Radiomode Logo Selbermachen... mehr oder weniger HowTo

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
Blackice2999
Interessierter
Interessierter

Radiomode Logo Selbermachen... mehr oder weniger HowTo

Beitrag von Blackice2999 »

Ein freundliches Hallo an alle hier im Forum... also nachdem ich mir die halbe nacht
die Stunden um die Ohren geschlagen habe nur um rauszufinden wie man so ein doofes RAW logo verändert habe ich es endlich rausgefunden... (vieleicht habe ich mich ja auch nur doof angestellt :oops: )

Also in der RAW datei steht praktisch eine Wert in Hex für die Farbe der Palette in Neutrino gibt es Standart farben von 1-18 hier mal die, die ich rausgefunden habe...:
Farbtabelle Neutrino:
00 = Schwarz
01 = ??
02 = Rot
03 = Grün
04 = Gelb
05 = Blau
06 = Lila
07 = Türkis
08 = Weiß
09 = Grau
0A = Rot ???
0B = Grün ???
0C = Gelb
0D = Blau
0E = Lila
0F = Türkis

Für alle die sich ein eigenes Radiologo bauen möchten einfach ein Bild in der Größe von
720 * 576 Pixel erstellen. Bild bearbeiten und dann in 8 Bit Palette mit Max 175 Farben (150 ist ein guter wert) konvertieren. Speichern als BMP...

Jetzt kommt das Tool von McClean -> bmp2raw zum einsatz. mit der folgenden Option aufrufen:
bmp2raw file.bmp -o 18 -f 150

-f 150 ist ein guter wert für dunkle bilder... einfach mal mit rumexperementieren...

...
Denke mal jetzt habe ich alles....
mfg
Blackice2999
mveltre
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mveltre »

re,

gute info, danke !

hab mir jetzt nen bild erstellt ... dann umbenannt in radiomode.raw und per ftp nach /share/tuxbox/neutrino/icons hochgeladen.

nur hat sich das radiomode-bild selbst nach dbox-reboot nicht geaendert, da ist immer noch das komische weltraum-bild zu sehen;)

wo muss das hingeladen werden ? oder was hab ich falsch gemacht ... ? ;)

bye,
markus
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

/share/tuxbox/neutrino/icons liegt in cramfs, also schreibgeschützt.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
mveltre
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mveltre »

DieMade hat geschrieben:/share/tuxbox/neutrino/icons liegt in cramfs, also schreibgeschützt.
ah jo - ich konnte das zwar ueberschreiben aber nach dem reboot ist die datei wieder original da ...

also wo muss ich diese grafik-datei (.raw) hinladen damit es funktioniert ? ;)

bye,
markus
Blackice2999
Interessierter
Interessierter

Re: raw datei einspielen...

Hi Du,

du must die raw & pal datei in es cramfs datei system kopieren...
dabei gibt es erstmal folgende probleme:

1. ist dies NICHT per FTP od. Telnet möglich, da das Cramfs ein READ-ONLY Filesystem ist...

Folgendes Dazu...
1. Dbox starten
2. Service -> Experten ... -> Flash auslesen (CRAMFS)
3. Per FTP die datei von der dbox /var/tmp/mtd3.img auf den Rechner kopieren.
4. Nimm am besten das Tool "New Tuxbox Tools" öffne die datei ersetze
die bilder. Speichern...
5. Die datei wieder in die dbox ins verz. /var/tmp kopieren...
6. wieder punkt 2 nur halt einspielen und nicht auslesen... dauert dann ca. 1 -2 min.

Fertig....
Dbox-Dulli
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Dbox-Dulli »

Hi,

@Blackice, deine Methode klingt zwar sehr gut und diese Erklärung habe Ich auch schonmal in änlicher Form auf einem andern Forum gesehen. Die Methode hat allerdings einen kleinen Haken, Ich bin nämlich der Meinung das das New-TUX-Flash-Tool einen Bug haben muss Ich habe nämlich das gleiche schon versucht und zwar in mehreren Versionen man kann ja das Image exportieren und speichern und auch direkt nach dem Ändern per FTP in die Box zurückflashen. Irgendwie verändert das Tool das Image so das es nicht mehr lauffähig ist , beim "Speichern" wird man sogar vor dem Flashen gewarnt da angeblich kein Kernel und keine Bootlogos vorhanden seien. Und tatsächlich hat man nach dem Flashen von Images die mit dem New-TUX-Flash-Tool bearbeitet worden sind nach Neustart "Kein System" mehr im Display stehen.

