TV mit Box ausschalten

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
usul

Beitrag von usul »

w-sky hat geschrieben: Was da doch eindeutig fehlt, sind Skripte, die beim Einschalten (bzw. Hochfahren) und Ausschalten der Box (Deep-Standby) aktiviert werden.
Das und ferner auch noch ein kleines Utillity was die *.lirc stripte von der Kommandozeile aus abarbeitet.

Die Sache mit dem rc funktioniert nämlich nicht so gut.

BTW: Habe das schon im Jan 2003 vorgeschlagen (http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... highlight=) ist aber nicht auf gegenliebe gestoßen.

Solltest also nicht zu sehr auf die Umsetzung hoffen.

cu
usul
w-sky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 22:49

Beitrag von w-sky »

In jenem Thema ist von einem "start_neutrino" die Rede, in das man mittels "rc" Lirc-Befehle einbauen kann.

a) /var/etc/rc gibt's bei mir nicht (Yadi-Image)! Wie wäre es mit /etc/init.d/rcS, ist es das selbe?

...aber mein jetziges Image ist auch schon wieder fast 2 Monate als, wird also höchste Zeit zum Updaten und vielleicht würde mir jemand etwas anderes als Yadi empfehlen??? :)

b) In /var/etc/init.d habe ich "start_neutrino" gefunden, allerdings ist das ein Link auf /etc/init.d/start_neutrino. Muss ich das kopieren (ist ja im read-only Bereich) und den Link in /var/... ersetzen, um Änderungen vorzunehmen?

c) Gibt es auch entsprechend etwas wie "stop_neutrino" oder "shutdown_neutrino"? Um beim Runterfahren TV und Verstärker auszuschalten.

...automatisch einschalten lassen will ich sowieso nicht, weil ich die Box mit Audioplayer meistens ohne TV benutze! Nur ohne ist gefühlsecht. ;)
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

rc kannst du auf dbox2.info runterladen...
Philips Sat
Astra 19.2°
usul

Beitrag von usul »

w-sky hat geschrieben:Gibt es auch entsprechend etwas wie "stop_neutrino" oder "shutdown_neutrino"? Um beim Runterfahren TV und Verstärker auszuschalten.
In der start_neutrino hinter dem eintrag der Neutrino startet eintragen.

cu
usul
w-sky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 22:49

Beitrag von w-sky »

Okay... ich hab' es jetzt wie in dem bei der Beschreibung zum Dowload von RC angegebenen Thema gemacht, mit dem Unterschied, dass der zu ersetzende Link start_neutrino bei meinem Image in /var/etc/init.d liegt und nicht in /var/tuxbox.

Klappt aber nicht, obwohl die neuen Kommandos ausgeführt werden, das konnte ich merken als ich testweise einen höheren Delay-Wert eingestellt habe. Ich versuch's nochmal, wenn ich ein aktuelles Images geflasht habe.

Also, ich fände es aber wirklich besser, wenn man einfach zwei neue Lirc-Skripte nach dem bewährten Schema "/var/tuxbox/config/lirc/dboxon.lirc" und "dboxoff.lirc" eingeben könnte.
usul

Beitrag von usul »

w-sky hat geschrieben:Klappt aber nicht, obwohl die neuen Kommandos ausgeführt werden, das konnte ich merken als ich testweise einen höheren Delay-Wert eingestellt habe. Ich versuch's nochmal, wenn ich ein aktuelles Images geflasht habe.
Meinst du mit delay den "wait" wert?

----
/var/etc/rc SEND_START RM-873 OFF
sleep 2
/var/etc/rc SEND_STOP RM-873 OFF
----

Das Funktioniert so nicht. Die Zeit zwischen Start und Stop ist zu hoch.

Probiere es mal mit einigen echo dazwischen:
----
/var/etc/rc SEND_START RM-873 OFF
echo "test"
echo "test"
echo "test"
echo "test"
/var/etc/rc SEND_STOP RM-873 OFF
-----

Das geht bei mir einigermassen (nicht immer).

cu
usul
w-sky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 22:49

Beitrag von w-sky »

Nöö, das nützt bei mir auch nix. :( Muss wohl doch an etwas anderem liegen. Bei der normalen Lirc-Konfiguration habe ich die besten Ergebnisse mit 300 ms erzielt (=der niedrigste zuverlässige Wert).

