User-Timer

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
z3r0
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 21:32

User-Timer

Beitrag von z3r0 »

Danke nochmals für die Implementation meines letzten Feature-Requests. Funktioniert bestens und ist auch mittlerweile in der neuen Version des JtJG 0.2.0 integriert.

Neuer Request.
Es ist ja bereits möglich mehrere Timer(Arten) anzulegen. Es fehlt eine Timerart die es möglich macht, verschiedene Aktionen zur bestimmten Zeit am Streaming-Rechner auszuführen. Diese Timerart soll ähnlich einem Record-Timer, einen Request an den eingestellten Streamingseverport abschicken. So ein Timer braucht eigentlich nur 2 Attribute, Datum und ID. Die ID soll ein frei definierbarer String sein.

Damit waere es möglich auf dem Streaming-Rechner vor der Aufnahme bestimmte Aktionen auszuführen.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

IMHO ein bisschen speziell, einen frei definierbaren UserTimer würde ich aber auch begrüssen, etwa in der Art, dass ein (beliebiges) shellscript aufgerufen wird, dahinter kann dann alles passieren...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
z3r0
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 21:32

Beitrag von z3r0 »

Das Script waere dann in der Box? So wuerde der Streaming-Rechner davon nichts mitbekommen. Ausser das Script sendet einen Request an den Streamingserver-Port. Hier wuesste ich jetzt aber nicht wie ich den Request um 15 Uhr von dem um 15:30 Uhr unterscheiden kann/soll. Mir geht es darum verschieden Aktionen auf dem Rechner durchführen zu können. Die Box soll diese Timer nur speichern und triggern.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

essu hat geschrieben:..einen frei definierbaren UserTimer würde ich aber auch begrüssen, etwa in der Art, dass ein (beliebiges) shellscript aufgerufen wird, dahinter kann dann alles passieren...
das faende ich auch sehr gut!!! den Einwand von z3r0 verstehe ich nicht...?

cu,
peter
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

z3r0 hat geschrieben:Das Script waere dann in der Box? So wuerde der Streaming-Rechner davon nichts mitbekommen. Ausser das Script sendet einen Request an den Streamingserver-Port. Hier wuesste ich jetzt aber nicht wie ich den Request um 15 Uhr von dem um 15:30 Uhr unterscheiden kann/soll. Mir geht es darum verschieden Aktionen auf dem Rechner durchführen zu können. Die Box soll diese Timer nur speichern und triggern.
Das Script könnte überall sein, z.B. auf einem gemounteten Verzeichnis, es könnte auch einen Request an den StreamingServerPort schicken.

Unterscheiden kannst du den Timer um 15 00 von dem um 15 30 durch die Uhrzeit zu der er ausgeführt wird ;) , das ist ja das Wesen der Timer, dass sie zu einem bestimmten Zeitpunkt etwas tun, die Uhrzeit braucht dabei nicht als Parameter o.ä. geliefert zu werden, letztlich ist sie sogar egal.

Ein Programm wie JjG könnte dann einen Satz Scripten auf der Box installieren, die die benötigten Aktionen auslösen. Andererseits könnte man mit dieser Art Timer alles mögliche andere anfangen, wie z.B. Settings updaten, Rechner wecken, Laufwerke mounten, alte Filme löschen, eine Fernsehzeitung für den Tag erstellen und ausdrucken lassen u.ä.

Vllt gibts ja noch eine bessere Lösung, mir wäre nur wichtig, dass es flexibel ist, eine Schnittstelle zu beliebigen Anwendungen, dein Ansatz mag zwar für ein bestimmtes Programm bequem sein, aber er stellt nicht grundsätzlich User-Timer zur Verfügung.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Müsste es mit einem solchen "Skript-Timer" nicht sogar einen WOL an den Rechner ausführen können?
Dann wäre es sogar cool eine Timerart "Nach dem Boot" und eine "Vor dem Ausschalten" zu definieren. So in der Art: Wenn die Box hochgefahren wird, wird auch der PC hochgefahren (kann dann im Keller oder sonstwo stehen), damit eine Sofortaufnahme möglich ist. Beim ShutDown bekommt der Rechner dann ein Signal, was ihn wieder in den Schlaf schickt.
Nur so eine Idee.
cu
Jens
hannebamb(el)
Foren-Moderator
Beiträge: 297
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 14:51

Beitrag von hannebamb(el) »

jmittelst hat geschrieben:Müsste es mit einem solchen "Skript-Timer" nicht sogar einen WOL an den Rechner ausführen können?
Dann wäre es sogar cool eine Timerart "Nach dem Boot" und eine "Vor dem Ausschalten" zu definieren. So in der Art: Wenn die Box hochgefahren wird, wird auch der PC hochgefahren (kann dann im Keller oder sonstwo stehen), damit eine Sofortaufnahme möglich ist. Beim ShutDown bekommt der Rechner dann ein Signal, was ihn wieder in den Schlaf schickt.
Nur so eine Idee.
cu
Jens
Das könntest du aber auch jetzt schon lösen, indem du die entsprechenden Tools in der start_"guideinerwahl" einträgst, und zwar einmal vor "guideinerwahl" und einmal nach "guideinerwahl", vor "halt"
z3r0
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 21:32

