Enigma: Hauptmenüwieder mit "DBox" Button schließ

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
CrazyLexx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 29. Juni 2003, 19:04

Enigma: Hauptmenü wieder mit "DBox" Button schließ

Beitrag von CrazyLexx »

Kleine Anregung:
fände es unter Enigma ganz praktisch, wenn man das Hauptmenü und die entsprechenden Untermenüs durch einen erneuten Druck auf die "DBox" Taste wieder alle komplett schließen könnte (wie unter Neutrino). Bislang muss ich erst mit der "Home" Taste alle Fenster zurückspringen, um die Menüs wieder zu schließen - das ginge mit einem einzigen Button aber viel schneller.

Auch nicht schlecht wäre, mit "links" auf dem Steuerkreuz eine Ebene zurück springen zu können.

Tom
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

Du kannst die Tastatur-Belegung doch ganz deinen Wünschen entsprechen einrichten, wenn du die Datei rcdbox_inputdev.xml editierst
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
CrazyLexx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 29. Juni 2003, 19:04

Beitrag von CrazyLexx »

essu hat geschrieben:Du kannst die Tastatur-Belegung doch ganz deinen Wünschen entsprechen einrichten, wenn du die Datei rcdbox_inputdev.xml editierst
Stimmt schon, vielleicht wäre eine solche Änderung aber default-mässig sinnvoll?

Tom
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

CrazyLexx hat geschrieben:Stimmt schon, vielleicht wäre eine solche Änderung aber default-mässig sinnvoll?
Mach eine eigene Tastaturbelegung, so wie du sie dir vorstellst und wenn sie brauchbar ist, habe ich kein Problem, sie ins Yadi-Image zu nehmen.

BTW: Das gleiche gilt für deinen Skin...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 351
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2002, 20:14

Re: Enigma: Hauptmenü wieder mit "DBox" Button sch

Beitrag von Sat_Man »

CrazyLexx hat geschrieben:Kleine Anregung:
fände es unter Enigma ganz praktisch, wenn man das Hauptmenü und die entsprechenden Untermenüs durch einen erneuten Druck auf die "DBox" Taste wieder alle komplett schließen könnte (wie unter Neutrino). Bislang muss ich erst mit der "Home" Taste alle Fenster zurückspringen, um die Menüs wieder zu schließen - das ginge mit einem einzigen Button aber viel schneller.
Habe ich __Ghost__ auch schon mal vorgeschlagen, er meinte es wäre zu aufwendig dies nachträglich zu implementieren. :cry:
CrazyLexx hat geschrieben: Auch nicht schlecht wäre, mit "links" auf dem Steuerkreuz eine Ebene zurück springen zu können.

Tom
Ich denke mal du meinst das wechseln zwischen den einzelnen Bouquets mit den links/rechts-Tasten wie unter Neutrino, dies habe ich vor kurzem ins CVS commitet.

Gruß Sat_Man
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Re: Enigma: Hauptmenü wieder mit "DBox" Button sch

Beitrag von essu »

Sat_Man hat geschrieben:
CrazyLexx hat geschrieben:Bislang muss ich erst mit der "Home" Taste alle Fenster zurückspringen, um die Menüs wieder zu schließen - das ginge mit einem einzigen Button aber viel schneller.
Habe ich __Ghost__ auch schon mal vorgeschlagen, er meinte es wäre zu aufwendig dies nachträglich zu implementieren. :cry:
?
Wenn du die Home-Taste gedrückt hältst, schliessen sich nacheinander alle Fenster. Das hat _Ghost_ doch unlängst geändert.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 351
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2002, 20:14

