Vorschlag: Remote-Programmierung Timer für 2. Box

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
dhartwig
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 17. Februar 2002, 21:31

Vorschlag: Remote-Programmierung Timer für 2. Box

Beitrag von dhartwig »

Hallo,
ich versuche es mal hier, vielleicht sind hier die richtigen Leute.

Mein Vorschlag:
Programmierung des dbox-Timers durch eine zweite Box, sozusagen Remote-Programmierung (es ist nur der Timer der Box, nicht etwas der von JtG gemeint).
Szenario: zwei dboxen, eine nur zum Fernsehen, die andere nur zum Aufnehmen. Die "Fernsehbox" programmiert den Timer, die "Aufnahmebox" nimmt diese Sendung auf. Netzwerkverbindung natürlich vorausgesetzt.

Findet sich da ein Entwickler?

Zweite Sache: nochmals Timer
Bei Film- oder Hörspielserien wäre es schön, wenn man den wöchentlichen Timer in seiner Ausführungsanzahl begrenzen könnte, so wie z. B. bei Outlook. Dann werden bei 6-teiligen Hörspielen nicht mehr als nur 6 Aufnahmen ausgeführt. Ausserdem sollte sich ein Timer einfach deaktivieren/aktivieren lassen ohne dass man ihn löschen bzw. neu eingeben muss. Damit wäre so ein Timer sehr flexibel.

Also, Programmierer und Wissensträger: Weihnachten steht vor der Tür. Da kann man ja mal Wüsche äußern.

Dank im Voraus
Dietmar
Nokia Kabel 2xI Avia 500
immer letztes Image
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Re: Vorschlag: Remote-Programmierung Timer für 2. Box

Beitrag von mogway »

dhartwig hat geschrieben:Programmierung des dbox-Timers durch eine zweite Box, sozusagen Remote-Programmierung (es ist nur der Timer der Box, nicht etwas der von JtG gemeint).
Szenario: zwei dboxen, eine nur zum Fernsehen, die andere nur zum Aufnehmen. Die "Fernsehbox" programmiert den Timer, die "Aufnahmebox" nimmt diese Sendung auf. Netzwerkverbindung natürlich vorausgesetzt.
Ja, diese Funktion habe ich auch schon viele Male vermisst.


Gruß
mogway
Gruss
mogway
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

mit enigma geht das uebers webif.
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

digi_casi hat geschrieben:mit enigma geht das uebers webif.
Meine 2. Box hat leider keinen Webbrowser. ;)

Gruß
mogway
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

ach so, es geht darum, von einer box zur anderen...
das is doch simpel...
man proggt die timer fuer die fernsehbox und dann kopiert man die timer file einfach auf die 2. aufnahme-box.
:lol:
dhartwig
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 17. Februar 2002, 21:31

Beitrag von dhartwig »

digi_casi hat geschrieben:ach so, es geht darum, von einer box zur anderen...
das is doch simpel...
man proggt die timer fuer die fernsehbox und dann kopiert man die timer file einfach auf die 2. aufnahme-box.
:lol:
Das wollte ich ja vermeiden. Es sollte ohne Zuhilfenahme des PC gehen.
Nokia Kabel 2xI Avia 500
immer letztes Image
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Das kannst Du doch mit einem script auf der Box machen. Einfach ein Plugin erstellen das das Script aufruft und gut iss.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
dhartwig
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 17. Februar 2002, 21:31

Beitrag von dhartwig »

[quote="DrStoned"]Das kannst Du doch mit einem script auf der Box machen. Einfach ein Plugin erstellen das das Script aufruft und gut iss.

Ja, stimmt schon, aber es soll auch Autofahrer geben, die wissen nicht wie der Motor funktioniert. Ich kann zwar die dbox bedienen, etwas aufnehmen und DVD's machen, aber von Scripten habe ich nur wenig Ahnung, Zeit erst recht nicht.

Also, wer es kann, der kann sich noch ein Bienchen verdienen wenn er ein entsprechendes Script schreibt. Meine Vorstellung wäre:

- Im Aufnahme-Setup gibt es eine zusätzliche Einstellung "Remote-Dbox". Dort stellt man die IP der zweiten Box ein, die die Aufnahme übernehmen soll.

- Statt auf den roten Knopf für Aufnahme drückt man auf den grünen der "Remote-Aufnahme" heißen könnte. Die Box speichert diesen "Remote-Timer" und transferiert ihn auf Box Nr. 2. Diese übernimmt diesen Timer in ihre eigene Liste. Falls Box 2 nicht erreichbar ist, probiert Box 1 es eben alle 5 Minuten, solange in der "Remote-Timerliste" noch ein gültiger (also nicht abgelaufener) Eintrag enthalten ist.

- Box 1 sollte aber ungeachtet der neuen Funktion weiterhin eigene Aufnahmen machen können, also dort nichts ändern.

So, nun fehlt nur noch der fleißige Programmierer, der alles in ein Image hineinbastelt. Findet sich jemand?

Dietmar
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

dhartwig hat geschrieben:- Box 1 sollte aber ungeachtet der neuen Funktion weiterhin eigene Aufnahmen machen können, also dort nichts ändern.
Da die Tasten auf der FB ja begrenzt sind, würde mir ein entweder oder reichen.

