Menü-Option für kurze Dateinamen bei der Aufnahme -für FTPFS

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
gforums
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 4. Januar 2005, 22:39

Menü-Option für kurze Dateinamen bei der Aufnahme -für FTPFS

Beitrag von gforums »

Hallo,

erstmal Lob an die Entwickler, der FTPFS-Support kommt mir sehr gelegen! Allerdings nützt er mir leider nicht viel, denn:

Ich will von der dboxII auf die XBOX Streamen. Das mounten der XBOX klappt im aktuellen JTG-Image problemlos (bei yadi kommt leider "Dateisystem wird nicht unterstützt (lufs)".

Wenn ich jetzt aber die Aufnahme starte bei JTG, kommt direkt die Fehlermeldung "Das Aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibbar".
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass es in Zusammenhang mit FTPFS Probleme mit den Dateinamen gibt, die Neutrino dem Aufnahmestream vergibt.
Wenn ich einen Sender ohne EPG gucke und aufnehme, klappt das nämlich in der Regel!

Daher mein Feature Request: Eine kleine Menü-Option (unter "Diverses" oder "Aufnahme"), mit der man kurze Dateinamen für die Aufnahme aktivieren kann, so dass die Streams, die per FTPFS geschickt werden, nicht mehr als 8 Zeichen haben, und auch keine Sonderzeichen enthalten. Dann kommt die XBOX besser damit klar, vielleicht ja auch andere FTP-taugliche Recorder...

Oder liegt das ganze vielleicht an was anderem..?! :-)

Vielen Danke für's lesen,
vielleicht ist mein Wunsch ja nicht soo schwer umzusetzen,

DANKE!!
MfG

Christian

Forum zum Thema "dboxII zu XBOX - Streaming" unter
http://xbox.gforums.de
Phyll
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 13:21

Re: Menü-Option für kurze Dateinamen bei der Aufnahme -für F

Beitrag von Phyll »

Hallo zusammen,
auch von mir ein dickes Lob an die Entwickler!
Der LUFS- Support funktioniert seit dem Yadi Snapshot 2.0.0.7 wunderbar.

Ich habe heute diverse Testaufnahmen gemacht.
Christians Problem liegt eindeutig an den langen Dateinamen!

Test: Premiere 4 > Adam & Eva: "Das Aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibbar"

Test: Premiere 4 in den Dateien bouquets.xml & services.xml in 4 umbenannt: Klappt 1a

Test: Premiere 1 ...in 1 umbenannt > langer Filmname (Drei Männer und ein Baby -18 Jahre später): "Das Aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibbar"

Die Dateinamen für das TS- File werden wenn ich das richtig sehe so übergeben: <Programmname>_<Filmname>_<_YYYY:MM:DD>_<HH:MM:SS>_<Filenummer>

Könnte mann nicht den Programmnamen weglassen und den Filmnamen auf X Zeichen begrenzen?

Christians Feature Request ist nicht nur sein Wunsch...
In Xbox- Forum haben wir schon einen Beitrag "Streaming von DBOX zu XBOX" mit 459 post's und 28494 View's. :o

Ich würdet der XBOX- Gemeinde einen RIESIGEN Dienst erweisen den Feature Request zu implementieren!

Vielen Dank fürs lesen...

Phyll (Wolfgang)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
..ein moeglicher Wuergaround bis Euer Wunsch erfuellt wird: einfach die service.xml editieren und EPG abschalten...nicht schoen aber sollte imo funktionieren.

cu,
peter
Phyll
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 13:21

Beitrag von Phyll »

Hallo Peter,
das funktioniert natürlich !
Ist nicht die beste Lösung EPG abzuschalten...
Aber, ich bin geduldig und warte. :D

Grüße Wolfgang
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
...laeuft FTPS eigentlich auf jeder XBox..ungemoddet? Was ist denn mit NFS...muesste doch auch auf einer gemoddeten XBox mit Linux vorhanden/kein grosses Problem sein?

