Wiki als Offline-Variante
-
- Erleuchteter
Wiki als Offline-Variante
Hallo,
in letzter Zeit immer wieder "Spezialisten" versucht haben, ein Mirror vom Wiki zu erstellen obwohl wir ausdrücklich darum gebeten haben, dies nicht zu tun. Irgendwie scheint wohl eine "stark" Nachfrage zu bestehen, die Informationen aus dem Wiki auf eine andere form als der Wiki-Seite selber dargeboten zu bekommen.
Die erste Idee, um zukünftig sowas zu unterbinden war die, das Wiki als Datenbank-Dump inkl. Bilder zur verfügung zu stellen. Hier gab es aber (nicht ganz unberechtigte) Einwände, das manche Benutzer wohl nicht damit zurecht kommen könnte. Eine weiterentwickelte Idee war, das Wiki als Offline-Variante zur Verfügung zu stellen (z.B. als PDF).
Jetzt ist die Frage: Besteht bedarf oder sind die Leute, die versuchen ein Mirror zu erstellen, "nur" Ausnahmen ?
Wir wüssten gerne, was eure Meinung ist, also nehmt Teil an der Abstimmung !
Gruß, p7
in letzter Zeit immer wieder "Spezialisten" versucht haben, ein Mirror vom Wiki zu erstellen obwohl wir ausdrücklich darum gebeten haben, dies nicht zu tun. Irgendwie scheint wohl eine "stark" Nachfrage zu bestehen, die Informationen aus dem Wiki auf eine andere form als der Wiki-Seite selber dargeboten zu bekommen.
Die erste Idee, um zukünftig sowas zu unterbinden war die, das Wiki als Datenbank-Dump inkl. Bilder zur verfügung zu stellen. Hier gab es aber (nicht ganz unberechtigte) Einwände, das manche Benutzer wohl nicht damit zurecht kommen könnte. Eine weiterentwickelte Idee war, das Wiki als Offline-Variante zur Verfügung zu stellen (z.B. als PDF).
Jetzt ist die Frage: Besteht bedarf oder sind die Leute, die versuchen ein Mirror zu erstellen, "nur" Ausnahmen ?
Wir wüssten gerne, was eure Meinung ist, also nehmt Teil an der Abstimmung !
Gruß, p7
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Für mich is das Problem der Offline Version eher, dass es nach dem Download meistens schon wieder veraltet ist und daher eine Offline-Variante nie aktuell sein kann.
@jmittelst: Das Wiki wird so lange wachsen und sich ändern, wie es das TuxBox-Projekt geben wird, ergo wird es nie fertig
Und von wegen "Lücken": Änders halt
@jmittelst: Das Wiki wird so lange wachsen und sich ändern, wie es das TuxBox-Projekt geben wird, ergo wird es nie fertig
-
- Tuxboxer
Auch wenn ich jetzt dsl flat benutze.
Als ich noch Modemnutzer war, war eine Offlinevariante die Vorraussetzung um sowas überhaupt lesen zu können.
Schnell mal ein Zip runterladen und offline lesen ist halt billiger.
Und es ist auf alle Fälle ab und zu mal Interresant darin zu stöbern auch wenn man nicht direckt auf der Suche nach einer Information ist.
cu
usul
Als ich noch Modemnutzer war, war eine Offlinevariante die Vorraussetzung um sowas überhaupt lesen zu können.
Schnell mal ein Zip runterladen und offline lesen ist halt billiger.
Und es ist auf alle Fälle ab und zu mal Interresant darin zu stöbern auch wenn man nicht direckt auf der Suche nach einer Information ist.
cu
usul
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Ich würd auch sagen, dass es sinnlos ist ne 30MB (so gross ist das Backup momentan) Datei zu laden um dann nur nachzusehen wie man die Box in den Debug bringt, da geht man halt auf die Site und druckts sich aus. Oder läd die Seite und geht direkt wieder offline, um sie zu lesen muss man ja nicht online bleiben
Das ganze wiki inclusive Bildern so das die Links offline Funktionieren?jmittelst hat geschrieben:@Usul - schau mal in Deinem Browser. Dort sollte es unter Datei den Punkt Speichern geben.
