fp.o: irkbd: unknown scancode ...
-
- Senior Member
- Beiträge: 43
- Registriert: Samstag 19. Januar 2002, 17:18
fp.o: irkbd: unknown scancode ...
Hallo Leute !
Die Tastatur funktioniert ja schon ganz gut auf der Konsole, aber wenn er ein Zeichen nicht richtig erkennt, kommt immer diese Fehlermeldung:
fp.o: irkbd: unknown scancode 0x... (flags 0x00)
Dann kann ich die ganze Zeile nochmal eintippen Kann man das nicht abstellen ? Hunz ???
THX
Kai
Die Tastatur funktioniert ja schon ganz gut auf der Konsole, aber wenn er ein Zeichen nicht richtig erkennt, kommt immer diese Fehlermeldung:
fp.o: irkbd: unknown scancode 0x... (flags 0x00)
Dann kann ich die ganze Zeile nochmal eintippen Kann man das nicht abstellen ? Hunz ???
THX
Kai
-
- Senior Member
- Beiträge: 249
- Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00
ja kannman ich mach da mal n dprintk draus dass die meldungen nur kommen wennman den fp mit debug=1 lädt
Nachtrag:
ist geändert http://cvs.berlios.de/cgi-bin/cvsweb.cg ... oot=tuxbox
Nachtrag:
ist geändert http://cvs.berlios.de/cgi-bin/cvsweb.cg ... oot=tuxbox
-
- Senior Member
- Beiträge: 43
- Registriert: Samstag 19. Januar 2002, 17:18
funktioniert, cool ! So läßt es sich besser arbeiten Danke für den schnellen Fix, Hunz !!!
Hoffe, dass die Maus auch bald funktioniert !
Zen (Web-Browser für den Framebuffer) läuft seit dem heutigen CVS ! Ist zwar noch buggy, aber ich arbeite daran Werde mal in den nächsten Tagen ein Screenshot machen !
Gruss
Kai
Hoffe, dass die Maus auch bald funktioniert !
Zen (Web-Browser für den Framebuffer) läuft seit dem heutigen CVS ! Ist zwar noch buggy, aber ich arbeite daran Werde mal in den nächsten Tagen ein Screenshot machen !
Gruss
Kai
-
- Erleuchteter
- Beiträge: 505
- Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00
-
- Senior Member
- Beiträge: 249
- Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00
die maus funktioniert schon - siehe http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... 1&start=18
man muss aber Input-support im kernel als module konfiguriert haben sonst wird die mouse beim kompilieren des fp.o nicht mit reincompiliert
man muss aber Input-support im kernel als module konfiguriert haben sonst wird die mouse beim kompilieren des fp.o nicht mit reincompiliert
-
- Senior Member
- Beiträge: 43
- Registriert: Samstag 19. Januar 2002, 17:18
Ok, hab' ich eingebaut, funktioniert ! Danke Hunz ! Läuft das Keyboard auch bald über Inputdev ?
Gruss
Kai
Ja, ein Browser für die Box Er kann bisher html und versch. Grafiken rendern, ich arbeite daran...mediom hat geschrieben: hab ich mich hier verlesen oder gibt es echt einen browser für die box
was kann der der browser alles(html jpeg gif??)???
Gruss
Kai
-
- Senior Member
- Beiträge: 249
- Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00
ja ich versuch das schnellstmöglich hinzubekommen - der derzeitige code funktioniert ned ich weiss allerdings nicht ob das evtl. am 2.4.2er kernel liegt - seitdem hat sich Inputdev bzgl. keyboards geändert - ich werd am wochenende oderso mal den 2.4.18er probieren falls der schon löäuft (mal woglinde fragen) - ansonsten den fehler im 2.4.2er finden
-
- Senior Member
- Beiträge: 43
- Registriert: Samstag 19. Januar 2002, 17:18
...könnte gut sein, das das am kernel liegt ! bei dem "depmod -a" beim booten kommt immer:
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.2/kernel/drivers/input/keybdev.o
genau so wie bei einem "modprobe keybdev":
/lib/modules/2.4.2/kernel/drivers/input/keybdev.o: unresolved symbol emulate_raw
/lib/modules/2.4.2/kernel/drivers/input/keybdev.o: insmod /lib/modules/2.4.2/kernel/drivers/input/keybdev.o failed
/lib/modules/2.4.2/kernel/drivers/input/keybdev.o: insmod keybdev failed
eigentlich dürfte er doch dort nicht meckern !? ... 2.4.18 ist der nicht zu groß ? ...man muß ja auch noch ans flash (8 MB !) denken ! Soll ja später alles reinpassen, evtl. kommen ja noch einige tools hinzu !?
