Infrarot Tastatur

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Executer
Interessierter
Interessierter

Infrarot Tastatur

Beitrag von Executer »

Hoi,
ich wollte mal Fragen, wer von euch alles schon IR-Tastatur von Premiere World bekommen hat?
Meine ist gestern angekommen, leider funtioniert sich nicht mit der Linux-Soft, mit der orginal Soft aber schon (nur wer will die schon nutzen?).

Deswegen auch meine Frage, was kann man tun, um diese doch unter Linux zum laufen zu bringen? Muß da ein kompletter Treiber gecodet werden? Und worüber wird sie den überhaupt bei der Orginal Soft genutzt, wenn nicht über den FP?

MfG
Executer
Hunz
Senior Member

Beitrag von Hunz »

sie WIRD über den FP genutzt sonst würde ja die LED nicht blinken nur wissen wir z.Z. noch nicht was der FP will damit das keyboard geht das muss mit in den FP-treiber rein
und das geht sobald tmb, ich (keyb. gestern bestellt) oder jmd. anders der noch nen i2c-sniffer hat schauen kann wies die originalsoft macht
Executer
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Executer »

Also was kann ich den tun, um irgendwas rauszubekommen. Habe zwar im Moment nicht viel Zeit, würde es aber trotzdem gerne versuchen.

MfG
Executer
Hunz
Senior Member

Beitrag von Hunz »

am i2c mitloggen - dazu box aufschrauben, fädeldraht anlöten (an SDA, SCL und GND kannman auch an der ser. steckerabschirmung bequem abgreifen z.B. - SDA und SCL gehn am cxa am besten)
wie du das dann loggst bleibt dir überlassen - wir haben das über parallelport gemacht
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

es gibt schon den ersten ansatz im treiber.
nochmal danke an tmb :)
Hunz
Senior Member

Beitrag von Hunz »

treiber funktioniert - einfach neuesten fp.c ausm cvs nehmen

noch was - WICHTIG!!
im linuxkernel unter driver/char/vt.c nach __powerpc__ suchen und diese zeile:

#if defined(__i386__) || defined(__alpha__) || defined(__powerpc__) \

umpatchen in:
#if defined(__i386__) || defined(__alpha__) \

dann natürlich neu compilen
das ist n kernelbug und gibt bei nem beep (also wennman z.B. pageup oder backspace am anfang der zeile drückt) nen kernel access of bad area

an der maus arbeite ich als nächstes die kommt aber via inputdev rein - das ists das neue input-system für keyboards/mäuse/etc. - der keyboardtreiber ist noch nach der alten methode gecodet den schreib ich dann auch gleich auf inputdev um lass das aber noch abgeschaltet da der kernel selber noch das alte system benutzt und die inputdev dann das alte emuliert - das suckt ziemlich:
scancode->keycode->scancode->keycode ist nicht so toll :wink:
OPERATOR
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von OPERATOR »

Hi Leute,

hab da mal ein paar Frage zu der IR Tastatur von PW.

1.) Was kostet das Ding wenn man es sich von PW schicken lässt?
2.) Was kann man damit eigentlich anstellen?
3.) Hast schon jmd in Österreich eine bekommen?
4.) Was ist damit genau geplant?
5.) Gibts da eigentlich irgendwo ein Bild wie das Ding eigentlich aussieht? Hab nur gehört, es soll eine Maus drauf sein.

Vielleicht weiß jmd ein paar Antworten auf meine Frage.

lg

OPERATOR
lg

OPERATOR
/**************************************
* DBboxII Mirror

* 1xdboxII 2xI
* 1xDreambox 7000s
* Infos
*************************************/
OPERATOR
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von OPERATOR »

Hi Leute,

hab jetzt bei PW angerufen und ein paar sachen raus gefunden:

1.) Was kostet das Ding wenn man es sich von PW schicken lässt?
15 Euro, aber leider nur in Germany, also in Österreich hat man pech. Aber es kann jmd aus Deutschland für einen eine Mitbestellen. Es gibt da keine Limitierung laut PW.
2.) Was kann man damit eigentlich anstellen?
Es soll als PS2 Maus und als Keyboard verwendet werden
3.) Hast schon jmd in Österreich eine bekommen?
nö, wird wohl auch noch länger dauern laut PW österreich. vor einem jahr keine change.
4.) Was ist damit genau geplant?
gute frage, mal schaun was die GUIs damit anfangen ;) Aber sicher ein paar brauchbare sachen.
5.) Gibts da eigentlich irgendwo ein Bild wie das Ding eigentlich aussieht?
Wer ich posten, wenn ich meine bekommen habe.

