mount -t nfs >> failed: No such device

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
dboxP
Interessierter
Interessierter

mount -t nfs >> failed: No such device

Beitrag von dboxP »

Hallo,
ich möchte einfach nur meine vielen, vielen MP3s auf meiner dBox wiedergeben.
obwohl ich mich nicht als Linux-Profi bezeichne, habe ich nach einigen Hürden einen kleinen Debian-Server aufgesetzt und auch ein NFS-Share exportiert. Mit einem zweiten Linux kann ich das Share auch mounten.
Nur meine dBox behauptet, sie hätte "No such device", wenn ich
mount -t nfs <Server-IP>:/<share> /tmp/<verz>
machen will.
Auf der Box ist noch ein AlexW vom 4.11.2003.

Jaja, ich weiß, "Suchunktion" nutzen, aber nehmts mir bitte nicht übel, dass ich nicht alle Ergebnisseiten der Suchfunktion durchwühlt habe. Z.B. bei Suche nach "No such device" gibt es über 50 Ergebnisseiten, deren Topics teilweise ebenfalls mehrere Seiten umfassen.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Also,
ich kenne mich mit Linux zwar fast garnicht aus, ich will es mal versuchen.
Zunächst - wieso benutzt Du solch ein Altertümchen als Image? AlexW baut schon lange nix mehr. In den aktuellen Images funktioniert das so:
Wenn die Freigabe auf dem PC 192.168.0.123 liegt und das freigegebene Verzeichnis /filme heißt, gehst Du auf der Box in Netzwerkeinstellungen - Mountoptionen - Mount -> hier gibst Du alle Daten für den NFS-Share ein und sagst schlußendlich unten "jetzt mounten". Allerdings kannst Du in aktuellen Images auch Cifs mounten. Dies sind einfache Windows-Freigaben. Funktioniert analog zu oben, nur halt in der ersten Zeile Cifs einstellen.
cu
Jens
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Hm, vom November 2003 sollte eigentlich NFS-Unterstützung im Kernel sein.
Allerdings legt das Ding noch wert auf ein paar Optionen, genaueres kann im Ursprungssthread zum NFS/CIFS Mounten nachgelesen werden.
(Irgenwo unter Flashing)
dboxP
Interessierter
Interessierter

Beitrag von dboxP »

ok ok - eigentlich ein überflüssiger Thread, denn ich habe das Problem selbst lösen können (staub).
Mein Problem war wohl, dass ich einerseits die Rechte auf den Shares unzureichend gesetzt hatte und immer über Telnet gemountet habe. Der meldet immer "device not ready". Neutrino mountet sofort und zeigt seine Inhalte an.
Eigenartig nur, dass JPGs im Bildbetrachter nicht gezeigt und MP3s nicht abgespielgt werden - die Dateinamen werden angezeigt - ich werde noch ein wenig im Forum suchen.
Danke soweit.