Nokia D-Box 2 über Wlan aber wie ?

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
ceulem

Nokia D-Box 2 über Wlan aber wie ?

Beitrag von ceulem »

Hi

Ich möchte meine Sagem Dbox 2 gerne via Wlan mit meinen Rechner verbinden, so weit so gut, nur was benötige ich dazu. Router, Adapter. wer kann mir welche Geräte empfehlen. und klappt das dann auch mit dem Streamen?

hoffentlich kann mir hier jemand weiter helfen
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Re: Nokia D-Box 2 über Wlan aber wie ?

Beitrag von Treito »

ceulem hat geschrieben:Hi

Ich möchte meine Sagem Dbox 2 gerne via Wlan mit meinen Rechner verbinden, so weit so gut, nur was benötige ich dazu. Router, Adapter. wer kann mir welche Geräte empfehlen. und klappt das dann auch mit dem Streamen?

hoffentlich kann mir hier jemand weiter helfen
Du benötigst Minimum ein 54 MBit-WLAN, da ein 10 MBit-WLAN nicht unbedingt mit 10 MBit arbeitet sondern evtl. nur mit 5,5 MBit.

Für die d-Box brauchst Du dann einen Accesspoint oder einen Router, für den PC eine WLAN-Karte, einen USB-WLAN-Adapter oder halt auch einen AP/Router.

Bei mir werkeln 2 Fujitsu Siemens WLAN-Router AP-600RP und das Streamen läuft hervorragend.
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
manoguru
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von manoguru »

Ich habe hier ein WLAN mit 22 Mbit.
Das Streamen funktioniert damit problemlos.

Die Hardware ist von DLink (Access Point und Router).
WinniePoow
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von WinniePoow »

Habe FritzBox fon WLan mit DBox über LAN verbunden,Laptop ist über WLan mit Fritz verbunden.
Streamen funktioniert jetzt mit JtG super,und mounten habe ich auch hinbekommen.Lag aber an mir nicht an FritzBox..... :lol:
Funktioniert alles supi...

:wink:
lampi5

Beitrag von lampi5 »

@ WinniePoow
hallo,
könntest du vielleicht eine Anleitung erstellen wie du es geschafft hast, ich bekomme es nicht hin.
Habe auch Fritz Box Fon WLAN und will mit der D-Box auf meinem PC aufnehmen. (D-Box nur LAN).
Am besten für einen dreijährigen, bin schon total verzewifelt...
THX
lampi5
matlen
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von matlen »

Ich habs am laufen mit einer PCI Karte GL2422VP und einem AP GL2422AP. Beides 22Mbit, ersteigert bei ebay für 30 Euro.

Rechner steht im Wohnzimmer, die DBoxII zur Aufnahme im Kinderzimmer.
Entfernung ca. 15m , Hindernisse: 3 Kalksandsteinwände.

Signalstärke bei 85% aber nur mit Eigenbauantenne.

DboxII -> Einstellungen -> Netzwerk:
IP: 192.168.1.20
Netzmaske:255.255.255.0

AP (mit Crossoverkabel an DboxII):
IP: 192.168.1.50

Wlankarte im PC:
IP 192.168.1.10
filip
Interessierter
Interessierter

Beitrag von filip »

die schwierigkeit ist, dass manche 2 accesspoints verweden , und die arbeiten natuerlich normalerweise nichtzusammen.
szenario: man hat ein laufendes wlan mit einem ap und diveresen wlan clients jetz soll die dbox als ein weiterer client zum wlan dazu: sie hat aber nur ethernet. nimmt man irgendeinen ap kann er nicht mit dem anderen kommunizieren. man braucht eine wlanbridge. die sind idR genauso teuer wie ein ap. es gibt wenige ausnahmen , so zb die ap's von dlink, diese koennen als client oder bridge betrieben werden es ist ein wenig tricky, und sie sind auch nur spezifiziert das mit einem anderen dliink gleicher bauart zu tun. aber bei mir zb klappts wunderbar mit einem phillips ( allerdings der dlink nicht im bridge sondern nur im client modus , was muer mich aber defacto dasselbe ist. )
ganz wichtig : die ssid broadcasten !

hoffe geholfen zu haben

gruesse

filip
WinniePoow
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von WinniePoow »

Die Dbox hängt an der FritzDSL Wlan mittels Kabel und mein Laptop am Wlan.
IP DBox 192.168.178.30 Subnetz 255.255.255.0 Gateway 192.168.178.1
Fritz 192.168.178.1 n(ist GAteway) hängt am DSL
Laptop über Wlan 192.168.178.30

Was musst du noch wissen??

:gruebel:
wengi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wengi »

filip hat geschrieben: man braucht eine wlanbridge.
Der wichtigste Satz in der ganzen Diskussion.
mex2k
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mex2k »

wengi hat geschrieben:
filip hat geschrieben: man braucht eine wlanbridge.
Der wichtigste Satz in der ganzen Diskussion.

das stimmt so nicht ganz. Da die meisten DSL Router keinen Bridged Modus unterstützen, kann man auch einen weiteren Access Point kaufen, der im Client Access Point Modus arbeitet und sich wie eine ganz normale WLAN Karte verhält. Der D-Link 2000 AP ist relativ günstig (ca 70€) und kann das.

