COM2 Signalausgabe auf RTS

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

COM2 Signalausgabe auf RTS

Beitrag von Tommy »

Hi All,

ist es möglich auf der COM2 (Modem) Schnittstelle am RTS ein Signal auszugeben (Takt zwischen 1-5 sekunden). Ich bräuchte das Signal entweder solange die Box an ist oder ab 2Minuten vor einer Aufnahme bis zum ende einer Aufname. Dieses Signal würde ich als "keep alive" Signal für eine NFS (Eisfair) Steuerung benutzen. (s. Thread unter Hardware)

evtl. ist das SLED Packet unter http://www.linuxfocus.org/common/src/article186/ nutzbar? Allerdings muß wahrscheinlich bei Nutzung des kompletten Programms das Modem raus (um Fehlfunktionen zu vermeiden). Wenn man nur ein gepulstes Signal auf RTS ausgibt sollte das dem Modem nichts ausmachen?!

Ich habe hier im Forum gelesen das ttsy1 nicht korrekt implementiert ist aber vieleicht gehts ja trotzdem irgendwie.

Da die Schaltung letztendlich ein relais ansteuert wäre die Nutzung auch für einen Router mit USB HD o.ä. nutzbar - sprich Abschaltung bei Nichtnutzung.

Gruß,
Tommy
usul

Beitrag von usul »

Nicht zu vergessen dann auch noch das NFS verzeichnis zu mounten. Den Server anmachen reicht alleine ja nicht.

Oder gibt es jetzt schon möglichkeiten das mounten zu handeln (automount)?

cu
usul

BTW: Das mit dem nicht komplett implementiert. Ich vermute das nicht alle RS232 signale tatsächlich im modemstecker vorhanden sind (z.B. RI) das sollte zur Serversteuerung aber egal sein.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

...kann man sowas eigentlich mit einem Plugin machen? D.h. ein Plugin was durch den Timer mit gestartet wird und dann bis timerende ein periodisches signal ausgibt?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

hat wirklich niemand einen Ansatz? Die von der "anderen Seite" nutzen den com2 schon eine halbe Ewigkeit......
usul

Beitrag von usul »

Tommy hat geschrieben:hat wirklich niemand einen Ansatz? Die von der "anderen Seite" nutzen den com2 schon eine halbe Ewigkeit......
Für die "böse" Nutzung des Com Ports ist die Benutzergruppe auch wesentlich größer ;-)

Mann sollte sich mal überlegen ob eine An/Aus Steuerung des Streamservers auch beim Schwarzsehen von Nutzen sein könnte, dann würde das schon fix implementiert werden :-)

cu
usul

BTW: Es braucht ja auch keine spezielle unterstützung für das Server An/Aus Projekt in Neutrino imlementiert werden, ein generelles "Script starten 5min vor Aufnahme" reicht ja vollkommen.

Aber anscheinend ist das Interesse für sowas bei den Relevanten (die die es einbauen können) Leuten anscheinend leider nicht gegeben.

Also doch auf die HDD in der BOX warten.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Also doch auf die HDD in der BOX warten.


Da glaub ich nicht mehr dran :lol: schon aus dem Grund weil Prem... da mit Sicherheit Einwände hat wenn die gesendeten streams 1:1 auf Platte gebracht würden. Ich sage nur Verwertungskette. Es gibt keinen Prem... zertifizierten Receiver der direkt TS aufzeichnen kann und es wird Ihn auch in Zukunft nicht geben!!!

mich würde überhaupt nicht wundern wenn da schon jemand irgendwo angerufen hätte und irgendjemandem auf die Fingerchen geklopft hätte :lol: [/quote]
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Richtig, deswegen funktioniert Premiere ja auch nicht. Es sei denn man baut sich einen manipulierten camd ein.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Npq hat geschrieben:Richtig, deswegen funktioniert Premiere ja auch nicht. Es sei denn man baut sich einen manipulierten camd ein.
...genau, nur da gehts um parental control - das richtet zumindest keinen finanziellen Schaden an wenns umgangen wird.....

