Helptool für neuen Movieplayer

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Helptool für neuen Movieplayer

Beitrag von jmittelst »

Hallo,
ich wünsche mir (auch wenn noch kein Weihnachten ist!) ein kleines Tool, für die neuen Erweiterungen im Movieplayer. Das Tool sollte die Daten aus einer Box ziehen können, Sender Auswahl und Tonspur-Auswahl bieten und die benötigten .ts-Files in einen hierfür angelegten Ordner schreiben. Dies Tool würde sicher vielen Newbies einiges Erleichtern.
Einen Erfolg dieses Tools wie bei Shoutcast To Neutrino (mittlerer Weise bei V. 2.2) halte ich für wahrscheinlich.
Leider kann ich nicht programmieren, wer also keine Lust hat, sich für so ein kleines Tool herzugeben, möge diesen Post bitte ignorieren. Angeflame hilft keinem weiter.
Besten Dank fürs lesen
cu
Jens
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
Das Tool sollte die Daten aus einer Box ziehen können, Sender Auswahl und Tonspur-Auswahl bieten und die benötigten .ts-Files in einen hierfür angelegten Ordner schreiben
sorry, ich verstehe nicht was das Tool machen soll...kannst Du das bitte etwas genauer erklaeren. Wo soll das Tool laufen/wo liegt der Ordner/what is that all good for?
Leider kann ich nicht programmieren..
..macht doch nix...man merkt wie begeistert Du von Deiner Idee bist und wie Du uns davon ueberzeugen willst das man dieses Tool unbedingt braucht...da findet sich bestimmt ein ideenloser Programmierer der uns das umsetzt.

cu,
peter
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Ich denke es sind die ts-Files die für die dbox2dbox-Funktion
des Movieplayers benötigt werden gemeint. Momentan müssen die die
Pids, vids usw. selber ermittelt und eingetragen werden...

Die Frage ist eigentlich ob es nicht auch ohne ts-Files funktioniert und
die eine dbox die andere über das HTML-Interface steuert...


Gruß
____Paule
someone_01
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 16:48

Beitrag von someone_01 »

Was mir am neuen Movieplayer fehlt (vielleicht habe ich es auch nur nicht entdeckt?!), ist die Möglichkeit ohne viel Stress das aktuell auf der "Serverbox" laufende Programm zu übertragen.

Code: Alles auswählen

Ein "descrition file" hat folgende Syntax:

   #DBOXSTREAM
   <name>=<ip-addresse>;<port>;<vpid>;<apid>;<kanal-Id>
 
 wobei die erste Zeile immer #DBOXSTREAM lauten muss !
 in den einzelnen Zeilen duerfen keine whitspaces verwendet werden.

 Bedeutung der einzelnen tags:
   
   <name>        = Name des Kanals 
   <ip-addresse> = server, der den Livestream lifert
   <port>        = service port auf dem der server "lauscht"
   <vpid>        = video Pid in hexadezimaler Form mit vorangestelltem "0x"
   <apid>        = audio Pid in hexadezimaler Form mit vorangestelltem "0x"
   <kanal-id>    = tsid/onid/sid aus services.xml (hexadezimal) zum
                   Umschalten des Kanals auf dem server oder 
                   0, wenn kein Umschaltkommando an server gesendet werden soll
 		  -1, wie 0 jedoch ist die Pausefunktion moeglich.

 Beispiel P1.ts:
    
   #DBOXSTREAM
   P1=192.168.xxx.xxx;31339;0x100;0x101;0x10023001a    

Schön wäre es das aktuell laufende Programm zu übertragen, zb. durch:

Code: Alles auswählen

   #DBOXSTREAM
   P1=192.168.xxx.xxx;31339;0;0;0   
Oder die Serverbox legt, ggf. konfigurierbar z.B. auf einem NFS-Share, eine Semaphore-Datei mit den aktuellen Daten gemäß dem Moviplayer-Descriptionfile-Syntax an, das die Clientbox dann abrufen kann.



---
/someone
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Was macht denn z.B. TuxVision??

