:
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

Spielverderber ;)
vSaAmTp
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von vSaAmTp »

müssten ja nicht alle gedanken drin sein... soweit das man es mit einem plugin weiterentwickeln könnte, wär ja schon ein grosser schritt.
masite
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von masite »

Das wäre ein gute Sache, Nachrichten von D-Box zu D-Box :D

Wenn man das ganze jetzt noch weiter überlegt, dann kommt man gleich auf den nächsten Gedanken. Wenn zwei über den Dyndns ihre Box im Netz haben, dann kann ich doch auch mit meiner Box abfragen, ob der andere gerade online ist. Und somit hätten wir dann ein Dboxmessanger, in dem ich einschalten kann, ob ich online und offline Meldungen auch dem Bildschirm angezeigt haben möchte.
Online und Offline sind ja schon durch einen einfachen Ping an die Dyndns-Adresse möglich.
Vielleicht könnte man diese Richtung schon am Anfang berücksichtigen.
Den Port würde ich variabel einstellbar machen, da es Leute mit mehr als nur einer D-Box gibt.
z.B.
1. DBox2 = ich.dyndns.org:41
2. DBox2 = ich.dyndns.org:42

Bis dann Martin

P.S. Ich würde dann ein PC-Win Variante (Client) schreiben. Versprochen
CU - Bis dann Martin
Nokia SAT 2xI / Sagem Kabel 2xA (schwarz)
sanaia
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sanaia »

mir ist nicht ganz klar, wo hier der vorteil sein soll !?

Mit tuxmail funktioniert das doch ganz gut, wozu noch einen, und noch dazu proprietären messenger ? Pack deine kurznachricht in die betreffzeile der mail und gut ist. Wenn sie ankommt, da bekommst du ja auch das passende popup.

Aber wenn sich wirklich jemand die mühe nochmal neu machen will, dann nehmt bitte *existierende* standards wie 'talk' oder das messaging protokoll vom samba. Es macht herzlich wenig sinn hier wieder was eigenes zu basteln.
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von prodigy7 »

sanaia hat geschrieben:mir ist nicht ganz klar, wo hier der vorteil sein soll !?

Mit tuxmail funktioniert das doch ganz gut, wozu noch einen, und noch dazu proprietären messenger ? Pack deine kurznachricht in die betreffzeile der mail und gut ist. Wenn sie ankommt, da bekommst du ja auch das passende popup.

Aber wenn sich wirklich jemand die mühe nochmal neu machen will, dann nehmt bitte *existierende* standards wie 'talk' oder das messaging protokoll vom samba. Es macht herzlich wenig sinn hier wieder was eigenes zu basteln.
Ich sehe auch keinen Sinn darin... reden wir wieder drüber wenn die DBox mir mein Frühstück ans Bett bringt und die Füsse massiert! Das wären Features die ich begrüßen würde ;-)
masite
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von masite »

Ich verstehe das ganze nicht, warum hier immer gleich vom Kaffee kochen und Füße massieren gesprochen wird.

Tuxmail benachrichtigt mich nur, wenn eine neue Mail auf dem Pop3 liegt, aber zurück schreiben kann man damit nicht und wird auch nicht so kommen.

Hier war der Vorschlag von einer D-Box zur anderen eine SMS (Short Message Service) zu schicken und das ist machbar, auch ohne viel aufwand. Ein Textschreibemodul gibt es ja schon!
Das hat doch nichts mit unmöglichem wie Kaffee kochen zu tun.

Meine Anmerkung diente nur dazu, was in dem Zusammenhang noch möglich wäre. Ohne zu löten und ohne die Box aufzuschrauben.
CU - Bis dann Martin
sanaia
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sanaia »

masite hat geschrieben:Tuxmail benachrichtigt mich nur, wenn eine neue Mail auf dem Pop3 liegt, aber zurück schreiben kann man damit nicht und wird auch nicht so kommen.
das dürfte daran liegen, dass das eingeben der nachricht über die fernbedienung mehr als unzureichend ist.
Hier war der Vorschlag von einer D-Box zur anderen eine SMS (Short Message Service) zu schicken
ob von dbox zu dbox, dbox zu mailbox, mailbox zu dbox, pc zu dbox oder dbox zu pc ist doch reichlich egal. Nur: ein proprietäres protokoll das nur dboxen verstehen macht a) nicht weniger arbeit und b) schränkt den addressatenkreis unnötig zusätzlich ein, was das aufwand nutzen verhältnis weiter in den keller drückt.
und das ist machbar, auch ohne viel aufwand.
machbar ja; ohne viel aufwand ? Das halte ich für ein gerücht. Tuxmail das anzeigen der emails beizubrigen, das würde nicht viel aufwand machen - und wer so masochistich veranlagt ist, mit der box nachrichten verschicken zu wollen, der kann gerne noch das emails versenden einbauen. Vielleicht kann man ja auch tuxmail derart modifizieren, dass es einem gleich die ganze mail auf den schirm poppt, anstelle des benachrichtigungspopups. Darin sehe ich noch einen gewissen sinn, aber einen reinen dbox->dbox messenger - das ist mehr arbeit als dass es bringt - meine meinung.

