bootp funktioniert nicht mehr...

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
TheOnly
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von TheOnly »

hi

hab meinen server heute auf suse 9.1 geupdated (von 8.0) und habe jetzt das problem, dass meine dbox, die sonst immer brav über bootp/tftp/nfs gebootet hat genau das jetzt gar nicht mehr macht...

hab etwas gesucht und das einzige was ich gefunden hab ist folgendes:

- der bootrequest kommt an und wird auch beantwortet
- es findet keinerlei versuch seitens der dbox statt eine tftp verbindung aufzubauen
- nfs-mässig passiert erst recht nix

ein tcpdump zeigt folgende unterschiede im bootreply:

working:
----CUT----
00:54:32.643999 IP (tos 0x10, ttl 16, id 0, offset 0, flags [none], length: 328) bigbrother.local.bootps > dbox.local.bootpc: BOOTP/DHCP, Reply, length: 300, flags: [none]
Your IP: dbox.local
Server IP: bigbrother.local
Client Ethernet Address: 00:50:9c:3d:9e:65
sname "192.168.1."[|bootp]
----END----
not working:
----CUT----
00:59:20.634607 IP (tos 0x0, ttl 64, id 0, offset 0, flags [DF], length: 328) bigbrother.local.bootps > 255.255.255.255.bootpc: BOOTP/DHCP, Reply, length: 300, flags: [none]
Your IP: dbox.local
Server IP: bigbrother.local
Client Ethernet Address: 00:50:9c:3d:9e:65
sname "192.168.1."[|bootp]
----END----

beachte: tos, ttl, flags und den empfänger
die zuvorgehenden anfragen sind exakt identisch (bis auf die ip-sequenz)!!

fehler, warnungen oder ähnliches stehen in keinem log, alle konfigurationsdateien usw sind 1 zu 1 übernommen...

ich hoffe mir kann wer helfen!!
danke!!
GerdAthen
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von GerdAthen »

hi,
wenn ich das so lese, meine ich du hast einen fehler in deiner ip-adressierung, denn die ip-adressen werden in quads angegeben, d.h.:
4x drei stellen=z.B.: 192.168.0.1 dieses sind 4 einheiten durch punkte geteilt und bei dir lese ich etwas wie : 192.168. .
wo ist die vierte stelle? außerdem solltest du nicht mir dhcp zur box arbeiten, sondern mit fest vergebenen ip-adressen. dein rechner sollte zum beispiel, falls du keinen router im netz hast 192.168.0.1 haben, wenn ein router im netz dann die 192.168.0.2 verwenden, denn der router ist der könig also die 1 am ende und der box givst zum beispiel die 192.168.0.200, diese trägst du im bootmanager ein und dann wird es schon klappen

gruß gerhard
TheOnly
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von TheOnly »

Danke für die Antwort...

Allerdings ist das nicht das Problem, die IP ist fest 192.168.1.254, steht halt nicht im Klartext da, weil die IP in der /etc/hosts eingetragen ist als dbox.local (Daher die Zeile: Your IP: dbox.local)...

Meines Erachtens liegt das Problem eher am tos und dem Empfänger der Antwort...

Naja... Ich glaub ich wende mich mal an eine DHCP-Mailingliste oder ähnliches!!
GerdAthen
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von GerdAthen »

die .....254 am Ende wird als Routerbroadcast verwendet, nimm maximal die .250 als Endnummer. Deinem Ausdruck nach ist der Fehler ein IP Fehler. Ist die Box direkt am Rechner angeschlossen? Hast du eine weitere Netzwerkkarte im Rechner? Hast du einen split im Subnetz? Hängt sie Box im gleichen Subnetz, aber auf einer anderen Karte?

Gruß Gerhard
TheOnly
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von TheOnly »

Hi

Sorry... hab mich vertan, dbox ist auf 252 nicht 254... War auch schon immer da!! Das Netz ist ein ganz simples Netz mit 3 Computern und der D-Box alle an nem 10MBit Halbduplex Hub!!
Der DHCP-Server ist auch zuständig als Router und hat dementsprechend eine 2. NIC mit einer externen IP...

Hab aber an der Hardware und dem Netzaufbau nix verändert... auch /etc/hosts, /etc/ethers, /eth/dhcpd.conf sind identisch tftp und nfs packets werden gar nicht erst verschickt, also kanns nur am bootrequest/reply liegen!!

Laut ISC und anderen Seiten kann ein DHCP-Reply sowohl als Unicast als auch als Broadcast verschickt werden, je nach Fähigkeiten des Clients... Komischerweise wird aber hier unter SuSE 8.0 eine Unicast-Antwort und unter SuSE 9.1 eine Broadcast-Antwort verschickt, obwohl sich am Client (der D-Box) rein gar nichts verändert hat!!
TheOnly
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von TheOnly »

Hi nochmal...

Problem hat sich erledigt!!

Ursache für alle dies interessiert:
SuSE verwendet seit 9.0 für den ISC DHCPD BSD-Sockets statt LPF, dadurch glaubt der dhcpd, dass er kein Unicast ohne vorherigen ARP-Request durchführen kann, auch wenn die MAC bekannt ist!! Da ein ARP-Request vor Zuteilung einer IP nicht funktionieren kann, versendet der dhcpd seinen BOOTP-Reply mittels Broadcast, womit die D-Box (zumindest meine) nix anfangen kann...

Nun noch die Lösung:
Quellen des DHCPD von ISC runterziehen, entpacken, cmmi (./configure && make && make install), rcdhcpd restart und freuen!!
Barf
Developer

Beitrag von Barf »