Genau das muss auch der dbox Movieplayer machen...


Gruß
____Paule
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

PauleFoul hat geschrieben:Ich denke es sind die ts-Files die für die dbox2dbox-Funktion
des Movieplayers benötigt werden gemeint. Momentan müssen die die
Pids, vids usw. selber ermittelt und eingetragen werden...

Die Frage ist eigentlich ob es nicht auch ohne ts-Files funktioniert und
die eine dbox die andere über das HTML-Interface steuert...


Gruß
____Paule
Danke PauleFoul - genau das meinte ich.
Die Idee, das direkt aus der Box steuerbar zu machen ist natürlich wesentlich komfortabler, ich denke aber, das das noch viel komplizierter ist. Ein kleines Tool, was die .ts-Dateien erzeugt würde schon helfen.
cu
Jens
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
..ich habe nur eine Box und brauche sowas nicht...das die 'description-files' auch die Endung .ts haben, finde ich persoenlich aber nicht sehr geschickt.

cu,
peter
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

@Petgun - das die Description-Files auch die .ts-Endung haben ist sicher nicht wirklich glücklich, but who cares? Geht ja so, wäre halt nur einfacher, ein Tool zu haben, was die Description-Files korrekt anlegt, so daß die Fehlerquelle zwischen Monitor und Stuhl minimiert wird.
cu
ens
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Kein Programmierer bislang Interesse? Oder hat sich da schon jmd. dran versucht und hängt bei Problemen?
cu
Jens
Dirch
Senior Member
Beiträge: 394
Registriert: Freitag 9. November 2001, 00:00

Beitrag von Dirch »

jmittelst hat geschrieben:Kein Programmierer bislang Interesse? Oder hat sich da schon jmd. dran versucht und hängt bei Problemen?
cu
Jens
Also ich hab mich nicht dran versucht, allerdings sehe ich da einige technische, na ich nenn sie mal schwierigkeiten:

Code: Alles auswählen

Ein "descrition file" hat folgende Syntax:

   #DBOXSTREAM
   <name>=<ip-addresse>;<port>;<vpid>;<apid>;<kanal-Id>
 
 wobei die erste Zeile immer #DBOXSTREAM lauten muss !
 in den einzelnen Zeilen duerfen keine whitspaces verwendet werden.

 Bedeutung der einzelnen tags:
   
   <name>        = Name des Kanals 
   <ip-addresse> = server, der den Livestream lifert
   <port>        = service port auf dem der server "lauscht"
   <vpid>        = video Pid in hexadezimaler Form mit vorangestelltem "0x"
   <apid>        = audio Pid in hexadezimaler Form mit vorangestelltem "0x"
   <kanal-id>    = tsid/onid/sid aus services.xml (hexadezimal) zum
                   Umschalten des Kanals auf dem server oder 
                   0, wenn kein Umschaltkommando an server gesendet werden soll
 		  -1, wie 0 jedoch ist die Pausefunktion moeglich.

 Beispiel P1.ts:
    
   #DBOXSTREAM
   P1=192.168.xxx.xxx;31339;0x100;0x101;0x10023001a    
Also wenn ich mich richtig erinnere sind vpid und die apid keine konstanten werte, sie koennen sich von sendung zu sendung aendern, theoretisch doch sogar waehrend einer sendung. (z.b. bei regionalprogrammen, oder verwechsel ich da was?)

Auch weiss die box afaik erst ueber die verwendeten vpids und apids bescheid sobald auf auf einen transponder gezappt wurde und die PMT ausgewertet wurde.

Beispiel:
Nach dem start der box wurde auf einen premiere kanal geschaltet und die PMT fuer Premiere wurde ausgewertet, somit sind die aktuellen pids fuer premiere bekannt. Nun wird auf ZDF geschaltet und eine weile dort geschaut. In der zwischenzeit koennten sich die pids der premiere sender aber schon wieder geaendert haben und damit sind die daten in den TS dateien schon wieder veraltet.

