Linux-Software mag keine Multischalter ??? Erfahrungen hier!

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...

Läuft der Transponderscan unter Linux mit Multiswitch bei euch ?

Umfrage endete am Samstag 2. März 2002, 16:02

Ja (Sagem)
12
38%
Ja (Philips)
5
16%
Nein (Nokia)
4
13%
Nein (Sagem)
6
19%
Nein (Philips)
5
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Warromat
Interessierter
Interessierter

Linux-Software mag keine Multischalter ??? Erfahrungen hier!

Beitrag von Warromat »

Hallo alle zusammen!

Ich habe jetzt endlich Empfang mit Neutrino mit ner service.xml aussem I-net. Leider gibt es ja Probleme beim Zappen wie lange Verzögerung und fehlendes/er Bild/Ton, wenn man nicht eigene gefundene Sender vom Transponderscan benutzt.

Habe jetzt glaub ich schon das komplette Forum einmal durchgelesen :) und schon mehrere Threads gefunden, wo Leute Probleme mit dem Empfang hinter einem Multischalter haben.

Auch bei mir finden Neutrino und EliteDVB nichts beim Transponderscan, obwohl Empfang mit einer Kanalliste aus dem I-net möglich ist.

Es wäre nett, wenn ihr eure Erfahrungen dazu mal postet, und ob ihr mit der BN 2.0 nen Transponderscan machen könnt.

Bitte nehmt auch am Poll teil...Vielen Dank !!!

MFG Warromat
Andromeda
Neugieriger
Neugieriger

Transponderscan

Beitrag von Andromeda »

Hallo Warromat,

leider kann ich nur von den selben Erfahrungen berichten. Dazu kommt bei mir aber noch eine Frequenzverschiebung, dadurch kann ich auch keine fertige Senderliste verwenden, sondern muß diese per Hand editieren.
Unter der BR-Soft ab 1.55 und der BN 2.0 hatte ich keine Probleme, denn diese führten den Scan ordentlich durch. Trotzdem will ich sie nicht wiederhaben.

Ich(wir) habe(n) das Problem jeweils mit einer Box von Nokia und einer von Phillips.

Achso: ( vielleicht hilft es ja weiter) :roll:

LNB 4fach von Grundig,
Multi: OLYPIC 5x8 N

Gruß Andromeda
50Hz-Man
Interessierter
Interessierter

Beitrag von 50Hz-Man »

Hi,

also ich würde nicht generell sagen, dass es Probleme mit Multischaltern gibt. Bestimmte Switches machen allerdings Schwierigkeiten (z.B. Spaun).
Ich konnte das Problem bei mir auch nur lösen indem ich auf Kathrein umgestiegen bin.(seitdem lüppts 1a) :D
Allerdings kann man von den Entwicklern nicht verlangen, dass sie Probleme fixen, die sie selber nicht nachvollziehen können, da sie die problematische Hardware gar nicht haben!

cu
50Hz-Man
doraemon
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von doraemon »

hi,

ich hab hier ne nokia 2xI avia600 an einem spaun sms9940 hängen.
der transponderscan funktioniert wunderbar.

cu doraemon
50Hz-Man
Interessierter
Interessierter

Beitrag von 50Hz-Man »

@doraemon
Ich glaub auch dass nicht alle Spaun betroffen sind.
Also bei mir ging die SMS 5600 sowie SMS 5400 nicht.
Mit der 5xxx Reihe hatten schon mehr User im Board Probleme.

cu
Andromeda
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Andromeda »

[/quote]Allerdings kann man von den Entwicklern nicht verlangen, dass sie Probleme fixen, die sie selber nicht nachvollziehen können, da sie die problematische Hardware gar nicht haben![quote]

Richtig :lol:

Aber das Sammeln der Info's über gute und schlechte Kombinationen hat doch sicherlich Vorteile, für den jenigen der über einen Hardwarewechsel nachdenkt :wink:
Ich bin dankbar über solche Info's um blinde Käufe zu vermeiden, denn ich bin bereit nicht auf die Beseitigung des Problems durch die Entwickler zu warten, sondern einen Neukauf zu tätigen(LNB oder Multiswitch).