Die Prem Zertifizierung der dbox geht eh mit Nichtverwendung BN flöten
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

HDD Streaming ist nur mit Linux möglich. Mit Linux als BS kann aber kein Premiere geschaut werden, sondern nur FTA Programme. Warum sollte also Premiere etwas dagegen haben?? :wink:
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Liontamer hat geschrieben:HDD Streaming ist nur mit Linux möglich. Mit Linux als BS kann aber kein Premiere geschaut werden, sondern nur FTA Programme. Warum sollte also Premiere etwas dagegen haben?? :wink:
..... ich glaube auch dort sitzen Leute die lesen können und Internet haben :gruebel:
usul

Beitrag von usul »

Tommy hat geschrieben:Da glaub ich nicht mehr dran :lol: schon aus dem Grund weil Prem... da mit Sicherheit Einwände hat wenn die gesendeten streams 1:1 auf Platte gebracht würden.
Was interessiert mich Premiere (Habe eh keinen Vertrag mehr mit denen)? Die haben mir genausowenig zu erzählen was ich mit _meinem_ Receiver zu tun habe wie die Post oder ALDI.

Das immer gleich wenn es um TV aufnahmen geht irgendgemand fragen muß ob es legal ist. Natürlich ist es legal auch wenn einige Firmen da einen anderen Eindruck machen wollen. Ich kann mit meinen TV aufnahmen machen was ich will, solange ich es nicht veröffentliche.

BTW: Premiere mit der Tuxbox SW zu empfangen wiedespricht eh der AGB (ist das eigentlich strafbar?) also sollte es denjenigen die eh schon dagegen verstoßen egal sein ob sie mit eine HDD in der BOX noch mehr dagegen verstoßen, oder?

cu
usul
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 27. Juli 2002, 21:13

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

Woraus schließt ihr eigentlich das Streamen auf HDD illegal sein soll, und streamen auf NFS nicht ? :gruebel:

Und, nein, es hat keiner auf die Finger geklopft. Wir haben im Moment einfach nicht die Zeit. :-?

RR4711
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

yepp

nur verwunderlich ist's ja schon das die HD eigentlich lauffähig ist und wohl auch alles funktioniert nur nichts public ist. Von wegen buggy und so - wer sich traut einen Snap zu installieren kann auch mit ner buggy HD leben oder?

Gut nu - dafür gibts nene andern Thread in der Labertasche :roll:

Vieleicht kömmer ja doch mal über die COM2 reden - habe in div. Foren mitlerweile erfahren das man sogar das bootlog über com2 ausgeben kann?! :gruebel:
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 27. Juli 2002, 21:13

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

Tommy hat geschrieben:yepp

nur verwunderlich ist's ja schon das die HD eigentlich lauffähig ist und wohl auch alles funktioniert nur nichts public ist. Von wegen buggy und so - wer sich traut einen Snap zu installieren kann auch mit ner buggy HD leben oder?
Leider sehen das nicht alle so, und würden dann nur rumnerven. Also entweder läufts so gut, daß ich das guten Gewissens rausgeben kann oder halt nicht.

RR4711
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

...gibs zu - Du bist nur zu faul einen Disclaimer zu schreiben der alle Eventualitäten, Risiken und Schäden an Mensch und Material bzw Forderungen aus den Selbigen an Dich ausschließt. :lol: :lol: :lol:
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Mal wieder was zum eigentlichen Thema:

http://stud.fh-heilbronn.de/~kirchner/sled/sled-0.4/ <--- da liegen die sourcen von SLED kann man da nicht diesen Blinkcode übernehmen und auf ttyS1 ausgeben. Ich bin ein absoluter C nichtversteher aber das sieht nach wenig Arbeit aus. (Zumindest wenn man sieht was Ihre bis jetzt so geschafft habt)

edit:
vieleicht erbarmt sich ja jemand das so umzuwurschteln das ein plugin draus wird was man mit dem Timer ansprechen kann?