Re: Enigma: Hauptmenü wieder mit "DBox" Button sch

Beitrag von Sat_Man »

essu hat geschrieben:
Sat_Man hat geschrieben:
CrazyLexx hat geschrieben:Bislang muss ich erst mit der "Home" Taste alle Fenster zurückspringen, um die Menüs wieder zu schließen - das ginge mit einem einzigen Button aber viel schneller.
Habe ich __Ghost__ auch schon mal vorgeschlagen, er meinte es wäre zu aufwendig dies nachträglich zu implementieren. :cry:
?
Wenn du die Home-Taste gedrückt hältst, schliessen sich nacheinander alle Fenster. Das hat _Ghost_ doch unlängst geändert.
Darum geht es doch gar nicht, dass das geht weiß ich auch.
CrazyLexx und ich meinen die Möglichkeit direkt komplett das Menü verlassen zu können, bei neutrino geht das wenn man auf die [d-box]-Taste drückt.

Gruß Sat_Man
Mfg Sat_Man
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Re: Enigma: Hauptmenü wieder mit "DBox" Button sch

Beitrag von essu »

Sat_Man hat geschrieben:CrazyLexx und ich meinen die Möglichkeit direkt komplett das Menü verlassen zu können, bei neutrino geht das wenn man auf die [d-box]-Taste drückt.
Axso, durch einen einzigen kurzen Druck also, da käme nur die [0]-Taste in Frage.
Aber so gross finde ich den Unterschied zwischen lang auf [HOME] und kurz auf z.B. [0] auch nicht, dafür muss man sich keine weitere Taste merken.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 351
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2002, 20:14

Re: Enigma: Hauptmenü wieder mit "DBox" Button sch

Beitrag von Sat_Man »

essu hat geschrieben:
Sat_Man hat geschrieben:CrazyLexx und ich meinen die Möglichkeit direkt komplett das Menü verlassen zu können, bei neutrino geht das wenn man auf die [d-box]-Taste drückt.
Axso, durch einen einzigen kurzen Druck also, da käme nur die [0]-Taste in Frage.
Aber so gross finde ich den Unterschied zwischen lang auf [HOME] und kurz auf z.B. [0] auch nicht, dafür muss man sich keine weitere Taste merken.
Wieso käme da nur die [0]-Taste in Frage? :gruebel:
Mfg Sat_Man
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Re: Enigma: Hauptmenü wieder mit "DBox" Button sch

Beitrag von essu »

Sat_Man hat geschrieben:Wieso käme da nur die [0]-Taste in Frage? :gruebel:
Sorry, nicht mal die [0], weil die für den 10. Eintrag in einem Menü steht(den es zwar momentan im cvs nirgends gibt), deswegen scheiden alle anderen Ziffern auch aus, so wie up, down, right, left, dbox, +, -, rot, grün, blau, ok, home, ?

Bliebe noch Power, gelb (bin nicht ganz sicher), mute

mute und power sollten als globale Tasten erhalten bleiben.
Also gelb, wenn es in allen menues frei ist, was ich gerade nicht überblicke

BTW: Hab gerade noch mal die Überschrift, des threads gelesen, da gehts eigentlich nur ums Hauptmenü, da sich das mit dbox öffnet, wäre es wirklich nicht schlecht es mit dbox auch wieder schliessen zu können. ;)
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 351
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2002, 20:14

Re: Enigma: Hauptmenü wieder mit "DBox" Button sch

Beitrag von Sat_Man »

essu hat geschrieben:BTW: Hab gerade noch mal die Überschrift, des threads gelesen, da gehts eigentlich nur ums Hauptmenü, da sich das mit dbox öffnet, wäre es wirklich nicht schlecht es mit dbox auch wieder schliessen zu können. ;)
Jetzt hast du es. :wink:
Mfg Sat_Man
CrazyLexx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 29. Juni 2003, 19:04

Re: Enigma: Hauptmenü wieder mit "DBox" Button sch

Beitrag von CrazyLexx »

essu hat geschrieben: BTW: Hab gerade noch mal die Überschrift, des threads gelesen, da gehts eigentlich nur ums Hauptmenü, da sich das mit dbox öffnet, wäre es wirklich nicht schlecht es mit dbox auch wieder schliessen zu können. ;)
Hatte ich mich da missverständlich ausgedrückt? :-)

