Problem mit Videorecorder...

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Problem mit Videorecorder...

Beitrag von Treito »

Habe folgendes Problem:
Mein Videorekorder Marke LG hängt am VCR-Eingang meiner d-box (Sagem Kabel 2xI). Schalte ich die Box aus (Deep-Standby) wird ja auch das Antennensignal abgeschaltet. Tja und kommt nun eine Timeraufnahme @Video, wird die Antenne aber nicht eingeschaltet, folglich total verschneite Aufnahme. Mit meinem TV (Grundig) lappt es aber. Jemand eine Idee?
Kan leider die Box auch nicht anders anschliessen, dann bekomme ich leider wieder soviele Störungen @Streamen
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Eigentlich sollte die Box auch im Deepstandby das Antennensignal durchschleifen.
Du schreibst das Du die Box nicht anders anschliessen kannst da dann Streamingfehler auftreten. Dann ist Dein Empfangspegel aber extem niedrig. :roll: Ich hätte sonst vorgeschlagen entweder den VCR als erstes in die Geräte kette zu nehmen oder es mit einem Zweifachverteiler zu versuchen (Direkt in den Eingang der Box stecken, den Ausgang der Box in den zweiten Ausgang des Verteilers dann den Eingang in die Eingangsbuchse)
Gruß Gorcon
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

Hmm, also mein Analog-Bild ist sehr sauber hänge aber an einem Gemeinschaftsverteiler. Muss sogar einen Mantelstromfilter verwenden, bei einem normalem Antennenkabel - Streamfehler.
Und nein die Box schleift das Signal nicht durch, beim Ein- und Ausschalten des Fernsehers fiept die Box.
Ach ja, was mir noch einfällt... Wenn der Videorekorder eine Schaltspannung über das Scartkabel schickt, wird die Antenne eingeschaltet. Ist aber nur im Deep-Standby so, zumindest bei Sagem.
Hatte mal ganz am Anfang ein paar Nokia-Boxen, die aber alle nicht richtig liefen (die 1. Serie hatte nen Fehler). Hier wurde bei der BN-Soft nicht einmal das Scartsignal durchgeschliffen im Deep-Standby...
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Hatte mal ganz am Anfang ein paar Nokia-Boxen, die aber alle nicht richtig liefen (die 1. Serie hatte nen Fehler). Hier wurde bei der BN-Soft nicht einmal das Scartsignal durchgeschliffen im Deep-Standby...
Das macht eine Nokia i.A. nicht ist aber kein Fehler in dem Sinne, die Schaltung lässt es einfach nicht zu. Dafür fährt die Box ja hoch um dann das Signal durchzuschleifen.
Dafür schleift die Nokia aber das Antennensignal im Deepstandby ohne Probleme durch.

Dann versuche es mal mit einem Verteiler dann solltest Du keine Probleme mehr haben.
Gruß Gorcon
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

Aber ein Verteiler schwächt wiederum das Antennensignal, das ist wiederum das kritische bei mir. Naja zur Zeit ist meine Box eh fast dauerhaft an und den Video habe ich schon wochenlang nicht mehr benutzt. :D
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Also ist der Pegel doch zu niedrig.
Ich habe bei mir sogar zwei zweifach Verteiler zwischen was etwa 7-8dB "verlusst" entspricht.
Gruß Gorcon
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

Keine Ahnung, kann den Pegel ja nicht messen, wie gesagt, analog sieht sehr gut aus, besser als in meiner alten Wohnung.
Ich weiß bloß, dass wenn ich ein Standard-Antennenkabel verwende, ich Probleme bei .AC3-Aufnahmen bekomme (Corrupt Audio Frames)
tuxbox.sidious
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tuxbox.sidious »