Beitrag von z3r0 »

@essu

Du hast recht. So würde es auch gehen. Ich baue einfach 10 Scripte (für 10 Timerarten) die mir einen Request auf den Streamingserver-Port senden. Wollen wir hoffen das es umgesetzt wird :)
hds59
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 9. November 2004, 11:31

Beitrag von hds59 »

Hallo,
Ihr könnt auch einfach in der busybox cron aktivieren, dann klappts auch mit den scripten ;)
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

hds59 hat geschrieben:Ihr könnt auch einfach in der busybox cron aktivieren, dann klappts auch mit den scripten ;)
Das ist nicht der Punkt, die Timer sollen ja von den GUIs ve5rwaltet werden.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Treito
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1131
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 23:22

Beitrag von Treito »

essu? Dann würde ich es aber auch begrüssen, wenn diese Skripte unter Enigma unterstützt werden. :-D

Eben, solche Skripte wären halt was feines, Netzwerkrechner aufwecken, schlafen schicken, Mount-Verbindung überprüfen, ggf. neu mounten etc.

(Schon mal den Kaffee ausetzen :-D)
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
mws
Developer
Beiträge: 331
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 22:17

Beitrag von mws »

jo klar :)

alles ist fein - _nur_ - einer muss es machen :)

setzt euch doch mal hin und baut das - wenn es funktioniert,
entweder cvs account beantragen und einchecken
oder nem developer eures vertrauens per mail senden.

/me wartet mal auf - aber kann ich doch nicht - *g*

gruss
mws
cu
mws
Treito
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1131
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 23:22

Beitrag von Treito »

mws hat geschrieben: /me wartet mal auf - aber kann ich doch nicht - *g*
Können schon, aber Zeit dafür zu haben... z3 und ich hängen ja selber in einem Projekt, wofür wir ja den Request brauchen...
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
ChakaZulu
Developer
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 00:39

Beitrag von ChakaZulu »

hi,

wollte hier nicht schon jemand sowas machen? Da ging es um einen Weihnachtswunsch oder so...
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... eihnachten

DrStoned scheint da mehr Infos zu haben
Ansonsten kann man sich ja an den bisherigen Timern orientieren, sollte nicht allzu schwer sein ;)

ciao,

ChakaZulu
mws
Developer
Beiträge: 331
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 22:17

Beitrag von mws »

Treito hat geschrieben:
mws hat geschrieben: /me wartet mal auf - aber kann ich doch nicht - *g*
Können schon, aber Zeit dafür zu haben... z3 und ich hängen ja selber in einem Projekt, wofür wir ja den Request brauchen...
aja - ihr arbeitet an etwas mit dieser soft - und jetzt sollen andere das für euch fehlende implementen? sorry - *kopfschüttel*

selbst ist der mann.

gruss
mws
cu
mws
Treito
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1131
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 23:22

Beitrag von Treito »

hmm z3... Du Neutrino, ich Enigma? :-D
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
ChakaZulu
Developer
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 00:39

Beitrag von ChakaZulu »

hi,

naja, ganz so krass würde ich das jetzt nicht formulieren. Ein Skriptausführtimer ist ja nicht ganz nutzlos bzw. ausschliesslich von JT* zu gebrauchen. Da gibts ja jetzt mind. 3 Threads dazu


ciao,

ChakaZulu
Treito
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1131
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 23:22

Beitrag von Treito »

Thx @Chaka
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
mws
Developer
Beiträge: 331
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 22:17

Beitrag von mws »

ChakaZulu hat geschrieben:hi,

naja, ganz so krass würde ich das jetzt nicht formulieren. Ein Skriptausführtimer ist ja nicht ganz nutzlos bzw. ausschliesslich von JT* zu gebrauchen. Da gibts ja jetzt mind. 3 Threads dazu


ciao,

ChakaZulu
chaka darum ging es nicht
cu
mws
Treito
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1131
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 23:22

Beitrag von Treito »

@mws Doch eigentlich ging es darum...