lg

OPERATOR
lg

OPERATOR
/**************************************
* DBboxII Mirror

* 1xdboxII 2xI
* 1xDreambox 7000s
* Infos
*************************************/
Hunz
Senior Member

Beitrag von Hunz »

obi hat irgendwo n bild upgeloadet der könnte die url hier posten

zum treiber:

ps2 maus: ja
ps2 keyboard: nein
(das keyboard/mouse wird vom frontpanelprozessor wie ne fernbed. gehandhabt)

das keyboard wird direkt beim kernel als normales keyboard für die console angemeldet also ps2 emulieren nicht nötig
und man hat auch wennman in ppcboot die console= option löscht ne normale linux framebufferconsole auf der glotze - also normales terminal mit keyboard

da ne maus den kernel eigtl. nicht interessiert wird die praktisch einfach "durchgeschleift" und n userspaceprogramm muss sich drum kümmern wasses mit der maus macht

die console sieht dann z.B. so aus:
http://hunz2.dyndns.org/snap-%3f%3f%3f- ... 929-1.jpeg
farbig geht auch
der kerneloops sollte da nicht mit drin sein *hust* das lag aber am bell (siehe dazu obigen patch)
ob der treiber mittlerweile fehlerfrei läuft kann ich nicht sagen da ich den praktisch blind gecodet hab - mein Keyboard kommt erst Anfang Februar, obi musste das immer testen :wink:
aber ich stell das z.Z. eh aufs neue Input-System um - darüber laufen dann auch die Fernbedienungen

tjo was man damit machen kann
also son kleiner windowmanager wäre ne feine sache mit der maus
und n terminalprogramm mit transparency für halbtransparentes IRCen überm TVBild z.B. :D
Pope
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Pope »

Mh, wenn die Tastatur über Infrorot funktioniert, müsste es doch möglich sein, über ein kleines Interface eine normale PS/2 Tastatur anzuschliessen...?
Oder (ja, ich hab ständig so verrückte Ideen ;) ) vielleicht kann man ja sogar sein Handy mit der DBox verbinden, über IR... Wofür weiss ich selbst noch nicht so genau, aber witzich wärs :D
Scaryman
Interessierter
Interessierter

Bild der Tastatur

Beitrag von Scaryman »

Hier hast du ein Bild.Ich hoffe ich kann mit dem Linux system im internet surfen das Wäre doch super.

Bild
mediom
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von mediom »

sind die cursertasten auf der tastatur identisch mit denen auf der fernbedienung oder haben die einen eigene kennung?

gibt es in der zwischenzeit schon anwendungen unter linux mit der man die tastatur nutzen kann wie zb EliteDVB?

ich hab nämlich heute meine tastatur bekommen, bin leider noch nicht zu testen gekommen.
Hunz
Senior Member

Beitrag von Hunz »

meine kam heute auch
die tastatur wird nicht wie die normale fernbed. behandelt sondern unter linux am kernel als richtige systemtastatur angemeldet - also man hat ne richtige linuxconsole am TV damit - hab heut schon mit dem keyb. am TV gechattet ;)
von ner dbox2-spezifischen app wirds noch nicht unterstützt dafür aber von allen Anwendungen die unter Linux im Textmode laufen :)

was noch kommen wird:
die fernbedienungen und das keyb. samt maus werden als inputdevices angemeldet dann können die GUIs auch bequem das keyb. oder die maus benutzen
ich liebäugel ja mit nem terminalprogramm a la rxvt/xterm am framebuffer mit dem man ne alphablended shell überm TVbild hat :) BLURT (->freshmeat) scheint wohl n schönes kleines terminalprogramm zu sein das nicht so unübersichtlich wie rxvt oder xterm gecodet ist (dafür hats noch n paar bugs die sich aber wohl beheben lassen) evtl. koennen wir das aufn framebuffer portieren
Scaryman
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Scaryman »

Das wäre nicht schlächt über die D-box zu chaten mit welchem Programm hast du denn Gechattet Mirc?
Scaryman Rulez
Hunz
Senior Member

Beitrag von Hunz »

ich bin per telnet raus auf ne kiste im lan und von da aus weiter per ssh auf dbox2.elxsi.de wo BitchX in nem screen läuft 8)

mirc ist ein windowsprogramm ;) natürlich könnte jemand wine crosscompilen aber ich weiss ned so recht ob wine inklusive mirc noch ins flash passen? :lol:

die maus geht btw. auchschon nur der treiber ist nochned ganz fertig
skywalker6
Interessierter
Interessierter

Beitrag von skywalker6 »

Hi,

es wär genial wenn man ICQ einbauen könnte natürlich ohne allem schnickschnack nur Messeges empfangen.

