neuling: dank, problem und missing-feature

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
hede
Interessierter
Interessierter

neuling: dank, problem und missing-feature

Beitrag von hede »

hallo,
erst einmal vielen dank an die vielen tuxbox und neutrino entwickler und helfer.
das ganze (dbox->debug, betanova sichern, linux-image drauf (dank an dietmar, hab der einfachheit halber auf windows (bootmanager) zurückgegriffen, da ich kein anständiges howto für linux gefunden habe)) klappt ja selbst für einen neuling prima *freu*

so, nun noch eine kleinigkeit:
insgesamt läuft das ganze schön stabil, nur hab ich da probleme, wenn ich einen stream von einem streaming-server (in dem fall vnc) empfange und der nicht ganz den d-box regeln entspricht. (mpg mit mono-audio, divx, z.b.)
dann bleibt meine box bei "puffern..." stehen.
habe auch hier im forum einen thread der dies behandelt gefunden, nur keine passende lösung.
mich würde daher interessieren, wo ich informationen her bekomme, wie die ganze geschichte funktioniert: dbox-mediaplayer fordert vom vnc eine datei an, der schickt diese zur dbox, nur wie erfährt der vnc, in welche formate er umwandeln muss bzw. was die dbox verträgt?
habe mal nach vnc gegoogled und irgendwie keine informationen darüber gefunden, wie man beim vnc einstellen kann, welche datenformate er streamen soll...
(z.b. wenn avi/divx mit mono-mp3 dann wandel in mpg1 mit stereo mp2 um, da sonst -> absturz)

ausserdem hab ich da die dreistigkeit, bei so einer "ich denke doch mal" newbee-frage dies zu schreiben:
feature-request:
im neutrino kann man mit "ok" die programmliste aufrufen.
dort kann man mit "rot" die epg-vorschau auswählen.
dort kann man wiederum mit "?" oder mit "rechts" in die detailansicht.
ich würde mir wünschen, da dies eine doppelbelegung ist, dass man dort (in der epg-vorschau) mit rechts und links auch die sender/bouquettes wählen könnte.
oder wie verschafft man sich sonst einen überblick, was zzt. bzw. "gleich" läuft?
als betanova-umsteiger ist dies eine logische schlussfolgerung...
(beruhend auf alexW 1.7.1.200402171738r, vll gibts das ja schon in neueren!?)

PS: tut mir leid, wenn das ganze jetzt nur so daher gelabert ist, komme grad von einem kleinen trinkgelage ;-) und bin so *frei* mal einfach so drauf loss zu schreiben
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

einen Überblick was gerade läuft kriegst du bei neueren Images mit dem EPG Plus. Probier's mal aus :)
Die Doppelbelegung mit ? und rechts kannte ich noch gar nicht, ist tatsächlich etwas sinnlos. Mit rechts könnte man zum nächsten Sender springen...
Philips Sat
Astra 19.2°
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

neueres image nehmen...

das mit dem <rechts> war damals von mir, da man mit <hoch> <runter> <links> <rechts> voll durch den EPG und der Detail-Info blättern konnte.
( <?> war mi zuviel Daumen-Yoga )

Allerdings ist die Funktion durch das Blaettern mit <links> <rechts> in den Detail-Infos leider uebersteuert worden, man kommt mit links nicht mehr aus der Detail-Info raus.
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

Zu der Movieplayer Frage (ja, das Ding heißt Movieplayer, nicht Mediaplayer ;) ):
- Eine automatische Erkennung, ob VLC (und Ja: der heißt vLc, nicht vNc ;) ) transkodieren muß oder nicht, gibt es noch nicht (siehe Movieplayer README)
hede
Interessierter
Interessierter

Beitrag von hede »

mediaplayer, vnc... lol, war schon klar, hab mich vertippt ;-)
danke für die antworten, werde dann mal ein neueres image ausprobieren.
weiss zwar noch nicht was für eins, aber dafür kann ich ja hier mal ein wenig rumstöbern...