Einige Verbesserungsvorschläge für Neutrino

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
seaman28
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 22:52

Einige Verbesserungsvorschläge für Neutrino

Beitrag von seaman28 »

Hi,

Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich habe ein paar Verbesserungsvorschläge für Neutrino.
Falls ich hier damit falsch bin, bitte ich um Info wo ich die loswerden kann!


Zuerst mal Respekt! Neutrino läuft super und ihr leistet ganz tolle Arbeit!!!!!

Trotzdem habe ich noch ein paar Verbesserungsvorschläge:

1. Die Benutzeroberfläche
Für uns Techniker ist die Oberfläche absolut OK und kein Problem. Anders schauts da anscheinend mit Frauen aus. Meine Freundin z. B. findet sie viel zu technisch. Wie wärs z. B. wenn sie Icon-basierend wäre? So ähnlich wie sich die Benutzeroberflächen von Handys in letzter Zeit von reinen Text auf ein paar aussagekräftige Icons verändert wurde.
Besonders beim Audio- und Movieplayer wäre es schön, wenn man ein Bedienelement, so ähnlich wie bei den DVD-Playern am PC einblenden könnte für Pause/Play, FF, FR, Sprung zu einer gewissen Zeit, usw.

2. Suchfunktion bei den Playern
Sowohl bei Audio- und Movieplayer, als auch beim Bildbetracher wäre eine Suchfunktion für einzelne Titel/Biler/Filme toll. Sobald man ein grösseres Archiv hat, wird es fad etwas zu suchen.

3. Automatisches Mounten
Sobald man in den in einen der beiden Player, bzw. in den Bildbetrachter wechselt, wäre es toll, wenn das zugehörige Verzeichnis automatisch gemountet und beim Beenden wieder dismounted wird.

4. Bildbetrachter: drehen
Im Bildbetrachter wäre es klasse, wenn man die Bilder um 90 Grad in beide Richtungen drehen könnte. Manchmal nimmt man Fotos ja Hochformat auf

5. Wäre es vielleicht möglich die aktuelle Sendung im LCD-Display anzuzeigen (besonders im Radiomodus wäre das mit den Songs interessant)

6. 'Wäre es vielleicht möglich eine Schnittstelle zu den TV-Guides auf dem PC zu schaffen?
Ich denke dabei z. B. an den TV-Movie Clickfinder und den von Hörzu. Damit könnte man sich die Programminformationen tabellarisch,. wie in den Fernsehzeitschriften, vielleicht sogar mit Bildern anschauen.

7. Aunahme/Timeshift
Die neuen Festplattenrecorder bieten alle die Möglichkeit Programme aufzuzeichnen und ab der Stelle wieder anzuschauen wo man unterbrochen wurde. Ginge das mit Neutrino nicht auch? Vielleicht könnte man ja sowas einbauen, damit sich die Dbox in Verbindung mit einem PC wie jeder handelsübliche Festplattenrecorder bedienen lässt.

So, das wärs mal.

Vielleicht konnte ich euch ja etwas "inspirieren" ;-)

Nochmals: Respekt und Anerkennung für eure Arbeit!!!!

Lg,
Seaman
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

zu 1

Idee ist nicht schlecht wird sich nur kaum einer finden

zu 2

kontraproduktiv - wie willst du den Suchbegriff eingeben? Mit dem SMS getipsele auf der FB? nein Danke!

zu 3

beim starten wird alles gemountet was eingestellt wurde. Unmounten warum?

zu 4

es wird gerade an einem Serverunterstützten Bildbetrachter geschraubt. Die Box ist glaube ich mit dem normalen Betrachter ohne drehung schon sehr ausgelastet

zu 5

werden die Songstitel den textmäßig gesendet?

zu 6

EPG+?

zu 7

dir stehen 10 Mbit zur Verfügung die zum Aufnehmen oder wiedergeben gerade so ausreichen. Beides gleichzeitig wird vermutl. nie gehen. Spätestens nachdem du das erste mal stop start gedrückt hast bräuchtest Du 20 Mbit (von der CPU ganz zu schweigen)


Abgesehen von dem o.g. die Programmauswahl von BN3 wär ja schon hübsch :o
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Timshift funktioniert schon lange. Solange man nur Sender wie Premiere nutzt ist das auch möglich. Bei den ZDF Kanälen wirds aber zu eng für Bandbreite des Netzwerkanschlusses.
Gruß Gorcon
Boxilla
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 17:09

Beitrag von Boxilla »

Jep kann ich bestätigen Timeshift mit kleinen zeitversatz geht.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Ihr meint also streamen auf Platte und moviplayer von Platte gleichzeitig geht ruckelfrei? Also bei mir nicht!
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Doch geht ruckelfrei. Nur bei ZDF und 3sat ruckelts ohne Ende.
Gruß Gorcon
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Tommy hat geschrieben:...
Abgesehen von dem o.g. die Programmauswahl von BN3 wär ja schon hübsch :o
Geschmackssache...
... das geht vielleicht gerade noch bei Kabel mit ein paar Digital-Programmen. Bei Satellit (2000 Services) ist das überhaupt nicht praktikabel - auch wenn man nur 50-60 Programme wohl nur braucht.