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.2/kernel/drivers/input/keybdev.o
genau so wie bei einem "modprobe keybdev":
/lib/modules/2.4.2/kernel/drivers/input/keybdev.o: unresolved symbol emulate_raw
/lib/modules/2.4.2/kernel/drivers/input/keybdev.o: insmod /lib/modules/2.4.2/kernel/drivers/input/keybdev.o failed
/lib/modules/2.4.2/kernel/drivers/input/keybdev.o: insmod keybdev failed
eigentlich dürfte er doch dort nicht meckern !? ... 2.4.18 ist der nicht zu groß ? ...man muß ja auch noch ans flash (8 MB !) denken ! Soll ja später alles reinpassen, evtl. kommen ja noch einige tools hinzu !?
-
- Senior Member
- Beiträge: 249
- Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00
keybdev musste ich beim 2.4.2er sowieso umpatchen:
zeile 40 || defined(__powerpc__) hinten dran - dann sind die unresolved symbols weg - aber das keycode-mapping funktioniert trotzdem nicht richtig obwohl mit der keymap im fp eigtl. alle scancodes nach PC-keycodes gemapped werden (sollten) - also "sollte" die x86-keymap->scancode table in keybdev auch passen...
zeile 40 || defined(__powerpc__) hinten dran - dann sind die unresolved symbols weg - aber das keycode-mapping funktioniert trotzdem nicht richtig obwohl mit der keymap im fp eigtl. alle scancodes nach PC-keycodes gemapped werden (sollten) - also "sollte" die x86-keymap->scancode table in keybdev auch passen...
-
- Senior Member
- Beiträge: 43
- Registriert: Samstag 19. Januar 2002, 17:18
-
- Senior Member
- Beiträge: 249
- Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00
ich lad da immer mit den console-tools ne deutsche keymap (/home/hunz/keyb/console-tools-0.2.3/kbdtools/loadkeys /home/hunz/keyb/console-data-1999.08.29/keymaps/i386/qwertz/de-latin1.kmap) - ne deutsche console-font hab ich nochned
ich schau mir das (keyb-inputdev) morgen nach der info-klausur mal an (wobei z.Z. keyb-inputdev,hostWEP für die prism2 und vtxtd um den obersten platz in der queue kämpfen...)
was aber schonmal jmd. probieren könnte: im 2.4.2er den inputdev-kram durch den inputdev-kram ausm 2.4.18er ersetzen falls das ohne probleme geht und schauen obs damit tut
ich schau mir das (keyb-inputdev) morgen nach der info-klausur mal an (wobei z.Z. keyb-inputdev,hostWEP für die prism2 und vtxtd um den obersten platz in der queue kämpfen...)
was aber schonmal jmd. probieren könnte: im 2.4.2er den inputdev-kram durch den inputdev-kram ausm 2.4.18er ersetzen falls das ohne probleme geht und schauen obs damit tut
-
- Senior Member
- Beiträge: 43
- Registriert: Samstag 19. Januar 2002, 17:18
-
- Senior Member
- Beiträge: 249
- Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00
ja obi hat mir netterweise ne compilierte version von console-tools und console-data gegeben:
http://hunz2.dyndns.org/console-data-1999.08.29.tar.bz2
und
http://hunz2.dyndns.org/console-tools-0.2.3.tar.bz2
damit kannman ne dt. keymap laden
inputdev schau ich mir noch an
http://hunz2.dyndns.org/console-data-1999.08.29.tar.bz2
und
http://hunz2.dyndns.org/console-tools-0.2.3.tar.bz2
damit kannman ne dt. keymap laden
inputdev schau ich mir noch an