Gruß
mogway
dhartwig
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 17. Februar 2002, 21:31

Beitrag von dhartwig »

@mogway: Das ist doch aber keine Frage der Tasten. Im Setup bei Aufnahmen gibt es dann einen eigenen Punkt, sozusagen ein Menüeintrag.

Beim Aufruf des EPG und des ? wird bis jetzt bei mir nur ROT (Aufnahme/Vormerken) und BLAU angezeigt. GRÜN und GELB sind noch frei (ich hoffe ich habe es jetzt richtig in Erinnerung - sitzte nicht vor dem Kasten).

Dich scheint das Thema zu interessieren, hast Du da schon eine Idee?
Nokia Kabel 2xI Avia 500
immer letztes Image
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

dhartwig hat geschrieben:@mogway: Das ist doch aber keine Frage der Tasten. Im Setup bei Aufnahmen gibt es dann einen eigenen Punkt, sozusagen ein Menüeintrag.
So in der Art dachte ich mir das. ;)

Gruß
mogway
Gruss
mogway
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Beim Aufruf des EPG und des ? wird bis jetzt bei mir nur ROT (Aufnahme/Vormerken) und BLAU angezeigt. GRÜN und GELB sind noch frei (ich hoffe ich habe es jetzt richtig in Erinnerung - sitzte nicht vor dem Kasten).
Das ist leider falsch, grün ist z. B. bei ZDF die Tonspurauswahl, gelb bei Premiere Sport die Perspektivenauswahl (Bildregie). Für die Sache mit dem Kopieren, der Timer gibts inzwischen einen Ansatz. Es funktioiert wahrscheinlich aber nur mit JFFS-Images da einige Einträge im schreibgeschützten Bereich der Box verändert werden müssen. Ich hänge hier mal den Vorschlag aus einem anderen Board an.
@DrStoned

Auch wenn mich die Linux-Freaks jetzt in der Luft zerreißen, ich habe bei tuxbox-cvs.sourceforge.net
einen Weg gefunden, den man so abwandeln kann, um die timerd.conf ferngesteuert
zu kopieren, ohne Telnet verwenden zu müssen. Ist allerdings etwas umständlich.

Annahmen:
Box1, auf der die timerd.conf liegt: 192.168.0.2
Box2, welche die timerd.conf holen soll: 192.168.0.3

Auf Box2:
in /var/plugins ein Script mit Namen "readtmr", den Rechten 755 und folgendem Inhalt anlegen:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh 
wget -O /var/tuxbox/config/timerd.conf http://192.168.0.2/../../../../var/tuxbox/config/timerd.conf 
in /etc/services folgende Zeile anfügen:

Code: Alles auswählen

timersync 31350/tcp 
in /etc/inetd.conf folgende Zeile anfügen:

Code: Alles auswählen

timersync stream tcp nowait root /var/plugins/readtmr readtmr 

Box anschließend neu starten.

Jedes Mal, wenn Du nun auf Box1 folgenden Befehl ausführst:

Code: Alles auswählen

wget -q http://192.168.0.3:31350 

kopiert sich Box2 die timerd.conf von Box1. Die Fehlermeldung "bad header line" kannst
Du ignorieren.

Diese Methode kann auch verwendet werden, um von einer Box aus auf der anderen
ein Script oder eine ELF zu starten. Da gibt es sicher einen Haufen Einsatzmöglich-
keiten. Wer Ideen zur Verbesserung hast, z.B. wie man die IP der den Service auf-
rufenden Box herausbekommt, kann sich ja bitte mal melden. Auf Basis der HTTP-
Services lassen sich bestimmt noch eine Menge Anwendungsmöglichkeiten finden.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
ChakaZulu
Developer
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 00:39

Re: Vorschlag: Remote-Programmierung Timer für 2. Box

Beitrag von ChakaZulu »

dhartwig hat geschrieben:Hallo,
ich versuche es mal hier, vielleicht sind hier die richtigen Leute.

Mein Vorschlag:
Programmierung des dbox-Timers durch eine zweite Box, sozusagen Remote-Programmierung (es ist nur der Timer der Box, nicht etwas der von JtG gemeint).
Szenario: zwei dboxen, eine nur zum Fernsehen, die andere nur zum Aufnehmen. Die "Fernsehbox" programmiert den Timer, die "Aufnahmebox" nimmt diese Sendung auf. Netzwerkverbindung natürlich vorausgesetzt.
Nunja, da der timerd sowieso ein Daemon mit Socketkommunikation (momentan aber keine INET sockets) ist, wäre das wohl gar nicht sooo aufwändig. Aber im Moment nix für mich ;)
Zweite Sache: nochmals Timer
Bei Film- oder Hörspielserien wäre es schön, wenn man den wöchentlichen Timer in seiner Ausführungsanzahl begrenzen könnte, so wie z. B. bei Outlook. Dann werden bei 6-teiligen Hörspielen nicht mehr als nur 6 Aufnahmen ausgeführt.
Das hab ich mal gemacht, allerdings werden momentan noch keine verpassten Timer (während die Box aus ist) berücksichtigt.

ciao,

ChakaZulu