Verwende doch einfach statt einem Verteiler einen Antennenverstärker. Die haben üblicherweise auch zwei Ausgänge. Die kleineren haben so um die 7dB Verstärkung. Ich verwende gleich einen Hausantennen Verstärker, der hat dann 20dB. Das sollte zumindest reichen.
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

tuxbox.sidious hat geschrieben:Verwende doch einfach statt einem Verteiler einen Antennenverstärker. Die haben üblicherweise auch zwei Ausgänge. Die kleineren haben so um die 7dB Verstärkung. Ich verwende gleich einen Hausantennen Verstärker, der hat dann 20dB. Das sollte zumindest reichen.
Also ich befürchte, dass die Verstärkung dann zu hoch wäre...
Habe ich denn alleine das Problem?!
tuxbox.sidious
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tuxbox.sidious »

Wieso zu starke Verstärkung? Das macht keinen wirklichen Unterschied, die Box zeigt dann eben bei Signalstärke den Maximalwert an.
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

tuxbox.sidious hat geschrieben:Wieso zu starke Verstärkung? Das macht keinen wirklichen Unterschied, die Box zeigt dann eben bei Signalstärke den Maximalwert an.
Habe nun einen Antennenverstärker (8-20 dB) gekauft, da mein BER-Wert etwas hoch liegt. Sig bei 32000, BER nun 1 Mill. oder so, Analog-TV verschneit. Also das bringt es nicht...
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Zu stark ist genauso schlimm wie zu schwach.

Wenn das Signal zu stark ist, übersteuert es den Eingangsverstärker im Empfänger. Dadurch wird er im geknickten Bereich der Kennlinie betrieben, dies führt zu erheblichen nichtlinearen Verzerrungen was dann zu Kreuzmodulationen zwischen den hochfrequenten Signalen führt.

Bei einem analogen Fernseher sieht man dann z.B. Wellenlinien im Bild.
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

Jepp, ich weiß. Allerdings habe ich einen 100Hz-Fernseher, da sieht man die Wellen komischerweise nicht, daher war ich wohl vollkommen aufm Holzweg...
Franky01
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Franky01 »

Treito hat geschrieben:Habe ich denn alleine das Problem?!
Nein, hast Du nicht. Ich habe auch eine Sagem Kabelbox, und es ist bei mir genau so. Habe mich auch schon darüber geärgert.
Hinzu kommt, dass die Box den Scartanschluss, der zum TV geht, im Deep-Standby nicht abschaltet. Der Fernseher schaltet dann nicht zurück auf einen der zuletzt gesehenen Sender, die ich ohne Box geguckt habe. Die original Betanova Software, die mal auf der Box drauf war, hat den Scartanschluss komplett abgeschaltet.
Gruß, Frank
--------------
Sagem Kabel 1x, yadi-snap 21.05.04
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Ich frage mich was die anders machen.

Weil das stimmt so nicht, dem Schalt-IC wird (zumindest in der Nokia) die Spannung entzogen.

Die Leitung, die das Umschalten steuert wird auch von Neutrino beim Runterfahren auf Masse gezogen. Hier gibt's also auch nichts auszusetzen.

Anschließend hängt der Ausgang dann meiner Vorstellung nach in der Luft. Laut IC-Datenblatt kann man den Pin direkt ohne Buffer an den Scart-Pin hängen.

Ich weiß aber nicht genau ob das auch so gedacht ist wenn das IC nicht mehr mit einer Spannung versorgt wird, denn wenn das der Fall ist geraten die Ausgänge normalerweise in einen undefinierten Zustand.

Auf der Leitung bildet sich dann zumindest bei meiner Sagem ein Brummen, welches wohl über die Schwellspannung hinausragt und dadurch schaltet der Fernseher nicht um.

Ich vermute, daß die Ausgänge hochohmig werden und das Brummen evtl. vom Netzteil auf die Leitung einstreut.

Mit der BN habe ich das nicht vergleichend gemessen. Der Deep-Standby wird über den Frontprozessor gesteuert und über den wissen wir genausowenig wie wir den Schaltplan für die Sagem-Boxen haben. :(

Es wäre natürlich möglich, daß die BN das Schalt-IC immer noch mit einer Spannung versorgt. Müßte man mal genauer messen.