Die Neutrino-Lösung ist übrigens frauentauglich... Mit Icons können Frauen auch nicht immer was anfangen ("... was soll das denn darstellen??")
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Wer es bunt und mit Icons mag: es gibt auch noch enigma (da bin ich mal auf Berichte zum WAF gespannt *scnr*).
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
seaman28
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 22:52

Geschmackssache

Beitrag von seaman28 »

Tommy hat geschrieben:zu 2

kontraproduktiv - wie willst du den Suchbegriff eingeben? Mit dem SMS getipsele auf der FB? nein Danke!

zu 3

beim starten wird alles gemountet was eingestellt wurde. Unmounten warum?

zu 5

werden die Songstitel den textmäßig gesendet?

zu 6

EPG+?
zu:

zu 2: Es sollten schon ein oder zwei Buchstaben genügen um das gewünschte zu finden. Ich habe meine komplette CD Sammlung als MP3 auf Platte. Da ist es grausam was zu suchen. Jeder Schritt in Richtung Suchfunktion wüde helfen

zu 3: Wird das nicht nur gemountet wenn der PC schon läuft beim Einschalten der Dbox????

zu 5: Ja, bei den Premiere Radiosendern

zu 6: Was ist EPG+????

Lg,
Seaman
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

EPG+ nadas ist doch schon lange drinn. Schau mal unter der roten Taste da sollte dann ein Menü kommen. (grün) wenn kein Menü kommt ist Dein Image stein alt.
Gruß Gorcon
seaman28
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 22:52

Beitrag von seaman28 »

Gorcon hat geschrieben:EPG+ nadas ist doch schon lange drinn. Schau mal unter der roten Taste da sollte dann ein Menü kommen. (grün) wenn kein Menü kommt ist Dein Image stein alt.
Gruß Gorcon
Ach so das. Hab erst seit einem halben Jahr eine DBox. Kenne also garnix anderes. Dachte mir das + steht für was neues, atemberaubend anderes. ;-)

Lg,
Seaman
tetzlav
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 12:08

Re: Geschmackssache

Beitrag von tetzlav »

seaman28 hat geschrieben:zu 2

zu 2: Es sollten schon ein oder zwei Buchstaben genügen um das gewünschte zu finden. Ich habe meine komplette CD Sammlung als MP3 auf Platte. Da ist es grausam was zu suchen. Jeder Schritt in Richtung Suchfunktion wüde helfen
...wollte dich nur drauf hinweisen, dass das mit der "Suche" nach dem ersten Buchstaben im Filebrowser schon funktioniert (SMS-Style): 1x[TASTE 2]=a 2x[TASTE2]=b, usw...

Außerdem kann man sich (einen Linux-Server vorrausgesetzt) ein Script schreiben, welches die Mp3s regelmaßig anhand der ID-Tags noch in weiteren Ordnerstrukturen (Interpret, Album, Genre, Stimmung, ...) verlinkt. Dann macht das Musik hören mit dem Audioplayer richtig Spass! :D

Gruß
tetzlav
seaman28
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 22:52

Re: Geschmackssache

Beitrag von seaman28 »

tetzlav hat geschrieben:
seaman28 hat geschrieben: wollte dich nur drauf hinweisen, dass das mit der "Suche" nach dem ersten Buchstaben im Filebrowser schon funktioniert (SMS-Style): 1x[TASTE 2]=a 2x[TASTE2]=b, usw...
tetzlav
Aha, das wusste ich natürlich nicht.
Aber genau das meinte ich damit, dass es was für uns Techniker ist. Warum kann icht ein hübsches Fenster aufspringen wenn man, sagen wir mal, auf die blaue Taste drückt wo man sowas elegant eigeben kann und die Tastenbelegung auch noch dort steht.

