Automatischer Wechsel nach SPTS Mode vor einer Aufnahme

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Edebox2
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 10:29

Beitrag von Edebox2 »

HI Jungs hab auch nen Problem mit dem SPTS-Mode Treiber. Ich denk mal das es auch mit dem Script, welches diesen vor der Aufnahme startet und danach wieder runterfährt, gelöst wäre. Nun meine Frage könnte Jemand ein kleinen HowTo zu sammen stellen wie ich was machen muss um es in mein Image einzubauen. oder wo ich dieses Script erstma her bekomm. Ich blick nämlich in den ganzen beiträgen nicht mehr durch.


Mfg Edebox2
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
fernsehass
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2002, 22:02

Beitrag von fernsehass »

nimm ein neues image, da ist das alles schon drinn, und radiomodus läuft jetzt im reinen pes modus
camel
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 01:15

Beitrag von camel »

das ganze funkt ganz gut
habe jetzt auch mit ucodes 001a getestet - da wird das bild schwarz
die aufnahme selber geht aber.
Is die Frage was das sein kann.
Habe auch probiert ORF Karte rein/raus auch dann gehts nicht.
hmm :(
bei PW Austria das selbe - also nur bei den verschl. sender
getestet bei ORF und PW Austria.
Oder muss ich da einen anderen Ucode 001A nehmen ?
fernsehass
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2002, 22:02

Beitrag von fernsehass »

jep, nimm die extrahierten, aus deinen bn image, oder probier halt alle aus. bei mir nokia 2xI funktioniert avia500 v110 mit ucode 0014 (hwsections off) und camalpha 01_02_002E am besten
Edebox2
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 10:29

Beitrag von Edebox2 »

hmm mich würde es trotzdem interessieren weil ich je nach anforderungen mein image auswähle und es anpasse ich will nicht auf ein bestimmtes angewiesen sein. welches soll das denn schon alls unterstützen ich wäre trotzdem für ein HowTo dankbar.


Mfg Edebox2
fernsehass
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2002, 22:02

Beitrag von fernsehass »

ich weis jetz nicht, was du willst :gruebel:
du willst ein image, was den jetzigen cvs-stand darstellt ??
Edebox2
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 10:29

Beitrag von Edebox2 »

Also ich suche kein Image sondern ne kleines HowTo wie ich die scripts in ein image einbaue (also wohin und evtl. welche änderungen in anderen dateien) und wie diese Scripts aussehn müssen.

Mfg Edebox2
fernsehass
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2002, 22:02

Beitrag von fernsehass »

ich hab schon gefragt, was du für scripts machen willst.
zur erklärung:
bestimmte grundlegende sachen wie aufname,bildbetrachter,audioplayer,movieplayer usw. sind nicht per script machbar. die sind fest in neutrino binary in /bin integriert. scripts kann man selbst erstellen, und sind nur zusätze zum image, und haben nichts mit dem image zu tun. ich hoffe, ich habe dir das erklärt ??
Edebox2
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 10:29

Beitrag von Edebox2 »

hmm also alles was ihr jetz geschriebgen habt zwecks SPTS Mode Treiber nur bei Aufnahme starten und so ist also kein script sondern ne änderung im binary? hab ich das jetz richtig verstanden? Gibt es da auch ne möglichkeit das binary einfach zu ändern? oder wie muss ich mir das vorstellen gibts da nen gutes FAQ zu? ich mein kann ich nen binary von nem schon fertigen image ändern oder sozusagen updaten?

Mfg Edebox2
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Ein neues Binary entsteht durch kompilieren des aktuellen Sourcecodes.

Wenn "Dein Image" das nicht beinhaltet, musst Du wohl damit leben...
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Edebox2 hat geschrieben:Also ich suche kein Image sondern ne kleines HowTo wie ich die scripts in ein image einbaue (also wohin und evtl. welche änderungen in anderen dateien) und wie diese Scripts aussehn müssen.

