SCHACH

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
hannebamb(el)
Foren-Moderator
Beiträge: 297
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 14:51

Beitrag von hannebamb(el) »

Ich zitiere mich mal selber:
hannebamb(el) hat geschrieben: Speicherort sollte egal sein, dann aber vernünftig addressieren , z.B.: "depend=/var/libfx2-test.so"
Hab aber selber beim Testen nicht aufgepasst *tüdelü-pfeif*
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
hannebamb(el) hat geschrieben:Hab aber selber beim Testen nicht aufgepasst *tüdelü-pfeif*
:D das Spiel gefaellt mir sehr gut...nochmal Danke an Alle.
Nach der einleuchtenden Erklaerung von Essu, frage ich mich warum's bei jmittelst mit:

Code: Alles auswählen

depend=/var/plugins/chess/libfx2-test.so 
nicht laeuft? Ist ja auch ein absoluter Pfad....wahrscheinlich geht das wirklich nur mit Yadi-Images :D ...kann doch nicht sein das hier keiner 'aufpasst' ;-)...jmittelst wird ein Neutrino-only-Image benutzen.


cu,
peter
Zuletzt geändert von petgun am Freitag 29. Oktober 2004, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
keks88
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 27. August 2004, 00:50

Beitrag von keks88 »

Danke hannebamb(el). Funktioniert wirklich super!
Das Spiel an sich scheint aber noch nicht ganz ausgereift zu sein. Ich habe gerade versucht die box zu schlagen :-), als der Spiel eigentlich schon aus war, hat die box nicht kapiert das ich schach mat habe (also das spiel wurde nicht beendet). Oder sieht jemand hier noch ne möglichkeit ? Bild Schwarz = Dbox

Wenn da jetzt wirklich nicht mehr weiter geht, dann könnte man den gespeicherten spielstand, Iveky zukommen lassen, damit er vielleicht den Fehler beheben kann. Save game

Gruß
Keks88
hannebamb(el)
Foren-Moderator
Beiträge: 297
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 14:51

Beitrag von hannebamb(el) »

Es scheinen insgesamt die Statusmeldungen noch zu fehlen
Bei "Save" könnte auch nen kleiner Hinweis kommen ;-)
Kam was im Log ?
Im Seriellen log zeigt er die Meldungen der Chess Engine
kingkahn
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2004, 00:26

Beitrag von kingkahn »

@ all

hier noch mal ne neuere version, die weniger speicher frißt

version vom 29.10.04

gruß
kingkahn
keks88
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 27. August 2004, 00:50

Beitrag von keks88 »

hannebamb(el) hat geschrieben:Es scheinen insgesamt die Statusmeldungen noch zu fehlen
Bei "Save" könnte auch nen kleiner Hinweis kommen ;-)
Kam was im Log ?
Im Seriellen log zeigt er die Meldungen der Chess Engine
Bei Save kommt bei mir die rückmeldung "Game Saved" und am ende des spiels steht Schach matt da, aber eine meldung wenn man im schach steht, wäre noch nicht schlecht.
Ob was im Log steht kann ich leider nicht sagen. Ich habe mein Nullmodemkabel verborgt, aber wenn du mein Savegame lädst dann könntest du auch nachschauen.

Ich habe noch einen fehler entdeckt.
Wenn man auf die Blauer Taste drückt (Box Fängt an) und folgende züge macht, dann tritt ein fehler im spiel auf.
Die züge:
1. d7d5
2. c8f5
3. e7e6
4. f8b4
5. f5e4
6. e4b1

Ausserdem ist mir noch aufgefallen, wenn man das Spiel beendet und dannach die Sender Liste (showServiceSelector) aufruft und dann auf "eine ebene nach oben" geht, stürzt die box ab. Weiß aber jetzt nicht ob das nur Image abhängig ist.

@kingkahn

Du scheinst einen Draht zu Iveky zu haben. Könntest du ihm mal bitte diese Sachen mitteilen damit er das mal übeprüfen kann ?