Sicherlich hilft aber das Zusammentragen dieser Info's auch wieder bei der Beseitigung, weil die Zahl der problematischen Kombi's eingekreist wird :o

Keiner kann erwarten, daß seine Probleme beseitigt werden, wenn er nicht bereit ist im Rahmen seiner Möglichkeiten selber daran mitzuhelfen. :wink:

gruß Andromeda
Dominik1105
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Dominik1105 »

Mit folgender Astra- und Eutelsat-Anlage NULL Probleme:

- Kathrein Spiegel 90 cm
- Kathrein LNC 11/12 GHz 4-fach 2 Stück
- Kathrein Umschaltmatrix 9in/4out

DiSeqc-Schalter auf "nur-Toneburst" umgesteckt.
Andromeda
Neugieriger
Neugieriger

Sonderbar

Beitrag von Andromeda »

Was mir in dem Zusammenhang noch so aufgefallen ist:

Ich habe eine DVB'S, mit der Originalsoftware und der WinDVBlive2000 habe ich ähnliche Probleme. Transponderscan geht zwar aber kann das gefundene dann nicht wiedergeben. ich muss erst von Hand editieren.
Dagegen kann der Multidec das gefundene einwandfrei wiedergeben.

Mein Analogreceiver von Wisi funktioniert als einziges Gerät mit Originalsettings ohne Probleme.

Interessant ist , ob jemand durch Austausch der LNB oder des Multisw. dieses Problem beseitigen konnte.

Und noch ne "dumme" Frage:
Wo ist dieser DiSeqc-Schalter von dem Dominik1105
schrieb?
Dominik1105
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Dominik1105 »

Wenn Du dir das Foto auf http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/ ... XR_085.pdf rechts mal anschaust (das Teil hab ich hier), sind da so Dinger, die man draufschrauben kann, um auf "Nur-Toneburst" umzuschalten.
Andromeda
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Andromeda »

Danke,

kann ich ja dann lange suchen, bei mir. :roll:
Warromat
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Warromat »

Hi !

Danke für die vielen Infos!

Ich verstehe nur nicht, dass manche Multischalter funzen und andere nicht, obwohl mit Kanalliste umschalten auch möglich ist.

Mich wundert auch, dass es bei der orig. BN Software geht. Gibt es eine ini oder config Datei bei der Linux Software, wo man die Grundfrequenz und weiteres ändern kann? Kleine Frage an McClean ;)

Und wie ist dass mit Diseqc Unterstützung bei Neutrino und EliteDVB ? funktioniert das nur bei Philips nicht oder ist die noch nicht implementiert ?

Wäre für eine Antwort dankbar und würde alles ausprobieren. Melde mich hiermit offiziell als Testkaninchen ;)

MFG Warromat
Andromeda
Neugieriger
Neugieriger

Testkaninchen

Beitrag von Andromeda »

Gute Idee,

da bin ich auch für zu haben;

Wie schon erwähnt, ohne eigene Mithilfe, dauert die Lösung von Problemen mit Sicherheit länger.

Übrigens erreicht EliteDVB etwas, etwas bessere Ergebnisse wie Neutrino.
Dort habe ich es aber noch nicht mit editierter Liste probiert.

Tschüß bis nächste Woche.
Warromat
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Warromat »

MMMhhhh....

also bei mir stürzen Neutrino und EDVB nach 20-30s beim Transponderscan ab und ich muss nen Reset machen.

Sieht fast so aus, als ob das doch anner Software liegt. Aber Bugs sind ja zum Beheben da und ich bin gerne behilflich beim Fehlerfinden!
Hab jetzt Semesterferien und vieeeeeeeeeeel Zeit :)

Wer hat nochmal die Treiber für den Tuner gemacht ?
Wenn Interesse besteht das Prob in zukünftiger Version zu lösen, bin ich gerne bereit zu helfen.

MFG Warromat
frodo_1961

Und noch einer

Beitrag von frodo_1961 »

Hallo @all,
dann schreibe ich es hier auch noch mal.
Habe Sagem (Sat) 1xI Avia 600 und hänge am Multischalter 5x8, mit der BRSoft funktioniert alles.(Sagem und Philips)
Mit der Linux Soft auf der Sagem funktioniert es mit einer fertigen services.xml auch, nur wenn ich einen eigenen Transponderscan mache fehlen mir alle vertikalen :cry:
Habe jetzt alle vers. durch 1.0.13 - 1.0.19
The_Bitz
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von The_Bitz »