MS Windows ist schliesslich auch nicht so beliebt weil es stabil und toll so weiter ist, sondern weil es schön zu bedienen ist. Das hat Linux z. B. lange gefehlt. Jetzt holt Linux stark auf und es verbreitet sich immer schneller. Sowas wäre auch auf der DBox wünschenswert. Technisch haben die Developer schon grossartiges geleistet, jetzt fehlt noch der optische Aufputz und die Microsoft ähnliche "Benutzerfreundlichkeit für jeden Idi****".

Noch besser wäre natürlich Sprachsteuerung ... kleiner Scherz! ;-)

Lg,
Seaman
ChakaZulu
Developer
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 00:39

Re: Geschmackssache

Beitrag von ChakaZulu »

tetzlav hat geschrieben: .wollte dich nur drauf hinweisen, dass das mit der "Suche" nach dem ersten Buchstaben im Filebrowser schon funktioniert (SMS-Style): 1x[TASTE 2]=a 2x[TASTE2]=b, usw...
Dito für den Audioplayer, wenn man in den Einstellungen "Suche nach Name" aktiviert hat. Allerdings ist das wohl wenig getestet, da es anscheinend niemand verwendet. Beim Einlesen der Dateien wird ein Index erstellt, weshalb es bei vielen Dateien sehr lange dauern kann, bis man den Audioplayer benutzen kann. Ausserdem ist eine Suche nach dem ersten Buchstaben leider nicht immer ausreichend/sinnvoll.

Das mit dem Skript ist auch keine schlechte Idee, ausserdem kann man sich
ja auch playlisten erstellen und speichern/laden.

ciao,

ChakaZulu
jarny
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 2. Oktober 2004, 10:14

Beitrag von jarny »

Wenn man seine Mp3-Sammlung, nachdem man sie auf die Platte kopiert hat, mittels einem kleinem Import-Tool scannen lassen würde und die gefundenen Mp3s mit Titel, Interpret, Genre, Pfad etc. einfach in einem XML-File (oder meinetwegen irgendein propritäres Format) ablegt, dann müsste man beim Start des Audio-Players nur dieses File einlesen und könnte superschnell über seinen gesamten Datenbestand browsen und sehr schnelle und komfortable Such/Sortier-Funktionen benutzen. Wenn man an seinem Mp3-Datenbestand was ändert muss man die Scan-Funktion halt manuell neu auslösen. Kann ja ruhig ne Weile dauern.
Nur so ne Idee!
Gruß
Jarny
Maddin82
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2005, 18:00

Beitrag von Maddin82 »

Ich hab grad mal versucht gleichzeitig zu streamen und den stream dabei im moviplayer anzugucken. bei RTL, Sat1, Pr7 Sehr ich erst eine diashow un dann bleibt ales hängen. solche sneder mit datenrate von fast garnix wie wellenlänge TV funktionieren. Aber wer will as zeitversetzt sehen ?
zum streamen benuz ich übrigends den MS unix service
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von starbright »

Gorcon hat geschrieben:Timshift funktioniert schon lange. Solange man nur Sender wie Premiere nutzt ist das auch möglich. Bei den ZDF Kanälen wirds aber zu eng für Bandbreite des Netzwerkanschlusses.
Gruß Gorcon
Erzähl mal: Streaming Mode mit ts oder VLC? Und dann per CIFS/NFS/FTPFS
Windoof oder Linux-PC?

Womit sind denn die Erfolgsaussichen am größen?

PS.: Bei Banbreitenkonflikt: Wer hat da vorrang - fehlt dann was bei der Aufnahme oder ruckelts "nur" bei der Wiedergabe?

Irgendwelche Optionen (Watchdogs, PMT-Update) die einen positiven Einfluß haben können?

Danke
Steff
Maddin82
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2005, 18:00

Beitrag von Maddin82 »

bei mir bricht die aufnahme ab und die weidergabe. dnanch kann ich die box neu starten weil keine neue aufnahem mehr möglich is
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von starbright »

Maddin82 hat geschrieben:Ich hab grad mal versucht gleichzeitig zu streamen und den stream dabei im moviplayer anzugucken. bei RTL, Sat1, Pr7 Sehr ich erst eine diashow un dann bleibt ales hängen. solche sneder mit datenrate von fast garnix wie wellenlänge TV funktionieren. Aber wer will as zeitversetzt sehen ?
zum streamen benuz ich übrigends den MS unix service
Das bedeutet Direktaufnahme mit NFS im TS-Mode, oder?
Komisch, wie machen das dann die anderen? :gruebel:
jarny
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 2. Oktober 2004, 10:14

Beitrag von jarny »

Ich glaube, Timeshifting ist nur von theoretischer Natur. Es gibt zu viele Fälle in denen es nicht funktioniert. Die Box ist einfach nicht ausgelegt dafür. Ihr erkennt, dass es theoretisch funktioniert wenn die Netzwerkbandbreite und die Prozessorstärke höher wären, das sind sie aber leider nicht. Softwäremäßig in die Richtung zu optimieren ist wohl nicht mehr möglich, die Hardware begrenzt das Timeshifting. :(
Die meisten hier sind ja schon froh, wenn sie den Datenstrom fehlerfrei in eine Richtung transportieren können!