Aber die Zuverlässigkeit wird deutlich schlechter, wenn nichts im Raum vor der Box ist, um das Infrarotlicht zu reflektieren. Ich hab' schon überlegt, ob es wohl spezielle Infrarotspiegel gibt, die man irgendwo gegenüber des Senders anbringen könnte??
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

ein normaler Spiegel tut's da auch. Du kannst auch ein weißes Blatt Papier nehmen. Schick sieht das aber nicht aus.
Probier doch mal eine 2. LED an die Box anzuschließen und mit nem Kabel direkt vor den Empfänger anzubringen. Die Teile kannst du für ein paar Eur bei Conrad bestellen. Was du brauchst steht hier irgendwo im Forum, habe den Thread jetzt gerade nicht parat...
Philips Sat
Astra 19.2°
hannebamb(el)
Foren-Moderator
Beiträge: 297
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 14:51

Beitrag von hannebamb(el) »

Also, moin erstmal.

so'n Kommandozeilen Tool hatte ich mir vor ner Ewigkeit mal gemacht, dachte, daß sowas keinen interessiert.

lircsend kann die Dateien, die du sonst nutzt, als Kommandozeilenparameter übergeben bekommen.

alternativ auch

lircsend "Name der Datei"
lircsend DEVICE, KEY
lircsend DEVICE, KEY, DURATION

hab eben die printf Ausgaben vom debug alle entfernt, und nochmal compiled

Binary Download unter
http://people.freenet.de/hannebambel/dbox2/lircsend

Source unter
http://people.freenet.de/hannebambel/dbox2/lircsend.c

Viel Spaß damit, daß war mein erstes C Proggie ;-)
w-sky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 22:49

Beitrag von w-sky »

Das klappt ja hervorragend! Danke, Danke, Danke!!!

Ich habe jetzt lircsend nach /var/bin kopiert, als executable eingestellt und in "start_neutrino" vor und nach dem Neutrino-Aufruf zwei Zeilen folgendermaßen eingefügt:
/var/etc/init.d/start_neutrino hat geschrieben: [...]
nhttpd
lircsend /var/tuxbox/config/lirc/dboxon.lirc
neutrino -u -f
lircsend /var/tuxbox/config/lirc/dboxoff.lirc
pzapit -kill
[...]
Und dann natürlich die beiden Dateien dboxon.lirc und dboxoff.lirc nach meinen Bedürfnissen erstellt.

Das ist ihmo die sauberste Lösung, denn so kann man durch entsprechende Ergänzungen in start_enigma die selbe Funktionalität für Enigma aktivieren und muss bei Änderungswünschen die start_...-Dateien nicht mehr anrühren und jedes Mal erneut mittels chmod als executable markieren.
(Nebenbei, das geht mit einem coolen FTP-Tool wie WS_FTP auch: rechte Maustaste auf Datei/"FTP commands").
Zuletzt geändert von w-sky am Dienstag 7. Dezember 2004, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

hört sich prima an. Wäre nett wenn das seinen Weg in ein Image finden würde...
Philips Sat
Astra 19.2°
hannebamb(el)
Foren-Moderator
Beiträge: 297
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 14:51

Beitrag von hannebamb(el) »

so hatte ich mir das damals auch gemacht, aus eben euren erwähnten Gründen
ich hab nen TV, bei dem in der conf noch nen SST(Start/Stop) device drin ist, daß ich vor jeder Taste und nach jeder Taste senden muß.
Das hat bei mir mit rc damals garnicht funktioniert, dann hab ich mir das Ding halt gecodet.

Dachte nur immer, ich bin einer der einzigen der sowas nutzt.
"Moderne" TV's schalten sich ja auch bei Voltage auf Pin8 Scart ein und aus.
Da ich aber noch nen alten TV habe, hatte ich mir das gecodet.
Wer den Source compilen möchte:

am einfachsten kopiert ihr die lircsend.c nach /home/tuxbox/tuxbox-cvs/apps/tuxbox/tools/misc

Dann passt ihr die makefile.am in diesem Ordner an

Code: Alles auswählen

bin_PROGRAMS = aviafbtool camd fbclear lcddump pluginx saa switch rcsim aviaext lircsend

lircsend_SOURCES = lircsend.c
....

wobei das zweite noch optional ist, compiled auch ohne, da die Source-Datei gleich heisst
Dann

rm .deps/tuxbox_tools
make tuxbox_tools

und ihr habt das binary
Zuletzt geändert von hannebamb(el) am Dienstag 7. Dezember 2004, 23:43, insgesamt 2-mal geändert.
hannebamb(el)
Foren-Moderator
Beiträge: 297
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 14:51

Beitrag von hannebamb(el) »

Sepp776 hat geschrieben:hört sich prima an. Wäre nett wenn das seinen Weg in ein Image finden würde...
Ähh,

kopier's doch in deins
w-sky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 22:49

Beitrag von w-sky »

Aber das Feature ist so toll, dass es jeder haben (wollen) müsste!



imho.
usul

Beitrag von usul »

hannebamb(el) hat geschrieben:so'n Kommandozeilen Tool hatte ich mir vor ner Ewigkeit mal gemacht, dachte, daß sowas keinen interessiert.
Ahhhhhhhhhhgggghhhhhhhh!!!!!!!!!!!!

Sowas suche ich schon seit 2 Jahren.

Besten Dank
usul