Dateien werden unter "hard" mount nicht mehr freig

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Dateien werden unter "hard" mount nicht mehr freig

Beitrag von Torsten73 »

Hi,

ich mounte meine Windows Shares mit SFU unter WindowsXP pro und lasse die Shares in Neutrino "hard" mouten.

Aufnahme klappt wunderbar, Standby ebenfalls, löschen kann ich von der DBox aus auch, aber wenn ich unter Windows die Dateien löschen will bekomme ich als Fehler das die Datei im Gebrauch ist, obwohl dem nicht so ist und ich kann sie dann nicht löschen. Ein Neustart von Windows ändert daran nichts.

Meine Vermutung ist das es daran liegt das ich die Shares hard mounte. Kann das sein? Wenn ja wie kann ich das umgehen?

Thx
Torsten
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
??? warum mountest Du den ueberhaupt 'hard'?
cu,
peter
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

@Petgun
ganz einfach, hard mounten ermöglicht Neutrino so lange zu warten bis mein Server aufgewacht ist, damit eine Aufnahme aus dem normalen Betrieb per Direct Recording funktioniert. Außerdem bekomme ich die Dateiliste nun auch ohne den Movieplayer nach dem Aufwecken zu verlassen und anschließend neu aufzurufen

Siehe hier die Gründe dafür:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=33164

Das ist mir nur eine Zeitlang nicht aufgefallen und ich wüßte sonst keine andere Erklärung für diese Verhalten.

Cu
Torsten
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
...guter Grund! Nur loeschen geht nicht, oder? Ich nehme an Du hast NTFS und die Rechte stimmen, oder? Welche User gibt's bei Dir?

cu,
peter
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
Nun ja löschen von der DBox aus geht wunderbar, auf dem Server leider nicht.

- Das gemountete Laufwerk hat NTFS, das Share wird als rw,soft gemountet.
- Auf dem Server gibt es nur einen User, der automatisch angemeldet wird
(als Admin natürlich)

Muß ehrlicherweise zugeben, das ich die Mountparameter nicht alle kenne, und auch nur wenige Quellen darüber gefunden habe. Aber das was ich fand sprach immer davon das Linux normalerweise immer "Hard" gemountet werden soll. Von diesem Nebeneffekt (wenn er wirklich davon kommt) habe ich nichts gefunden.

Vermutung:
3 User (Boxen) haben Zugangsberechtigung zum Share. Solange nicht alle an (online) sind ist die Datei gelockt (irgendwo im SFU System)

Aber wie kann ich das lösen? Das funktionierende Mounten ist mir wichtiger, aber ich möchte auch ab und zu die Files in andere Verzeichnisse verschieben können (was ja jetzt durch das sperren nicht geht).

Cu
Torsten

PS: Siehe mal hier, da habe ich interessante Infos gefunden, die mir aber nicht wirklich weiterhelfen:
http://mysite.verizon.net/res0yizl/id12.html
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Torsten73 hat geschrieben:Hi,
Nun ja löschen von der DBox aus geht wunderbar, auf dem Server leider nicht...
..hmm...leg doch mal auf dem PC einen User 'root' mit Passwort 'dbox2' mit Adminrechten an und kontrolliere ab 'root' in den Sicherheitseinstellungen des exportierten Verzeichnis volle Rechte besitzt.

cu,
peter

PS:danke fuer den klasse Link! Hast Du bei der Installation von SFU das UserMapping (root>>>Administrator) gemacht?
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
Hmm, ich weiß es nicht mehr auswendig, habe aber Deine sehr gute Anleitung benutzt. Hatte auch sofort funktioniert. User Mapping Mapping sagt mir irgend was, bin mir aber nicht sicher, da ich in Linux noch nicht so bewandert bin.

Aber ich werde das mal testen.

Unter dem Link finde ich auch sehr gut beschrieben, wie ich den Datendurchsatz optimiere! Leider sind für einige Sachen schon eine gewisse Fachkenntnis erforderlich.
Was zum Beispiel die Mountoption "nolock" heißt habe ich bisher nirgendswo gefunden. Vielleicht weißt Du es ?

Cu
Torsten
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Torsten73 hat geschrieben: Was zum Beispiel die Mountoption "nolock" heißt habe ich bisher nirgendswo gefunden.
nolock
Disable NFS locking. This has to be used with some old NFS servers that don't support locking (for example servers running Red Hat Linux 5.2 or older).
bist Du denn schon einen Schritt weiter?

cu,
peter

--
"Gestern standen wir kurz vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen
Schritt weiter" [Walter Ulbricht]
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
ich komme immer erst (wenn überhaupt) abends dazu. Kann also etwas dauern. Habe im Moment auch wenig Zeit.

Ich melde mich dann. Schon mal Danke...

Cu
Torsten

PS:
Das locking disabeld wird habe ich gewust, aber was bedeutet das im Klartext. Wird die Datei dadurch vor dem zurgriff anderer User geschützt? Also immer nur einer gleichzeitig? Da kommt mir die Vermutung auf, das deshalb eine Aufnahme nicht während der Aufnahme auf einer anderen Box gesehen werden kann.
Hat SFU nicht NFS 3.0 Unterstüzung und könnte ich die Option dann nicht weglassen?