Der Request kommt ja nicht nur von unserer Seite, und es sollte bestimmt auch nicht so rüberkommen: "Ich habe keine Zeit, mach Du das mal".
Es ging viel mehr um die Bitte, ob sich ein tuxbox-Dev diesem Request annehmen kann, Ihr kennt Euch doch besser im Code aus, als ein Newbie, der sich erstmal den ganzen Aufbau ansehen muss.
Ich bzw. wir wollen mit diesem Request bestimmt keinen auf die Füsse treten, tuxbox ist und bleibt eine hervorragende Arbeit, das merkt man vor allem dann, wenn man wieder mal eine Box mit BN in die Finger bekommt.
Wenn sich kein Dev diesem Vorschlag widmet, werden wir auch andere Wege finden.
Wie könnte man denn offiziellen Schreibzugang zum CVS bekommen?
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

mws hat geschrieben:[...]setzt euch doch mal hin und baut das - wenn es funktioniert[...]
@mws: Das grundsätzliche Problem mag zwar einfach erscheinen, nachdem ich genau das vor einigen Tagen selbst (vergeblich ;) ) versucht habe in Enigma zu integrieren, denke ich dass du den Aufwand unterschätzt. IMO ist das zumindest in Enigma nichts, was zum Einstieg geeignet ist, die Einarbeitungszeit steht in keinem Verhältnis zum Effekt, vllt kann jmd, der den Code gut kennt, oder am besten selbst mit geschrieben hat, das in relativ kurzer Zeit bewerkstelligen für alle anderen ist es in diesem Fall viel Arbeit.
Ansonsten gebe ich dir natürlich recht: sällbstisstamahnn ;)
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Treito
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1131
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 23:22

Beitrag von Treito »

essu, dann könntestDu mir ja evtl. helfen.

Die beiden wichtigsten Probleme sind natürlich: a) wie Änderungen kompilieren und b) wie testen?

Hat bis nä. Woche Zeit, am WE muss ich den Muxxererstmal fertigbekommen, ab nä. Woche hätte ich evtl. auch mal eine Box "zum Spielen"
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
hds59
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 9. November 2004, 11:31

Beitrag von hds59 »

essu hat geschrieben:
hds59 hat geschrieben:Ihr könnt auch einfach in der busybox cron aktivieren, dann klappts auch mit den scripten ;)
Das ist nicht der Punkt, die Timer sollen ja von den GUIs verwaltet werden.
Oh, das hatte ich wohl übersehen. Ich ging davon aus, es ging darum diese Scripte erstmal überhaupt automatisch ausführen zu können.
Hierzu wäre die crontab eine Möglichkeit, welche bereits jetzt funktioniert. Und.. wer ändert schon ständig diese Scripte? Das ist eigentlich eine einmalige Sache. OK, ab und an wird eines editiert, oder mal nachgepflegt, aber doch nicht wirklich über die GUI? Diesen Bedarf sollte mir mal jemand erklären ;)
Also, ich meine ja nur.. jemand der in der Lage ist, Bash Scripte zu schreiben, der wird sicherlich in der Lage sein, das ein oder andere zu pflegen - sofern er selbst dafür Bedarf sieht? Sollte deswegen tatsächlich mal jemand timerd oder sessionsd angreifen wollen? Ich denke kaum ;)
Also ich gehe mal davon aus, das es sich um Scripte handelt, welche regelmäessig ausgeführt werden, und wo sich selten was ändert? Also eher auf System Ebene, unabhängig von der derweil laufenden GUI.
Ansonsten - Texteditor auf GUI Basis für .conf und .sh Dateien? Naja.. weiss nicht.. ob das Sinn macht..
Achja, den Midnight Commander könnte man bereits jetzt dafür nutzen!
Zuletzt geändert von hds59 am Dienstag 14. Dezember 2004, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

Treito hat geschrieben:essu, dann könntestDu mir ja evtl. helfen.
Jo gerne, melde dich, wenn du anfängst
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
z3r0
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 21:32

Beitrag von z3r0 »

mws hat geschrieben:
Treito hat geschrieben:
mws hat geschrieben: /me wartet mal auf - aber kann ich doch nicht - *g*
Können schon, aber Zeit dafür zu haben... z3 und ich hängen ja selber in einem Projekt, wofür wir ja den Request brauchen...
aja - ihr arbeitet an etwas mit dieser soft - und jetzt sollen andere das für euch fehlende implementen? sorry - *kopfschüttel*

selbst ist der mann.

gruss
mws

Brauche ich eine Brille, oder heisst dieser Thread nicht "Feature Request"? Genau diesen "Feature Request" habe ich hier gestellt, oder war da etwas unhöflich?.

Auch wir haben einen Feature-Request-Board, ich wuerde da nicht auf die Idee kommen einem User (in so einem Board) zu sagen "selbst ist der Mann".
Auch wir betreiben ein Open-Source-Projekt dem ich mehrere Stunden täglich meiner Freizeit widme. Meine Arbeitszeit ist aber sicher dort besser investiert, als das ich mich fuer diesen Request hier einarbeiten muesste. Und dort gibt es mehr als genug zu tun, was schon lange über meine eigenen Bedürfnisse hinausgeht und worüber ich nicht mit Jammern anfange.

Wenn du dich dazu nicht berufen fühlst, dann lass es sein. Kein Mensch hat dich direkt angesprochen.