Funktioniert bei mir wunderbar
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

Hier arbeiten 3 DLINK DWL-700AP, 2 als Wireless Client an je einer DBOX und einer als AP.

Sind allerdings 11Mbit Geräte, aber ich nutze das eh nur für TuxWetter, ISDN Monitoring und zum Filme umkopieren (HDD-Prototyp)....

RR4711
vinci
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von vinci »

Also ich denke:

1. 11 Mbit müsste ausreichen für Streaming
2. 54 Mbit ist "nice to have"
3. 22 Mbit ist nicht genormt. Hier müssen alle Geräte vom selben Hersteller sein. Daher rate ich davon eher ab, weil Du bei einem kaputten Gerät gleich alle austauschen musst (um weiter 22 MB machen zu können) - oder eben wieder der selbe Hersteller (sofern der das dann noch unterstützt.

Es ist auch die Frage, was Du alles machen können willst. Sofern Deine DBox keinen Zugriff aufs Internet braucht ist es einfacher. Ansonsten wäre bei DSL z.B. eine Möglichkeit:
1. Dbox an einen DSL-Wireless-Router hängen
2. PC geht Wirelss an den Router(und somit gleichzeitig Dbox und Internet)

Tja, leider kann die Software der Dbox ja nicht auch noch DSL-Modem und Router sein :-)

Mein Idealgerät sähe ja so aus, das es alle diese Funktionen vereint.

Thilo
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

11MBit reicht definitiv nicht aus.
Wieso? Ganz einfach: Um in den 11 MBit-Übertragungsmodus zu gelangen, muss die Funkstrecke optimal sein.
Selbst wenn man die optimale Funkstrecke hat und die Geräte im 11 MBit-Modus arbeiten, ist W-LAN so protokollbelastet (WEP, WPA), dass dem End-Anwender keine 11 MBit zur Verfügung stehen, Folge: das W-LAN ist für das Streamen zu lahm.
Die Diskussion gab es hier öfters und daran wird sich auch nichts ändern lassen.
Eine Bridge braucht man nicht unbedingt, ist aber "nice to have"
Ich bekomme aber zeitweise schon beim 54 MBit-W-LAN Probleme, wenn mein Laptop sich nicht am AP anmeldet, wo der Server steht, sondern am AP an dem die d-Box hängt. Selbst da kommt es bei mir gelegentlich zu Rucklern!
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
vinci
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von vinci »

Treito hat geschrieben:11MBit reicht definitiv nicht aus.
Wieso? Ganz einfach: Um in den 11 MBit-Übertragungsmodus zu gelangen, muss die Funkstrecke optimal sein.
Selbst wenn man die optimale Funkstrecke hat und die Geräte im 11 MBit-Modus arbeiten, ist W-LAN so protokollbelastet (WEP, WPA), dass dem End-Anwender keine 11 MBit zur Verfügung stehen, Folge: das W-LAN ist für das Streamen zu lahm.
Die Diskussion gab es hier öfters und daran wird sich auch nichts ändern lassen.
Eine Bridge braucht man nicht unbedingt, ist aber "nice to have"
Ich bekomme aber zeitweise schon beim 54 MBit-W-LAN Probleme, wenn mein Laptop sich nicht am AP anmeldet, wo der Server steht, sondern am AP an dem die d-Box hängt. Selbst da kommt es bei mir gelegentlich zu Rucklern!
Das liegt gewisst ncht an den 11 MB. Also wir hatten hier im Haus auch eine alte BNC-Strecke, über die habe ich auch Videostreams gesehen. Das sind also 10 Mbit halbduplex gewesen, also ebenso unter 5 MB. Da gab es nur dann Probleme wenn es Kollisionen am alten Hub gab. Videostreams im Internet laufen mit 256k. Die sind qualitativ schon recht hochwertig für einen PC, für einen Fernseher allemal. Ich denke Aussetzer liegen eher an den Protokollen. Ich habe das z.B. als ich m,al mit 54 Mbit gearbeitet habe selbst bei einem SSH-Zugang oft gehabt. D.h. Verbindungsabbruch und nicht Überlastung. ich denke das liegt auch an der Qualität der Hard- und Software.

Über welche Datenrate von Streaming reden wir denn? Ich denke man braucht normalerweise unter 1MB/s. Aber das 11g ja jetzt auch ausgereift ist und preislich Ok ist es im Grunde auch ok das zu nutzen. SIcher hat man damit mehr Durchsatz und Möglichkeiten.
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

Wir reden hier von bis zu 9 MBit/s, wenn Die nicht erreicht werden können, ist das nicht weiter tragisch, aber 7 MBit/s ist für erfolgreiches Streamen minimum!