:cry: Hallo @

Jetzt mal mein Leidensweg !
Ich hatte an meinem ANKARO 9/4 Multischalter schon fast alles dranne nirgends Probs !
Seit der 2erBox recht komische Sachen.
Kein Flash und kein Yadd brachte ein Bild auf den Schirm , nur ein Transponderscan half , es wurden alle Kanäle gefunden null Prob. Das einzigste Flas was ging war Enigma , ich hatte sofort Bild ! *freu* Aber das kann es ja nicht sein. Jetzt habe ich den MULTISCHALTER gegen einen Spaun 9/8 getauscht und was soll ich sagen was vorher nicht ging geht jetz *jubel*
Das dumme nur Enigma lübbt nimmer , was den Verdacht nahe legt das der Coder auch so einen sch** Multi von Ankaro(hirschmann oem) hat.
Sorry nur mal so meine Erfahrungen nix für ungut.
Hoffe auf fixes TB
morpheus
Neugieriger
Neugieriger

Eventuell 2 verschiedene Ursachen??

Beitrag von morpheus »

So weit mir (auch aus eigener Erfahrung) bekannt ist, hat die Sagem-Box "von Haus aus" Probleme mit einigen Multischaltern, da die Speisespannung von 14/18V teilweise deutlich überschritten wird und somit außerhalb der Spezifikationen liegt. Einige Switches haben damit wohl weniger Probs als andere (Empfehlung PW: Kaufen Sie sich doch eine Kathrein-Matrix, wenn Ihre nicht funktioniert...").

Ob das allerdings was mit den genannten Probs unter Linux zu tun hat, kann ich nicht sagen. Nur soviel: Meine Sagem-Box läuft über meine Matrix (Antares) weder mit BN 1.6 noch mit Neutrino. Nokia-Box hat weder mit BN 1.6 noch mit Neutrino Probs beim normalen Betrieb, beim Scan scheint Sie jedoch zu hängen...:(

mfg
Morpheus
Jabba

Beitrag von Jabba »

Also das mit der Spannungsüberschreitung ist so eine Sache.Ich habe einen Technisat CAM1 am Multischalter und der funktioniert. Der Technisat liefert horizontal = 21 Volt und vertikal = 15 Volt. Im Gegensatz dazu liefert die NokiaBox Horitontal = 18.5 Volt und Vertikal = 14 Volt. Außerdem brauch die NokiaBox beim Umschalten einige Zeit ,bis Die Spannung auch umgeschaltet wird. Bei dem Technisat ist die Spannung dierekt da. Vieleicht hängt das irgendwie damit zusammen. ????!!!!!!!!
Das einige Multischalter diesen zeitlichen Unterschied krumm nehmen.
Naja , die Spannung von 18.5 V ist natürlich auch nicht besonders toll, da sie auch noch ohne Belastung gemessen wurde.
Was meint ihr dazu ? :-?
Kuddel
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Kuddel »

Hallo,
habe 3 schüssel, 1 DisegC-Schalter 5/2 und 2 Multischalter angeschlossen.Astra und Türksat mit je ein Quadro LNB über je ein Multischalter und Eutelsat mit Single-LNB und direkt an Diseg-Schalter angeschlossen. Mit Astra und Eutelsat habe ich keine Probleme, aber Türksat habe ich noch nicht scannen können.Daher bin ich auch auf der Suche nach Settings von Türksat.
Oder kann man doch nicht 3 Satellitin anpeilen?.

bis denne, Kuddel
Warromat
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Warromat »

Ich mal wieder...

Habe jetzt nen alten Multischalter ohne Diseqc rangehängt. Jetzt hab ich zwar kein Eutelsat mehr, aber Astra LOW und HIGH kann der.

Leider funktioniert auch damit weder unter Neutrino noch unter EliteDVB der Transponderscan. Da auch beide Proggis danach abstürzen, vermute ich mal doch irgendwas an der Software. EliteDVB gibt zwar noch aus, dass es nix gefunden hat, aber das kann man nicht ganz lesen, weil der Suchlauf-Balken da noch drüber liegt.

Habe auch mit der Sagem meiner Eltern mit der BN 2.0 nen Transponderscan gemacht, und dat funz wunnabar :(

Ich kann leider auf Philips keine BN Software mehr druffmachen, weil beim Debug enablen die Software in Flash-Nirvana verschwunden ist.

Also weiß ich nicht, ob es anner Box liegt oder an der Software.

Kann mir einer nen Link für die BN Philips 2xI geben ?

