Verbindungsüberprüfung zur DBOX

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
pressluftzwerg
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 7. Mai 2004, 21:01

Verbindungsüberprüfung zur DBOX

Beitrag von pressluftzwerg »

Hallo
Ich erhalte bei der Verbindungsüberprüfung vom PC zur DBOX immer die
Fehlermeldung Standart Gateway nicht gefunden und Namenserver nicht gefunden. Gestern habe ich dies mit meinen Laptop durchgeführt. Da war alles in Ordnung.
Ich habe auf beiden Systemen XP.
Die Zugangsadressen sind auch gleich. Im PC habe ich eine Netzwerkkarte Raltek RTL8139 c+

Für Hilfe wäre ich dankbar. :(
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

Bitte genaue Angaben.
Hast Du überhaupt nen Router?
Wenn nein, dann brauchst die Einstellungen auch nicht.
pressluftzwerg
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 7. Mai 2004, 21:01

Beitrag von pressluftzwerg »

Hallo
Ich habe keinen Router . Habe PC und DBOX2 mit croskabel verbunden.
Die Fehleranzeige kommt nur wenn ich den PC mit der DBOX verbinde.
Dann funktioniert auch ngrab nicht. Mit der Verbindung Laptop-Dbox geht
es aber, obwohl die Adressen immer die gleichen sind, aud dem Pc und dem Laptop.

IP 192.168.0.100
Netzmaske 255.255.255.0
Broatcost 192.168.0.255
Standartgetway 192.168.0.1
Nameserver 192.168.0.1

auf dem PC
IP 192.168.0.1
Netzmaske 255.255.255.0
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

Wie gesagt ohne Router brauchst gateway und nameserver nicht.
Die Einstellungen sehen soweit ganz ok aus.

Wenn es mit dem Laptop geht und dem PC nicht, dann sind die Einstellungen wohl doch nicht gleich.
Geht ein Ping?
pressluftzwerg
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 7. Mai 2004, 21:01

Beitrag von pressluftzwerg »

ping geht. Habe ich gerade ausprobiert.Nur Netzwerk testen von DBOX aus zeigt die genannten Fehler.
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2634
Registriert: Samstag 15. November 2003, 09:00

Beitrag von KeXXeN »

Wenns auf dem einen geht, auf dem anderen nicht, dann müsstest du jetzt mal schauen was da für Unterschiede zwischen den beiden Geräten besteht. Und ich meine nicht die Hardware. Das versteht sich von selbst.

Ich nehme an das der Fehler bei dir wohl eher an der Software liegt.

Firewall, Netzwerkdienste beendet, Antivierensoftware usw usf

Aber wie Dietmar schon schreibt, wenn du keine weiteren Probleme hast, dann kannst du bei Nameserver und Gateway auch einfach alles 0en eintragen...

Wenn du beim Streamen sonst Probleme hast, solltest du das "Probelem" in Angriff nehmen ;)
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
pressluftzwerg
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 7. Mai 2004, 21:01

Beitrag von pressluftzwerg »

es lag an meinen sicherheitsprogrammnen. Jetzt geht es.

Danke für die Hilfe