Gruß
Jarny
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

starbright hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben:Timshift funktioniert schon lange. Solange man nur Sender wie Premiere nutzt ist das auch möglich. Bei den ZDF Kanälen wirds aber zu eng für Bandbreite des Netzwerkanschlusses.
Gruß Gorcon
Erzähl mal: Streaming Mode mit ts oder VLC? Und dann per CIFS/NFS/FTPFS
Windoof oder Linux-PC?
Per TS Streamauf eine NFS Freigegebene Asus WL-HDD auf der Linux läuft. CIFS ist eh zum Streamen nicht zu gebrauchen. Per FTPFS habe ich es noch nicht probiert.
Gruß Gorcon
seaman28
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 22:52

Beitrag von seaman28 »

jarny hat geschrieben:Ich glaube, Timeshifting ist nur von theoretischer Natur. Es gibt zu viele Fälle in denen es nicht funktioniert. Die Box ist einfach nicht ausgelegt dafür. Ihr erkennt, dass es theoretisch funktioniert wenn die Netzwerkbandbreite und die Prozessorstärke höher wären, das sind sie aber leider nicht. Softwäremäßig in die Richtung zu optimieren ist wohl nicht mehr möglich, die Hardware begrenzt das Timeshifting. :(
Die meisten hier sind ja schon froh, wenn sie den Datenstrom fehlerfrei in eine Richtung transportieren können!

Gruß
Jarny
Genau deshalb ja meine Verbesserungsvorschläge. Wir User können an der Situation sicher nichts ändern ausser im Rahmen der uns von den Entwicklern vorgegebenen Möglichkeiten. Den Jungs die das Ding programmieren stehen aber Lösungsansätze zur Verfügung die wir überhaupt nicht haben.

Übrigens: Hat überhaupt schon irgendwer von den Developern meine Vorschläge gelesen????

Lg,
Seaman
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Ich denke schon, das mindestens einer der Devs hier mal reingeschaut hat, nur zu sagen hatte er wohl nix.
Verbesserungsvorschläge sind toll, nur nicht immer umsetztbar. Die Box hat halt schon etwas länger auf dem Buckel und gerade State-Of-The-Art war sie damals schon nicht. Nicht jede Hardwaremacke kann man mit Software wegzaubern.
Timeshifting geht übrigens garnicht mal so schlecht, mußt nur 2 Boxen dafür haben. Eine streamt, eine gibt wieder.
Das mit den Icons würde einen kompletten Umbau der Gui nach sich ziehen, wird keiner drauf Bock haben, schau Dir Enigma an, vielleicht kann man da noch ein paar zusätzliche Icons reinzaubern (wird einfacher sein, als Neutrino umzustricken).
Automounten geht im Moment nicht, aber im Movieplayer gibt es die Funktion des erneuten mounten. Sollte den meisten reichen.
Das drechen von Bildern ist zu rechenaufwendig für die Box. Dreh es mit Irfanview, bevor du es abspeicherst, dann klappt es auch in hochkant.
Die Schnittstelle zu Clickfinder, KlackTV und co. gibt es doch auch schon in dieversen Streaming-Tools. Da wählst Du Dir z.B. bei Klacktv einfach alles aus und die Software setzt dann die Timer. Schau Dir mal den MovieGuideManager, XMediaGrabber (ehemals JtjG), JtG oder Sherlock an.

Fazit: für fast alle Deine Vorschläge gibt es Workarounds oder Lösungen, für den Rest nur das Fazit "zu aufwendig" oder "nicht machbar". Ich ärgere mich auch ab und an über keine oder ähnliche Antworten hier, aber die Realität ist halt so.

cu
Jens
(P.S. - laß Dich dadurch nicht entmutigen, denk aber immer daran, das zur guten Idee auch die Argumentation passen muß. Die Devs hier müssen animiert werden sich das genauer anzuschauen. Wie das geht, hab ich aber auch nicht ganz verstanden ;) - man muß halt das Interesse wecken. Dazu muß ein Request schon machbar sein.)