cu,
peter
Phyll
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 13:21

Beitrag von Phyll »

Hallo Peter,
laeuft FTPS eigentlich auf jeder XBox..ungemoddet?
Ich denke nicht! Die Standartplatte auf der Box hat auch eine zu geringe Speicherkapazität. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

NFSgeht mit z.B. XBMC ... leider nicht! Komplett auf Linux: Ja

Grüße Wolfgang
xxl_junkie
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 23. Januar 2003, 12:21

Beitrag von xxl_junkie »

hey,

NFS unter Linux ist kein Thema,jedesmal linux zu starten,ist nicht sinn der sache.Das problem ist das auf der Xbox als "betriebssystem" XBMC läuft also der XBoxMediaCentre und der kann zwar FTP aber kein NFS und das Filesystem bei der Xbox ist FatX (vergleichbar mit fat16) also keine datein grösser als 1GB und dateinamen nicht länger als ... ähm ich glaub 42 zeichen!?! und das ist das problem,EPG ist manchmal zu lang und kann von daher nicht aufgenommen werden.

EPG deaktivieren hab ich noch nicht getestet,würde mir aber sogar langen,werde ich mal testen.

ungemoddet geht das leider nicht,gibt aber die option zum softmod,bei dem kein chip von nöten ist...

cu
xxl_junkie aka tomster *lol* Wann hab ich mich hier bloss als xxl_junkie gerreggt!?!
gforums
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 4. Januar 2005, 22:39

Beitrag von gforums »

Hi!

Ja, folgendes zu NFS/FTPFS:
Sobald ein Modchip in der XBOX drin ist, der FTP unterstützt, und das tuen soweit ich weiß alle, ist die XBOX über FTP zu erreichen.
Das heißt: Einfach die Box kurz anschalten, und schon könnte man drauf streamen. Dazu muss nicht mal zwangsläufig der XBoxMediaCenter laufen. Jedesmal zum Streamen Linux auf der Box zu starten wäre dagegen doch sehr umstädnlich.

EPG ausschalten ist nur ein halber Workarround. Denn es geht ja auch vielen (denke ich) um Timergestützte Aufnahmen. Und dafür ist EPG dann doch das bequemste. Einfach die Sendung auswählen und als Aufnahme makieren.

Ob es einfach ist, die Aufnahme automatisch nach 1 GB oder einer bestimmten Zeitt zu splitten, weiß ich nicht.

Aber wenn es tatsächlich machbar wäre, über Menüoption kurze Aufnahmedateien und 1 GB-Splitting zu aktivieren, das wäre echt super!


Vorschlag nochmal meinerseits für beste Kombatibilität:
Dateinamen sollten so aussehen:
<ttmmHHMM>, also 2 Ziffern für Tag, 2 für den Monat, 2 für Stunden, 2 für Minuten. Zusammen 8 Buchstaben, und auf jedenfall keine Sonderzeichen...damit käm die Box dann ohne weiteres klar...!

Vielen Dank,

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Danke!!
Phyll
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 13:21

Beitrag von Phyll »

Hallo Christian,
das mit der 1GB Grenze ist mir neu.
Hast Du das schon getestet?
Werde das morgen auf jedenfall mal antesten bevor das in den Request einfliesen soll...

Beim Format des Dateinamens kann ich zustimmen. Würde vollkommen reichen!

Gruß Wolfgang
Executer
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 14. September 2001, 00:00

Beitrag von Executer »

Hallo,
ich bin mir jetzt gerade nicht sicher wie die Dateigrößenbeschränkung bei FatX ist, aber über 1 GB ist auf jeden Fall möglich. Ausserdem kann man ohne Probleme bei der DBox unter den Aufnahme Einstellungen die max. Dateigröße einstellen, also nach welcher Größe die DBox nen neues File anlegt. Die Standard Einstellung ist soweit ich weiss 2 GB.