Tom
CrazyLexx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 29. Juni 2003, 19:04

Re: Enigma: Hauptmenü wieder mit "DBox" Button sch

Beitrag von CrazyLexx »

essu hat geschrieben: BTW: Hab gerade noch mal die Überschrift, des threads gelesen, da gehts eigentlich nur ums Hauptmenü, da sich das mit dbox öffnet, wäre es wirklich nicht schlecht es mit dbox auch wieder schliessen zu können. ;)
Hatte ich mich da missverständlich ausgedrückt? :-)

Wofür steht eigentlich in der RC Config folgender Befehl:

Code: Alles auswählen

  <actionmap name="mainmenu" style="_new">
   <action name="close" key="d-box" flags="mr" />
  </actionmap>
Konnte bislang die Funktion noch nicht ganz ergründen...

Tom
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Re: Enigma: Hauptmenü wieder mit "DBox" Button sch

Beitrag von essu »

CrazyLexx hat geschrieben:[...]Wofür steht eigentlich in der RC Config folgender Befehl:

Code: Alles auswählen

  <actionmap name="mainmenu" style="_new">
   <action name="close" key="d-box" flags="mr" />
  </actionmap>
Konnte bislang die Funktion noch nicht ganz ergründen...
Der schliesst das (grafische) Hauptmenü mit [DBOX], style="_new" besagt, dass er zum its.no-enigma.de-Style gehört.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
CrazyLexx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 29. Juni 2003, 19:04

Re: Enigma: Hauptmenü wieder mit "DBox" Button sch

Beitrag von CrazyLexx »

essu hat geschrieben:Der schliesst das (grafische) Hauptmenü mit [DBOX], style="_new" besagt, dass er zum its.no-enigma.de-Style gehört.
Ok, schade - dachte dies wäre der von mir gesuchte Befehl. :-(
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Re: Enigma: Hauptmenü wieder mit "DBox" Button sch

Beitrag von essu »

CrazyLexx hat geschrieben:Ok, schade - dachte dies wäre der von mir gesuchte Befehl. :-(
Im Prinzip schon(zu deiner Überschrift passt er), aber wahrscheinlich nutzt du das Listbox-Menu...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
CrazyLexx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 29. Juni 2003, 19:04

Re: Enigma: Hauptmenü wieder mit "DBox" Button sch

Beitrag von CrazyLexx »

essu hat geschrieben:
CrazyLexx hat geschrieben:Ok, schade - dachte dies wäre der von mir gesuchte Befehl. :-(
Im Prinzip schon(zu deiner Überschrift passt er), aber wahrscheinlich nutzt du das Listbox-Menu...
Yep. Da ich bislang das grafische Hauptmenü in meinem Skin noch nicht angepasst habe, benutze ich derzeit das Listbox-Menü. :wink:
Möchte halt mit einem einzigen Knopfdruck das Fenster wieder schließen können, wenn ich im Hauptmenü umherstöber und nicht immer die ganzen Ebenen zurückspringen müssen.

Tom
CrazyLexx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 29. Juni 2003, 19:04

Beitrag von CrazyLexx »

Ok, habe dann auch mal das grafische Hauptmenü verwendet. Das Menü selbst läßt sich auch mit der DBox Taste wieder schließen - mein Vorschlag ging aber noch weiter:
Genauso wie ich das Hauptmenü mit einem einzigen Knopfdruck öffnen kann, möchte ich auch die ganzen Untermenüs mit einem Knopfdruck komplett schließen können. Angenommen, ich möchte z.B. die Netzwerkeinstellungen einsehen, so könnte ich dann mich mit einem einfachen Druck auf "Dbox" wieder zum regulären Fernsehprogramm zurückkommen ohne die ganzen Menüs mit "Home" jeweils einzeln schließen zu müssen.

Halte eine solche Lösung von der Usability für die intuitivste Variante...

Tom