Also es wuerde imho lediglich sinn machen TS files fuer die sender des aktuellen transponders anzulegen, und selbst da muesste man auf PMT updates filtern um ggf. die TS dateien zu updaten

/Dirch

PS: meiner ansicht nach macht es nur sinn das sich die "remote" box die daten aus dem webinterface der "server" box holt
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Das die Box das selbst macht, wäre ideal, aber leider scheint sich an dem Gui niemand mehr zu schaffen machen zu wollen.

Das sich die Vpids und Apids regelmäßig ändern, kann ich für die Premiere-Kanäle nicht bestätigen. Meine vor Monaten angelegten .ts-Files laufen immer noch von meiner 2. Box.
Und wenn da mal eine Unstellung erfolgt, wäre so ein Tool doch super praktisch. Ich habe meine .ts-Files auf einem NFS-Share liegen, man könnte also z.B. per Automatik diese TS-Files regelmäßig auffrischen lassen und hätte dann immer aktuelle Daten.

Mit TS-Files meine ich natürlich die Description Files.
cu
Jens
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 553
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 14:30

Beitrag von gmo18t »

Hi,

so wie's Dirch vorschlägt, sollte es sein...

Aber aus Zeitmangel hab ich mich damals für die einfache Variante entschieden. Wenn vpid/apid über's WEBif ermittelt wird, sind aber trotzdem noch manuell erstellte description files mit "tsid/onid/sid" nötig...

Zum Glück ändern sich die Kanaladaten von P* Sendern nicht (bzw. recht selten). Somit reicht mir die Lösung, so wie sie ist, vollkommen :-)

- GMo -
Sagem 1x Kabel, AVIA600_vb028, cam-alpha 01_02_105D, int. ucode, .sp_ts + .hw_sections
Dirch
Senior Member
Beiträge: 394
Registriert: Freitag 9. November 2001, 00:00

Beitrag von Dirch »

jmittelst hat geschrieben:Das die Box das selbst macht, wäre ideal, aber leider scheint sich an dem Gui niemand mehr zu schaffen machen zu wollen.
Naja, es geht im falle von neutrino nicht nur um die gui, da spielen noch ein paar "backends" eine rolle die auch noch gebaendigt werden wollen, gerade in punkto PMT update . . . .
jmittelst hat geschrieben:Das sich die Vpids und Apids regelmäßig ändern, kann ich für die Premiere-Kanäle nicht bestätigen. Meine vor Monaten angelegten .ts-Files laufen immer noch von meiner 2. Box.
Also soll es nur fuer premiere funzen weil die zufaellig selten die pids wechseln (natuerlich mal sport und ppv ausgenommen, ebenso tonspuren in AC3 oder anderen sprachen) oder dann doch fuer alle sender? (premiere is nicht alles was man empfangen kann oder will!)
jmittelst hat geschrieben:Und wenn da mal eine Unstellung erfolgt, wäre so ein Tool doch super praktisch. Ich habe meine .ts-Files auf einem NFS-Share liegen, man könnte also z.B. per Automatik diese TS-Files regelmäßig auffrischen lassen und hätte dann immer aktuelle Daten.
Also ein tool was auf nen sender/transponder zappt und dann per webinterface(?) die pids ermittelt und die dann in ne datei schreibt das liesse sich doch mit curl schnell schreiben, oder?
Also es geht mit sicherheit auch eleganter, aber wer wuehlt sich da durch zapit/sectionsd sourcen? Also ich denke mal das richtig zu implementieren wuerde den aufwand nicht lohnen, es irgendwie dran zu basteln vielleicht schon eher.

/Dirch
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Für alle Sender wäre schon gut. Ein wesentlicher Vorteil eines solchen Tools wäre ja gerade, das es kein großes Problem wäre die Description Files zu erneuern, wenn es mal Änderungen gäbe.
Mit welcher Programmiersprache man dieses schreiben könnte, kann ich leider nicht sagen, da mein Kenntnisstand leider bei C64 Basic liegt :(
Elegant muß es doch garnicht sein. Funktionalität ist doch das einzige was zählt.
cu
Jens