MP3 Player: Songs während Abspielen markieren

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
HereWeGo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 23:49

MP3 Player: Songs während Abspielen markieren

Beitrag von HereWeGo »

Nach einer längeren Musik-Session heute abend habe ich gedacht, daß es superpraktisch wäre, wenn man beim Abpielen einen bzw. mehrere Song(s) markieren könnte, um dann zu einem späteren Zeitpunkt zu entscheiden, was man mit den markierten Songs machen möchte (z.B. löschen oder in eine Playlist speichern).

Hintergrund ist folgender: ich habe ca 5000 MP3 und manche Verzeichnisse sind recht voll. Zudem ist nicht jeder Song ideal getagged (z.B. Track 1, Artist XX). Wenn man solche Verzeichnisse gemütlich vor dem Fernseher durchzapped, oder man wieder einmal eine Ladung MP3 von einem Freund "als Sicherungskopie ausgeliehen bekommen hat" und man in die Lieder kurz reinhört, dann wäre es prima, diejenigen, die einem in der momentanen Stimmung gefallen zu markieren und später dann eine neue Playlist draus zu machen, bzw. die Schrottsongs mit einer anderen Taste zu markieren und später auf einen Schlag zu löschen. Das sollte über mehrere Abspielvorgänge funktionieren, d.h. ich kann die aktuelle Playlist löschen und einen andere auswählen (bzw. in ein andere Verzeichnis wecheln und das dann anhören usw.)

Läßt sich sowas realisieren (z.b. ? für Tastenumschaltung beim Abpielen drücken und dann grün=Markieren für späteres Speichern in Playlist und rot=markieren für späteres Löschen)?
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

klar lässt sich das realisieren :wink:
Muss nur jemand Zeit und Lust haben. Das Problem bei mAudioplayer ist, dass alle Tasten schon mehrfach belegt sind. Langsam wird es etwas unübersichtlich...

Für die Tags kann ich dir übrigens das Programm MP3Tag empfehlen. Damit kannst du die Tags automatisch aus dem Dateinamen generieren lassen.
Philips Sat
Astra 19.2°
HereWeGo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 23:49

Beitrag von HereWeGo »

Danke für den Tip - das Tool setze ich bereits seit längerem ein, ist ne prima Sache.

Ich weiß, daß es von freien Kapazitäten abhängt, ist nur so eine Idee, wie man das Zappen, dass manche vielleicht ebenfalls machen, nutzbarer machen könnte. Leider bin ich kein Programmiere, sonst würde ich mich selebr reinknien...

Was die Tasten anbelangt: auf der "zweiten Seite" (=? drücken zum Umschalten) scheinen noch zwei Tasten freizusein.
klez
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2002, 17:43

Beitrag von klez »

Hat zwar nichts mit dem THema zu tun, aber ich frage mich, was jemand mit 5000 MP3s will. Ich glaube kaum, daß Du die alle hörst / magst.
Diese Sammelsucht (hauptsache haben, egal was) mancher Leute hat die Musikfirmen dazu veranlasst etwas gegen die Tauschbörsen zu unternehmen.
Das Ergebnis erleben wir seit geraumer Zeit...

Just my 2 Cents...
ChakaZulu
Developer
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 00:39

Beitrag von ChakaZulu »

hi,

naja, hat hier nicht schon mal jemand mit 80.000 mp3s geschrieben :D
egal...

vielleicht könnte ich mal schauen, ob das geht. aber erstmal muss ich noch die anderen sachen, die ich angefangen habe, fertig machen (bessere SMS-Key suche, besserer help-screen). und dazu komme ich in den nächsten tagen auch nicht :(

das grösste problem ist allerdings tatsächlich das mit den wenigen Tasten :roll:

ciao,

ChakaZulu
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

klez hat geschrieben:Hat zwar nichts mit dem THema zu tun, aber ich frage mich, was jemand mit 5000 MP3s will. Ich glaube kaum, daß Du die alle hörst / magst.
Diese Sammelsucht (hauptsache haben, egal was) mancher Leute hat die Musikfirmen dazu veranlasst etwas gegen die Tauschbörsen zu unternehmen.
Das Ergebnis erleben wir seit geraumer Zeit...

Just my 2 Cents...
5000 mp3s sind ja nun nicht soo viel. Ich kenne genug Leute, die über 300 CDs haben. Da bist du ja schon fast bei so vielen Stücken...
Philips Sat
Astra 19.2°
jotwee
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 147
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2004, 10:41

Beitrag von jotwee »

klez hat geschrieben:Hat zwar nichts mit dem THema zu tun, aber ich frage mich, was jemand mit 5000 MP3s will. Ich glaube kaum, daß Du die alle hörst / magst.
Diese Sammelsucht (hauptsache haben, egal was) mancher Leute hat die Musikfirmen dazu veranlasst etwas gegen die Tauschbörsen zu unternehmen.
Das Ergebnis erleben wir seit geraumer Zeit...

Just my 2 Cents...
wieso gehst du davon aus, dass es sich a) um illegale mp3s handelt und b) diese geshared werden?
2 cent, die man sich sparen kann...
klez
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2002, 17:43

Beitrag von klez »

Habe ja nicht gesagt das alle gleich Illegal sein müssen. Aber ich bezweifell, daß jemand so viele CDs (legal) besitzt um auf diese Anzahl von MP3s zu kommen. 18 Lieder pro CD im Durchschnitt -> ~277 CDs

Abgesehen davon hat sich hiermit:
, oder man wieder einmal eine Ladung MP3 von einem Freund "als Sicherungskopie ausgeliehen bekommen hat" und man in die Lieder kurz reinhört...
die Frage nach der Legalität ja schon geklärt...

Das diese auch nicht geshared werden ist mir schon klar (nur lutschen, nix sharen -> daran sind Tauschbörsen auch kaputt gegangen).

Ich wollte aber keine Grundsatzdiskussion hier anfangen !
Ist lediglich meine Meinung...
ChakaZulu
Developer
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 00:39

Beitrag von ChakaZulu »

hi,

bitte, bitte beim Thema bleiben :-?

ciao,

ChakaZulu
HereWeGo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 23:49

Beitrag von HereWeGo »

klez: ich besitze eine Sammlung von fast 900 CD es, nur mag ich eben nicht das Wohnzimmer voller CD es haben. Dank Ripping kann ich alles wunderbar auf eine Festplatte legen, und eine dbox nimmt eben weniger Platz ein als mehrere (noch dazu meist häßlich aussehende) CD Ständer. Gottseidank habe die Hersteller von Stereoanlagen auch erkannt, daß die Zukunft dem Streaming gehört und bieten mittlerweile Geräte mit Ethernet Port an - und klar, die tun das nur weil alle da draussen selbstverständlich nur illegal kopieren, Kazaa rauf und runternudeln und sich sowieso in die Server der Plattenstudios eingehackt haben :-)