Ich habs zumindest nach ca. 12 missglückten Versuchen mir ein anderes Radio-Logo einzubauen aufgegeben und gebe mich mit der bescheuerten Weltkugel zufrieden und warte lieber auf eine Version in der hoffentlich irgendwann mal das Radio-Logo und vielleicht auch ein paar andere Logos wie z.b. "Kanalsuche" oder das Scart-Logo für das Display in den var-Bereich verlegt werden also ganz Simpel per FTP in einem Ordner wie bei den Clock-Skins ersetzt oder wieder entfernt werden können!!!!
Blackice2999
Interessierter
Interessierter

Re: cramfs...

Naja mit dem var verzeichnis denke ich mal wird es nichts...,
da die bilder einfach zu groß für das var verzeichnis sind... (wenn ich falsch liege bitte ich um entschuldigung)...

Kann dir nur noch anbieten mir deine cramfs & bmp zu kommen zu lassen
dann mach ich dir das Radiomode logo rein... no problem...

kleine info zur dbox ob 1xi od. 2xi währe auch noch ok... werde Dir deine Cramfs dann unter linux machen.

Gruß Blackice2999@gmx.de
Dbox-Dulli
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Dbox-Dulli »

Hi,
@Blackice, dein Angebot ist zwar suupernett gemeint, aber soviel Aufwand brauchst du dir auch nicht machen, und mir ist wie gesagt das Radio-Logo auch nicht sooo wichtig, aber vielleicht kannst du mir ja noch n anderen Tipp geben wie Ichs selber hinkriege, also frage mich einfach was du wissen willst was Ich bisher gemacht habe oder sage mir was Ich tun muss, denn Ich bin der Meinung nur durch selber machen und probieren wird man schlauer. Aber wie gesagt meiner Meinung hat das New-TUX-Flash-Tool ne Macke.
Und Ich glaube das man lediglich unter Linux oder evtl auch mit Cygwin was anstellen kann nämlich indem man sich selber ne Version mit passendem Logo compiliert. Aber da Cygwin ja auch nicht gerade das gelbe vom Ei ist schätze Ich mal bleibt uns Windoofies wohl nix anderes übrig um auf eine bessere Version von New-Tuxx..-Tool oder eine andere Neutrino-Version zu warten. Oooooder aber selber auf Linux umzusteigen und n bisschen mehr zu lernen .

Aber dennoch danke fürs Angebot
en-total
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von en-total »

Hi,
also, bmp2raw sagt bei mir immer SUCCESS, aber erstellt keine Datei :o

bmp2raw bootlogo.bmp -o 18 -f 150
fread(BMP_COLORS): Success

dabei ist egal, ob ich Parameter angebe oder nicht. Woran mag das liegen?
retikulum
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von retikulum »

Natürlich ist es möglich, das Radiologo in das var - Verzeichnis zu kopieren. Ich hab mir eine Verknüpfung aus dem share/tuxbox/logo -Ordner in das var/tuxbox/icons - Verzeichnis gemacht, guckst du unten! Ich muss jetzt nicht mehr die mtd2.img auslesen, ändern und neu einflashen. Einfach die radiologos in's var - Verzeíchnis kopieren, fertig.

Bild
en-total
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von en-total »

retikulum,
das ist ja alles ganz toll, aber ich wollte das logo selbst erstellen!, und da hilft nichtmals Dein Screenshot von XP :lol:

Oder hast Du jetzt auf irgendwas von anno 2002 geantwortet, und ich war garnicht gemeint :o

MfG,
en-total
retikulum
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von retikulum »

Wow, krass. Hab gar net gesehen, dass der Thread von 2002 ist. Zu deinem Problem: Ich benutze das Programm Tuxbox Logoviewer, funktioniert einwandfrei! Guckst du hier: http://www.dbox2.info/download.php?cati ... icleID=305

Bis denn...
Holodoc_
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Holodoc_ »

Bei mir funzen diese Flashtools auch nicht richtig, wenn ich ein Image lade und speichere ohne etwas zu verändern, wird es 2MB kleiner - gibt es noch eine andere Möglichkeit, in das Dateisystem zu kommen?
Kann ich das unter Linux direkt mounten bzw was brauche ich noch?
Disco1909
Interessierter
Interessierter

Bitte für yadi-Squashfs-Images

Beitrag von Disco1909 »

Hallo,

ich hab es versucht mit ntbft, aber er kann das image nicht öffnen.
Leider finde ich keine Threads zu diesem Problem, weder hier noch mit googeln.