Nur das man mich nicht falsch versteht: ich bin nicht dagegen short messages mit der box zu verschicken und zu empfangen, ich finde nur, das man dafür nicht noch ein eigenes, und zu nichts als sich selbst kompatibles protokoll erfinden sollte. Short messaging auf email basis wäre eine universelle lösung, die sicher funktioniert und kompatibel ist.
masite
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von masite »

sanaia hat geschrieben:das dürfte daran liegen, dass das eingeben der nachricht über die fernbedienung mehr als unzureichend ist.
Bis auf das T9 aber genauso wie auf dem Handy. Es geht ja vielleicht darum, das nicht jeder seinen PC neben der Box stehen hat und manchmal möchte man nicht extra den Rechner anschalten, um jemanden ein "OK" oder "Heute nicht, vielleicht später" zu schicken.
Nur das man mich nicht falsch versteht: ich bin nicht dagegen short messages mit der box zu verschicken und zu empfangen, ich finde nur, das man dafür nicht noch ein eigenes, und zu nichts als sich selbst kompatibles protokoll erfinden sollte. Short messaging auf email basis wäre eine universelle lösung, die sicher funktioniert und kompatibel ist.
Nein, ich verstehe Dich nicht falsch, ich sehe das ein, daß der Nutzen/Aufwand für eine erweiterte Email Funktion wesentlich höher ist.

Dieses Thema wurde von vSaAmTp erstellt. Und ich habe nur mein Senf dazu gegeben, daß wenn das einer machen sollte, dann wäre doch der Messager die bessere Lösung, weil ich dann sehen kann, ob derjenige online ist oder nicht. Weil nicht jeder hat seine Tuxbox im Standby.
Ich z.B. schalte sie immer ganz aus, weil das weniger Strom verbraucht.
CU - Bis dann Martin
Hypnorex
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Hypnorex »

Was spricht denn eigentlich dagegen TuxMail zu erweitern?
Hypnorex
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Hypnorex »

Was spricht denn eigentlich dagegen TuxMail zu erweitern?
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

aeh, es gibt sogarschon analog-telefone fuer zuhause - und sogar schnurlos - die koennen mittlerweile dem ShortMessageService...
masite
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von masite »

rasc hat geschrieben:aeh, es gibt sogarschon analog-telefone fuer zuhause - und sogar schnurlos - die koennen mittlerweile dem ShortMessageService...
Ja richtig, aber das kostet doch alles Geld :cry:
Es geht doch darum von einer DBox eine Nachricht zu einer anderen DBox zu schicken. Und wenn beide so oder so ene Flat haben, ist das kostenlos. 8)
CU - Bis dann Martin
vSaAmTp
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von vSaAmTp »

analog-telefone <-- grins. da müsste es doch eib digital-receiver mit links machen

wie können wir den die entwickler überreden das sie wenigstens alles soweit machen, so das es als plugin erweiterbar ist?
sanaia
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sanaia »

wenn dir das thema soooooo unter den nägeln brennt, wieso setzt du dich dann nicht selber hin und programmierst es ? :o
en-total
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von en-total »

Hmm.. was mir dazu gerade so einfällt: Nur weil Du die Box des anderen pingen kannst, heisst das noch lange nicht, das er auch vor dem TV sitzt. Z.B. höre ich gerade Radio, und sitze vor dem PC - somit würde ich Deinen Text nicht lesen können.

Viel interessanter fände ich da ein Spiel für die Box, welches sich zu zweit spielen läßt. Vielleicht läßt sich ja sowas in eines der bisherigen Spiele integrieren..
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

... mal so nebenbei bemerkt:

ist bestimmt lustig, wenn so eine Meldung einem gerade die Aufnahme mit dem Videorecorder versaut...
vSaAmTp
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von vSaAmTp »

deswegen ja die benachrichtigung im display und über den bildschirm abschaltbar wär dann schon vorteilhaft.

was das nicht vor der dbox sitzen angeht, sie soll ja nachrichten speichern, somit kann man sie später ja lesen. wird sicher irgendwie möglich sein ein away oder ähnliches zu realisieren.

find ich aber gut, das ihr ein wenig interesse zeigt. so kann man fehler schon im vorfeld eindämmen.

wenn ich so gut proggen könnt, dann würd ich nicht den aufruf starten hier. somit lege ich nur die grundlage für jemand anderes, der damit mehr ahnung hat.
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Mal ernst nach gedacht:

wer hat den seine dbox direkt am Internet - sprich ohne Firewall dazwischen - und damit einfach hackbar? Login/Pass ist ja bekannt.