Gruß
Keks88
hannebamb(el)
Foren-Moderator
Beiträge: 297
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 14:51

Beitrag von hannebamb(el) »

had die lib nochmal gestrippt, ist jetzt noch ca. 34k groß
Selbe Adresse
Bitte testen

Gruß

HB
Zuletzt geändert von hannebamb(el) am Freitag 29. Oktober 2004, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
hannebamb(el)
Foren-Moderator
Beiträge: 297
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 14:51

Beitrag von hannebamb(el) »

keks88 hat geschrieben: Bei Save kommt bei mir die rückmeldung "Game Saved" und am ende des spiels steht Schach matt da, aber eine meldung wenn man im schach steht, wäre noch nicht schlecht.
/me hatte ne Uralt Version hier, Save Game ist tatsächlich da ;-)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
@hannebamb(el)
..was muessen die Neutrino_only Image User machen, damit Chess bei íhnen laeuft? Ich habe mal die fehlenden(mit anderm Namen) libs vom Yadi-Image in ein Neutrino_only Image von DietmarW hochgeladen...funktioniert aber trotzdem nicht..? Die gleichnamigen libs mit zum Teil unterschiedlicher Groesse habe ich nicht ausgetauscht...haette es dann funktionieren muessen?

cu,
peter
keks88
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 27. August 2004, 00:50

Beitrag von keks88 »

hannebamb(el) hat geschrieben:had die lib nochmal gestrippt, ist jetzt noch ca. 34k groß
Selbe Adresse
Bitte testen

Gruß

HB
Läuft wie geschmiert ! :lol:

Gruß
Keks88
HEAD
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 313
Registriert: Freitag 14. Februar 2003, 15:59

Beitrag von HEAD »

Die fehlende Funktion ist in libm.so.6 , also man muss nur libm.so.6 tauschen oder exportieren.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

petgun hat geschrieben:hi,
@hannebamb(el)
..was muessen die Neutrino_only Image User machen, damit Chess bei íhnen laeuft? Ich habe mal die fehlenden(mit anderm Namen) libs vom Yadi-Image in ein Neutrino_only Image von DietmarW hochgeladen...funktioniert aber trotzdem nicht..? Die gleichnamigen libs mit zum Teil unterschiedlicher Groesse habe ich nicht ausgetauscht...haette es dann funktionieren muessen?
Schach läuft auch in yadi-neutrino-only Images nicht.
Ich hab mal alle libs verglichen (yadi-2Gui-squashfs und yadi-neutrino-only-jffs2) Es unterscheiden sich nur zwei und ein Austausch hat auch nix gebracht.

Dass die gestrippte libfx2-test.so einwandfrei läuft kann ich bestätigen.

Ausserdem möchte ich nochmal auf einen negativen Aspekt von Non-Open Source(NOS) hinweisen:
Ob NOS sicherheitskritisch ist, erfährt man in der Regel erst wenn es zu spät ist. Zumal hinter diesem Plugin nicht einmal ein *Name* steht.
Das sollte auch dem Autor klar sein und ihm sollte daran gelegen sein, Bedenken in dieser Richtung auf jeden Fall auszuräumen.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
..Ausserdem möchte ich nochmal auf einen negativen Aspekt von Non-Open Source(NOS) hinweisen: Ob NOS sicherheitskritisch ist, erfährt man in der Regel erst wenn es zu spät ist...
:gruebel: moralisch, ethisch, 'Fairness' kann ich nachvollziehen, aber 'sicherheitskritisch' hoert sich fuer mich leicht paranoid an....dieses Chess-Programm koennte vielleicht ein Virus/Wurm der GEZ sein der die DBox Nr. uebermittelt mit der dann festgestellt werden kann das ich evt. illegal TV schaue oder welche Gefahr siehst Du?

cu,
peter
hannebamb(el)
Foren-Moderator
Beiträge: 297
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 14:51

Beitrag von hannebamb(el) »

ich hatte essu schon mal geschrieben:

ihr könntet für die Neutrino mal folgendes probieren:
depend=/lib/libc.so.6 bzw.
depend=libm.so.6 in der .cfg des plugins hinzufügen.
Irgendwie hat der KErl, von dem das kommt, das nicht richtih gelinkt beim compile.
HEAD
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 313
Registriert: Freitag 14. Februar 2003, 15:59

Beitrag von HEAD »

essu hat geschrieben:Schach läuft auch in yadi-neutrino-only Images nicht.
Falsch, lese antwort oben. (export geht wohl nicht nur tausch)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
HEAD hat geschrieben: (export geht wohl nicht nur tausch)
..'tausch' sagt mir was, aber wie mach ich einen 'export'?
cu,
peter
HEAD
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 313
Registriert: Freitag 14. Februar 2003, 15:59

Beitrag von HEAD »

zB:
export LD_LIBRARY_PATH=/var/lib/:/lib

und die neue lib vorher nach /var/lib kopieren.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
export LD_LIBRARY_PATH=/var/lib/:/lib
Danke! hat einwandfrei bei dem Neutrino_only Image von DietmarW vom 29.10.04 mit der libm.so.6 vom letzten Yadi-Image funktioniert...Schach laeuft :D

cu,
peter
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Naja, ich denke mal, der Autor meint es ehrlich, aber nur mal als Beispiel:

Das Plugin könnte beim Start einen daemon-Prozeß (mit einem unauffälligen Namen, z.B. "neutrino" oder "enigma") starten, welcher sich mit irgendeinem IRC-Channel verbindet und dann auf einen Connect wartet.

