Nochmal verlorengehende Timer

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Nochmal verlorengehende Timer

Beitrag von Tommy »

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen:

Ist es möglich die Timerdaten irgendwo als referenz zu speichern? Sprich wenn die Box hochgefahren ist und die aktuelle Uhrzeit hat, werden die Timer mit der referenz verglichen. Wenn es dabei einen konflikt gibt müßte zumindest mal eine Meldung kommen ala "Timer incorrect - please check"
Die Referenz müßte nur geschrieben werden wenn die box in den deep standby gefahren wird (da es nur dann beim booten Probleme gibt) Während des deep standby kann die box ja die timerliste normalerweise nicht ändern so daß das referenzfile immernoch gültig ist
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Beitrag von Zwen »

Was du mit Referenz meinst, ist mir nicht 100% klar.
Die Timer werden doch im Flash gespeichert und nach Neustart des Systems wieder geladen, sobald die Uhrzeit richtig gesetzt ist. Es werden dabei nur abgelaufene (alte) Timer gelöscht.
Ich hab schon einige Male geschrieben, dass dieses Vorgehen nicht die Ursache der verschwindenen Timer ist. Problem ist, dass der sectionsd meldet die Uhrzeit sei nun richtig gestzt und das wohl nicht der Fall ist, warum auch immer...
Also bitte versucht doch den Fehler an der Stelle zu fixen, wo er passiert und nicht irgendwo hinterher zu doktorn...

Zwen
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

nunja da ich das programmieren nunmal nicht drauf hab versuche ich wenigstens (mir) logisch erscheinende Vorschläge zu machen. An dieser Baustelle scheint ja irgendwie keiner richtig zu arbeiten?! :gruebel:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Mal eine andere Frage: könnte man die Zeit nicht per Netzwerk abfragen? Da ich sowiso ein Asus WL-HDD drann habe könnte man diese al Zeitbasis verwenden. Bei sections_d mag ja sowieso keiner beigehen. Bild
Gruß Gorcon
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

immerhin scheint das problem ja schon eingekreist zu sein :gruebel:

wie wärs den mit einem DCF77 empfänger am seriellen port?

siehe hier: http://www.elv.de/shopping/ArtikelDetai ... O&Menue=Ja
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ja, das wäre auch eine Idee.

Ich hatte mal einen analogen Satreceiver der für den Timer einen DCF77 Empfäger nutze ich musste den Empfänger extrem weit weg positonieren damit er funktionierte.
Jdenfalls ist der jetzige Timer sehr unzuverlässig. Jede 3 Aufnahme geht in die Hose weil sich das Datum total verstellt.
:cry:

Gruß Gorcon
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Deswegen stelle ich die Uhr meiner Box über das Internet, siehe swisstime unter Plugins.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

...es gibt aber leider auch internetlose Dbox nutzer :oops:

würde swisstime auch mit einem lokalen Zeitserver funktionieren?
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Also ich muß mich da Zwen anschließen - jeder DVB-Receiver bezieht seine Uhrzeit aus den Streams. Wenn das bei Neutrino nicht sauber funktioniert muß DAS Problem beseitigt werden und kein Drumherumgeflicke stattfinden (das ist alles schon geflickt genug *g*).
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

DieMade hat geschrieben:Also ich muß mich da Zwen anschließen - jeder DVB-Receiver bezieht seine Uhrzeit aus den Streams. Wenn das bei Neutrino nicht sauber funktioniert muß DAS Problem beseitigt werden und kein Drumherumgeflicke stattfinden (das ist alles schon geflickt genug *g*).
Wenn die Macher des sectionsd doch nunmal ausgestorben sind und sich auch kein anderer Ahnungsträger rantraut :gruebel:

Ich halte diese Thema für wichtiger als irgendwelche Neuimplementationen.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Natürlich wäre es besser, wenn endlich der Fehler beseitigt werden würde.
Da ich jedoch nicht programmieren kann und sich meine Kenntnisse nur auf das einfache scripten mit bashs erstrecken, kann ich mir momentan nur so behelfen. Außerdem habe ich so einen Vorteil. Wenn ich die Box z.B. mit ORF starte, der wird bei uns von KabelBW analog empfangen und dann digital FTA ausgestrahlt. Der Transponder sendet aber kein Zeitsignal mit, das mir die Uhrzeit auf der Box stellt, und wenn ich ihn ne Stunde da stehen lasse. Die Uhr vom Videotext stimmt aber, kann timerd nicht so programmiert werden, daß er sich die Uhrzeit, auch aus dem Videotext holt? Da die meisten Transponder Videotext ausstrahlen, wäre das eventuell ein Ansatz.
Mit Hilfe dieses Tools stelle ich meine Uhr richtig, und dann stimmt meine Timerliste auch.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Swisstime muss ich dann wohl auch mal probiern. Wird dennda die Uhr unmittelbar bei Booten schon versorgt? Denn dabei entsteht ja das Problem.
Gruß Gorcon
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Ich kann das Problem hier nicht nachvollziehen.