Also bleibt als Problem für das FTP Streaming zur XBOX erstmal nur deren Beschränkung auf 42 Zeichen im Dateinamen.
gforums
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 4. Januar 2005, 22:39

Beitrag von gforums »

hi,
mir is das auch neu,

xxl_junkie hat das doch geschrieben...teste es mal, dann wissen wir ja bescheid ;)

danke!
ChakaZulu
Developer
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 00:39

Beitrag von ChakaZulu »

hi,

wenn kein EPG verfügbar ist, dann vergibt die Box solche Namen mit dem Datum drin, z.B. 20050108_213609.001.ts. Ich hab das jetzt
mal so eingebaut, dass bei entsprechender Einstellung (EPG für Dateinamen verwenden auf aus) immer dieses Format verwendet wird. Sind zwar mehr als 8 Zeichen, aber hier hat ja jemand was von einer 42 Zeichen-Beschränkung geschrieben.

Da das allerdings mit einigen anderen Änderungen committed wird kann es noch eine Weile dauern, vielleicht heute abend.

ciao,

ChakaZulu
gforums
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 4. Januar 2005, 22:39

Beitrag von gforums »

Hi!

Gilt das dann auch für die entsprechenden XLS Dateien, die da mit gestreamt werden?

Hört sich super an, wenn das im CVS ist, freuen sich alle XBOX Streamer!

Danke!!

gruß
Christian
Phyll
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 13:21

Beitrag von Phyll »

Hallo ChakaZulu,
klasse kann ich nur sagen! Superschnell! :D
Die Dateinamen sind kein Problem: max 42 Zeichen.
Somit währe das ganze die Lösung für unser Problem!

Ich habe heute auch einen Teststream erfolgreich mit 2,9 GB beendet.
Also die Aussage mit der 1 GB Grenze ist wohl nicht ganz richtig :wink:
Da das allerdings mit einigen anderen Änderungen committed wird kann es noch eine Weile dauern, vielleicht heute abend.
Soll das bedeuten wir können bald mit einem neuen Snapshot rechnen! :o
Dann flipp ich aber auch mal aus... (100 GB auf der Platte frei) :D

Vielen Dank für die Mühe!

Viele Grüße
Wolfgang
xxl_junkie
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 23. Januar 2003, 12:21

Beitrag von xxl_junkie »

Also note that 4GB is the filesize limitation imposed by FatX
Jo,dann hab ich mich anscheinend echt geirrt...

hatte aber probleme mit .iso datein größer als 1GB die ich per FTP rübergeschoben habe und die danach alle defekt waren!?!

nun gut,also 4GB sollten langen :D

cu
xxl_junkie
ZOiD
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 11:04

Beitrag von ZOiD »

Moin,

schön, dass es voran geht, hier mal die genauen Spezifikationen (falls noch nicht bekannt:):

erlaubt:
! # $ % & ' ( ) - . @ [ ] ^ _ ` { } ~
Zahlen 0 bis 9
Gross- und Kleinbuchstaben A bis Z


nicht erlaubt:
< > = ? : ; " * + , / \ |

maximale Dateilänge mit Erweiterung: 42 Zeichen
maximale Dateigrösse 4096 MB
Gruß
ZOiD
ChakaZulu
Developer
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 00:39

Beitrag von ChakaZulu »

hi,

hm, wird heute nix mehr, ist noch was dazwischen gekommen.
Morgen hab ich wohl keine Zeit, aber Di evtl.

weiss eigentlich jemand, wie man einen Rechner schlafen legen kann - ähnlich wie man ihn über WOL aufwecken kann? Also möglichst ohne spezielle Skripte oder ssh-Verbindungen...

ciao,

ChakaZulu
Phyll
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 13:21

Beitrag von Phyll »

Hy ChakaZulu,
danke für die Info... Dienstag währe auch Klasse.
einen Rechner schlafen legen kann
ich vermute Du meinst über WAN!?
z.B. über Remote Access...
Welche Vorstellungen hast Du da Speziell?

