MP3-Player / Alternative: Streaming?

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
zerokewl
Beiträge: 1
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 23:24

MP3-Player / Alternative: Streaming?

Beitrag von zerokewl »

Hi!

Abseits der Tatsache, dass ich den Entwicklern zuvor ein großes Lob aussprechen möchte, lass ich hier einmal ein paar Gedanken zum Thema MP3 Streaming los...

Ich glaube, die HW-Streaming-Clients von bspw. Roku (http://www.rokulabs.com) oder die Squeezbox von SlimDevices (http://www.slimdevices.com) zeigen, wohin ein Weg in Sachen MP3 gehen mag. Beide können auf den SlimServer-Streaming-Server zugreifen, den SlimDevices unter GPL gestellt hat und der inzwischen für alle großen Plattformen verfügbar ist. Die Roku kann dazu noch mittels Rendezvous auf iTunes zugreifen; das Protokoll wurde von Apple ebenfalls der freien Community übergeben. Ich denke, dass bei beiden Lösungen die Usability bzgl. Zugriff und Management von Files & Playlists im Vordergrund steht ... und der momentanen Umsetzung auf der dBox recht weit voraus ist. Auch ich stehe zur Zeit vor dem Problem, dass es langsam unübersichtlich in den gemounteten Shares wird...

Wo ein Plus an Leistung aus der Box nicht mehr einfach herauszukitzeln ist, denke ich, könnte dies ein grundsätzlicher Angang sein, zumal der Movie Player prinzipiell ja auch nichts anderes tut. So könnte ein Server die Streaming-Arbeit machen und die gewonnene Leistung könnte man in die Usability (Playlist-Zugriff und ähnliches) stecken...

Zur Diskussion. Würde mich freuen zu erfahren was Ihr hierzu denkt...

Greetings, zerokewl.
sanaia
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 10:13

Re: MP3-Player / Alternative: Streaming?

Beitrag von sanaia »

der slimserver ist eine krücke, damit die teile überhaupt funktionieren - die haben nämlich nicht genug puffer um streams ohne hänger abzuspielen. Das findet man aber nur ganz tief in irgendeiner FAQ versteckt auf die frage, ob die teile denn auch stand-alone internetradios abspielen können.

Ansonsten: wenn ihr in euren 10000 (und mehr) großen mp3 shares - auf denen natürlich jeder einzelne titel legal gekauft ist 8) - nicht mehr durchseht, dann habt ihr wohl eindeutig zu viel auf der platte ;)

Außerdem, die dbox ist nicht zum verwalten der musiksammlung da, sondern um internetradio oder mal ein paar audiodateien ohne PC abzuspielen.

Oder worauf hin zielte die urspüngliche frage - so ganz schlau bin ich nämlich nicht daraus geworden ...
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Ich finde die Idee von Zerokewl eigentlich ganz gut. Für viele Funktionen einer Neutrino-Box muß der PC eh laufen (VLC-Movieplayer, Streaming, Audioplayer - MP3/Ogg, wer keinen seperaten Router hat auch für alle Internet-Anwendungen (TuxNews, TuxMail, Shoutcast, Inet-Update, ...), ...), dann könnte auch für den Audioplayer generell ein Server auf dem Rechner laufen. In diesen könnte man dann ja auch z.B. Internet-Radio-Streaming im Windows Media, Realplayer, Quicktime, ...-Format möglich machen, per Konvertierung in ein Shoutcast ähnliches MP3-Format. Oder diverses andere. Die Idee von Roku finde ich nicht schlecht. Wenn ich es richtig verstanden habe bietet der eine Slideshow während der Musik-Wiedergabe. Also eine Kombination aus Audioplayer und Bildbetrachter. Wenn die Bilder in den Song-Pausen geladen werden, sollte das doch auch für die Box machbar sein. Aber ich weiß - hat keiner Zeit für, ist uninteressant und überflüssig ...
cu
Jens
sanaia
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 10:13

Beitrag von sanaia »

also ehrlich - wir sind hier nicht bei 'wünsch dir was' - die box ist mit dem abspielen von MP3/OGG files bereits am limit, da ist kein platz mehr für solche überflüssigen spielereien. Ich selber hätte liebend gern ein xfade zwischen den songs im player, aber das ist eben nicht drin. :-?
dann könnte auch für den Audioplayer generell ein Server auf dem Rechner laufen.
wenn ihr sowieso andauernd einen PC laufen habt, dann nehmt doch den zum abspielen - wozu braucht ihr dann die dbox !? Wenn jemand anfängt im streamingcode rumzupfuschen und die box permanent an den PC zu ketten, dann werde ich ungemütlich. Bild
Wenn irgendwer einen transcode server für den pc schreiben will, der einen PCM datenstrom über ein http-kompatibles protokoll liefert, dann bitte, das lässt sich sicher implementieren - obwohl ich das nicht für sonderlich sinnvoll halte.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Das mit dem Limit von MP3 und Ogg könnte man doch so umgehen. Wenn der Box einfach Daten als MP2-Stream gegeben werden.
Warum es interessant ist, mit der Box Sachen anzuhören, statt mit dem PC? Einmal, weil der PC vielleicht im Keller, Büro, Abstellraum oder sonstwo steht, aber nicht im selben Zimmer, wie die Box. Zum Zweiten, weil man die Box besser per Fernbedienung bedienen kann, als den Rechner. Das nicht jeder einen PC die ganze Zeit an der Box hat, ist sicher ein Argument, das man den Audioplayer ohne PC nutzen kann (außer für Shoutcast) aber auch. Ein Cifs- oder Nfs-Server wird doch zum bereitstellen der Audiodateien eh benötigt. Oder packt sich hier jemand wirklich ein paar Audio-Dateien nach /var oder /tmp und spielt die dann irgendwann im Audioplayer?
cu
Jens
domesdos
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2004, 22:22

dbox und slimserver von squeezebox kombinieren

Beitrag von domesdos »

Zur "Abrundung" dieser Angelegenheit:
Wer z.b. die Slimserver Software der Squeezebox auf der dbox nutzen will braucht dazu ein halbwegs aktuelles Neutrino und im selben Netzwerk einen Rechner mit funktionierenden Slimserver. Den Slimserver gibts bei http://www.slimdevices.com/

Legt Euch in einem Verzeichnis, das die dbox fuer den Audioplayer gemountet hat, eine Datei namens slimserver.url an.
Die Datei slimserver.url hat den Inhalt:
icy://SLIMSERVER_HOSTNAME:9000/stream.mp3
Sie zeigt also auf den Audiostream des Slimservers.

Dann ruft Ihr von irgendeinem Rechner in Eurem Lan das Webfrontend Eures Slimservers auf und zwar als Dbox-Player:
http://SLIMSERVER_HOSTNAME:9000/index.html?player=IP_DER_DBOX
Nun erstellt ihr eine Playlist, klickt auf "play" und nun spielt ihr im Audioplayer der dbox die Datei slimserver.url ab.

Allerdings hängt sich meine sagem dbox2 beim Abspielen des Slimserver-Streams ab und zu mal gerne auf ... aber nobody is perfect ;-)

GreetinX,
Domesdos / http://www.domes-dos.de