Wenn jemand testen möchte:

- http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net/sectionsd.zip nach /var/bin schieben und ausführbar machen
- start_neutrino ändern, so daß /var/bin/sectionsd gestartet wird
- COM-Log mitlaufen lassen, auf die Zeilen mit [timeThread] achten

Wenn der Fehler auftritt (falsche Uhrzeit wird gesetzt), bitte auch angeben auf welchem Kanal die Box hochgefahren wurde.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Da ich Kabel habe fahre ich die Box fast immer auf Premiere hoch. Sender die keinen Timcode haben gibts nicht. DieIUhrzeit wird ja auch immer richtig angezeigt. Nur der Timer macht daraus totalen Müll. entweder 1970 oder irgendwann 20**. Zuerst hatte ich es fast täglich bei Serientimern aber auch normale Timer sind genauso betroffen.
Werde das mal im Auge behalten. :wink:
Gruß Gorcon
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

es wird sehr schwer sein das zu loggen da:

- es nur sporadisch auftritt
- meist keiner da ist der loggen kann (sinn des timers) :gruebel:

Ich habe schon versucht das verhalten zu provozieren - da ist es nicht aufgetreten. Nach meinen Erfahrungen ist der Sender nicht erheblich. Letztens wars Premiere Start - davor meist pro7.

Ich werd trotzdem mal meinen alten Laptop neben die Box stellen und loggen lassen. Wieviel passt in so ein Bootmanager log rein (wieviele Zeilen)?
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Bootmanager weiß ich nicht, nimm doch ein beliebiges anders Terminalprogramm (Hyperterm) und lass das in Datei mitloggen.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Gorcon hat geschrieben:Swisstime muss ich dann wohl auch mal probiern. Wird dennda die Uhr unmittelbar bei Booten schon versorgt? Denn dabei entsteht ja das Problem.
Gruß Gorcon
Lies mal den Thread, den ich gepostet hatte, Du mußt das nur, wie angegeben, in der start_neutrino aufrufen. Das & nach swisstime verhindert, daß das Booten der Box verzögert wird, wenn die Box keine Internetverbindung hat.
Swisstime wurde ursprünglich dazu entwickelt, die Uhrzeit wieder zu synchronisieren, da nach längerem Gebrauch des Tuxwetter-Plugins, die Uhr der Dbox nachging.
Dieses Problem kannst Du auch nachvollziehen, wenn Du mal 2 Stunden Solitär mit der Box zockst. Bei mir ging dann die Uhr bis zu 15 Minuten nach.
Vielleicht sollte man das mal, mit dem Schachplugin auf Stufe 5 testen, da braucht das Programm pro Zug ca. 4-5 Minuten, es erzeugt also eine hohe Systemlast.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

[timeThread] set time to 17.01.2038 15:39
[timeThread] set time to 12.01.2005 16:17
Box auf ZDF gebootet...also werd ich mir mal schweren Herzens den sectionsd-Teil mit der Uhrzeit angucken (BITTE keine Anfragen, ob ich andere sectionsd-Bugs fixe...).
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Zitat:
[timeThread] set time to 17.01.2038 15:39
[timeThread] set time to 12.01.2005 16:17


Box auf ZDF gebootet...also werd ich mir mal schweren Herzens den sectionsd-Teil mit der Uhrzeit angucken (BITTE keine Anfragen, ob ich andere sectionsd-Bugs fixe...).
.....Und genau in diesem Moment liegen alle Timer in der Vergangenheit und werden gelöscht..... :roll:

Gibts denn noch andere Bugs? :o :lol:
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

So, nachdem ich genug Debug-Meldungen eingebaut hatte, konnte ich den Fehler 1 Tag lang nicht mehr reproduzieren - egal auf welchem Transponder :roll:

Ich hab noch eine kleine Überprüfung der eingelesenen Uhrzeit aus der TimeDateTable eingebaut und die Debug-Meldung mit eingecheckt.

Das Zip-File ist auch aktualisiert.

Bei neueren Images sollte dann bitte auf die Meldungen "[timeThread]" und "[sectionsd] getUTC" geachtet werden. Ohne Testberichte kann ich da nichts mehr machen, wenn der Fehler hier einfach nicht mehr auftreten will.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

ist die geänderte sectionsd (mit debugmeldungen) dann im nächsten snap drinne? Komme an die start_neutrino nicht ran (squashfs)
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4391
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 17:16

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

An die start_neutrino kommt man eigentlich immer rann.
Im Yadi Image findest Du unter /var/etc/init.d einen Link zur start_neutrino,
diesen Link umbenennen und eine andere start_neutrino in dieses Verzeichnis kopieren.

Gruß Nachtvogel
flyingoffice
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 15. April 2003, 22:12

Beitrag von flyingoffice »

Habe jetzt mal die letzten 2 Tage intensiv getestet. Das einzige was ich so bei jeden 5-10 booten bekomme ist ein Connection timed out.

Code: Alles auswählen

[sectionsd] getUTC: read: Connection timed out
[timeThread] time(): 15.01.2005 13:52:36, tim: Sat Jan 15 13:52:36 2005
[timeThread] time(): 15.01.2005 13:53:05, tim: Sat Jan 15 13:53:05 2005
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

"getUTC: read: Connection timed out" ist kein Beinbruch, der Filter wird lange vor dem ersten Tunen gesetzt und bekommt halt keine Daten.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't