Viele Grüße
Wolfgang
ZOiD
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 11:04

Beitrag von ZOiD »

Moin,

so ohne weiteres sollte das wohl nicht geht, das wäre ja noch schöner... ;)
Aber es gibt ein kleines PC-XBox - Tool, das lässt man auf dem PC "servermässig" laufen und kann den Rechner dann per Python Skript von der xbox aus runterfahren. ... aber python gibts ja nicht nur auf der Box.
Hier der Link:
http://www.plusminusnull.de/sol/

ZOiD
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

Da das eigentlich mehr eine einschränkung des FATX Dateisystem auf der XBOX ist würde ich sagen dass man das eher in den FTP Server der XBOX implementieren sollte ;)
Allerdings ist's auch kein Problem durch ne kleine Änderung in den ftpfs libs nur die letzten Zeichen (<_YYYY:MM:DD>_<HH:MM:SS>_<Filenummer>) als Dateinamen festzulegen.
Phyll
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 13:21

Beitrag von Phyll »

Hallo Zaphot,
da es der Client (dbox2) ist der auf dem Server (xbox) schreiben will, wird das nicht so einfach gehen wie du dir das vorstellst.
(wenn überhaupt)
Ich finde den Weg über die Dbox wesentlich komfortabler. Vor allem ist das kein großer Aufriss so etwas zu implementieren.
Die kurzen Dateinamen tun doch keinem weh…

Ich stelle mir da schon wieder die Fragen vor: „Und welche *.conf muss ich jetzt auf der xbox…“
Oder hast Du da schon konkrete Vorstellungen?

Viele Grüße
Wolfgang
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

Da geb ich dir natürlich recht dass es komfortabler ist wenn die DBox kürzere Dateinamen verwendet. Aber von der Logik her macht es keinen Sinn wenn der FTP Server auf der XBOX lange Dateinamen schreiben kann und will wenn es das Dateisystem nicht unterstützt.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
Phyll hat geschrieben: Die kurzen Dateinamen tun doch keinem weh…
..doch, allen die keine XBox haben..wenn das nicht optional wird, werden sich sehr viele User beschweren.

cu,
peter
ChakaZulu
Developer
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 00:39

Beitrag von ChakaZulu »

hi,

eigentlich wäre es schon schön, wenn der FTP-Server oder das Dateisystem längere Dateinamen unterstützen würden.

Die Lösung, die bei mir momentan auf der Platte liegt, vergibt als Dateinamen das aktuelle Datum und fortlaufende Ziffern, eben genauso wie wenn kein EPG zur Verfügung steht (es werden einfach nicht die EPG-Daten eingefügt). Das ganze ist optional, es sollte sich also niemand beschweren müssen. Momentan heisst die Einstellung "EPG-Daten für Dateinamen verwenden" oder so ähnlich (bin nicht zuhause), "Datum als Dateiname" wäre vllt. geschickter (fällt mir gerade auf ;)). Auf jeden Fall ist es abschaltbar und hat nichts damit zu tun, welches Filesystem verwendet wird :)

So lange der FTP-Server/das Dateisystem hier suckt, ist das doch eine einigermassen gute Lösung.

ciao,

ChakaZulu
Phyll
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 13:21

Beitrag von Phyll »

Hallo Peter,
..doch, allen die keine XBox haben..wenn das nicht optional wird, werden sich sehr viele User beschweren.
das ist selbstverständlich das dieses Feature nur optional eingebunden werden kann. Alles andere währe Quatsch.
ChakaZulu:...so eingebaut, dass bei entsprechender Einstellung (EPG für Dateinamen verwenden auf aus) immer dieses Format verwendet wird...
@Zaphot
ich steig noch nicht ganz dahinter...
wenn der FTP Server auf der XBOX lange Dateinamen schreiben kann und will
kann er ja nicht (wegen Dateisystem)
Ich dachte immer der Client will schreiben?!?


EDIT: ich war wohl zu langsam :wink:

Viele Grüße
Wolfgang