Es würde auch genügen wenn die Box ne Verbindung zum PC aufnimmt
und man halt sieht wenn ne ICQ Message kommt und die beantworten kann.

Aber das ist dann vielleicht doch zuviel verlangt :lol:

cu skywalker6
fx2
Senior Member

Beitrag von fx2 »

unter linux kann man doch mit xchat arbeiten. (wine wird definitiv nicht passen)
t.u.b.e.
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von t.u.b.e. »

Hi!

Kann sich mal bitte jemand bei mir melden, der eine PW IR Tastatur sowie einen Palm sein Eigen nennt?
Danke
Bye,
T.U.B.E.
The Ultimate Boygroup Enemy

Download ISDN-CAPI-WATCH @ http://www.dbox2.info
(Made as dbox2isdn by Tube and improved by ktw2001)

Porsche 968 for sale: http://www.kueper.info/968
Hunz
Senior Member

Beitrag von Hunz »

Mouse geht jetzt auch - mit gpm z.B.

und so läufts:
im kernel unter Input Core folgendes als module compilieren:
<M> Input core support
<M> Keyboard support
<M> Mouse support
<M> Event interface support

dann den aktuellen fp.c ausm cvs compilen
WICHTIG!
die input-module müssen VOR dem fp.o geladen werden!

dann die dbox rebooten

gpm geht z.B. so:
gpm -t ps2 -m /dev/input/mice

da das inputdev-system ne normale PS2-maus emuliert sollten auch andere apps gehen die PS2 mögen mit n paar symlinks:
ln -s /dev/input/mice /dev/psaux
ln -s /dev/input/mice /dev/mouse

keyboard läuft immernoch über raw-mode weil die keycode-conversion noch rumsuckt :(
aber wird wohl bald behoben - dann kommen auch die fernbed. via inputdev rein
evtl. sollte man dieses mousepad auch als joypad anmelden - würde evtl. sinn machen...
TheDOC
Senior Member

Beitrag von TheDOC »

Lob an Hunz, klappt bisher ja einwandfrei. :) (Maus etc. hab ich noch nicht probiert)
Hunz
Senior Member

Beitrag von Hunz »

Nachtrag: auf der Sagem lüppts Keyboard jetzt auch (dank Anarchy von http://elxsi.de bei dem ich grad rumsitze und den Treiber angepasst hab während die anderen Selbstversuche mit Ethanol durchgeführt haben, was ich jetzt auch tun werde :lol:)
auf ner Phillips konnts ich nochned testen - vielleicht kann das mal jmd. tun und die Ergebnisse hier posten :)
joe2000
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von joe2000 »

funktionieren eigentlich ir keyboards anderer Hersteller auch ? oder sind zueinander inkompatibel ?
Hunz
Senior Member

Beitrag von Hunz »

andere funktionieren nicht
djchaos
Interessierter
Interessierter

Beitrag von djchaos »

kann man die tastatur auch bestellen wenn man kein pw abonent ist? will gern damit rumspielen, habe aber kein pw...mir reicht das freetv.

chaos
happydude
Einsteiger
Einsteiger

IR-Tastaturen von Drittherstellern

Beitrag von happydude »

Besteht eigentlich die Möglichkeit, Support für IR-Tastaturen unabhängiger Hersteller mit einzubauen? Vielleicht einigt man sich da auf ein Modell, damit es nicht zuviel Arbeit ist (falls der fp das unterstützen kann).

Das wäre doch gerade im Hinblick auf die Lieferengpässe bei PW und darauf, daß die Österreicher überhaupt keine Tastaturen von PW bekommen, eine nette Alternative.

Dann würde auch TuxZen auf den Router kommen, für die, die nicht mal eben ihren PC als Router konfigurieren können...