Mfg Edebox2
Schau mal im JtG-Board im Plugin-Forum nach, da haben wir mittlerweile schon einige HowTo's zusammengetragen.
fernsehass
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2002, 22:02

Beitrag von fernsehass »

du kannst versuchen, die binary zu wechseln. aber, ob das funktioniert ist nicht gesagt. eskommt auf das datum deines jetzigen images an. je neuer, desto erfolgversprechender. warum holst du dir nicht ein neues und passt das dann an ??
Edebox2
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 10:29

Beitrag von Edebox2 »

Ich glaub auch bald das es das einfachste ist einfach nen neues Image zu nehm und es dann anzu passen. Das ist dann in jedem Imgae enthalten das dem neusten CVS standart entspricht? Und einstellen bzw. aktivieren muss ich auch nichts? Muss dann der SPTS-Mode treiber an oder aus geschaltet sein? Damit der Treiber nur zur direktaufnahme zur datei gestartet wird und danach wieder gestoppt wird?

Mfg Edebox2
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

Bei der automatischen Umschaltung PES <-> SPTS gibts übrigens ein Problem, wenn der TS-Daten-Strom bei einer Aufnahme im SPTS-Modus nicht schnell genug weggeschrieben werden kann, sprich: der Stream reißt ab, die Aufnahme wird unterbrochen.
Nun ist es ja so, dass in diesem Fall die Aufnahme "re-startet" wird. Genau hier fällt Neutrino auf die Nase: bricht die Aufnahme ab, wird zurück nach PES geschaltet. Während dieser Zeit wird aber bereits ein "restart" der Aufnahme versucht; das klappt natürlich nicht da die erneute Umschaltung von PES-> SPTS noch nicht durchgeführt werden konnte.
Möglicherweise sind hier auch noch einige Prozesse der "alten" Aufnahme nicht korrekt beendet.

Dies ist insofern fatal, als dass nicht nur die aktuelle Aufnahme abbgebrochen wird, sondern auch alle nachfolgenden record-timer nicht mehr ausgeführt werden können; -> reboot nötig.

Eine Abbhilfe wäre es vermutlich schon, wenn der "restart" der Aufnahme etwas verzögert würde (höherer timeout).
fernsehass
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2002, 22:02

Beitrag von fernsehass »

wenn das streamen abbricht, dann ist das kein neutrino problem, sondern einproblem mit deinen server. bei mir funktioniert das einwandfrei wenn ich den ringpuffer auf 90-99 anhebe (voreinstellung glaube ist 20)
Ryker
Image-Team
Beiträge: 554
Registriert: Montag 2. Juni 2003, 10:38

Beitrag von Ryker »

fernsehass hat geschrieben:... bei mir funktioniert das einwandfrei wenn ich den ringpuffer auf 90-99 anhebe (voreinstellung glaube ist 20)
Echt funktioniert der Wert 99 bei dir ? Mit Ringbuffer>40 hängt sich meine dbox nach etwa 5 Tagen uptime auf. Aber das ist nicht so schlimm. Seit ich die WL-HHD habe reicht hier wieder Ringbuffer=20 locker aus.
D-Box2 (Nokia; Kabel; 2xINTEL; AVIA500) - aktuelles JtG-Image
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

fernsehass hat geschrieben:wenn das streamen abbricht, dann ist das kein neutrino problem, sondern einproblem mit deinen server.
darum geht's hier aber nicht... :-?

es geht darum, eine evtl. auftertende "failure-condition" korrekt zu behandeln.
im übrigen ist das im regelfall dann auch kein server-problem (jeder popels-server schreibt die paar MBit per dma im idle-modus weg), sondern eher im netzwerkbereich zu suchen. ringpuffer >20 scheinen mir auch nicht sinnvoll und reichen bei mir auch problemlos aus.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ich nutze den Ringpuffer auc mit 99.
Ist kein Problem und bringt bei ZDF ein wenig mehr Reserven.

Gruß Gorcon
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
Ryker hat geschrieben: Mit Ringbuffer>40 hängt sich meine dbox nach etwa 5 Tagen uptime auf..
...und Du bist sicher das es an der Ringbuffereinstellung liegt?
Haengt dann wohl mit dem freien verfuegbaren Speicher zusammen....der imo auch so von EPG uU. aufgezehrt wird...

cu,
peter