Mit extra Software geht es natürlich wunderbar. Aber wenn das ganze Komprimiert in einer Datei angeboten wird spart das natürlich auch noch Zeit.
Es geht ja nicht nur um einzelne Seiten. Einzelne Seiten kann man auch im Browser offen lassen und lesen nachdem man die Internetverbindung geschlossen hat.jmittelst hat geschrieben:Oder mit dem tollen Tool FreePDF kann man aktuelle Seiten als .pdf drucken.
Stimmt natürlich das es schnell veralted. Und mit ner Flat ist es auch vollkommen egal ob man "http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net" oder "c:\wiki\index.html" in den Browser eintippt. Man merkt kein Unterschied.jmittelst hat geschrieben:Was willst Du heute mit einem xMB großen Zip, was Du morgen nochmal laden mußt?
Allerdings ist es evtl. gerade für den Neuling mal ganz hilfreich einfach so das wiki durchzulesen ohne die Lösung ein spezielles Problem zu suchen.
(Spart wahrscheinlich auf lange Sicht ne mange Fragen hier))
Und dafür ist ein Downloadbares wiki für den Modemuser natürlich sehr hilfreich. Mich hat es jedenfalls früher immer abgeschreck son Kram online zu lesen, die Rechnung war eh schon immer hoch genug. Aber ne verhältnesmäßig kleine Zip Datei runterladen und später in Ruche zu lesen, damit hate ich nie ein Problem.
BTW: Ne PDA offline Version hätte auch was für sich. Am Monitor lesen ist auch nie sehr beguem.
Ich kenne mich mit dem wiki nicht so aus, aber evtl. kann man sowas Täglich (oder Wöchentlich) automatisch erstellen lassen.
cu
usul
-
- Tuxboxer
Ups, 30MB. Wofür? Dann wird ja evtl. das Problem bestehen das der Traffic evtl. einwenig überhand nimmt wenn die ganzen Flatrate DSL Nutzer nur so zum Datensammeln das Tägliche wiki zip downloaden ;-)GodOfGTA hat geschrieben:Ich würd auch sagen, dass es sinnlos ist ne 30MB (so gross ist das Backup momentan)
Wahrscheinlich haupsächlich für die Bilder. Die würde man ja ohne Probleme um den Factor 6 verkleinern können (True Color für ein Neutrino Menü ist ja würklich nicht notwendig).
cu
usul
-
- Tuxboxer
Äh, ich will hier ja nicht schwarz malen, aber soweit ich das beurteilen kann war es von Anfang an so, dass einige wenige (z.B. mogway, sky, sat_man, prodigy7 u.a.) einen Großteil der Beiträge im Wiki geschrieben bzw. gestaltet haben. Alle anderen Beiträge wurden durch eine weitere handvoll Leute, welche sich einigen Spezialthemen widmen, geschrieben. Auf Deutsch, es gibt nur ein paar wenige Leute, die sich im Wiki schöpferisch betätigen. Wenn sich das nicht ändert, dann bleibt das Wiki wohl auf dem jetzigen Stand.jmittelst hat geschrieben:...zur Zeit ist das Wachstum dafür zu stark (zum Glück).
Gruß
mash
-
- Semiprofi
Na, wenn wir so gedacht hätten, gäbe es jetzt gar nichts. Rom ist auch nicht in einem Tag erbaut worden.mash4077 hat geschrieben:Auf Deutsch, es gibt nur ein paar wenige Leute, die sich im Wiki schöpferisch betätigen. Wenn sich das nicht ändert, dann bleibt das Wiki wohl auf dem jetzigen Stand.
Just my 2 cents.