Dann wäre es auch egal, wenn man das Plugin beendet, solange die Box nur läuft und Verbindung zum Internet hält.

Daß man es für unwahrscheinlich hält, heißt nicht, daß es nicht passieren kann. Also immer schön aufpassen was sich im Netzwerk so tut. ;)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
Also immer schön aufpassen was sich im Netzwerk so tut.
klar, ich habe eben mal waehrend eines Schachspiels bei dem ich auch online war, Ethereal (danke fuer den Tip) laufen lassen...das Teil ist absolut sauber!

cu,
peter
HEAD
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 313
Registriert: Freitag 14. Februar 2003, 15:59

Beitrag von HEAD »

Npq hat geschrieben:Naja, ich denke mal, der Autor meint es ehrlich, aber nur mal als Beispiel:

Das Plugin könnte beim Start einen daemon-Prozeß (mit einem unauffälligen Namen, z.B. "neutrino" oder "enigma") starten, welcher sich mit irgendeinem IRC-Channel verbindet und dann auf einen Connect wartet.

Dann wäre es auch egal, wenn man das Plugin beendet, solange die Box nur läuft und Verbindung zum Internet hält.
@Npq
Das kann man doch bei jedem bin-file machen , oder ? also in grunde jedes fertige Image kann es.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

So, meine Cfg sieht jetzt so aus:
pluginversion=1
name=Dreambox Chess 1.1
desc=by Iveky
depend=/var/lib/libfx2.so
depend=/var/lib/libm.so.6
depend=/var/lib/libc.so.6
type=1
needfb=1
needrc=1
needlcd=0

/var/lib enthält alle 3 Dateien (libfx2 ist die Test mit 34kb aus diesem Thread, die anderen stammen aus dem /lib-Ordner des letzten Enigma-Only JTG-Images), sicherheitshalber sogar mit chmod 755 versehen.
Laufen tut das in meinem Neutrino-only-Image (CVS-Stand 27.10.) trotzdem nicht. Hab ich was falsch verstanden/gemacht, oder will meine Sagem einfach nur nicht mitspielen?
cu
Jens
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

HEAD hat geschrieben:Das kann man doch bei jedem bin-file machen , oder ? also in grunde jedes fertige Image kann es.
Genau, das ist ja auch ein Grund warum man keine dahergelaufenen Images benutzen sollte, sondern nur offizielle bei denen die Ersteller "greifbar" sind.
hannebamb(el)
Foren-Moderator
Beiträge: 297
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 14:51

Beitrag von hannebamb(el) »

HEAD hat geschrieben:Das kann man doch bei jedem bin-file machen , oder ? also in grunde jedes fertige Image kann es.

<FUN Mode>
Hey, cool, wir machen jetzt ein Botnet von dboxen auf und verchartern das denn an MEistbietende für'n paar Euro die Stunde ;-)
</FUN Mode>
hannebamb(el)
Foren-Moderator
Beiträge: 297
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 14:51

Beitrag von hannebamb(el) »

jmittelst hat geschrieben:So, meine Cfg sieht jetzt so aus:
pluginversion=1
name=Dreambox Chess 1.1
desc=by Iveky
depend=/var/lib/libfx2.so
depend=/var/lib/libm.so.6
depend=/var/lib/libc.so.6
type=1
needfb=1
needrc=1
needlcd=0

/var/lib enthält alle 3 Dateien (libfx2 ist die Test mit 34kb aus diesem Thread, die anderen stammen aus dem /lib-Ordner des letzten Enigma-Only JTG-Images), sicherheitshalber sogar mit chmod 755 versehen.
Laufen tut das in meinem Neutrino-only-Image (CVS-Stand 27.10.) trotzdem nicht. Hab ich was falsch verstanden/gemacht, oder will meine Sagem einfach nur nicht mitspielen?
cu
Jens
Du hast auch folgendes gemacht ?
HEAD hat geschrieben: export LD_LIBRARY_PATH=/var/lib/:/lib
Dann sollte das gehen