da ja nun schon ein paar Leute mit Eisfair+NFS direkt streamen ist es vieleicht Zeit sich mal Gedanken über das Hoch und Runterfahren der doch älteren Kisten zu machen. Die wenigsten werden ein AT Netzteil haben so das WOL wohl ausfällt. Ich habe schon hin und her überlegt letztendlich komme ich immer wieder zu dem Schluß, das es ohne externe Relaisschaltung nicht gehen kann.
Es gibt für den Eisfair ein Packet welches per Schalter am Seriellen Port einen shutdown auslöst. Das heist das man 2 Schaltvorgänge durchführen muß (1x Shutdown und 30-60 sek später "Strom aus") Zum hochfahren genügt "Strom an"
Eine solche Schaltung sollte sich mit einem Timerbaustein (555) recht leicht realisieren lassen.
Das nächste Problem wäre, wie kommt das Signal aus der Box.
1. Die meisten werden das modem noch eingebaut haben. Kann man das relais des modem misbrauchen? D.h. kann man ohne eingriffe an der box am RJ11 Stecker den Schaltimpuls (wenn er denn irgendwie per Timer ausgelöst würde) nutzen?
2. Man baut das modem aus und nutzt den Pfosten (serieller Port) direkt. Dies würde einen weiteren Hardwareeingriff in die Box erfordern (Seriell---> Schaltsignal)
3. (Keine Ahnung ob sowas funktioniert) Eine WOL fähige NIC nutzen um das Schaltsignal mit der vorhandenen WOL Funktionalität der Box zu nutzen. Dies würde aber denke ich reichlich kompliziert
4. Den FB Kontakt hinten an der Box (IR Sender) für den Schaltvorgang nutzen. (Setzt externe beschaltung voraus - kann aber extern in der Relaisschaltung umgesetzt werden)
5. Scart Schaltkontakt: Wenn die Box eingeschaltet wird ändert sich ein PIN (glaube 11) um den Fernseher auf AV umzuschalten. Dieses Signal abzugreifen währe vermutlich recht einfach. (...hat aber einen Haken, da bei der Aufnahme aus dem Normalen Standby nicht auf "Box an" gewechselt wird.
Sicherlich gibt es viele Möglichkeiten und ich gebe diesen Thread einfach mal zur Diskussion. Vllt hat ja Frockert als Eisfair- Hase schon irgendwas in der Pipeline
![gruebel :gruebel:](./images/smilies/gruebel.gif)
![cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
In die runde schauend.....
Tommy