Gruß
mogway
Gruss
mogway
mogway
-
- Erleuchteter
Nun ja, dass eine Offline-Version nun mal nie den aktuellen Stand darstellen würde, damit müsste man leben. Da wären wir aber nicht die einzigen, die das "Problem" hätten. Ich denke, ein Hinweis darauf, dass die Online-Version alleine als einzig aktuelle Referenz gilt und dort zu erst zu suchen ist, wenn einem die Offline-Version nicht weiterhilft, sollte es tun.GodOfGTA hat geschrieben:Für mich is das Problem der Offline Version eher, dass es nach dem Download meistens schon wieder veraltet ist und daher eine Offline-Variante nie aktuell sein kann.
Full ACKGodOfGTA hat geschrieben:@jmittelst: Das Wiki wird so lange wachsen und sich ändern, wie es das TuxBox-Projekt geben wird, ergo wird es nie fertig
Gruß, p7
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Ich glaub ein Problem ist noch, dass ihr euch ne Offline-Version zu einfach vorstellt.
Ich meine, es wäre kein Problem für mich das Backup bereitzustellen. Nur das Problem ist halt, dass es sich um ein Wiki handelt. Sprich um es sich offline anzusehen bräuchte man einen PHP-Fähigen Webserver inklusive MySQL-Datenbank. Und das alles einzurichten ist für $STANDARDUSER der nur mal eben die Howto's durchblättern will IMO zu viel Arbeit oder zu kompliziert. Und das ganze dann aktuell zu halten ist natürlich wieder ein anderes Problem...
just my 2 cent
CU
Guido
Ich meine, es wäre kein Problem für mich das Backup bereitzustellen. Nur das Problem ist halt, dass es sich um ein Wiki handelt. Sprich um es sich offline anzusehen bräuchte man einen PHP-Fähigen Webserver inklusive MySQL-Datenbank. Und das alles einzurichten ist für $STANDARDUSER der nur mal eben die Howto's durchblättern will IMO zu viel Arbeit oder zu kompliziert. Und das ganze dann aktuell zu halten ist natürlich wieder ein anderes Problem...
just my 2 cent
CU
Guido
Kann wget nicht Seiten inclusive der Verlinkten Seiten Downloaden? Wenn dann alle internen Links relativ und man auf dem server bleibt (nur wikki.t... urls) müßte es doch gehen.GodOfGTA hat geschrieben:Ich glaub ein Problem ist noch, dass ihr euch ne Offline-Version zu einfach vorstellt.
Das heist man macht aus den Dynamischen Seiten einfach Statische HTML Dateien.
Wenn man dann noch ein alternatives design (die art wie die infos nach html umgesetzt werden) wählen könnte (ohne die Suchleiste und die Links zum Bearbeiten) wäre es doch schon gut.
Das wiki muß ja offline nicht Funktionieren.
BTW: Wenn du von den 30MB Sprichst dann meinst du ja alles inclusive den alten Versionen der Artikel. Für ne Offlinevariante brauchts das alles ja nicht. Das wird dann ja evtl. weniger.
cu
usul
Zuletzt geändert von usul am Samstag 27. November 2004, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
Genau dieses "spidern" des Wiki würde zu einer extremen Belastung des Servers und hohem Datenaufkommen führen - bedenkt bitte, daß die Server (cvs, Forum, Wiki) von Privatpersonen auf eigene Rechnung zur Verfügung gestellt werden und bei Überschreitung des Trafficlimits nicht unerhebliche Mehrkosten auf die Betreiber zukäme.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Deswegen wird hier ja auch darüber geredet das Spidern auf dem Server auf dem das wiki installiert ist (dh. traffic von der HDD zur CPU, nichts mit Internet) durchzuführen und es klein und komprimiert zum Download anzubieten.DieMade hat geschrieben:Genau dieses "spidern" des Wiki würde zu einer extremen Belastung des Servers und hohem Datenaufkommen führen
Sollte es wirklich dazu kommen das eine Offlinevariante erstellt wird. Wäre es ja wirklich sinnvoll diese auf dem wiki server zu erstellen.
cu
usul
-
- Einsteiger
Der Traffic ist dabei noch das geringste Problem. Das grössere Problem ist, dass das Wiki halt dynamisch generiert wird, und wenn jetzt so ein Spider in einer Sekunde paralell nur 4 Seiten anfordert geht die CPU-Last (dank der httpd- und MySQL-Prozesse) gleich auf 100% hoch und der ganze Server ist nicht mehr erreichbar, exakt das ist Mittwochabend passiert, deshalb war das Wiki nicht erreichbar. Der Traffic ist in der Zeit sogar gefallen, da halt nur noch das Mirror-Tool antworten bekommen hat..