Neben der ganzen Firewall-Frimelei, die viele Normalsterbliche schon ueberfordert - insbesondere, wenn es ein DSL-Fix-und-Fertig-Router ist, wird das schon schwierig genug das zu konfigurieren.

Wenn so ein Dienst aufgesetzt wird, bräuchte man auf einem Server auch noch einen zentralen Verzeichnisdienst, damit die ganze dynamische IP-Vergabe, etc. mit abgehandelt werden kann - sprich noch ein Protokoll ueber den Firewall (LDAP?). (oder woher soll der SMS-Sender die IP des gegenüber kennen? vorher anrufen?)

So und jetzt denkt mal nach:
Wieviele Nutzer wuerde denn das betreffen und zu welchem Aufwand?
(siehe Abstimmung)

vSaAmTp hat geschrieben:wenn ich so gut proggen könnt, dann würd ich nicht den aufruf starten hier. somit lege ich nur die grundlage für jemand anderes, der damit mehr ahnung hat.
Mhh, da gab es doch einige Devs hier, die haben ueber das Projekt sogar das "proggen" gelernt, und tausende nutzen jetzt die Programme...
ChakaZulu
Developer

Beitrag von ChakaZulu »

hi,

also ich denke auch, dass das aufsetzen auf bestehende applikationen oder protokolle von vorteil wäre, auch wenns vielleicht schneller geht, da kurz was hinzuhacken :)

was man bei dem ganzen gepolle vielleicht immer vergisst:
viel software entsteht, weil sie der autor braucht oder es einfach machen will (linux an sich dabei nicht zu vergessen), unabhängig davon, ob es jemand anderes haben will. manchmal sieht das ergebnis dann auch so aus :wink:
auf jeden fall denke ich, wenn jemand so ein sms-teil unbedingt braucht, dann wird er es auch hinbekommen. ich weiss aus eigener erfahrung, dass das auch schonmal länger dauern kann, bis man sich aufrafft, aber ich denke es ist einfacher als streams zu dekodieren oder so eine entwicklungsumgebung ans laufen zu bekommen, die hier zur verfügung gestellt wird. also nur mut, man kann dabei nur lernen :)

ciao,

ChakaZulu
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Hm, rasc hat recht - von dbox2 zu dbox2 könnt ihr in die Tonne hauen, das wird nix.
Es braucht auf jeden Fall einen zentralen Server, der sowohl die Boxen, als auch die Nachrichten handelt.

Nette Spielerei, würde ich sagen.
Als Protokol irgendwas schlankes und erprobtes.
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Nun, wenn jemand da was machen will.

Nachrichten muss der Verzeichnisserver nicht zu stellen, dass kan Peer-to-Peer sein - es sei denn man möchte auch bei offline-Zeiten des Empfaengers eine SM zu stellen, dann muesste der Server natuerlich die Nachrichten speichern. Allerdings ist eMail in so einem Fall wohl die einfachere Methode... In dem Fall bräuchte man den Verzeichnisdienst auch nichtl...

Realisieren kann man das ganze im Prinzip per eMail und nur der Betreffzeile... was aber wieder keine ShortMessage (SM) sondern eine einfache eMail waere, aber das ist - wie das aus dem Thread herauslese - wieder nicht gewünscht...

Also, wer es will, hat jetzt ein paar Anregungen, wie man es machen könnte...
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von rmaerte1 »

so. Ich wollte beim Lesen des Themas eigentlich für NEIN voten. Nachdem ich mir aber sämtliche Meinungen dazu durchgelesen habe, bin ich eigentlich auch dafür. Einen Messanger zu schreiben wäre meiner Meinung nach Schrott, bzw zu aufwendig.

Die Sache per Email dagegen absolut simpel zu erledigen. Auch gegen Spam könnte man die Sache schützen, in dem man in den Mailheader Dboxspezifische Sachen einbaut, mit dem ein Mailclient nicht klarkommt, oder?

Bin Feuer und Flamme, und wenn ich am 10. Mai meinen Rechner wieder habe, wird Linux draufgehauen und fleissig mitgemacht ;o))