Ich weiß dat die Software nen C hat, aber ich brauche die ja nur zu Testzwecken...und außerdem frage ich mich sowieso ob es wirklich verboten ist, wenn man sich neue Software als Ersatz holt, wenn man einmal beim Kauf der Box schon dafür bezahlt hat.
Meine ist ja nur Defekt!

MFG Warromat
Warromat
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Warromat »

Once again...

noch ne kurze Frage:

Ist bei dem Transponderscan 22 KHz eingeschaltet ?
Weil nur dann der Multischalter ja die hohen digital Frequenzen bekommt.

Wenn es aus ist, bekommt die D-box ja nur die analogen Signale, und dann kann se ja nix finden...

MFG Warromat
Jabba

Beitrag von Jabba »

Also ich habe auch mal den Multischalter durch einen normalen 14/18 Volt Schalter ersetzt.Hier benötige ich ja bekanntlich kein Disec.Zwei Eingänge einen Ausgang.Und was soll ich sagen : Alles lüppt perfekt.Also muss das Problem an dem Disec liegen.Da habe ich mal meinen Technisat genommen und mal geguck wie groß die Wechselspannung ist und diese mit der DBox verglichen. Und siehe da , die Spannung beim Technisat ist doppelt so groß wie bei der DBox. Ich werde jetzt mal die BR draufspielen und gucken wie groß da die Spannung ist. Eventuell erkennt ja der Multischalter das Diseq Signal nicht mehr ,weil die Amplitude zu klein ist. Mal sehen was bei raus kommt. :wink:
betakiller
Interessierter
Interessierter

Spaun

Beitrag von betakiller »

Hab die gleichen Probs mit ner Nokia 2I 500 und nem Spaun. Hat einer schon nen Lösungsvorschlag???????????????
The_Bitz
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von The_Bitz »

Hab die gleichen Probs mit ner Nokia 2I 500 und nem Spaun.
Hmm ihr solltet mal genau die Modelle des Spauns angeben , da gibt es auch große Unterschiede !

Ich hatte einen Ankaro 9/4 der nicht funtzte , jetzt habe ich mir einen SPAUN 9401NF zugelegt der geht wunderbar. Habe aber immer noch das bekannte Philips Problem das ich unter Neutrino paar mal starten muß damit das Bild kommt . Unter Elite kallpt es meistens schon beim ersten mal !
Ein Satslope hilft da auch nicht !:cry:

Mfg
TB

P.S Ein Kumpel sagt es könnte auch an den LNB's liegen , naja meine MTI's sollten ja auch nicht gerade Exoten sein.
betakiller
Interessierter
Interessierter

Spaun

Beitrag von betakiller »

Sorry. Ich hab nen SPAUN SMS 5601 NF. Ne Kathrein-schüssel und ein Quadrolnb auch von Kathrein.
Weiss jemand welcher Treiber, oder beistein für die Steuerspg verantwortlich ist????
klawit
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von klawit »

Hi,

ich habe einen Diseqc Switch 5/2 von Conrad. Das Teil kostete ca. 50EUR.

Was bei der BN Soft nicht funktioniert, klappt bei Linux einwandfrei: Die Box bootet schnell. Um unter BN zu starten, muß ich das SAT Kabel abhängen und die Fehlermeldung bestätigen. Das ist bei Linux kein Problem mehr. Auch der Transponderscan läuft einwandfrei. Über 1500 Programme auf Astra/Hotbird.

Einen Haken hat die ganze Sache allerdings. Wie schon anfangs erwähnt, klappt ja bei der BN Soft das Booten nicht. Es erscheint immer die Meldung, sollte das Kabel dran bleiben, daß der Download Stream nicht gefunden werden kann (Uxx). Der Switch schaltet zu diesem Zeitpunkt nämlich immer auf den Hotbird Satelliten und die Soft findet dann nix. Unter Linux muß ich, damit ich was gucken kann, zuerst auf einen Kanal schalten, der auf dem Hotbird Satelliten ausgestrahlt wird. Erst dann kann ich Sender, die über Astra kommen, sehen. Möglicherweise fehlt hier einfach die Initialisierung auf den Astra Satelliten. Geht die Soft vielleicht davon aus, daß von vorneherein Astra selektiert ist?

Gibts dafür vielleicht ein Kommando, daß ich beim Starten in die rcS einfügen kann, mit dem ich auf Astra umschalten kann?

Ach so, miene Konfig: Nokia 2*I mit Avia 600 und der letzten Yadd.