Und ob das jetzt lokal oder von einem entfernten Rechner kommt, ist dabei egal.
Und ob das jetzt lokal oder von einem entfernten Rechner kommt, ist dabei egal.
CU
GodOfGTA
Quis custodiet ipsos custodes?
GodOfGTA
Quis custodiet ipsos custodes?
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
Es spricht ja nichts dagegen wenn der Spider 1 Seite alle 2 Sekunden morgens um 3 Uhr zieht.GodOfGTA hat geschrieben:Der Traffic ist dabei noch das geringste Problem. Das grössere Problem ist, dass das Wiki halt dynamisch generiert wird, und wenn jetzt so ein Spider in einer Sekunde paralell nur 4 Seiten anfordert geht die CPU-Last (dank der httpd- und MySQL-Prozesse) gleich auf 100% hoch und der ganze Server ist nicht mehr erreichbar,
Nicht das ich jetzt alle unbedingt zu offlinevariande Drängen will (es sieht ja eh so aus als ob es nichts wird). Aber die Technischen Gründe warum es nicht gehen soll scheinen mit nicht sehr stichhaltig.
Wobei ich hohen Arbeitsaufwand, hoher Traffig oder schlicht kein Interesse als Gründe Natürlich Akzeptiere.
Nur mal so aus Neugier. Wie sieht das denn jetzt so mit den Zugriffen aus. Nur mal so über den Daumen gepeilt. <100 Zugriffe pro Tag, <1000 ...
Wenn 4 Nutzer gleichzeitig den Server in die Knie zwingen kann da ja jetzt nicht so viel lossein. Dann erübrigt sich ach die ganze Discusion ;-)
cu
usul
Zuletzt geändert von usul am Samstag 27. November 2004, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Einsteiger
Im mom sinds im Schnitt ca. 1300 Besucher pro Tag und zwischen 30.000 und 60.000 Zugriffen am Tag. Wobei ich keine Ahnung hab was awstats unter "Zugriffe" verstehtusul hat geschrieben: Nur mal so aus Neugier. Wie sieht das denn jetzt so mit den Zugriffen aus. Nur mal so über den Daumen gepeilt. <100 Zugriffe pro Tag, <1000 ...
4 Nutzer zwingen den Server noch lange nicht in die Knie, nur 4 Seitenabrufe jede Sekunde und zwar immer und immer und immer wieder, das zwingt den Server in die Knie. Ein normaler Mensch kann ja nicht 4 Seiten gleichzeitig aufrufen und das immer und immer wieder.usul hat geschrieben: Wenn 4 Nutzer gleichzeitig den Server in die Knie zwingen kann da ja jetzt nicht so viel lossein. Dann erübrigt sich ach die ganze Discusion ;-)
-
- Erleuchteter
Die einzig akzeptable Lösung wäre die, dass die Person/Gruppe, die eine Offline-Variante erstellen würde, einen Dump zugestellt bekommen würde und die Leute können dann von mir aus die Offline-Variante zuhause auf Ihrem Rechner mit einem Skript generieren.usul hat geschrieben:Deswegen wird hier ja auch darüber geredet das Spidern auf dem Server auf dem das wiki installiert ist (dh. traffic von der HDD zur CPU, nichts mit Internet) durchzuführen und es klein und komprimiert zum Download anzubieten.
Sollte es wirklich dazu kommen das eine Offlinevariante erstellt wird. Wäre es ja wirklich sinnvoll diese auf dem wiki server zu erstellen.
Bzgl. der Realisierung: Wir sollten uns hier erst mal nicht die Gedanken machen, wie man das macht sondern ob man das macht. Das Wie kann man sich überlegen wenn man weis ob !
Gruß, p7
-
- Erleuchteter