Jugendschutz

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
ed_2
Einsteiger
Einsteiger

Jugendschutz

Beitrag von ed_2 »

Hi!
Erstmal ein grosssses Lob an die Entwickler dieser hervorragenden Soft.

Einen kleinen Vorschlag hätte ich kann man einen Kinderschutz integrieren? Mit Pin abfrage oder so. Am besten dass man ihn im Menue ein und ausschalten kann. Gut währe auch wenn in dem EPG die Altersbeschränkung angezeigt würde.

Tschööö

ED_2
chrissi
Senior Member

Beitrag von chrissi »

simplex und ich sind dabei..

(wobei ich erst ab ende januar was sinnvolles beitragen kann).

Das wäre allerdings für neutrino - zapit -sectionsd
InsideTV
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von InsideTV »

Gibt es Neuigkeiten zum Thema "Jugendschutz" ?

CU
chrissi
Senior Member

Beitrag von chrissi »

ja, wir wissen jetzt wo wir ansetzen werden.

Wie Simplex rausgefunden hat, wird diese Information auch über das EPG mit übertragen, und das werden wir nutzen.

Mcclean weiss noch nicht, wie das dann genau gehändelt wird.

Wenn ich mal wieder zeit habe....

da obi und derget der Meinung sind, neutrino sei tot ;-) werde ich mal schauen, was man in enigma machen kann. Kann die erste Version aber erst am Wochenende anschauen, und dann werde ich mal die sourcen sichten.

Für alle (und besonders für Obi ;-) ): Der Default-status eines Jugendschutzes wird OFF sein.

Ich dachte mir, man kann dann

- einen pin festlegen

auswählen ob:

- der Pin bei jeder Sendung abgefragt wird
- Kanalbezogen
- oder bis zum nächsten Reboot (oder gar bis Uhrzeit xx:xx) gilt.

Das alles baut darauf auf, das die Kinder keinen Telnet bediehen können, und auch nicht die Streamfunktionen nutzen können. (In diesem Bereich sollte es keine einschränkungen geben!

Ciao Chris
Belgarad
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Belgarad »

Klingt sehr sinnvoll. Typischerweise haben Kids fuer die der Jugendschutz gedacht ist ja auch keine telnet oder http zugang zur box.
Hai1961
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Hai1961 »

Also meinetwegen braucht sich da keiner seine grauen Zellen zu verbiegen.
Ich habe zwei Kinder (11 und 13). Als wir die Box bekamen hatte ich die Box noch nicht ganz ausgepackt, da hatten meine Kinder schon den Code gefunden. Die Zeitschaltuhr die ich früher mal am TV verwendete haben sie auch im zarten Alter von 3 Jahren gefunden und ausgeschaltet. Und http, ftp etc. haben die sowieso mit der Muttermilch aufgesogen.
Was ich sagen will: Laßt es sein. Die Kids für die es sein soll knacken das sowieso. Und uns behindert es nur am zappen.
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Hai1961 hat geschrieben: Und http, ftp etc. haben die sowieso mit der Muttermilch aufgesogen.
Was ich sagen will: Laßt es sein. Die Kids für die es sein soll knacken das sowieso. Und uns behindert es nur am zappen.
Dem ist nichts hinzuzufügen. :D

Das ist so ähnlich wie mit dem Kinderschutz bei Reinigungsmitteln: Ich kenn mehr als eine Mutter, die den Nachwuchs zum Öffnen braucht.
InsideTV
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von InsideTV »

@Hai1961: Nun ja, verstehe ich voll. Deshalb sollte der Jugendschutz ja abschaltbar sein, ähnlich DVB2000. Ich finde einfach, das dieses Features mit in die Soft gehört. Selbst die BR hat sie drin:-)))

CU
ed_2
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von ed_2 »

Ich bin auch für einen abschaltbaren Jugendschutz.Meine Tochter ist erst 7 und dann kann ich sicher sein das sie am Wochenende wirklich nur ihre Catoons schaut.
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

Ist der Jugendschutz-Pin nicht auf der Premiere-Karte drauf? Den müsste man doch dann übers CAM auslesen können, oder? Dann braucht man sich keine Gedanken über das Abspeichern usw. zu machen.

Grüße,
Sepp.
skullmonkey911
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von skullmonkey911 »

Jugenschutz finde ich im Prinzip auch gut und sinnvoll, das Linux OS soll ja auch ne 100% alternative zur BN20 werden :D

Aber für die Erwachsenen sollte er auf jeden Fall deaktivierbar sein...
Renegade
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Renegade »

Doofe frage: Was kann die DBox alles an Chipkarten fressen???
Wie wär's mit ner Chipkarte die man in den 2. normalerweise leeren Chipslot stopft?

Z.B. Von der Firma Towitoko gibbets leercards relativ günstig, diese initialisieren (im 2. Slot über Menüfunktion) und wenn diese entfernt wird wird der Jugendschutz aktiv.

Als anreitz. Denkt mal drüber nach.
asdamma
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von asdamma »

@Renegade

Eigentlich gute Idee, wurde auch schon mal vorgeschlagen, lässt sich leider momentan (noch) nicht realisieren, da der 2te Kartenslot Niemandsland ist. Es gibt noch keine Möglichkeit drauf zuzugreifen....
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

neutrino lebt!
Renegade
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Renegade »

Gibt's eigentlich inzwischen ne möglichkeit auf'n 2. Slot zuzugreifen?
MfG Renegade
NeutrinoNG on TuxBox Rulez. BETA Software braucht keiner, vor allem nicht wenn sie noch ALPHA Stadium hat.
------
Nokia, Kabel, AVIA500, 2*AMD, AlexW
Nokia, Kabel, AVIA500, 2*INTEL, AlexW