Falls einer weiss, wie man da das Radiologo wechselt, bitte beschreiben
Mattmax
Einsteiger
Einsteiger

Re: Bitte für yadi-Squashfs-Images

Beitrag von Mattmax »

Disco1909 hat geschrieben:Hallo,

ich hab es versucht mit ntbft, aber er kann das image nicht öffnen.
Leider finde ich keine Threads zu diesem Problem, weder hier noch mit googeln.

Falls einer weiss, wie man da das Radiologo wechselt, bitte beschreiben

welches Imagge hast Du denn? Ich habe das Yadi-Image und stehe vor dem gleichen Problem...
Sagem d-box II mit Neutrino
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: Bitte für yadi-Squashfs-Images

Beitrag von essu »

Mattmax hat geschrieben:
Disco1909 hat geschrieben:[...]Falls einer weiss, wie man da das Radiologo wechselt, bitte beschreiben

welches Imagge hast Du denn? Ich habe das Yadi-Image und stehe vor dem gleichen Problem...
Ihr lasst euch durch den Namen blenden dieNewTuxbox Flashtools sind so neu gar nicht mehr und mit squashfs können sie nicht umgehen.

Wenn ihr das Logo ändern wollt, müsstet ihr euch unter Linux bequemen und selber Images bauen, zumindest bis es die BNTF (Brand New Tuxbox Flashtools) gibt oder ihr schickt uns eure RadioModePics und hofft darauf, dass sie uns so gut gefallen, dass wir sie in den nächsten Snap nehmen :)
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Disco1909
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Disco1909 »

schade, das ich warten muss... :(

ich habe das yadi-image vom 11.05.04 1.8.x

musste, bzw. hab schon einiges umgändert, aber das radiologo :evil:
stellt mich vor ein problem.

mit linux hab ich leider kein erfahrung, also muss ich es wohl lassen, bis es eine lösung gibt...
Mattmax
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Mattmax »

werde mich Deiner Lösung anschließen.... und abwarten, denn Linux ist auch nicht meine Stärke.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Bevor ihr hier Trübsinn blast: Ihr könntet natürlich auf jffs2-Images umsteigen (yadi, dietmarW), da ist alles beschreibbar.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Mattmax
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Mattmax »

morgen essu, ich habe doch ein yadi-image, darum brauch ich doch nicht umsteigen. wie es da gehen soll weiß ich allerdings acuh nicht.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Mattmax hat geschrieben:ich habe doch ein yadi-image, darum brauch ich doch nicht umsteigen. wie es da gehen soll weiß ich allerdings acuh nicht.
Es gibt neben den bekannteren yadi-squashfs-Images auch yadi-jffs2-Images (http:/yadi.org).

Andererseits wäre es vorstellbar, das Radiomodepic auch bei den squashfs-Images in den beschreibbaren Bereich legen, allerdings geht dann dort einiges an Platz verloren...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
mogway
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von mogway »

essu hat geschrieben:Andererseits wäre es vorstellbar, das Radiomodepic auch bei den squashfs-Images in den beschreibbaren Bereich legen, allerdings geht dann dort einiges an Platz verloren...
Das Radiomode Bild sollte mit dem nächsten Yadi-Snapshot austauschbar sein. 8)

Gruss
mogway
Disco1909
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Disco1909 »

das wäre echt super...

hab schon ein logo gehabt. bevor ich linux drauf gemacht hab.

Danke im voraus an mogway :P
Disco1909
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Disco1909 »

Hallo mogway,

neues image ist jetzt da, kann man bei Yadi das Radiologo ändern?
Mattmax
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Mattmax »

ja, das sollte gehen, da die extra in einem Verzeichnis liegen...